Huhu, ihr Lieben!
Ich möchte hier mal eine kleine (edit nach dem Schreiben: Ähm... große....! Entschuldigt, aber insbesondere die letzten Abschnitte lagen mir am Herzen!

) Story über den - nein, eher
meinen ehemaligen - Umfangwahn zum Besten geben. Vielleicht empfindet es der ein oder andere hier ja ähnlich.
Als ich das erste mal meinen Umfang gemessen habe, kamen knapp 8,7cm dabei heraus. Keine Ahnung, was zur Hölle ich da gemacht habe - aber das Maßband hatte gesprochen und ich war zufrieden.
Zwar erstaunt über den doch überdurchschnittlichen Umfang, aber auch nicht groß verwundert. Immerhin waren - und sind - meine Haarlis schnurgrade, also würde es wohl auch nicht so voll wirken, wie bei Lockenköpfchen mit selbem Umfang... so hab' ich mir das anno dazumal zumindest ohne große Gedanken erklärt.
Es ging über ein Jahr ins Land. Ich schwebte weiter fröhlich durch das Umfang-Schlaraffenland, glaubte dem Maßband und sah auch keinen Grund nochmals nachzumessen oder gar - wie frevelhaft - an ihrer Zahlen-Hoheit zu zweifeln. Desto länger die Haare wurden, umso mehr liebe Kommentare häuften sich und ich wurde erstmals haartechnisch richtiggehend zufrieden.
Tja... und dann... the day of doom! Es kam, wie's kommen musste: der unausweichliche Tag der Abrechnung. Wohl durch die Aufgabe des Färbens regte sich bei mir der Gedanken, was sich wohl am Umfang getan hatte... was ihre Majestät, das Maßband, wohl darüber denken würde.
Kurzum: Mich traf der Schlag!
6,5cm sprach's und rollte sich surrend wieder zusammen.
Wurde wieder aufgerollt, ums Haar gezurrt und sprach wieder:
6,5cm.
Da war ich plötzlich heillos unglücklich. Das konnte doch gar nicht sein! Meine Haare fühlten sich doch so an wie immer! Nicht dünner, nicht nach weniger, nein: einfach wie immer! Ich konnte es also keinem Haarausfall, keinem Haarfressmonster und auch keinen nächtlich an meinen Haaren knabbernden Mäusen in die Schuhe schieben.
Es dämmerte mir langsam, dass mein Maßband mich zuvor sträflicherweise belogen hatte.
So gingen ein paar wenige unglückliche Tage ins Land, bis ich mich in einer ruhigen Minute stirnrunzelnderweise zur Raison rief.
Mein Haare waren dieselben.
Ich mochte meine Haare doch. Ja, sogar andere mochten meine Haare, was mein Empfinden trotz Selbstzweifeln eigentlich weiter bestätigen sollte.
Was zur Hölle sollten diese dusseligen Zahlen also bitte geändert haben?
Nun?
Jeder kluge Kopf hat es sicherlich längst erkannt... richtig!
Nüschts! Überhaupt gar nüschts, um genau zu sein.
Abgesehen davon, dass mein blödes Umfang-Ego sich jammernd in die nächste Ecke verkroch, ob der unmöglichen Fiesheit des Maßbands und der darauf gedruckten Ziffern, die mir immer wieder gehässig mit 6,5 entgegengrinsten.
Heute danke ich ihrer Maßband-Majestät, die nun schon eine ganze Weile motzend in der Schublade versauert.
Denn ich bin unglaublich stolz über jeden weiteren Zentimeter, den meine Haare wachsen. Etliche Male glücklicher über jede liebe positive Resonanz meiner Mitmenschen. So froh mit dichter Kante über 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> gekommen zu sein! Viel glücklicher über einfach alles, was ich als positiv zu verzeichnen habe.
Denn: Hey, die Fussis sind laut einem großen Teil der Gesellschaft doch schwer geschädigt! Diagnose: Umfangunterdurchschnittlich!
Dazu noch fein, wenn wohl auch an mittlerer Haardicke kratzend.
Sicher, so wie blöde freuen muss man sich eigentlich nicht. Schließlich arbeiten alle anderen Haarzüchter auch hart.
Aber so ganz ohne "Wow-Volumen".... so ganz ohne "Wow-Umfang"... mal ein "Wow!" zu hören... selbst mal "Wow!" zu denken... das macht mich einfach furchtbar glücklich.
Und das ist es doch, was zählt, oder nicht? Einfach glücklich zu sein mit den Haaren, die man nunmal hat.
Und neben den Züchtern mit viel mehr Umfang als ich, gibt es natürlich noch jene mit wesentlich geringerem Umfang als 6,5cm:
Die werden das hier wahrscheinlich augenrollend gelesen haben. Na? Gebt's zu!

Ich hoffe, genau diese Züchter aus diesem Post nicht nur herauslesen, dass ich über meinen Umfang mal schockiert war und gejammert habe. Sondern unterschwellig herausgefiltert haben, dass sie für mich absolut bewundernswert sind.
Nicht: Oh, so wenig... na ja, bewundernswert, dass du das überhaupt versuchst...
Sondern: Einfach bewundernswert! Punkt.
(Oder eher Ausrufezeichen? *zwinker*)
Dass sie mich jedes Mal aufs Neue umhauen, mit den Bildern, die sie von ihren Feenhaarlis ins Netz stellen und mich unglaublich motivieren.
Und dass ich jedem, der unglücklich über seinen Umfang ist, am liebsten aufmunternd auf die Schulter klopfen würde und zeigen, wie schön seine Feelis aussehen.
Sicher mag das alles etwas arg idealisiert klingen. Besonders für Einige mit mehr Umfang sicherlich auch ziemlich gaga.
Aber im Moment empfinde ich einfach so. Und nicht anders.
Abgesehen von den Momenten, in denen ich meinen Umfang mal verfluche und daraufhin neidisch dichte voluminöse Mähnen anstarre, die von ihrer Maßband-Majestät mit zweistelligen Zahlen vor dem Komma gesegnet wurden - Oh, ja! An Bad Hair Days mach' ich das nur zu gern! - bin ich jetzt sogar glücklicher mit meinen Haaren, als ich es noch war, als ich an einen höheren Umfang glaubte. Einfach zufrieden mit dem, was ich habe.
Ich freue mich über jeden kleinen Meilenstein und hoffe ganz inständig, dass die meisten Feenhaare hier das auch tun.
Insbesondere die, die mal ganz unglücklich darüber waren - oder es im schlimmsten Fall sogar noch sind
LG,
Bun
P.S.: Das hier ist - ums zur Sicherheit zu erwähnen - kein "Feenhaare sind besser als alle anderen!" Beitrag. Nö, sind sie nicht. Aber sie können auf ihre ganz eigene Weise schön und beeindruckend sein. Sie hauen einen nicht gleich aus den Latschen, wie eine Megamähne... aber lässt man sie nur wirken, verzaubern sie den ein oder anderen eben doch mit ihrem ganz eigenen, persönlichen Charme.
Dicke volle Haare sind natürlich auch toll. Und auch Arbeit. So. Nur, ums mal ganz klar gesagt zu haben.

1aF/Mii (momentan: 6,0cm) - 88cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
▬|█████████|▬ This is Nudelholz. You can take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!