Ich habe auch festgestellt, dass ich, seit ich nur noch mit Wasser wasche, wesentlich weniger Haarausfall und auch nach sorgfältigem Bürsten viel weniger Haare in der Bürste habe. Ich denke mal, dass Tenside auch die Kopfhaut sehr stark belasten, was heißen würde, weniger Tenside, stärkere Haarwurzeln, weniger Ausfall
Man könnte ja mal testen (für die Leute, die doch gerne mit viel und unverdünntem Shampoo waschen), wie der Haarausfall aussieht, wenn man nur die Längen wäscht bzw einfach die Kopfhaut weniger massiert.
Edit: Ich habe bis vor Kurzem das feste Shampoo vom Lush verwendet (also reine NK) und hatte trotzdem wesentlich mehr Haare in der Hand und im Sieb. An NK oder nicht NK kann es also wohl nicht liegen
Ich denke, ich schmiere mir mal Sekundenkleber auf die Kopfhaut, dann bleibt alles, wo es hingehört...
@Sankofa: Das wär auch mal ne Idee!
Edit: Ich habe bis vor Kurzem das feste Shampoo vom Lush verwendet (also reine NK) und hatte trotzdem wesentlich mehr Haare in der Hand und im Sieb. An NK oder nicht NK kann es also wohl nicht liegen.
@Idise: Ich glaube, Lush ist keine reine NK?
Ich beobachte nach wie vor einen sehr geringeren Haarausfall durchs Verdünnen. Mit verdünntem Shampoo massiere ich eigentlich deutlich mehr als ohne und bei Water Only noch viel viel mehr, bei mir kann es nicht daran liegen.
@Angelegenheit: Ich wünschte, bei mir wäre es auch so. Aber ich scheine tatsächlich viel mehr Haare zu verlieren als andere Leute. Auch im Winter, wenn ich eigentlich keinen HA habe.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Jepp, das ist die (Werbe-)Strategie von Lush. Zu sagen man sei öko, mache vieles mit frischen Früchten, setze sich für dieses und jenes Projekt ein und stelle vegetarische und vegane Kosmetik her. Stimmt alles bis auf den ersten Punkt. Lush behauptet nirgends NK zu sein, auch auf den Produkten steht nichts von zertifizierter Naturkosmetik. Weil es keine ist. Aber die Werbestrategie von Lush führt dazu, dass viele Verbraucher irrtümlicherweise denken, es sei so. Dass Bio gerade "in" ist, hat zur Folge, dass ziemlich viele Firmen einen auf Natur machen, da muss man heute mehr aufpassen als vor 10 Jahren vielleicht :/
Zum Thema: Ich habe nie aktiv darauf geachtet, aber jetzt fällt es mir auch auf... seit ich nur noch mit Kräutern, Lavaerde oder reinem Wasser wasche, verliere ich wesentlich weniger Haare. Ich dachte, es hätte sich vielleicht mit der Zeit ergeben, aber wenn ich so darüber nachdenke, kommt das zeitlich ziemlich genau hin. Könnte also was dran sein.
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun