Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Ich brauche die Hilfe von guten Seifen Geistern!
Ich wasche jetzt seit einiger Zeit mit Seife, erst mit der First Time von Pflegeseifen und zum testen erst Aegyptus und dann Rhassoul vom alles schöne dinge.
Seit etwa 3 Wäschen sitzt ein Film auf meine Haaren der sich nicht entfernen lassen will! Die Kopfhaut ist ok, aber die Längen sind strähnig fettig, obwohl ich wirklich gründlich ausgewaschen habe! Ich habe 2 mal vorher eine leichte Kokosöl Kur gemacht und einmal Condi benutzt vorm einseifen.
Diese strähnigkeit legt sich, wenn ich die Haare gründlich mit einem AloeVera Tee Gemisch einpampe, als würde das Fett durch die Feuchtigkeit verdunsten..sehr seltsam. Was mache ich falsch? Mit der First Time konnte ich meine Haare ja auch Kokosöl-Kuren ohne Probleme...
Zur Info, ich rinse mit 1l Hagebutten-Hibiskus Tee und dazu 6 TL Plastikzitrone.
Ich wasche jetzt seit einiger Zeit mit Seife, erst mit der First Time von Pflegeseifen und zum testen erst Aegyptus und dann Rhassoul vom alles schöne dinge.
Seit etwa 3 Wäschen sitzt ein Film auf meine Haaren der sich nicht entfernen lassen will! Die Kopfhaut ist ok, aber die Längen sind strähnig fettig, obwohl ich wirklich gründlich ausgewaschen habe! Ich habe 2 mal vorher eine leichte Kokosöl Kur gemacht und einmal Condi benutzt vorm einseifen.
Diese strähnigkeit legt sich, wenn ich die Haare gründlich mit einem AloeVera Tee Gemisch einpampe, als würde das Fett durch die Feuchtigkeit verdunsten..sehr seltsam. Was mache ich falsch? Mit der First Time konnte ich meine Haare ja auch Kokosöl-Kuren ohne Probleme...
Zur Info, ich rinse mit 1l Hagebutten-Hibiskus Tee und dazu 6 TL Plastikzitrone.
Typ 1b, M , iii (11,5 cm)
ca. 87 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Aris TB

ca. 87 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Aris TB

@Ari, eigentlich hätte ich zuerst "stärkere Rinse" gerufen, allerdings ist deine mit 6EL ja schon recht stark. Also würde ich dir empfehlen mal mit klarem Wasser und (Apfel-)Essig zu rinsen! Die Rinse nach meiner Seifenwäsche muss auch immer recht stark ausfallen.
Ich geh nicht nach Esslöffeln, sondern eher so pimaldaumen, ich denke es sind 30-40ml Essig auf 500ml Wasser.
Oder aber du schiebst mal eine klärende Shampoowäsche dazwischen, die den ganzen Schnodder runterholt und wäschst danach mit Seife wieder weiter. Ich mach auch ab und zu ne Shampoowäsche, wenn ich das Gefühl von Ablagerungen durch die Seife habe!
@Sparkling, jo, gib deinen Haaren etwas Zeit sich an die Seife zu gewöhnen! Vielleicht hat ja dein voriges Shampoo den Spliss einfach immer platt gemacht, obwohl er die ganze Zeit da war? Die Purple Passion ist ja mit 2% sehr gering überfettet, es kann gut sein, dass das deinen Haaren zu wenig ist und sie eine Extraportion Pflege (Öl, Leave-In...) oder eben eine höher überfettete Seife brauchen!
Ich geh nicht nach Esslöffeln, sondern eher so pimaldaumen, ich denke es sind 30-40ml Essig auf 500ml Wasser.
Oder aber du schiebst mal eine klärende Shampoowäsche dazwischen, die den ganzen Schnodder runterholt und wäschst danach mit Seife wieder weiter. Ich mach auch ab und zu ne Shampoowäsche, wenn ich das Gefühl von Ablagerungen durch die Seife habe!
@Sparkling, jo, gib deinen Haaren etwas Zeit sich an die Seife zu gewöhnen! Vielleicht hat ja dein voriges Shampoo den Spliss einfach immer platt gemacht, obwohl er die ganze Zeit da war? Die Purple Passion ist ja mit 2% sehr gering überfettet, es kann gut sein, dass das deinen Haaren zu wenig ist und sie eine Extraportion Pflege (Öl, Leave-In...) oder eben eine höher überfettete Seife brauchen!
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Ich würd eigentlich auch sagen stärker rinsen. Meine Haare mögen Essig normalerweise überhaupt nicht und ich hab immer mit Plastikzitrone gerinst, mittlerweile hab ich festgestellt das ich bei einigen Seifen definitiv mit Essig rinsen muss und da klappt am besten Apfelessig. Läuft bei mir auch immer Pi mal Daumen und von Zeit zu Zeit gibts mal Tiefenreinigung mit Lemon Crush Shampoo von HM. Musst einfach ein bischen hin und her probieren, dauert manchmal etwas bis man den richtigen Dreh für sich gefunden hat und bei Seife gibt es leider kein Patentrezept für alle.
1aFii
Zwischendurch ne Shampoowäsche einlegen klingt gut.
Ich hab von Lush noch das...ähm...(großer brauner Klumpen schäumt kaum, Name vergessen) Shampoo rumfliegen.
Essig (Apfel,normal, welcher auch immer) geht bei mir gar nicht, ich muss von dem Geruch k***** . Außerdem habe ich schon zwischen durch ohne Tee gerinst und die Haare gefallen mir mit Tee besser.
Aber ne Tiefenreinigung einlegen ...da hätte ich auch selbst drauf kommen können
Danke euch!
Ich hab von Lush noch das...ähm...(großer brauner Klumpen schäumt kaum, Name vergessen) Shampoo rumfliegen.
Essig (Apfel,normal, welcher auch immer) geht bei mir gar nicht, ich muss von dem Geruch k***** . Außerdem habe ich schon zwischen durch ohne Tee gerinst und die Haare gefallen mir mit Tee besser.
Aber ne Tiefenreinigung einlegen ...da hätte ich auch selbst drauf kommen können

Danke euch!
Typ 1b, M , iii (11,5 cm)
Aris TB

Aris TB

Dankeschön!
Ja ich teste es auf jedenfall weiter!!!! So schnell geb ich nicht auf. Und so schlimm wars ja nicht.
Meint ihr echt ich sollte stärker rinsen???
Ich dachte das frizzige kommt von der Rinse?!
Das beschwerte muss ich nochmal testen, weil am Kopf hats gut geschäumt in den Längen etwas weniger. Vielleicht deswegen...
Ich wasche heute Abend nochmal mit der gleichen Seife und rinse etwas stärker... Dann mal mit 5 EL pro 1 Liter
Dann schauen wir mal wie das wird.
Als nächstes versuch ichs dann mit Zitrone und der gleichen Seife.
Und wenns das nicht is, dann probier ichs mal mit der 4% Überfettungsseife.
Ich hab mir zwar 2,4 & 6% gekauft, aber ich denke trotzdem, dass mir die 2% reichen wird.
Ich hab wenige und feine Haare die superschnell von allem beschwert sind. Ich benutz auch nur seeeehr wenig Öl im Shampoo und muss auch darauf achten, dass Condis nicht zu viel enthalten etc...
Ich probiers einfach weiter.
Ich danke euch, für die Hilfe.
Ja ich teste es auf jedenfall weiter!!!! So schnell geb ich nicht auf. Und so schlimm wars ja nicht.
Meint ihr echt ich sollte stärker rinsen???
Ich dachte das frizzige kommt von der Rinse?!
Das beschwerte muss ich nochmal testen, weil am Kopf hats gut geschäumt in den Längen etwas weniger. Vielleicht deswegen...
Ich wasche heute Abend nochmal mit der gleichen Seife und rinse etwas stärker... Dann mal mit 5 EL pro 1 Liter
Dann schauen wir mal wie das wird.
Als nächstes versuch ichs dann mit Zitrone und der gleichen Seife.
Und wenns das nicht is, dann probier ichs mal mit der 4% Überfettungsseife.
Ich hab mir zwar 2,4 & 6% gekauft, aber ich denke trotzdem, dass mir die 2% reichen wird.
Ich hab wenige und feine Haare die superschnell von allem beschwert sind. Ich benutz auch nur seeeehr wenig Öl im Shampoo und muss auch darauf achten, dass Condis nicht zu viel enthalten etc...
Ich probiers einfach weiter.
Ich danke euch, für die Hilfe.
♥ Liebe Grüße
Ella von soSparki.de
... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm • BSL 62,5cm • Midback 70cm • Taille 75cm • Hüfte 80cm • Bauchnabel 90cm
Ella von soSparki.de
APL 50cm • BSL 62,5cm • Midback 70cm • Taille 75cm • Hüfte 80cm • Bauchnabel 90cm
Also bei mir sind die Längen jedes mal direkt nach der Wäsche superfrizzig und müssen auch ordentlich entwirrt werden, an der Rinse liegt es aber definitiv nicht weil ich schon immer auch nach Shampoo gerinst hab, Rinse macht bei mir die Haare viel glatter. Und der Überfettungsgrad hat da auch nicht viel verändert. Ich benutze inzwischen eine niedrig überfettete wenn ich mein gesamtes Haar einseife, und leichten Condi danach nur ganz kurz in die Längen. Tu dann die nassen Haare inzwischen einfach mal ordentlich headbangen und der Frizz legt sich einige Stunden nach der Wäsche von alleine.
2aFii(7.5-8cm); 87cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>; Hennagefärbt
Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]
Tauschen?
Taille 74cm[x] Hüfte 84cm[x] Steißbein 94cm[ ] Classic 107cm[ ]
Tauschen?
- ankhesenamun
@Sparkling
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einmal (kräftig) einseifen auskomme. Je öfter ich einseife, desto strähniger sind meine Haare hinterher. Auch in den Längen muss ich vorsichtig sein, die darf ich nicht miteinseifen, sondern nur den Schaum von oben "runterholen", sonst gibt es auch strähnige Haare. Vielleicht als Testanregung? Letztendlich ist ja jeder Kopf und jedes Haar anders ...
Ich habe bisher immer mit Plastikzitrone gerinst, will aber beim nächsten Mal Himbeeressig probieren, normaler Essig stinkt mir zu sehr.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit einmal (kräftig) einseifen auskomme. Je öfter ich einseife, desto strähniger sind meine Haare hinterher. Auch in den Längen muss ich vorsichtig sein, die darf ich nicht miteinseifen, sondern nur den Schaum von oben "runterholen", sonst gibt es auch strähnige Haare. Vielleicht als Testanregung? Letztendlich ist ja jeder Kopf und jedes Haar anders ...
Ich habe bisher immer mit Plastikzitrone gerinst, will aber beim nächsten Mal Himbeeressig probieren, normaler Essig stinkt mir zu sehr.
2a M 7,8 (ohne Pony)
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL
Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen
Sparkling versuche es doch mal mit einem anderen Essig. Meine Haare mögen Apfelessig überhaupt nicht,
ich habe schon verschiedene ausprobiert. Meine mögen Himmbeeressig oder andere viel lieber.
Apfelessig hat mir auch sehr viel Frizz und trockene knirschige Spitzen beschert
ich habe schon verschiedene ausprobiert. Meine mögen Himmbeeressig oder andere viel lieber.
Apfelessig hat mir auch sehr viel Frizz und trockene knirschige Spitzen beschert
Zuletzt geändert von Dandy am 06.03.2012, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
2a/b Fii Umfang 8.0 cm
Momentane Länge: Taille
Ziel: Hüfte
NHF Dunkelbraun - färbe mit: Henna/Indigo von Khadi
Momentane Länge: Taille
Ziel: Hüfte
NHF Dunkelbraun - färbe mit: Henna/Indigo von Khadi
Ari: Mir fällt noch dazu ein, das deine Haare durch die zwei Kokosölkuren und einmal Condi vorher auch gut überpflegt sein können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Kokosöl teilweise echt sauschwer wieder auswaschen lässt, hab da mal nach einem Testversuch 3 Wäschen gebraucht, um das alles wieder rauszukriegen.
Welche Seifen hast du benutzt während der Film auf deinen Haaren festsitzt? Denn je nach dem welche von den drei genannten es war, spricht das auch nochmal für meine Theorie, da sich die Pflegewirkung der Seife ja zum Rest dazuaddiert.
Zur Frage der Rinsenstärke: Wie hart ist denn dein Wasser?
Ich würde dir auch auf jedenfall erstmal ne Shampoowäsche empfehlen, um alles runterzuholen, was da nicht drauf gehört.
Sparkling: Frizzige Haare spricht am ehesten für zu wenig Pflege, dh, entweder höhere ÜF oder reichhaltigere verseifte Öle ausprobieren.
Stärker rinsen würde ich erstmal nicht, deine Haare sind ja nicht klätschig. Mit ner stärkeren Rinse kanns gut passieren, dass du noch mehr Frizz produzierst. Was für ne Wasserhärte hast du denn?
Das beschwerte kann daran liegen, wie du ja schon selbst vermutet hast, dass es in den Längen nicht so doll geschäumt hat. Vielleicht reicht dir auch einmal alles richtig doll einschäumen. Richtig viel Schaum ist bei Seifenwäsche oberstes Gebot, da darf ruhig ein Berg aufm Kopf sein.
Welche Seifen hast du benutzt während der Film auf deinen Haaren festsitzt? Denn je nach dem welche von den drei genannten es war, spricht das auch nochmal für meine Theorie, da sich die Pflegewirkung der Seife ja zum Rest dazuaddiert.
Zur Frage der Rinsenstärke: Wie hart ist denn dein Wasser?
Ich würde dir auch auf jedenfall erstmal ne Shampoowäsche empfehlen, um alles runterzuholen, was da nicht drauf gehört.
Sparkling: Frizzige Haare spricht am ehesten für zu wenig Pflege, dh, entweder höhere ÜF oder reichhaltigere verseifte Öle ausprobieren.
Stärker rinsen würde ich erstmal nicht, deine Haare sind ja nicht klätschig. Mit ner stärkeren Rinse kanns gut passieren, dass du noch mehr Frizz produzierst. Was für ne Wasserhärte hast du denn?
Das beschwerte kann daran liegen, wie du ja schon selbst vermutet hast, dass es in den Längen nicht so doll geschäumt hat. Vielleicht reicht dir auch einmal alles richtig doll einschäumen. Richtig viel Schaum ist bei Seifenwäsche oberstes Gebot, da darf ruhig ein Berg aufm Kopf sein.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Noch ne Frage....
Kann man auch einfach nur mit destilliertem Wasser rinsen?!
Wir haben sehr hartes Wasser, aber meine Haare mögen sauer nicht so gern.
Kann man auch einfach nur mit destilliertem Wasser rinsen?!
Wir haben sehr hartes Wasser, aber meine Haare mögen sauer nicht so gern.
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
Haartagebuch
Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
Ihr seid super lieb
Also ich werd dann auch mal nen anderen Essig probieren.
Gibts Himbeeressig auch im normalen Supermarkt?
Also ich hatte schon Schaum aufm Kopf aber keinen ganzen Berg... wie krieg ich die Seife denn so krass zum schäumen?
Zum Thema frizz... gut jetzt mit der Seife wars "extrem"
Aber auch vorher hatte ich manchmal bisschen Frizz, was aber nciht an der mangelnden Pflege lag... bei weitem nicht
Aber ich werde den Tipp mal beherzigen und vielleicht heute doch mit 4% waschen?!?!?!?!
Oder lieber nochmal mit der 2% was sagt ihr?
Ihr seid super lieb

Also ich hatte schon Schaum aufm Kopf aber keinen ganzen Berg... wie krieg ich die Seife denn so krass zum schäumen?

Aber auch vorher hatte ich manchmal bisschen Frizz, was aber nciht an der mangelnden Pflege lag... bei weitem nicht

Aber ich werde den Tipp mal beherzigen und vielleicht heute doch mit 4% waschen?!?!?!?!
♥ Liebe Grüße
Ella von soSparki.de
Ella von soSparki.de
Ich würde jetzt nicht jede Seifenwäsche von ÜF zu ÜF springen, deine Haare müssen sich ja erstmal generell an Seife gewöhnen, also wasch ruhig erstmal ein paar mal mit 2%, wenn du dann merkst, Seife an sich ist gut, aber pflegt zu wenig, dann steiger die ÜF.
Ich hab am Anfang glaube ich 3,4 Seifen hier liegen gehabt und mal die mal die genommen und wusste im Endeffekt garnicht mehr, bei welcher das Ergebnis jetzt gut und bei welcher schlecht war, geschweigedenn wie die ÜF der einzelnen Seifen waren
Seife schäumt mMn nur stark, wenn die Haare schon ein gewissen Grad an Reinigung hinter sich haben. Deshalb schäume ich immer 2mal - beim ersten Mal hält sich die Schaumbildung in Grenzen, weil die Haare einfach zu fettig sind und beim 2ten Durchgang kommt dann richtig schöner, feinporiger, dichter Schaum. Liegt natürlich aber auch an der Seife - die eine schäumt mehr, die andere weniger.
Pflegeseifen schäumen im Allgemeinen aber recht ordentlich.
Ich hab am Anfang glaube ich 3,4 Seifen hier liegen gehabt und mal die mal die genommen und wusste im Endeffekt garnicht mehr, bei welcher das Ergebnis jetzt gut und bei welcher schlecht war, geschweigedenn wie die ÜF der einzelnen Seifen waren

Seife schäumt mMn nur stark, wenn die Haare schon ein gewissen Grad an Reinigung hinter sich haben. Deshalb schäume ich immer 2mal - beim ersten Mal hält sich die Schaumbildung in Grenzen, weil die Haare einfach zu fettig sind und beim 2ten Durchgang kommt dann richtig schöner, feinporiger, dichter Schaum. Liegt natürlich aber auch an der Seife - die eine schäumt mehr, die andere weniger.
Pflegeseifen schäumen im Allgemeinen aber recht ordentlich.
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- Froschfrollein
Himbeeressig hab ich diese Woche im Kaufland gesehen, also ja.Sparkling hat geschrieben:
Schäumen tut es bei mir am besten, wenn ich mit der Seife über die Haare streiche, dann ein bisschen Wasser drauf und dann richtig durchwalken.

Am besten probierst du die Seife, die du gerade hast noch ein bisschen länger aus, damit du sehen kannst ob es wirklich an der Seife liegt. Wie oft hast du jetzt damit gewaschen?
Die Erde ist eine Kartoffel. Ich mag Kartoffeln.
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Wir sind alle Kartoffeln. Schrumpelkartoffeln die auf einem
Schrumpelkartoffelraumschiff mit Affenzahn durchs Weltall rasen.
Hoffentlich kriegt keiner da draußen Appetit auf Pommes...
Lexie: Jaa, du kannst auch mit destilliertem Wasser rinsen. Oder auch mit Mineralwasser.
Sparkling: Hmm, es kann auch an der Seife liegen, dass die Purple Passion jetzt nicht so doll schäumt.
Zum Himbeeressig kann ich nix sagen, mir eicht geruschtechnisch der normale Apfelessig.
Ich würd nochmal die 2% nehmen und an den restlichen Parametern rumschrauben.
Sparkling: Hmm, es kann auch an der Seife liegen, dass die Purple Passion jetzt nicht so doll schäumt.
Zum Himbeeressig kann ich nix sagen, mir eicht geruschtechnisch der normale Apfelessig.

Ich würd nochmal die 2% nehmen und an den restlichen Parametern rumschrauben.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
- ankhesenamun
Bei mir schäumt sie super! Beim Einschäumen gebe ich immer wieder ein wenig Wasser mit der Hand dazu, dann geht es sehr gut.Phönix hat geschrieben:Sparkling: Hmm, es kann auch an der Seife liegen, dass die Purple Passion jetzt nicht so doll schäumt.
Ich habe mir inzwischen ein Haarseifen-Test-Tagebuch angelegt, wo ich notiere wann ich wie gewaschen habe mit welchem Ergebnis. So behalte ich den Überblick.
Ich habe gestern im Edeka Himbeeressig bekommen, wird beim nächsten Haarewaschen für die Rinse ausprobiert.
2a M 7,8 (ohne Pony)