Ich LIEBE es!!
Ich habe mir gerade nochmal einen 900g Eimer Babassufett bestellt, zum Seifensieden, aber meine Haare mögen es echt noch lieber als meine Haut in Seifen
Es schmilzt sofort in der Hand und lässt sich dann ganz ganz leicht im Haar verteilen. Es wirkt sogar wie eine Spülung entwirrend, ich bin noch NIE so leicht durch meine Haare gekommen!
Und es riecht so gut so leicht Nussig, aber nur ganz ganz zart, überhaupt nicht aufdringlich. Yummy.
Und diese Konsistenz *___* Im Eimer ein festes Fett, auf der Hand eine glänzende Flüssigkeit, im Haar eine tolle "Spühlung"
Keine Angst, für dumm hält dich da wohl keiner, weil ich muss selbst zugeben, ich habe nicht viel Ahnung.
So weit ich weiß ist es, wie Sheabutter, aus einem bestimmten Afrikanischem Baum. Wart ma, ich gugg mal genauer nach....
Schau hier:
Die Babassupalme (Orbignya phalerata), auch Orbignya barbosiana, Orbignya martiana, Orbignya oleifera, Orbignya speciosa oder Babaçu, ist eine Palmenart, die insbesondere im brasilianischen Bundesstaat Maranhão große Bestände entwickelt. Aus der Nuss wird Öl gewonnen, das vor allem in der Kosmetikindustrie Verwendung findet.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Babassupalme“
Hehe, doch nicht Afrikanisch, sondern Brasilianisch!! ^^
Liebe Grüße!
Ich hab' gestern auch ein 400g Töpfchen bekommen ,
zuerst dachte ich 'igitt, das is' ja wie Vaseline',
nach Mi-chans Beschreibung hab' ich grad nochmal geschnuppert,
jetzt kann ich das nussige auch riechen .
Ich hab's auch primär zum Seifesieden bestellt, weil ich so viel Gutes darüber gelesen hab'.
Mi-chan, was stellst Du denn damit alles an?
Einfach in die nassen Haare und ausspülen, wie Spülung?
2c M iii,
115 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, etwas über Steißbein
Ich habe auch Babassu nun ausprobiert. Meine Haare scheinen davon sehr gut durchfeuchtet. Obwohl ich ganz wenig genommen habe, waren meine Haare erst strähnig. Das ist aber ziemlich gut weggezogen. Bin zufrieden damit.
Ich habe das heute geliefert bekommen und es riecht abartig lecker. ich kann den Geruch aber irgendwie nicht zuordnen? Er erinnert mich aber an was?
Auf dem Döschen steht extra "nicht zum Verzehr geeignet" (das steht bei den anderen Produkten des selben Lieferanten sonst nicht). Kann ich aber irgendwie nachvollziehen.
Meins riecht auch total gut, aber nach was? Ist auf jeden Fall super für meine Haare, muss ich unbedingt wieder nachbestellen.
2aMiii (12 cm mit halbem Pony)
Länge: 59 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (30.07.11)
1. Ziel:wieder Taillenlänge
2. Ziel: schöne Spitzen und komplett zur NHF
Babassu verhält sich im Großen und Ganzen wie Kokosöl (ist also bei Zimmertemperatur fest, hat einen kühlen Effekt auf der Haut wenn es schmilzt etc.) und ist auch fast genau so zusammengesetzt. Großer Vorteil: Es wirkt im Gegensatz zu Kokos nicht komedogen und ist daher auch für empfindliche und zu Unreinheiten/Akne neigender Haut besser geeignet. Bei derartigen Hautzuständen würde ich auf jeden Fall davon abraten, Kokosöl als Leave-In zu verwenden, da das Haar doch immer mal wieder Kontakt mit der Gesichtshaut hat und so zu unerwünschten "Ausbrüchen" führen kann. Babassu ist eine ausgezeichnete Alternative und dürfte ebenfalls - genau wie Kokos - die Fähigkeit haben in den Haarschaft einzudringen.
Ich verwende es gerne in meinen künstlichen Sebum-Mischungen und es macht sowohl fürs Haar als auch für die Haut eine gute Figur.
Sec hat geschrieben:Großer Vorteil: Es wirkt im Gegensatz zu Kokos nicht komedogen und ist daher auch für empfindliche und zu Unreinheiten/Akne neigender Haut besser geeignet.
Aus genau dem Grund habe ich es mir auch bestellt, ich mag Kokosöl zwar gerne, aber hab immer mal wieder Mitesser, auf die ich verzichten kann.
Bisher hab ich das Babassuöl für die Haut genommen, da zieht es gut ein und lässt sich imho auch leichter verteilen als Kokosöl.