Oil Rinsing Öl-Rinse Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Polygone

#136 Beitrag von Polygone »

so, meine Haare riechen jetzt ganz herrlich, habe monoi tiare öl benutzt :D .

ich bin gespannt, wie sie trocken aussehen werden, aber mich beschleicht das ungute gefühl, dass ich am hinterkopf nicht gut genug ausgewaschen habe.
Katish

#137 Beitrag von Katish »

Huhuu, muss meine Erfahrung auch gleich loswerden!

Hab die Haare erst mit Babylove gewaschen und dann eine Zeit lang recht warm (bis heiß) gespült. Dann hab ich ordentlich Olivenöl genommen und über die Längen gegossen und die Spitzen in die Tasse, in der noch etwas Öl war, getunkt. Den Ansatz hab ich ausgespart. Dann hab ich mit Wasser drüber gespült und anschließend Condi rein gegeben. Das Ganze ausgewaschen.

Meine Haare wollten einfach nicht trocknen. Nach 3,5h war mir auch bewusst, dass da nix mehr trockener wird. Die Haare sahen aus wie pitschnass, so ölig waren sie. :oops: Sogar der Ansatz. Aber irgendwie hat es sich geil angefühlt :lol: Total weich und glatt und schwer^^ Hab sogar überlegt ob ich es so lass, aber es sah wirklich sehr sehr sehr fettig aus.
Also wusch ich meine Haare nochmal und zwar mit KK und benutzte eine KK Spülung um das wieder rauszukriegen. Leider musste ich meine Haare dann auch noch fönen, weils schon recht spät war. War auch ziemlich schlecht gelaunt^^ Und dann der Schock, als die Haare trocken waren: Aalglatte unendlich weiche flauschige Haare, wie nicht ein mal der Friseur es früher hinbekommen hat! Ich hab sogar gesungen vor Freude und mein Freund hat die Hände nicht mehr aus meinen Haaren bekommen!
So tolle Haare, hatte ich ehrlich gesagt noch nie. :oops:

Werd es weiterhin probieren - nur andere Variationen und an einem Tag, an dem ich mehr Zeit habe. Ansonsten find ich es als Pre-Wash-Kur super super super toll!

Danke!!!
hab den Trick raus
Scarlett O'Haara

#138 Beitrag von Scarlett O'Haara »

ich habs nun auch mal probiert. man kommt ja beim lesen des threads nicht drum herum. :lol: da es ne eher spontane aktion war, hatte ich vorher schon meinen ätherischen-öl mix auf der kopfhaut, HM lemon crush condi in den längen und traubenkernöl in den unteren 10cm. beim nächsten mal werde ich es ohne alles versuchen,damit das ergebnis unverfälscht bleibt ;)

jetzt bin ich so vorgegangen:

-haare mit warmen wasser sehr nass machen
-2x mit HM lemon crush shampoonieren
-sehr warm auswaschen,dann auf nahezu heiß drehen
-haare ausdrücken, in zwei hälften teilen und bis ungefähr kinnhöhe (ansatz wollt ich erst mal nicht riskieren) traubenkernöl einmassieren,etwa einen 1€- stück großen klecks pro seite
-bis 250 zählen,also ca. 4 minuten einwirkzeit^^
-wieder warm bis heiß ausspülen
-yalia granatapfel condi rein,wieder bis ungefähr kinnhöhe
-ca.30 sekunden einwirken lassen,dann mit lauwarmen,zum schluss sehr kaltem wasser auspülen

beim auswaschen haben sie sich irgendwie leicht knirschig angefühlt :-s jetzt sind sie im handtuch, in ein paar stunden bzw. morgen werd ich wieder berichten.. :D
1 a/b Miii (11cm ZU)
Hüftlang, henna-rot

Das Leben ist zu kurz, um sich anzupassen.
Angelegenheit

#139 Beitrag von Angelegenheit »

So, ich habs auch ausprobiert.

Ich hatte noch mein ätherisches Öl auf der Kopfhaut und Öl in den Spitzen. Superheiss gespült, zweimal mit Urtekram Aloe Vera Shampoo eingeschäumt. Superheiss gespült, zwei haselnussgrosse Stücke Kokosòl in die Längeneingearbeitet. Ultraheiss ausgespült. SBC rein, dann erst kühl, dann kalt ausgespült. Die Haare waren beim Ausspülen ganz ganz weich, jetzt trocknen sie, ich denke das wird fettig....
Anika

#140 Beitrag von Anika »

Ich hab das palmin übrigens wieder rausbekommen. Allerdings probier ich Olivenöl erst bei der nächsten wäsche aus ^^

Ich hab überlegt...würds sinn machen, nach der behandlung nen Condi mit wasserlöslichen Silikonen zu verwenden? :-k nicht das ich wüsste welche wasserlöslich sind oder so :oops: Ich denke nur so herum.

Aber die "Versiegelung" die Silikone über das mit öl gesättigte Haar legt, ist doch vermutlich stabiler bis zur nächsten woche als NK filmbildner oder nicht? Wenn ich so an reibung, wind, sonne, regen etc denke :-k

Wer hat Ahnung? vielleicht jemand von unseren kontrolliert Silikonanwenderinnen?
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann
sumpfacker

#141 Beitrag von sumpfacker »

Anika genau das habe ich gerade gemacht allerdings die fetten Silis als LI in die Spitzen geschmiert. Ich denke auch das es sogar besser die Feuchtigkeit hält. Test ist es ja wert.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Chath

#142 Beitrag von Chath »

So, ich muss das jetzt auch mal loswerden. Erstmal find ich die Idee total klasse und musste es logischerweise auch ausprobieren :wink:

Ich habe es mittlerweile schon zwei Mal ausprobiert und bei beiden Versuchen habe ich leider noch nicht das gewünschte Ergebnis erreicht.

Beim ersten Versuch habe ich Kokosöl verwendet. Beim auswaschen mit dem Condi haben sich meine Haare einfach wundervoll angefühlt, aber nachdem sie trocken waren... naja, da waren sie eben wie immer. Nicht wirklich knirschig, nicht wirklich streichelzart, ein mittelding eben. Allerdings war der Glanz etwas flöten gegangen.

Beim zweiten Versuch ( Vor vier Stunden :P ) habe ich statt Kokosöl Olivenöl benutzt. Ich habe eine halbe Tasse davon in meine Längen einmassiert und ca 2 Minuten einwirken lassen. Dann habe ich ausgespült, und das sehr lange, habe eiskalt nachgerinst und sie in einen Turban gewickelt. Allmählich sind sie trocken, aber die Längen... fühlen sich wunderbar weich an, aber sehen aus als hätte ich noch nie Haare gewaschen :D Mal gespannt, wie sie morgen früh sind.
Ich geb die Hoffnung aber nicht auf xD
Angelegenheit

#143 Beitrag von Angelegenheit »

Meine Haare sind fast trocken und die Längen noch fettig, aber es fühlt sich soooooo gut an. Normalerweise "steht" bei mir Öl auf dem Haar aber jetzt ist das Haar so richtig gesättigt, es ist ganz glatt und der Kamm geht durch wie Butter.

Ganz toll, danke fürs Teilen, curlywurly. Ich muss noch herumprobieren wie es dann zu optimieren ist.
Polygone

#144 Beitrag von Polygone »

hmmm sieht ganz so aus als ob das bei mir einfach nur fettig endet^^
Die haare sollten mittlerweile annähernd trocken sein, aber vor allem das unterhaar ist das noch kein stück...
Nicnevin

#145 Beitrag von Nicnevin »

Lass dich von der Trockenzeit ja nicht irritieren! Ich brauche normalerweise mit meinen derzeit noch Kinn-kurzen Fusslen um ne Stunde, nach dem Oilrining warens 3,5!
Dafür waren sie aber auch sehr hübsch flauschig.
Also erstmal abwarten ;)
Haare: 1bciii
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#146 Beitrag von celluloide »

Ich liiiebe es.
Meine Haare fetten weniger nach und sind weich und voluminös. ♥
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
vanebambel

#147 Beitrag von vanebambel »

2 Tage nach dem Oilrinsing
immer noch kuschelig weich
bin begeistert :D
90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel 100 cm
Anniii

#148 Beitrag von Anniii »

Habs vorgestern auch mal getestet.

Die Haare sind auf jedenfall seeehr weich. Aber ein wenig überpflegt schon.

Beim nächsten mal teste ich den Condi länger einwirken zu lassen, und länger mit Wasser zu spülen.
2bFii (6,9cm)
66cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
curlywurly

#149 Beitrag von curlywurly »

So, ich habe nun noch mal den Anfangspost überarbeitet, so dass dort die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu finden sind. Außerdem habe ich eure Erfahrungen miteinfließen lassen. :D So muss man nicht unbedingt den kompletten Thread durchforsten. :wink:

Ich möchte auch mal Danke sagen an Euch. Für euer Interesse, die vielen Fragen und Anregungen und natürlich für die Erfahrungsberichte, aus denen andere für sich vielleicht schon ein Fazit ziehen können und das Experimentieren vereinfacht/verkürzt wird. Weiter so! Ich werde gespannt hier weiter lesen. :les:
laurina

#150 Beitrag von laurina »

Ihr Anfixer!
Ich hab da mal ne individuelle Frage: seit längerem wasch ich nur mit Shikakai und nehme Öl als Prewash/ Leave-in. Meint ihr, ich krieg das Öl beim rinsing durch Shikakai wieder raus? Hab mir das so gedacht: Haare gut nassmachen (vorher keine Ölkur) und dann zuerst das Oilrinsing machen. Nach dem Auswaschen dann das Shikakai auftragen, einwirken lassen und auswaschen.

Bisher hat das Shikakai noch jede Ölkur (bis auf Amla) rausbekommen. Müsste doch eigentlich gehen, oder?

Ich zitier auch noch mal kurz aus dem Anfangspost:
"Kann man das Ausspülen mit dem Conditioner weglassen?
Ja, kann man. Wer sowieso Öl als Li benutzt, kann seine übliche Menge Öl auf diese Weise in die Haarlies einarbeiten und das zurückbleibende Öl als Leave-In benutzen."

Also kann ich das morgen ausprobieren? Kann ich? Kann ich?
:lol:
2a C iii
Antworten