Erstmal an alle:
Vielen vielen Dank für euren lieben Zuspruch und Trost! Ich habe mich wirklich riesig über eure Reaktionen gefreut und bin mal wieder aufs Neue sehr froh, dieses Projekt eröffnet und dadurch so nette Mitleser wie euch gefunden zu haben! Gestern fühlte ich mich echt ziemlich mies wegen der Spitzen und eure "Anteilnahme" war da wirklich eine riesige Hilfe. Also: Dankeschön!
@
Lauli
Danke. Ein Bad-Hair-Day war gestern definitiv! Aber es war eben noch mehr als das...
Bei den Stirnhaaren habe ich auch das Gefühl, dass die langsamer wachsen. Und bei den kleinen Babyhaaren habe ich mittlerweile die Hoffnung ganz aufgegeben, dass die nochmal lang werden. Die waren als Kind schon so kurz und werden es wohl auch in Zukunft bleiben. Ist bei mir ein bisschen doof, weil ich an der linken Stirnseite einen sehr sturen Wirbel habe, so dass mir da die kleinen Härchen immer abstehen.
Finde ich interessant, dass du deinen Neuwuchs auch weggetrimmt hast (und schön, dass du es nicht bereut hast). Und ich habe meine Einstellung nun auch endgültig verändert. Mit Zuppelspitzen krampfhaft auf Länge funktioniert einfach nicht.
@
Lexie
Dankeschön.

Eben. Es ist genau dieser Kontrast zum gesunden oberen Teil der Haare, der die Spitzen noch kränklicher und abgefressen aussehen lässt. Und wie sich herausgestellt hat, hast du vollkommen recht damit, dass gar nicht viel weg muss, um eine Besserung zu erzielen (s.u.).
@
Desert Rose
Danke für deine lieben Worte!
Ja, das Weiß hat die ganze Wahrheit zum Vorschein gebracht. Ist schade, weil ich sehr gern weiße oder generell helle Oberteile trage.
Spliss habe ich erst in letzter Zeit vermehrt entdeckt, doch es ist dennoch nicht viel. Haarbruch soll man ja eigentlich an der weissen Bruchstellen erkennen, das ist jetzt bei zwar nicht so der Fall, aber es muss ja Haarbruch sein, der meine Spitzen so ausdünnt, oder? Zumindest hauptsächlich. Hinzu kommt natürlich noch mein Haarausfall aus dem letzten Jahr, der meinen Umfang ja insgesamt geschrumpft hat, damit natürlich auch die Spitzen...
Bin auf deine eigenen Trimmversuche natürlich sehr gespannt und werde das aufmerksam verfolgen!
@
Meela
Danke!

Um ehrlich zu sein, trage ich die Haare etwa 90 Prozent der Zeit offen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ihnen das schadet, weil ich das immer schon gemacht habe, auch auf einer Haarlänge wie jetzt. Doch da wurden dann auch regelmäßig die Spitzen oder größere Partien weggeschnitten...
@
Mai Glöckchen
Ich hatte gehofft, dass du schreibst! Danke dafür.
Grundsätzlich stimme ich dir bei der Bedenkzeit voll und ganz zu. Es halt nur so, dass ich insgeheim schon sehr viel länger als gestern mit dem Gedanken gespielt habe, die Spitzen doch schon vorm Erreichen der Hüftlänge zu trimmen. Ich habe ja in fast jedem Post der letzten Wochen über meine Spitzen gemeckert und/oder über das Trimmen sinniert. Dass ich mich nun letztendlich dafür entschieden habe, war also keine Kurzschlussreaktion oder so. Die misslungene Foto-Session gestern war eigentlich nur noch der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Wie ich Meela oben schon geschrieben habe, trage ich meine Haare im Moment etwa 90 Prozent der Zeit offen. Daher war diese zuppelige Kante auch einfach - Achtung Wortwitz! - nicht mehr tragbar.

Die Frisuren, die ich hier zeige mache ich eigentlich bisher noch, um mir selbst auch einige Alternativmöglichkeiten aufzuzeigen, aber dass ich die jetzt wirklich regelmäßig tragen würde, kann ich nicht behaupten. Oft habe ich sogar das Gefühl, dass die Haare offen weniger Schaden nehmen als wenn sie in Flechtzöpfe oder Ähnliches frisiert werden. Dann sehen sie anschließend oft aufgerieben und trocken-krisselig aus...
--------------------------------------------------------------------------------
31.03.2012: Ich habe es getan!
Ich bin so froh!!Gestern Abend habe ich meine Spitzen getrimmt. Eigentlich wollte ich ja nur 1-2 Zentimeter abschneiden, aber dann wurden es doch 4. (Habe ich schonmal erwähnt, dass ich sehr ungedulig bin?
) Und ich bin so froh, dass ich das endlich gemacht habe! Ich finde, dass eine totale Verbesserung zu sehen ist.
Rechts sind es übrigens deshalb etwas weniger Haare, weil ich einen Seitenscheitel trage und auf beiden Seiten noch ein Stufe rauswächst, die auf der rechten Seite so kürzer ist.
Und weil die Haare sich viel gesünder anfühlen und irgendwie viel lockerer und fluffiger sitzen, schiebe ich noch ein Haare-bekloppt-durch-die-Gegend-werf-Bild hinterher!

Meine neue Länge ist jetzt also 78 cm. Die "7" vorne tut schon etwas weh, aber das war's wert!
Die Hose ist übrigens meine Messhose, also beim Hosenbund ist die Hüftlänge.