herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seife

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ola Magdalena

#16 Beitrag von Ola Magdalena »

das hört sich ja schon mal gut. ich habe ja irgendwo gelesen, dass hibiskus gegen den orangstich gut sein soll, nachdem ich es schon mit wein und rotebeete saft probiert habe, ist nun hibiskus an der reihe ;)
ich hoffe ja das ich damit den orangstich aus meinen leichen wegkriege....
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Ahdri

#17 Beitrag von Ahdri »

Was auch gut ist, wenn man reine hagebuttenschalen nimmt. Zumindest hab ich das irgendwo gelesen und wollte das demnächst mal testen. Ich hab nämlich leider auch nen leichten orangestich am Ansatz :( Und Nelken (Pulver) helfen auch, zumindest mir. Der Orangestich ist bei mir nur da, wenns wieder zeit zum Färben wird :oops:
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Ola Magdalena

#18 Beitrag von Ola Magdalena »

danke für die vielen tipps, kommt auf meine ausprobierenliste ;) denn meine haare + henna = orange -.-.... aber naja ich färbe ja nur die längen und die sind ja schon eh dunkel und das orange sehe wahrscheinlich nur ich^^ aber die sollen ja eh weg :twisted:

________

habe mir für morgen schon mal meine kräuter angesetzt:

1EL shikakai
1EL amla
1/2EL reetha
1TL arnika

ich überlege außerdem noch ob ich morgen mal ne essigklärung machen soll, ich glaub das nehme ich mir shcon seit monaten vor und vergesse das immer

und mein rythmus pendelt sich langsam wieder ein *freu* heute ist der 2. tag nach der wäsche und habe heute auch den ganzen tag offen getragen :D nur die schläfen sehen nicht mehr toll aus, also zb nen franzosen könnte ich nicht machen. aber das deckhaar ist gut, wobei jetzt am abend ganz leich unauffällig strähnig wird aber ich auch auch aus freude die ganze zeit darin rumgewühlt^^

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#19 Beitrag von Ola Magdalena »

kräuterwäsche mit arnika: so heute gewaschen, die haare sind schön weich aber tortzdem ein wenig strohig, die letzte wäsche mti der mango war besser. arnika habe ich reingetan weil ich gelesen hab das es gut gegen schnell nachfettendes haare ist. diesen effekt werde ich wohl erst nach dem langzeittest feststellen, deswegen werde ich versuchen auch unter der woche wenn ich mit shampoo wasche auch ne arnikaspülung hinterher zu machen. mit arnika habe ich schon öfters mal ne spülung gemacht und konnte bis jetzt nicht negatives berichten.

ansonsten bin ich die letzte zeit total frisurfaul -.- und habe das bedürfnis offen zu tragen, obwohl icih meine jetztige zweifarbigkeit hasse. muss mir wieder paar frisuren raussuchen morgen möchte ich mal ne frsiur von games of thrones nachmachen bzw. inspirieren lassen^^ und zwar von Daenery Targaryen

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#20 Beitrag von Ola Magdalena »

so heute wieder gewaschen mit golden heart ohne rinse, da die nicht ganz getrocknet sind und es ja jetzt warm ist habe ich aufm fön verzichtet und es wurde offen getragen (ich mag einfach flechtwellen überhaupt nicht an mir), die haare sind schön weich geworden, nur das deckhaar macht mir probleme -.- total frizzig und strohig :'(
die längen bekamen noch nen tropfen bsö und haben den tag gut überstanden, sind jetzt auch im LWB versteckt ;)

aber was mich freut meine haare hatten die wäsche gar nicht mal so nötig^^ aber irgendwie war mir dann nach, habs einfach gebraucht :)

beim waschen habe ich gemerkt das mein shampoo fast leer wird, d.h. bei der nächsten wäsche wird gepanscht ;) :D (ich will aber fürn notfall noch richtiges shmpoo dahaben^^)
ich werde mir also die nächsten tage mal den shampoo-selber-machen thread und olionatura seite vornehmen ;)
hach ich freu mich schon so :twisted:

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#21 Beitrag von Ola Magdalena »

heute habe ich post bekommen und zwar die berühmte hair salve, ich habe mir dieses trio gekauft, also winter, sommer und die orginale.
eigtl. mag ich den gedanken alles selbst zu panschen aber da ich doch schon so viel gutes gehört habe, konnte ich dann doch nicht wiederstehen ;) außerdem will mich erstmal aufs shampoo/kräutermischung konzentrieren...

werde heut abend mit der summer anfangen, da mir der geruch am besten gefällt. wobei ich die gerüche bei allen gewöhnungsbedürftig finde aber bei der summer eher interessant, ich glaube ich könnte in mögen :) ich bin nicht gut beim beschreiben von gerüchen aber ich versuchs mal: eher süßlich, hauch zitronig und ich bilde mir auch weirauch ein (kann aber nur einbildung sein)
bei der winter weiß ichs noch nicht -.- mein erster eindruck war bähh aber jetzt finde ich in doch interessant aber ob gut oder schlecht, dessen bin ich mir noch nicht im klaren. hat was von männerkosmetik, jedenfalls mein erster eindruck aber nicht ganz.
die orginale, geht vom geruch her leider gar nicht, mal schauen wie sichs dann entwickelt... hat was von orangen

*ehemals herbstrot*
Ahdri

#22 Beitrag von Ahdri »

Orange klingt doch gut :) Bin gespannt wie die Saöve sich in deinen haaren macht. Meine mochten sie gar nicht :(
Haartyp: 1 a/b F ii; 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarfarbe: Henna Mahagoni - NHF: Hellbraundunkelblondmix mit Rotstich
Ola Magdalena

#23 Beitrag von Ola Magdalena »

ich hoffe ja, dass in der dose eben "viel geruch auf ein mal" ist und wenn ich dann ne kleine dosis in die haare mache, der geruch dann doch anders wahrnehme als wenn ich die ganze nase in die dose stecke^^ ;)

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#24 Beitrag von Ola Magdalena »

panaceass summer hair salve: gestern abend auf die herausstehenden spitzen meines nachtzopfes verteilt, waren schön weich und nicht so verklebt wie mit kokosöl.über nacht auch schön eingezogen, beim öffnen keine strähnigen spitzten wie beim kokosöl. da ich total begeistert war habe ich sie mir noch mal morgens in die längen getan und geflochten. da morgen eh gewaschen wird, nehme ich die felchtwellen in kauf (bei mir werden diese dann durch öl besonders betont und wollen nicht mehr weg -.-) deswegen öle ich beim nachtzopf nur die spitzten.
habe den zopf eben gerade aufgemacht und siehe da, die phs ist eingezogen :shock: bei öl ist das noch nieeeee passiert. hatte normale flechtwellen wie beim nicht geölten zopf ;) und die längen sind so schön weich.... also fürs erste bin ich total begeistert <3

und gleich werde ich mir ein shampoo panschen, obwohl ich unsicher bin weil meine haar wieder ein tick schneller nachgefettet haben. zusammengebunden gings ja gut aber offen so wie die letzten male am 2. tag gings nciht mehr -.-
naja ich habe hier betain ht und coco glucoside und werde mal gleich schauen ob ich sie erstmal getrennt teste oder gemischt mal schauen....

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#25 Beitrag von Ola Magdalena »

ich hab totalen mist gebaut xD ich ahbe meine coco glucoside mit betain verwechselt. wollte 20 ml coco glucoside und ca. 80 ml wasser nehmen -.- und davor musste ich verstellen dass mir die frau ind er apotheke falsche ph-wert streifen verkauft hat, die ich jetzt nicht benutzten konnte. dabei habe ich ihr erklärt wofür ich die brauche aber ich habe kein kassenzettel und der kauf ist schon einige zeit her..... naja ich habe mir das shampoo abends (mi 23.05.) angemischt und dannach gings mir auch schlecht also wollte ich dann doch haare waschen und naja die waren total verklebt -.- habe dann nochmal mit golden heart gewaschen hats zwar einigermaßen gerettet aber naja deckhaar ging, drunter naja bescheiden -.-

also habe ich mir schon gestern abends die haare mit shikakai amla und reetha gewaschen, alles im selben verhältnis, bin aber grad dabei weniger wasser zu verwenden.
ich habe ja angst, dass ich das zeugs nicht überall hinbekomme aber es hat geklappt. nur die pampe ist schnell ausgetrocknet und beim spülen hatte ich gefühlt mehr knoten als sonst. dafür hat nix getropft :D
als ich damals noch xanthan reingetan habe wars angenehmer beim spülen. muss mal schauen wann ich das xanthan mal wieder teste.....

dannach kam noch die summer salve in die haare. ich mag den geruch mittlerweile richtig sehr. ich habs noch nicht geschafft zu überpflegen und die haare sind sehr schön weich. aber trotzdem frage ich mcih ob sie nciht ein wenig zu leicht für meine haare ist oder besser gesagt für die spitzten.

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#26 Beitrag von Ola Magdalena »

da ich leider keine ph streifen habe und nicht weiß wann ich wieder nächste besorgen kann, habe (naja eigtl mein bankkonto)im moment keine lust bei behawe zu bestellen, obwohl da sich bestimmt noch andere sachen ansammeln würden ;) habe ich heute mit babydream pflegebad gewaschen:

babydream pflegebad: nach der wäsche gabs dieses eklige klebegefühl, wie beim betain shampoo aber nicht so stark, nach dem trocknen gings zum glück weg. die haare sind gut, kaum ein unterschied zu golden heart (golden heart vllt. ein tick gepflegter). mal sehen wie es mit dem nachfetten aussieht.

summer phs: habe mir wieder reichlich in die längen nach der wäsche getan. auf der einen seite ziehts schnell ein und die fühlen sich schon weicher an aber trotzdem frage ich mich ob es reichhaltig genung ist :( ich überlege ob ich noch bis ende der woche weiterteste oder noch eine woche drauflege... bin aber im großen und ganzen immernoch zufreiden

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#27 Beitrag von Ola Magdalena »

babydream pflegebad: musste heute ein tick früher waschen. war wieder gut. nur ich habe nach der letzten wäsche unter dem deckhaar ne fettige stelle gehabt, habe heute besonders auf die stelle geachtet aber trotzdem wieder fettig :nixweiss:

summer phs: hach, das ist so eni hin und her :unschluessig: auf der einen seite mag ichs wie schnell sie einzieht und die haare weich macht. auf der anderen seite ist das gesammtbild immer noch strohig :( ich gebe ihr noch ne woche, dannach wird ne andere salve getestet. bin gespannt wie sich das entwickelt.....

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#28 Beitrag von Ola Magdalena »

babydream pflegebad: heute wieder damit gewaschen und joa eigtl. ist das shampoo gut. aber ich mach mir immer sorgen den wenn die haare noch nicht trocken sind ist da so ein komischer belag. aber wenigstens hatte ich diesmal meine "problem-stelle" sauber gekriegt.

summer phs:
binimmernoch hin und her gerissen. auf der einen seite kein überpflegen aber für die spitzen ist sie doch zu wneig und mein frizz werd ich damit auch nicht los. naja ab nächste woche werde ich die winter mal testen, mal schauen wie die sich unterscheiden.

ansonsten stehen für mich folgende experimente an:
1. ich will wieder mit kastanien waschen, möchte aber schauen ob ich was gegen den geruch machen kann. ich mag den überhaupt nicht, den von shikakai und so mag ich auch nicht aber ich kann damit leben. bei kastanien wird mir manchmal schlecht. dafür gibt die aber um sonst, khadi pulver nicht...
2. da wie eben erwähnt, khadi pulver teuer sind möchte ich nun aus der normalen menge an pulver, die ich für eine haarwäsche brauche, mit mehr wasser verdünnen, xanthan dazu tun und dann einfrieren und schauen für wie viele wäsche es reicht.
3. ich habe bei behawe bestellt, düfte, indikatorpapier und arnikaextrakt. dh. bald wird wieder shampoo gepanscht *freu*
EDIT:
4. oilrinsing find ich ja auch interessant, nur ich weiß nicht ob ich spülung benutzen will aber da gibts ja immer mehr varianten :-k

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#29 Beitrag von Ola Magdalena »

morgen ist waschtag und habe eben gerade mein shampoo zusammen gemischt ;) *freu* aber auch diesmal ist mir ne kleine panne passiert -.- ich habe arnikaextrakt hinzugefügt und da ist alcohol denat. drin :( ich habe ja auf behawe vor paar wochen mir das extrakt angeschaut, da war aber kein alk drin, sonder insgesamt 4 inhaltstoffe (habe extra nochmal rechechiert, deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass es so war), jetzt sind da nur zwei Alcohol denat. und Arnika montana... hmmmm entweder die haben da was verändert oder ich brauch echt ne brille, naja.... jetzt habe ich viel zu viel alk drin, ufffffff naja zum glück habe ich nur 10 gr gemacht die ich ja noch verdünnen werde. gut so kann ich jetzt mal testen ob mein schopf tatsächlich kein alk mag oder ich mich nur panisch gemacht habe durch zu viel forum lesen.

so hier mal mein rezept:

2,6 gr coco glucoside
5,0 gr destilliertes wasser
3,0 gr arnika extrakt
milchsäure
0,1 gr xanthan
erdbeeraroma

aber leider richt das shampoo jetzt nach alk mit ne spur von erdbeere xD

außerdem überlege ich ob ich nicht in den längen oilrinsing probiere, ich habe aber in dem thread gelesen das es eine LI-variante gibt. bei der man den condi weglässt. eigtl sollte man nicht mehrere sachen auf ein mal probieren aber bin auch total angefixt^^ ich hoffe mal das morgen die vernunft oder wenigstens die faulheit siegt ;)

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#30 Beitrag von Ola Magdalena »

so gewaschen und die sind auch schon fast trocken, also das viel alk hat anscheinend doch nicht geschadet, die KH ist sauber und der ansatz ist auch nicht ausgetrocknet aber schön weich. nur der geruch war störend, der ist aber auch schon weg zum glück. aber trotzdem beim nächsten shampoo weniger extrakt ;) es hat auch geschäumt, nicht viel aber auch mehr als übliche NK. jetzt muss noch geschaut werden was das nachfetten so macht

oilrinsing mit kokosöl: ich kopiere es einfach mal aus dem entsprechenden thread^^
- erstmal warm durchgespült
- kokosöl in die längen getan (nicht viel, nur so was auf meine fingerspitze gepasst hat, genug aber um meine haare zu überpflegen)
- weiter warm durchgespült
- mit selbstgemischen shampoo gewaschen (coco glucoside) aber nur die KH, die längen habe nur ganz wenig shampoo abbekommen beim ausspülen
- dann ausgespült erst warm dann wurde das wasser immer kälter

ergebnis: die längen sind sehr weich geworden, noch ein wenig trocken war also zu wenig öl :-k aber aufjedenfall besser als ohne ;) ich werde mich vllt auch mal dranwagen das die ganzen haare was abbekommen und auch die KH. habe ja immer angst nicht alles rauszukriegen, deswegen tastae ich mich da lieber ran^^

*ehemals herbstrot*
Antworten