Haarschnitte selber lernen - Lernmaterial gesucht.

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ava
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2012, 22:11

Haarschnitte selber lernen - Lernmaterial gesucht.

#1 Beitrag von Ava »

Hallo zusammen,

vielleicht hättet ihr einen Rat. Ich habe als Jugendliche meine Haare alleine geschnitten - zu einem kurzen Bubikopf; und das mit viel Erfolg, Bekannte und Freunde sprachen mich öfters begeistert auf meinem Haarschnitt an. Ich wäre beim Friseur schneller gewesen, denn ich brauchte locker mindestens zwei Stunden im Bad (habe die Haare dünne Strähne für Strähne geschnitten und immer wieder die Form insgesamt im Auge behalten und verglichen etc. etc.) - aber es klappte und es war ein Spaß :), also machte ich es selber.

Nun habe ich schon seit mehreren Jahren lange Haare. Würde sie gerne alleine schneiden, weil ich oftmals nicht wirklich zufrieden bin, wenn ich vom Friseur komme. Ich hatte erst 2 Friseure in den letzten 12 Jahren, deren Arbeit mich wirklich begeistert hat. Der eine, ein Mann, war plötzlich weg und der Friseurladen weiß nicht oder möchte mir nicht sagen, wo er hin ist. Die zweite war ein junges Mädchen (ich war zu Anfang seeeeehr skeptisch :D), sie ist anscheinend weggezogen, in einer Nachbarstadt, ca. 40min mit der Bahn entfernt. Ob sie noch da ist - steht wohl in den Sternen und ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich sie noch vom Gesicht her kenne, auch ist mir ihr Name unbekannt (war nur einmal bei ihr, danach war sie bereits weg), weiß aber dank ihrer Kollegin in welchem Laden sie untergekommen ist, zumindest vor eineinhalb Jahren.

Frage an euch, kennt ihr gute Bücher oder Videofilme, die schön Schritt für Schritt machbare, schöne Schnitte für längeres Haar erklären? Ich mag übrigens sehr gerne Stufenschnitte - sowas z.B. http://imalbum.aufeminin.com/album/D201 ... 4154_L.jpg - nur ca. eineinhalb Handbreiten länger; habe auch eine Naturwelle (früher starke Locken, mittlerweile nur noch Welle).

Schöne Grüße,
Ava :)
Benutzeravatar
saena
Beiträge: 4459
Registriert: 08.07.2010, 18:07

#2 Beitrag von saena »

hier gibts einen "haare selberschneiden". man muss sich nur im forum umschauen...
Es lebe die Diktatur.
Benutzeravatar
Clanherrin
Beiträge: 19086
Registriert: 25.09.2011, 10:43
Wohnort: im Süden der Republik

#3 Beitrag von Clanherrin »

Hallo Ava, willkommen im Forum.
Eine m.E. sehr gute Anleitung findest du bei Feye. Allerdings ohne Stufen.

Und hier kannst du dich vorstellen. ;)
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Benutzeravatar
Lischen
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.2010, 15:44
Wohnort: NRW

#4 Beitrag von Lischen »

Stufen bekommt man, laut einer Anleitung aus einem nicht näher benannten Teenie-Magazin, wohl hin, indem man sich oben AUF dem Kopf einen Pferdeschwanz macht und die Haare dann gerade abschneidet. Man muss also den Zopf ganz grade nach oben ziehen und dann soweit abschneiden, wie man möchte. Weil der Zopf oben auf dem Kopf sitzt, wird das Deckhaar kürzer als das Unterhaar und man bekommt Stufen. Ist das einigermaßen verständlich?

Ansonsten gibts hier noch Ponyanleitungen:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... c&start=15
1b,M,ii
Länge 88cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (etwas über Taille)

Ziel: weniger Spliss und Strohspitzen, Hüftlänge (erst mal...)
Megalomania
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2011, 17:21

#5 Beitrag von Megalomania »

Ich war letzte Woche beim Friseur und hab dieses Mal ganz genau aufgepasst, wie er die Haare schneidet:

Also wenn man das Haar überall leicht gestuft haben möchte -würd ich bei ganz glatten Haaren aber nicht so empfehlen- dann ist das ein guter Schnitt, denke ich.

Nach gründlichem Durchkämmen aller Haare hat der Friseur von Ohr zu Ohr ungefähr waagrecht alle Haar abgeteilt. Also hat man den "Unterhaar-Teil" und den "Deckhaar-Teil".

Das Unterhaar hat er wegggeclipst und dann die Deckhaarpartie in regelmäßige Partien unterteilt, und zwar vom Mittelscheitel entlang nach unten, so wie man eine Torte aufteilt. (Sorry für die etwas komische Beschreibung ich hoffe das ist verständlich)
Und jetzt kommt der Clou: Jede Partie hat er mit einem feinen Kamm kerzengerade nach oben gekämmt (das wird bei sehr langen Haaren immer schwieriger) und oben die Haare, die über die Finger geguckt haben, waagrecht abgeschnitten, sodass eine gerade Kante entsteht. -Wenn man nicht so weit oben rumschnippseln will, klemmt man die Spitzen einfach zwischen die Finger ein und nimmt die Hand runter..und dann schneiden.

Das hat er mit allen Partien gemacht. Also ganz gerade raufziehen, oben gerade abschneiden. Das bewirkt, dass das Deckhaar gestuft wird. Je nach dem in welchem Winkel das Haar nach oben gezogen wird, kann man mehr oder weniger stufen.
Die Haare von der Stirn sollte man dann nochmal auf gleich schneiden, wenn man sie vors Gesicht kämmt und langzieht.

Das Unterhaar wird nur gleichmäßig am Rücken gerade geschnitten, also ohne Stufen.(hier könnte man jetzt gerade, V oder U Form schneiden)


Ja, das war die Technik, ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen. Ich glaub es wär auch möglich, diesen Schnitt an sich selbst zu machen...
3bM/Ciii
86cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille)
Benutzeravatar
Chii
Beiträge: 1587
Registriert: 13.09.2011, 22:16

#6 Beitrag von Chii »

@Megalomania genauso schneide ich meine haare auch. funktioniert wirklich einwandfrei und so schwierig find ich es auch nicht.

allerdings werden meine arme langsam zu kurz/ bzw. haare zu lang... hab da auch noch keine idee wie mans dann machen kann. das mit dem zopf und abschneiden hab ich auch schon tausendmal bei youtube gesehen und auch gelesen... aber das is mir nix. da ist mir zuviel überraschungseffekt dabei. --> machst du den zopf auf, guckst du :helmut:

tja.. ich kann sonst auch youtube empfehlen oder eine hilfsbereite freundin ;)
Haartyp: 2aM10
Länge: 97 cm/ BCL
keep calm and ♥ your hair
Antworten