Seit ein paar Jahren mischen sich langsam einzelne weiße Lamettafäden in die Haar am Scheitel.
Zusätzlich habe ich noch 6 komplett weiße Stränen, die sich alle in den "Unterhaaren" befinden. eine dünne weiße Strähne ist so lang wie der Rest der Haare, die ist in diversen Frisuren fast immer irgendwo zu sehen. Die anderen 5 Stränen sind deutlich dicker, sie entspringen alle ehemaligen "Kreisrunden-Haarausfall-Stellen" die Stellen waren so Münzgroß, entsprechend dick sind auch die Strähnen, aber noch sind sie viel kürzer als alle anderen (sie wachsen jetzt seit etwa 9Monaten wieder). Die ersten dieser Stränen kommen nun langsam in manchen Flechtfrisuren an, hin und wieder bemerkt sie schon einer... aber es wird nicht mehr lange dauern und sie sind nicht mehr zu übersehen.
Zu den Strähnen, bekomme ich wenn sie einer bemerkt erstaunlicherweise eher positive Kommentare. Die werden eher als skurrile Laune der Natur eingestuft. Jedenfalls solange ich nix von der Ursache erzähle.
Aber das "normale Lametta" oben auf dem Kopf, wird auch eher mit "wie du bekommst schon graue Haare" quittiert.
Solche Bemerkungen werden von mir gern mit einem Lächeln und einem "Ja, hübsch, wa?!" beantwortet.
Ich habe auch den Eindruck, dass aufgrund der Länge der Haare und den für die meisten nicht-LHNler eher aufwändigen Flecht/Hochsteckfrisuren, für die meisten schnell klar ist, dass meine Haare für Aussenstehende unantastbar, und mein Umgang mit den Haaren nicht "verhandelbar" ist. Daher kommt die Frage, warum ich nicht färbe eher sehr selten.
Aber, was mich wirklich nervt: Es gibt da so ein paar Frauen in meinem Umkreis, die meinen, graue Haare in meinem Alter (33, und die meinen das Lametta, nicht die Strähnen) wären IMMER ein Anzeichen von Stress und Konflikten. Und schauen mich ganz besorgt an, wenn sie sehen dass die Weißen mehr werden...
Mit den weißen Haaren komme ich klar, aber so besorgtes Mitleid, von solchen Hobbypsychologinnen vertrage ich wirklich schlecht.
Frage an die von Euch in einem Alter ohne "natürliche Berechtigung"

für graue Haare, kennt ihr solche Reaktionen auch? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?