blue moon: NHF und trotzdem bunt - 2. Akt: I'm blue...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Lexie

#91 Beitrag von Lexie »

blue moon hat geschrieben:
Mit der Länge bin ich übrigens gar nicht zufrieden, weil ich das Gefühl habe, dass sie bis jetzt im Januar noch keinen mm gewachsen sind und das bedeutet, dass es wohl nichts mehr mit BSL zum Ende des Monats wird. :roll:
Es ist schon seltsam wie oft ich nun schon gelesen habe, wieviele (mich eingeschlossen) im Januar kaum bis gar nix an Zuwachs hatten.
Aber das beruhigt mich ja, da geht es im Frühjahr sicher doch wieder aufwärts! :D
Wir sind übrigens genau gleich weit!
Ich hab BSL diesen Monat auch nicht geschafft, wegen zu wenig Zuwachs.
Die Spitzen berühren den BH Verschluss, aber bis es richtig BSL ist fehlen noch 2 cm.
Auf das sie im Februar wieder etwas mehr wachsen :)
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
blue moon

#92 Beitrag von blue moon »

Na dann wünsche ich uns beiden mal viel Glück, dass wir BSL bis Ende Februar schaffen (auch wenn ich mit deinen 2cm Wachstum nicht mithalten kann). :mrgreen:
Ich finde es übrigens auch ganz lustig, dass ich bis jetzt immer der Meinung war, dass mein Haarwachstum solche saisonalen Schwankungen nicht die Bohne interessieren, aber scheinbar doch ... :-k
2b M/C ii (8,5 cm)
Länge: 80,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Hüftlänge (Oktober 2019)
PP: Minimalistisch zum Klassiker
blue moon

#93 Beitrag von blue moon »

Ich bin gerade total frustriert, was Frisuren machen angeht. :(
Ich würde so gern mal "richtige" Dutts tragen, wie z.B. den LWB, Wicheldutt usw. aber wegen den Stufen hält einfach nichts oder nur mal mit Glück.
Auf Flechtfrisuren habe ich gerade nicht so wirklich Lust bzw. nur, wenn meine Haare eh schon kurz vor der Wäsche stehen. Wenn ich frisch gewaschene Haare flechte werden sie halt viel schneller fettig und darauf habe ich noch viel weniger Lust.
Einen einfachen Engländer fände ich ja auch mal ganz toll, aber durch die Stufen muss ich das Haargummi dann schon nach ein paar lausigen Windungen reinmachen und es sieht dann auch doof aus, wenn die Quaste fast doppelt so lange ist, wie der geflochtene Teil. :evil:
Übrig bleiben dann noch so Sachen wie der gefälschte Schlaufendutt oder der Sockendutt.
Der gefälschte Schlaufendutt hält zwar, macht bei mir aber blöde Knicke in die Haare, genauso wie der Sockendutt und bei dem kommt noch dazu, dass es zwar eine schöne Frisur ist, sie aber doch nicht so meins ist irgendwie ...

Ich glaube, bevor ich jetzt noch weiterjammere werde ich vielleicht mal bei den Haarkunstwerken stöbern, vielleicht findet sich ja was.
Sollte überhaupt irgendeine Frisur klappen werde ich es mit der Kamera festhalten. 8)
2b M/C ii (8,5 cm)
Länge: 80,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Hüftlänge (Oktober 2019)
blue moon

#94 Beitrag von blue moon »

Huch, schon wieder ein Monat rum ohne Eintrag hier :shock:
Ich muss einfach sagen, dass die "Haarverrücktheit" bei mir momentan stark gesunken ist. Ich werde natürlich weiterwachsen lassen, aber ich denke halt nicht mehr 24 Stunden am Tag an meine Haare.
Und wenn ich auch weiterhin nur einen Beitrag pro Monat in mein TB poste, ich werde meine Haargeschichte weiterhin dokumentieren. :lol:

Ich muss leider sagen, dass ich was Frisuren betrifft immer noch nicht so hundertprozentig zufrieden bin.
Ein paar Erfolge gibt es aber doch. Habe irgendwann mal, eher so aus Spaß, den LWB gemacht und der hat den ganzen Tag gehalten (mit Fake-Ficcare). Da haben wahrscheinlich die ganze Zeit einfach ein paar Zentimeterchen gefehlt, die jetzt da sind.
Den LWB wechsel ich meistens mit der asiatischen Haarstabfrisur (die jetzt auch ziemlich gut hält) und dem gefälschten Schlaufendutt ab.

An manchen Tagen fällt aber immer noch alles auseinander, weil die Kombination aus Stufen und flutschigen Haaren halt nicht so das Wahre ist.
Bezüglich der Flutschigkeit muntere ich mich aber seit kurzer Zeit folgendermaßen auf:
flutschige Haare = intakte, anliegende Schuppenschicht = gesunde Haare
Ich hoffe jetzt mal für mich selbst, dass diese Logik zumindest halbwegs richtig ist. :P

Bei der letzten S&D-Sitzung habe ich auch noch einen klitzekleinen Trimm gemacht, sollte aber hinten am längsten Punkt nichts weggekommen sein, da mein "U" aufgrund des früheren nach vorne länger werdenden Schnittes eh kein richtiges U ist.
Genau weiß ich das wegen der Länge aber noch nicht, da ich ja erst wieder Ende des Monats ein Haarfoto mache und messe.

Letzter großer (leider immer noch aktueller) Punkt ist: Farbe
Ich habe bisher nicht mehr mit Directions nachgefärbt. Der Grund dafür ist, dass ich immer noch einen großen Färbewunsch habe und zwar will ich nicht nur einen Farbschimmer, sondern eine richtig knallige Farbe.
Gegen den lila Farbschimmer will ich ja jetzt gar nichts sagen, das hatte ich mir beim letzten mal färben ja auch genauso vorgestellt, aber ich hätte einfach gerne mal wieder was anderes, als nur irgendwie dunkle Haare. Gerne auch bunt und im Moment bin ich halt noch jung, da kann man sowas eben noch machen.
Dem Wunsch nach bunten Haaren wollte ich ja eigentlich mit Clip-In-Strähnen vorbeugen, aber ich weiß nicht recht, ob mir das reicht. :roll:
Wenn, dann werde ich aber nicht gleich den kompletten Kopf färben, sondern erstmal mit irgendwas in Richtung Undercolor anfangen, mehr geht dann ja immer.
Ich werde mich jetzt aber wohl erstmal an die 2-Wochen-Regel halten und dann weiterschauen.
Falls ich es dann doch tun sollte werde ich auch mit regelmäßigen Trimms anfangen.

So, das war es jetzt erstmal wieder von mir. Respekt, falls es irgendjemand geschafft hat, sich durch diesen Roman zu quälen. :D
2b M/C ii (8,5 cm)
blue moon

#95 Beitrag von blue moon »

Ach Mensch, die Sache mit dem Haare färben geht mir überhaupt nicht mehr aus dem Kopf.

Ich habe vorher sogar schon in Internet die Farben rausgesucht, die ich gerne ausprobieren würde und habe überlegt, was man an Kombinationen so alles machen könnte ... :roll:

Ich habe mir ja fest vorgenommen, diese 2-Wochen-Frist wirklich einzuhalten, wäre dann am 25. März soweit.
Das ist noch so lange, ich hoffe mal, dass ich es überhaupt bis dahin aushalte. :?
Am meisten schreckt mich ja bisher die Tatsache ab, dass ich für knallige Farben auf jeden Fall blondieren müsste.
Zum Friseur will ich irgendwie nicht und obwohl ich das früher auch schon ein paar mal selbst gemacht habe (und mir selbst beim Gebrauch von Billigdrogerieblondierung auf taillenlangen, wirklich oft schwarz gefärbten, trockenen Haaren die Spitzen nie weggebröselt sind o.Ä.) habe ich davor jetzt doch ein wenig Angst.

Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht ...
2b M/C ii (8,5 cm)
blue moon

#96 Beitrag von blue moon »

Da wir heute etwas später aufbrechen um Daten für unsere Bachelorarbeit zu sammeln, hatte ich noch Zeit, meine heutige Frisur, einen hochgeklappten Holländer, abzulichten:

Bild

Mal wieder was Geflochtenes zur Abwechselung.
Er ist etwas schief und an 1-2 Stellen stehen auch Stufen raus, aber das ist ok. Wir sind für unser Projekt immer draußen an Teichen unterwegs und müssen uns schon mal durch dichte Vegetation kämpfen, von dem her muss die Frise nicht so akkurat sitzen, weil sie nachher eh total durcheinander ist.
Ich trage auch immer nur Kunststoffhaarschmuck, wenn wir zu den Teichen fahren, weil ich keine Lust habe, qualitativ hochwertigere Sachen im Wasser zu versenken (falls ich mal reinfallen sollte :? ).

(Mir ist beim Foto machen übrigens aufgefallen, dass meine Haare noch gaaanz leicht lila schimmern, was man selbst bei Tageslicht gar nicht sieht. Beim Waschen kommt aber auch immer noch lila Farbe mit raus.)
2b M/C ii (8,5 cm)
Sonica

#97 Beitrag von Sonica »

Hallo Blue Moon! Bin ganz begeistert von den schönen Frisuren, die du zauberst! Und wie toll deine Haare glänzen, wow :cheer: Hab ich richtig verstanden, dass das deine NHF ist? Lasse mich mal bei dir nieder und bin gespannt wie es weitergeht. Viel Freude an deinem Projekt! lg
blue moon

#98 Beitrag von blue moon »

Hallo Sonica!
Mach es dir bequem^^

Danke für das Glanz-Kompliment :D

Meine letzte "richtige" Färbung war Ende Dezember 2010 und bis Mitte Januar 2012 habe ich die NHF einfach so rauswachsen lassen, aber da packte mich die Färbelust und ich habe mit Directions Plum getönt.
Die Farbe ist aber so ziemlich komplett raus (man sieht es eigentlich nur noch auf manchen Bildern).
Der NHF-Ansatz dürfte jetzt so ca. 18-20cm lang sein, kann man aber nicht mehr so richtig bestimmen, da die Schwarzfärbung von Dez. 2010 schon so ausgeblichen ist.
Ich weiß aber nicht, ob ich die NHF tatsächlich weiter wachsen lasse oder ob ich doch wieder färbe, hätte da momentan wirklich Lust drauf und befinde mich gerade nur noch in der 2-Wochen-Frist.
Also ich will jetzt noch zwei Wochen abwarten und falls ich dann immer noch färben will, dann werde ich das zumindest mal auf einem Teil meiner Haare machen.

Gruß
2b M/C ii (8,5 cm)
Sonica

#99 Beitrag von Sonica »

Ach, den Ansatz hab ich gar nicht bemerkt auf den Bildern, krass. Hmm ja kenn ich, wenn man unbedingt was anderes ausprobieren will, aber überleg dir lieber in Ruhe ob du färben willst oder nicht (du hast ja schon ein gutes Stück NHF!), besonders wenn du was richtig knalliges willst. Daran sieht man sich nämlich auch ganz schnell wieder satt und dann hat man den Salat, weil man das oft nicht wieder so leicht rauskriegt. Und zudem müsstest du ja dann wahrscheinlich schon aufhellen, oder? Als ich vor Jahren noch schwarzgefärbte Haare hatte wollte ich in einem Anfall jugendlichen Leichtsinns uuuuuuuunbedingt knallrote Strähnchen, natürlich selbst gemacht, also Blondierung rauf und danach die Farbe und tja: die Strähnen wahren alle kürzer als der Rest, da abgebrochen und super strapaziert und nach erneutem überfärben hat man auch noch ewig den Rotschimmer durchgesehen. Clip-in Strähnen wäre da wohl ne gesündere und einfachere Alternative gewesen :)
Muss allerdings schon zugeben, dass ich einige Fotos von zB Dip-Dye mit Directions, die ich hier bisher gesehen hab auch ziemlich cool fand. Aber wie gesagt, lass es dir in Ruhe durch den Kopf gehen, wäre nämlich sehr schade um deine Haare, wenn sie evtl unter ner Aufhellung leiden müssten und du es dann vielleicht bereust. Das sind doch so tolle Glanzhaare!! ;) LG
blue moon

#100 Beitrag von blue moon »

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja beim "angleichen" an die NHF hatte ich wohl ziemlich Glück, hat sich einfach so ausgewaschen, dass man den Übergang gar nicht sieht. :D

Wegen der Farbe...
Ich wusste schon, bevor ich mit dem NHF rauswachsen lassen angefangen habe, dass mir bunte, knallige Farben total gut gefallen und das der Wunsch nach solchen Farben früher oder später 100%ig wieder kommen wird (ich hatte früher schon knallrote Strähnen, blaue Strähnen, Undercolor in Smaragdgrün usw.).
Das war auch der Grund, warum ich vor dem angleichen der Farbe meine Haare mit Manic Panic (sind ja vergleichbar mit Directions) erst Lila, dann Violett und zum Schluss noch Knallrot getönt habe, so zum "vorbeugen" auf die Färbelust, wenn sie schonmal hell sind.
Blondieren müsste ich ja, das ist genau einer der Knackpunkte, warum ich so lange überlege, denn die angeglichenen jetzt zu Dunkelbraun ausgeblichenen Spitzen wurden ja auch schon mehrmals blondiert, dann wieder dunkel gefärbt, nochmal aufgehellt und eben schlussendlich schwarz gefärbt und inzwischen sind auch die wieder schön weich und glänzend.
Daraus wiederrum ergibt sich dann der zweite Knackpunkt. Mir ist halt beim Färben noch nie was Schlimmes passiert, was mir eine Lektion erteilt hätte, sowas würde mir die Entscheidung jetzt schon erleichtern.
Das mit den Clip-In Strähnen wollte ich ja eigentlich auch tun und ich denke, ich sollte mir mal schnellstmöglich welche besorgen, dann kann ich mich erstmal da austoben.
Die 2-Wochen-Frist werde ich aber trotzdem mal auslaufen lassen, weil ich inzwischen denke, wenn ich irgendwas färbe, dann irgendwo im rausgewachsenen Pony.
Der ist 1. noch nicht so lang (ca. Schulterlänge) und 2. weiß ich nach dem wachsen lassen jetzt auch wie lange es mit dem nachwachsen dauern würde, falls ich die Farbe wieder loswerden wollte und 3. würde ich dann nur einen kleinen Teil meiner Haare unnötig strapazieren. Ich habe da jetzt eine Weile darüber nachgedacht und vor allem, weil ich meine Haare heute nach dem Waschen so schön finde, wäre die Ponyvariante noch der "beste" Kompromiss und das geringste Übel, falls ich wirklich nicht anders kann.
Ich werde aber, selbst wenn ich nichts dauerhaft haltbares mit meinen Haaren anstelle, weiterhin ab und zu mit Directions tönen, auch wenn es dann nur ein Farbschimmer ist (Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, dass mir der braune NHF-Schimmer manchmal echt nicht an mir gefällt, weil ich generell vom Stil und auch vom Make-up her einfach nicht der natürliche Typ bin, da passt so ein lila Schimmer besser ins Bild :oops:) .
2b M/C ii (8,5 cm)
blue moon

#101 Beitrag von blue moon »

Ich muss mal wieder wegen der Färbegeschichte rumjammern. :roll:

Ich dachte nach dem gestrigen Tag schon, dass mein Färbebedürfnis ziemlich gesunken ist, vor allem, weil meine Haare nach dem Waschen ja so schön waren (und heute auch noch sind) und ich das dann auch irgendwie schade fände, das zu ruinieren...

...und trotzdem lässt es mich nicht los, ich denke die ganze Zeit darüber nach und würde eigentlich echt am liebsten sofort färben.

Ich war auch schon kurz davor heute noch mit Directions zu tönen, weil sich die 2-Wochen-Frist ja nur darum dreht, ob ich die Haare vor dem Directionsauftrag auch noch aufhelle.

Um mir die restlichen eineinhalb Wochen zu vertreiben, habe ich mal angefangen eine kleine Umfrage im Freundes- und Bekanntenkreis zu diesem Thema zu starten.
Genauer gesagt geht es darum, ob ich die NHF weiterhin rauswachsen lassen soll, wenn ich schon so weit bin oder ob ich mein Alter und die Tatsache, dass ich Student bin ausnutzen soll, da solche Dinge wie ausgefallene Haarfarben später nicht mehr so leicht durchzuführen sind (klar, natürlich kann man auch als berufstätige Person noch bunte Haare haben, aber das kommt halt schon auf dem Beruf darauf an, auch, wenn ich wahrscheinlich, das Glück haben werde, in einem solchen Beruf zu landen, bei dem es kaum bis nichts ausmacht).

Bisheriges Ergebnis der Umfrage pro/contra bunte Farbe
1:1

verbleibende Zeit (2-Wochen-Regel):
10 Tage
2b M/C ii (8,5 cm)
Lexie

#102 Beitrag von Lexie »

Wegen der richtig knalligen Farbe (also blondieren plus Directions) würde ich noch bis zum 25.März warten, ob du es dann immer noch unbedingt willst.
Wiederum... nur eine Strähne blondieren und mit Directions färben ist ja auch noch im Rahmen.
Du pflegst deine Haare ja gut und wenn du das dann weiterhin tust, wird ja auch nix wegbröseln.
Allerdings hast du dann ja immer so ne blonde Strähne da, wenn sich die Directions rauschwaschen?!

Zur Frage ob du jetzt schon nur mit Directions färbst, würde ich sagen:
wenn dir danach ist mach einfach. Die waschen sich doch eh recht schnell wieder raus und du schädigst deine Haare jetzt auch nicht wirklich.
Ich hoff ich hab das so richtig verstanden.
2b-cMii / 8,5cm
Haartagebuch
blue moon

#103 Beitrag von blue moon »

Hey Lexie!
Also bis zum 25. will ich auf jeden Fall warten, weil in meinem Kopf natürlich gerade permanent das abläuft: :unschluessig:
Dass ein Teil meiner Haare dann heller wäre würde mich gar nicht so stören. Ich würde auch gar nicht warten bis die Farbe extrem ausgewaschen ist, muss man halt regelmßig nachfärben.
Selbst wenn ich irgendwann mal wieder eine relativ gleichmäßige Farbe will, würde ich nur wenig zögern, dass dann einfach dunkel anzupassen, vor allem weil ich dass eben nicht direkt am Scheitel hätte.
Ich weiß nicht wieso mir die Scheitelsache so wichtig ist, aber ich habe an Färbevarianten auch schon alles mögliche durchdacht:
ganzer Kopf, Undercolor, was in Richtung Undercolor nur auf einer Seite oder auf beiden, Deckhaar, Strähne im Pony...
dabei sind die Varianten, bei denen ich die Scheitelregion beim Aufhellen auch miteinbeziehen müsste sofort rausgefallen, weil da der Ansatz oder auch eine mögliche Angleichaktion am meisten aufffällt. Alles was eher versteckt untendrunter liegt finde ich in der Hinsicht gar nicht so dramatisch.
Aber jetzt warte ich erst mal bis Sonntag nächste Woche ab.

Also ich konnte bis jetzt noch nie eine schädigende Wirkung von Directions auf meine Haare feststellen. Gerade wenn ich an das letzte mal jetzt im Januar zurückdenke. Meine Haare waren nicht trockener als vorher, nur unser Duschkopfschlauch und die unteren 5cm unseres Duschvorhanges sind jetzt rosa. :lol:
Zur Haltbarkeit hat mir die Dame im Friseurfachgeschäft sogar ihr Bedenken geäußert, ob die Farbe überhaupt länger als eine Wäsche hält, weil die NHF zuuu gesund ist. Wäscht sich von NHF schon schnell raus, obwohl bei mir immernoch Blasslila Ausspülwasser rauskommt.
2b M/C ii (8,5 cm)
blue moon

#104 Beitrag von blue moon »

Ich muss mal über meine letzten Einkäufe berichten.
Beim Lidl ist gerade Erdnussöl wegen der Asiawoche ziemlich billig zu erstehen und da ich das eh schon lange ausprobieren wollte, habe ich es mal mitgenommen. Bin bis jetzt total zufrieden, macht sich gut als Übernacht-Ölkur vor der Wäsche und ich mag auch das Gefühl, wenn das Öl in den Haaren ist. Fühlt sich gar nicht so pappig fettig an, sondern schön weich und leicht.
Schon vor längerer Zeit habe ich mein Aloe vera Gel aufgebraucht, also habe ich mal Ausschau nach Aloe vera Saft gehalten. Den Saft habe ich jetzt zu Eiswürfeln verarbeitet, so ist er schön portionierbar (ich denke, ich werde das auch mit Kokosmilch mal ausprobieren).
Ich habe jetzt schon zwei mal ne Kur damit gemacht und bin zufrieden, außerdem ist der Saft billiger, als das Gel, welches ich vorher hatte.

Gestern habe ich mal versucht, die Asiatische Haarstabfrisur mit einer Fake-Ficcare zu machen. Ist aber ganz schön pfrimelig.
Ein Bild habe ich auch gemacht und auch gleich wieder gelöscht, weil mich meine Kamera momentan einfach so sehr nervt. :evil:
Eigentlich macht die wirklich gute Bilder, aber mit Selbstauslöser werden sie immer gleich furchtbar schlecht (siehe letztes Frisurenbild) und die Lichtverhältnisse in der gesamten neuen Wohnung sind zusätzlich noch total grottig.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich im Moment so wenig Bilder einstelle. Es frustriert ganz schön, wenn man Fotos macht und beim anschauen merkt, dass man wirklich alle löschen muss, weil sie so mies sind. -.-'

Bisheriges Ergebnis der Umfrage pro/contra bunte Farbe
2:1

verbleibende Zeit (2-Wochen-Regel):
9 Tage
2b M/C ii (8,5 cm)
blue moon

#105 Beitrag von blue moon »

Also ich habe es getan, die Seiten sind jetzt bunt.
Ich habe mich relativ spontan dazu entschieden,sie vorerst Blaugrün zu machen.
Bild
Ich habe oben Directions Turquoise verwendet und für den unteren Teil noch etwas Plum dazugemischt, weil die Haare aufgrund der ehemaligen Schwarzfärbung nicht ganz so hell wurden.
Mir persönlich gefällt die Farbe und sie ist auch so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Nächster großer Punkt ist die Messung.
Bild
Bild
(Sorry mal wieder für die miese Bildquali :? )
Gemessen habe ich 62,5cm. Ist für 3 Monate jetzt nicht so viel Zuwachs, aber da ich ja eh das Gefühl hatte, dass sie im Januar gar nicht gewachsen sind könnte das schon so hinhauen.
Über BSL sind sie sogar schon etwas raus, wie man auf dem 2. Bild sieht und bis Midback sind es jetzt noch ca. 5cm. :)
(Auf den Bildern sieht es aus, als hätte ich kaum Stufen. Wenn das nur wirklich mal so wäre ... :roll: )

Dann habe ich hier noch ein paar Frisuren:
Bild
Bild
Bild
Schräger Holländer

Bild
Bild
Bild
Geduttete Holliclassics
Bis jetzt habe ich die Zöpfe immer am Hinterkopf überkreuzt festgesteckt, weil die Zöpfe noch zu kurz waren, um die Haargummis richtig zu verstecken, aber ich muss sagen, dass geduttet viel bequemer ist.

Bild
Nicht ganz so schöner, hochgeklappter Holländer im Sonnenlicht.
Befestigt zur Abwechselung mit einem Ketylo, war super bequem und hat gut gehalten.

Bild
Joa, keine Ahnung. :-k
Ich habe angefangen, wie beim Schlaufendutt, habe dann aber die Schlaufe nicht geteilt, sondern komplett nach rechts gelegt, Stab durch und fertig. Hat den ganzen Tag super gehalten.

Zum Schluss noch ein paar Erkenntnisse:
- wenn man das alverde B/S-Shampoo mit Weleda Granatapfelkernöl mischt, riecht das Endergebnis nach Cola :lol:
- ich habe mal wieder meine SBC ausgekramt und sie ein kleines bisschen länger dringelassen, als ich das normalerweise bei Condis tue und das Ergebnis war so wahnsinnig toll, dass nicht mal mein geliebter alverde A/H-Condi mithalten kann. Die SBC hat für mich also doch HG-Potential (und das, nachdem ich sie lange Zeit für ziemlich durchschnittlich befunden habe :o )
2b M/C ii (8,5 cm)
Gesperrt