Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Katjuschka

#2161 Beitrag von Katjuschka »

Ich hab jetzt bestimmt schon 6 Wäschen mit der Purple Passion hinter mir und meine Haare lieben diese Seife zum Glück immer noch :banane:
Ich mach auch weiterhin keine saure Rinse, sondern spüle nur mit eiskaltem Wasser nach.. Eingeschäumt wird nur einmal.. Ich machs übrigens genauso mit den nassen Händen und der Seife - dann schäumt sie bei mir auch.. Wenn ich dann dazu kommen sie auszuwaschen (nachm einseifen am Körper) ist der Schaum komplett "eingezogen"..

Jetzt hab ich noch 2 andere Haarseifen hier liegen und trau mich an die gar nicht ran weil ich Angst hab das meine Haare dann nicht so toll werden wie mit der Purple Passion :shock:
Die PP werd ich auf jeden Fall wieder kaufen :cheer:
TaNi

#2162 Beitrag von TaNi »

Ich finde die Seifen immer noch toll, aaaaaber:
Seife im Auge ist gaaaaaanz böse...! :twisted:
Ike

#2163 Beitrag von Ike »

Huhu,

gestern gab es die dritte Seifenwäsche mit der Thats me. Und ich stelle mir ein paar (vielleicht unwichtige) Fragen zur Seifenwäsche.

1. Meine Haare fühlen sich mit Seife "schwerer" als mit einer reinen Shampoowäsche an. Meine ganzen Wellen hängen sich mehr aus als "normalerweise", Haare fühlen sich aber sehr gut an. Tritt dieses Phänomen öfters auf oder ist es noch nicht die "richtige" Seife?

2. Wie lange hält eure Seife?

@TaNi: Seife und Zitronenrinse in einer Schnittwunde kannst du damit aber bestimmt nicht toppen :twisted:
1b/cMii (8cm)
Alles auf Anfang...

"In diesem Haus halten wir uns an die Gesetze der Thermodynamik." - Homer Simpson
ankhesenamun

#2164 Beitrag von ankhesenamun »

TaNi hat geschrieben: aaaaaber: Seife im Auge ist gaaaaaanz böse...! :twisted:
Ja, ist mir neulich auch passiert. :evil: Und das Schlimme war, ich hatte noch die Kontaktlinsen drin! Glücklicherweise gings gut.

Zitronenrinse reicht mir schon in den Augen, bitte nicht auch noch in einer Wunde!! :shock:

@Katjuschka
Freut mich, dass Du mit der Purple Passion so gut klar kommst! Mir geht's genauso, werde in Kürze erstmal eine neue Bestellung machen müssen.
2a M 7,8 (ohne Pony)
22.08.2015: von Hüfte zurück auf BSL

Ein jeder soll nach seiner Façon selig werden.
Friedrich II. von Preußen
Phönix

#2165 Beitrag von Phönix »

Ike: Das sich die Haare schwerer, teilweise auch satter, saftiger anfühlen als mit Shampoo ist völlig normal. Das sich die Haarstruktur je nach Seife ein wenig verändert, ist auch ganz normal. Ich hatte schon Seifen, mit denen ich fast glatte Haare hatte und einige kitzeln so richtig schöne Korkenzieherlocken raus. Die Haltbarkeit selbiger ist auch seifenabhängig. Da hilft nur ausprobieren!

Puuh, eine Seife hält bei mir schon recht lange, so ein Vierteljahr mindestens. Allerdings wasch ich ja auch nur aller 4-5 Tage. Seitdem ich mir ein Stück immer in 3 Teile teile, verwäscht sich die Seife auch nicht so schnell.
2b M/C i, Taille (75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mein Projekt
Seifenwanderpaket
Seifen-FAQ
Aida

#2166 Beitrag von Aida »

Wegen des Himbeeressigs, den kann man auch prima selber machen. Dann kann man sich seinen Lieblingsessig zusammen mischen. Zum Beispiel mit Kirschen. Hab ich mal gemacht.
1bM/Cii, dunkles Schokobraun
Ziel: Klassiker
Bild
TaNi

#2167 Beitrag von TaNi »

ankhesenamun hat geschrieben:
Ja, ist mir neulich auch passiert. :evil: Und das Schlimme war, ich hatte noch die Kontaktlinsen drin! Glücklicherweise gings gut.
.
Ja, ich hatte auch schon die Kontaktlinsen drin. Das Gefühl war unbeschreiblich (kein "normales" Brennen oder so, einfach grausam)!! Ich stand minutenlang blind in der Dusche, weil ich die Augen nicht mehr öffnen konnte, Ausspülen half auch nicht! Und dann fühlte es sich ganz zugeschwollen an und ich dachte schon, ich müsste mit Tomaten auf den Augen (so dick und rot) aus dem Haus gehen! Ein Blick in den Spiegel beruhigte mich zum Glück, es sah nicht so aus wie es sich anfühlte...!

Also: Bitte nicht nachmachen.!
manhua

#2168 Beitrag von manhua »

Wie schnell sich eine Seife verwäscht ist nicht nur davon abhängig, wie oft man wäscht und wieviel Seife man pro Waschgang verschäumt, sondern auch von der Überfettung und des Alters der Seife.

Je höher die ÜF - desto weicher die Seife - schnellerer Verbrauch
Je älter die Seife - desto trockener - langsamerer Verbrauch

Ich mag am liebsten Seifen, die so 2,3 Jahre getrocknet sind. Denn normalerweise gilt für eine Seife, je älter desto besser.

Und solange sie nicht irgendwo anranzt, kann man Seifen auch so lange - und definitiv auch länger - aufbewahren und benutzen. Hier gilt auch wieder: je niedriger die ÜF - desto länger haltbar.
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Sparki
#2169 Beitrag von Sparki »

Vielen Dank für die liebe und umfangreiche Hilfe!
Ihr seid echt die besten :knuddel:

Also ich werde generell weiterhin mit der Purple Passion 2% waschen und an den anderen Sachen herumschrauben, wie ihr gesagt habt.

Werd aber erst wieder Dienstag dazu kommen.
Bin übers Wochenenende (bzw ab heute Abend) nicht da und dann nehm ich normales Shampoo.
Heute Morgen auch, da ich nen wichtigen geschäftlichen Termin habe und da musste es heute einfach gut aussehen. Keine Zeit für Experimente :lol:

Aida danke für den Link zum selbermachen! Das is echt cool, danke!
Wenn ich keinen Himbeeressig finde, dann mach ich ihn selber.
Oder eben beliebig mit etwas anderem ;)
Liebe Grüße
Ella von
soSparki.de

... NHF, Bauchnabel & Pflegewahn - 1cFii (5cm)
APL 50cm BSL 62,5cm Midback 70cm Taille 75cm Hüfte 80cm Bauchnabel 90cm
Ike

#2170 Beitrag von Ike »

Wie lagert man am Besten eine Seife ein?
In der Verpackung einfach trocken weglegen und vergessen?
Ich würde es gerne mit meiner Clear Morning Sky (4%) einlagern und bevor manhua in einem Jahren Hass- PN von mir erhält, weil ich meine Seife nicht mehr benutzen kann, frage ich mal nach :wink:
1b/cMii (8cm)
Alles auf Anfang...

"In diesem Haus halten wir uns an die Gesetze der Thermodynamik." - Homer Simpson
Lisschen

#2171 Beitrag von Lisschen »

Ike hat geschrieben:In der Verpackung einfach trocken weglegen und vergessen?

Genau. Du kannst sie aber auch einfrieren, dann hält sie garantiert und wird nicht ranzig etc.
2a/F/i
BSL---------------------Midback---------------------Taille
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
Mein Tagebuch
manhua

#2172 Beitrag von manhua »

Ich hab meine Seifen in einer Hutbox und diese steht entweder auf oder wenn Platz ist in meinem Schrank ganz unten.

Die Seife sollte vor allem dunkel, trocken und bei normaler Temperatur gelagert werden. (Klar, normale jahreszeitenbedingte Schwankungen macht sie schon mit!)

Einfrieren hab ich noch nie probiert, bei mir haben die Seifen auch so gehalten, aber müsste eigentlich nichts dagegen sprechen. Nur halt zu warm ist nicht gut.

Und Seifen über 15% ÜF würde ich nicht soooo lange lagern.

1 Jahr ist allerdings "nichts", so in 4,5,6 Jahren wäre ne Hass-Mail schon eher zeitlich einzuordnen :lol: :lol: :lol:

edit: achso ja, je nachdem, was es für eine Verpackung ist! Wenn sie in Seidenpapier oder Zellstofffolie (heißt das so? ups *g*) eingewickelt ist, ist es ok. Aber in Plastik schwitzt die Seife und wird schneller ranzig!!!
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
mystic-w

#2173 Beitrag von mystic-w »

Guten Abend,
jetzt habe ich auch eine Frage zu den Seifen.

Die Seifen, die ich jetzt zu hause habe, sind in eine Art durchsichtige Tüte eingepackt.

Ist es besser diese umzupacken?? (lt. Manhua soll die Seife ja in Plastik schwitzen und dadurch schneller ranzig werden)
1a F von 6,2 auf 5,0 *heul*
Länge (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) messe nicht mehr
Hauptziel: Hosenbund
Endziel: habe ich aufgegeben
Farbe: El cahira
Lisschen

#2174 Beitrag von Lisschen »

Wenn es echtes Zellophan ist, kannst du sie drin lassen, da Zellophan luftdurchlässig ist.

Ich lager meine Seifen in einer geschlossenen (aber nicht abgedichteten) Kartonschachtel auf Küchenrollenpapier, luftig nebeneinander stehend, an einem kühlen und trockenem Ort. Dann sollte nichts schlecht werden.
2a/F/i
BSL---------------------Midback---------------------Taille
66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85
Mein Tagebuch
Käthe

#2175 Beitrag von Käthe »

@mystic-w, ich lagere meine Seifen entweder offen oder in Papier(tüten) gewickelt in einer Schublade im Schlafzimmer. Luftdichte Verpackungen lassen Seifen schlecht werden. Und ich nehme Seifen auch am liebsten, wenn ich sie bei mir schon lange liegen habe.

EDIT (Schwupps war plötzlich der Satz weg): An deiner Stelle würde ich die Seifen aus der Plastiktüte herausnehmen.
Zuletzt geändert von Käthe am 08.03.2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
1cfii - Vorsatz 2023: nicht schneiden -
Pixie (Stand Weihnachten 2022)
Siehe Avatar (Stand 22.04.2023)
PP - einfach wachsen lassen
Antworten