julchenS: alles wieder auf Anfang Neustart nach schlimmem HA

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
JulchenS

#331 Beitrag von JulchenS »

Japp der normale sieht auch nach nichts aus, mir fehlt einfach Haar :?, deswegen bin ich so freudig erstaunt über den geflochtenen. Und da er schnell und einfach geht, wird er definitiv ins Standardprogramm aufgenommen.

Edit: wird zeit, dass Feierabend ist. Ich kann nicht mal mehr schreiben *grummel*
1bFii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: radikaler Schnitt kompletter Neuanfang dank dämlicher Frisöse und Problemen mit SD
Ziel: Haarausfall in den Griff bekommen und wieder zum alten ZU 6-7cm zurück, zurück zur Taillie
julchenS-->und das ist meins
JulchenS

#332 Beitrag von JulchenS »

Frisur des Tages:
Bild
Lace Braids mit Gibson. Die Forke ist nur zur Zierde da, hatte nichts anderes und irgendwie wirkte es leer.

Ansonsten kann ich wohl endlich meine Routine bekanntgeben. Ich behandel meine Härlis jetzt schon seit Monaten so und komme damit super klar. Gewaschen wird alle drei Tage manchmal mehr, selten weniger.

Haarige Routine:
Am Abend vor der Wäsche:

Prewash mit der Mandarine/ Vanille Körperbutter von Alverde, dann und wann Kopfhaut mit der AA-Therapie.
Kopfhaut wird gekratzt und gereinigt und dann mit Öl massiert.
Die Längen bekommen grosszügig Körperbutter bis in die Spitzen.
Waschen:
Morgens wird dann unter der Dusche gewaschen, nur die Kopfhaut mit verdünntem Shampoo einmassiert (Shampoo ist egal, habe bei keinem einen grossartigen Effekt feststellen können. I.d.R. ist es aber NK, kann aber auch mal KK sein aber alles ohne Silis), je nach Ölgepansche am Abend kann auch mal ein zweiter Durchgang erforderlich sein.
Abschliessend eine kalte Rinse.
Nachbearbeitung:
Haare werden mit dem Handtuch ausgedrückt und dann über der Wanne geschüttelt und in ein Handtuch gepackt. Nach antrocknem oder besser abtropfen im Handtuch, werden sie mit Kamm oder TT zurechtgelegt (Pony sieht sonst komisch aus), danach kommt ein ganz klein wenig Monoi Thaiti Öl in die Spitzen. Frisure machen und fertig.
1bFii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: radikaler Schnitt kompletter Neuanfang dank dämlicher Frisöse und Problemen mit SD
Ziel: Haarausfall in den Griff bekommen und wieder zum alten ZU 6-7cm zurück, zurück zur Taillie
JulchenS

#333 Beitrag von JulchenS »

Ich muss mal vorne aufräumen, daher ein wie ja derzeit in Filmen üblich ein "wie alles Begann"-Eintrag :lol:

Wie alles begann... der Projektstart

Für den Anfang :
Ich lese nun schon eine ganze lange Weile brav mit.
Ich finde das Forum bisher super! Da ich nach 4 Jahren Kurzhaarschnitt (selber ausgesucht und auch nicht bereut) doch mal wieder lange Haare haben möchte, bin ich jetzt hier um von vornherein meine Haare gesund zu züchten. Ich werde mich auch bemühen keine Dinge doppelt zu fragen um nicht alles vollzumüllen. Als kleine Orientierung für mich, nun hier mein Projekt:

Ziel:
-meine gesunden Haare bis (erstmal) BSL züchten, dann sehen wir mal weiter.
-Haarwäschenabstand verlängern (1x / Woche) derzeit alle zwei Tage
-Stufen raus, Pony bleibt (angeschrägt) (10.12.10 vielleicht wächst er doch mit im Moment gefällt er mir nämlich überhaupt nicht)
-Haarausfall in den Griff bekommen

Meine Haare:
-NHF Mittelbraun, mit leichtem rot-gold Schimmer in der Sonne
-sehr feines Haar 4,5 (i), bisher aber ohne Deckhaar, Seitenpartie und Pony. Vielleicht ja doch irgendwann ii
-Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 37cm

Probleme:
-Haarausfall, wachsen aber wieder… (lauter Babyhaare auf der gesamten Fläche )
-fettiger Ansatz, am zweiten Tag nach der Wäsche nur platt anliegende Haare

Pflege:
-Seid >3Jahren waschen mit KK ohne Sili (Alpecin Coffein, Guhl (div.)) jeden zweiten Tag
-seid ca. einem halben Jahr ein bis zweimal pro Monat Pre-Kur mit Olivenöl, finden meine Haare ganz toll sind danach so weich allerdings werden sie danach leicht strähnig und muss dann mit einem Tag Abstand auf jeden Fall waschen, sonst schaff ich schon mal zwei Tage zwischen den Vorgängen.
-Nach Möglichkeit Lufttrocknen aber klappt halt nicht immer
-WBB am Abend und Grobzinkigerkamm (bald aus Holz) nachdem Waschen

Der Plan:
Ich würde gerne das Hinauszögern schon vorbereiten, für einen Minipferdeschwanz reicht es ja schon. Daher der Plan am Abend vor dem Waschen die Kopfhaut gründlich "kratzen" und damit säubern, dafür aber am nächsten Tag nicht mit Shampoo sondern nur mit etwas unverdünntem Shampoo meine „Längen“ *grins* entfetten. Ich will unbedingt auf einen längeren Waschrhythmus kommen. Es ist so nervig sie jeden Tag zu waschen und wenn ich bei meinem Freund bin, ist es mir enorm unangenehm so neben ihm aufzuwachen + die Belastung ist ungemein und ich hoffe, dass das ein Grund für meinen Haarausfall ist.

Zu meinem Haarausfall: Ich habe keinen Mangel (grosses Blutbild gemacht) benutze trotzdem Eisentabletten (Müdigkeit) und Kieselerde/ Zink (Fingernägel). Hier im Forum habe ich bei den ätherischen Ölen noch einiges gefunden was das Wachstum verbessern und die Kopfhaut durchbluten soll. Das werde ich zukünftig noch einbauen (Tymian-, Zedern-, Jojoba- etc öl sind bestellt).
Es ist nicht Jahreszeitlich bedingt, da ich immer so viele Haare verliere (wo ich geh und steh bleiben Haare). Das macht mich fertig auch wenn ich weiss, dass sie ja wieder kommen, ich bin ja schliesslich noch nicht kahl
LaCaninchen
gesperrt

#334 Beitrag von LaCaninchen »

Hach, was eine schöne Frisur!! Ich hoffe, ich bin bald auch so weit wie du ;)
JulchenS

#335 Beitrag von JulchenS »

LaCaninchen wart mal ab, dass geht schneller als du jetzt vielleicht denkst. Allein was du die letzten Monate geschafft hast.

So, über eine Woche Houston hat meinen Haaren gar nicht gut getan. Sie sind trocken, stumpf und fühlen sich ganz bäh :wuerg: an. Notfall Prewasch mit Panaceas Hairsalve hat etwas den Glanz wiedergebracht aber sie sind immer noch trocken und gar nicht schön zum Anfassen. Im Moment wasche ich nur den Pony und versuche den Rest mal ausfetten zu lassen. Mal sehen, ob ich es schaffe erst Freitag wieder zu waschen dann wäre es Tag fünf und es würde meinen Spitzen wirklich gut tun.

Ich habe eine neue Standardfrisur gefunden: einen schrägen Franzosen hinter dem Ohr hochgeduttet und mit Flexi fixiert. Brauche dazu sogar M bin aus meinen S rausgewachsen :yippee: und es ist zudem eine super Reisefrisur! Auf Kurzstrecke brauch ich nichts machen und bei Langstrecke nehm ich einfach die Flexi raus und fertig. Trage den Franzosen regelmässig aber irgendwie habe ich noch nie ein Foto gemacht. Gibt es bei Gelegenheit.

Tagesfrisur der altinative Sockendutt (heute im Messistil)
Bild
Bild
Bild
Ich liebe meine blauen Strähnchen. Ich muss mich dringend darum kümmern, dass ich Echthaarsträhnen bekomme!
JulchenS

#336 Beitrag von JulchenS »

Ich habe es leider nicht ausgehalten. Habe mir gestern die Kopfhaut ausgiebig gereinigt und brav mit der Aromatherapie (Basis ist diesmal Rizinussöl gewesen) massiert.
Die Längen wurden verschwenderisch mit Alverde Körperbutter eingepampt... ich hab ausgesehen wie in einen Buttertopf gefallen :roll: Heute morgen dann mit verdünntem Shampoo gewaschen (kalte Rinse) und nach dem antrocknen Monoi Thaiti in die Spitzen. Pony gefönt und den Rest im geflochtenen Chinesen, obwohl heute früh ist mir aufgefallen, dass ich den eher wie den Oval-Bun um meinen Stab wickele.

Die Oberfläche meines Dutts fühlt sich schön glatt und weich an. Mal sehen wie sie sind, wenn ich sie heute Abend aufmache. Zumindest glänzt es wieder. Sieht so aus, als hätte ich Houston hinter mir gelassen.
Ms. Figino
#337 Beitrag von Ms. Figino »

Der Sockendutt sieht genial aus und die Strähnen.... mein Neid ist Dir sicher :wink:
Haar: nach Cut wieder 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1. Juli 2020), 1bMii (7.5cm), dunkelblond
Ziel: Haare lieben und zufrieden sein!
Instagram Ms.Figino
JulchenS

#338 Beitrag von JulchenS »

Hallo Ms Figino!
Merci aber wenn ich mir deinen Avatar anschaue kann mein krümeliger Sockendutt da nicht mithalten :(

Heute haben meine Haare und ich einen extrem schlechten Tag. Selbst meine heissgeliebten Classics gingen heute gar nicht. Nur Pferdeschwanz war mir zu blöd. Also gab es einen Engelsdutt auch wenn der irgendwie gar nicht nach Engel sondern nach Messi aussieht aber besser als gar nichts.
Bild
Bild

Strähnchen sind mittlerweile blau-schwarze Echthaarsträhnen aber leider extrem schlecht gemacht. Drei von zehn sind schon nach den ersten drei Tagen rausgewesen und die letzten sieben sind schon so ausgedünnt :cry: einen kleinen Trimm ca. 1cm gab es am Anfang des Monats auch. Jetzt sollte ich mal wieder messen...
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#339 Beitrag von MiMUC »

Huhu,

das ist ja blöd, dass du die so schnell verloren hast. Musst mal mit dem Friseur schimpfen. :roll:
Mir gefällt der Dutt, du hast damit viel Volumen.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
JulchenS

#340 Beitrag von JulchenS »

Hallo MiMUC!
Japp viel Volumen zaubert er und dabei waren die Haare da schon recht fettig. Beschwert hatte ich mich nicht. Habe die Strähnen beim letzten Heimatbesuch machen lassen und ich wollte mit den Fisseln nicht noch so lange rumlaufen, daher habe ich sie selbst rausgenommen. Jetzt habe ich hier noch zehn blaue liegen aber ich weiss nicht, ob ich sie wieder möchte. Ich fand sie toll aber das hat mich jetzt so geärgert :evil:

Heute war Waschtag und ich bin tatsächlich mal von meinem üblichen Vorgehen abgewichen. Ok das war übertrieben ich habe heute nur mal statt einer rein kalten Rinse eine kalte Rinse (Kühlschrank) aus Brennesseltee mit einem Schuss Essig gemacht.
Die Haare liessen sich super Kämmen und da ich meinen Pony ja immer etwas mit dem Fön bearbeiten muss (sonst steht alles in alle Richtungen ab) konnte ich auch direkt sehen, wie wahnsinning die glänzen. Unglaublich bin mal auf heute Abend gespannt, wenn ich den Dutt löse und die getrocknete Pracht im ganzen sehe. Mit dem Glanz hatte ich ja noch nie Probleme aber das war schon sehr fein :shock:.
Von den Brenneseln verspreche ich mir vielleicht einen Tag ohne waschen mehr :wink:, seit ich hier bin werde ich doch immer fauler :oops:.

Heute sind sie im LWB aber ein Foto gibt es trotzdem. Das Foto ist von Sylvester 2011. Chinese mit Deko
Bild
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#341 Beitrag von MiMUC »

Dann ist ja alles gut bei dir.
Ich neige auch zu Faulheit bei den Haaren gelegentlich :oops: eher bei Frisuren aber.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
JulchenS

#342 Beitrag von JulchenS »

Gestern gemessen: ich habe die 60cm geknackt!!! und das trotz dreimal Trimmen zwischen Weihnachten und jetzt. :helmut: unglaublich

Und neue Frisuren habe ich auch probiert.

Queen Anne
Bild

Geflochtene Bienenkorb
Bild

Tja da es mir leider an Masse fehlt muss ich wohl noch verdammt viel an Länge zulegen bevor diese geflochtenen Dutts etwas hermachen :cry: Aber ich schaffe es blind ohne Spiegel (und gucke dann etwas blöd bei den Bildern aus der Wäsche :oops:)
Minafelicia

#343 Beitrag von Minafelicia »

Hi du, =)

Glückwunsch zur geknackten Länge =)
Den Queen Anne Braid durfte ich ja real betrachten, fand ich sehr hübsch. Muss ich unbedingt auch mal wieder machen.
"She needs me. And I need her. It's as simple as that..."
Kara - Detroit: Become Human
JulchenS

#344 Beitrag von JulchenS »

Danke... ich kam mir zwischen dir und Suse aber schon sehr kurzhaarig vor. Ich hoffe, ihr hattet noch einen schönen Nachmittag. Mir waren die 10 min sitzen ja schon zuviel... ich mag es warm aber nicht zu warm :roll:
Minafelicia

#345 Beitrag von Minafelicia »

Danke, es war noch sehr schön. Mir hat die Schweiz generell sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht viel gesehen habe :lol: Aber sehr liebe Menschen habe ich kennengelernt.
Ich glaube das Gefühl der Kurzhaarigkeit geht nie wirklich weg. Wir kamen uns gegenseitig auch ständig kurzhaarig vor, obwohl unsere Haare gleichlang sind. ^^
"She needs me. And I need her. It's as simple as that..."
Kara - Detroit: Become Human
Antworten