Jaheira - Vom Widerstand gegen die Schere

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jaheira

Jaheira - Vom Widerstand gegen die Schere

#1 Beitrag von Jaheira »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen - GOTT SEI DANK!!
Daher poste ich hier nochmal meinen Post vom Vorstellungsthread, weil der alles recht gut zusammenfasst.
ich bin so froh, dass ich durch Zufall Anfang diese Woche auf euch gestoßen bin... ich hätte mir nämlich sonst in 2 Wochen meine hüftlangen Haare zu einem Bob schneiden lassen!

aber erstmal zur meiner Vorstellung...
ich bin 22, Bayerin, lebe und studiere mit Hund und Freund in einer schönen Wohnung in Wien.
Ich hatte im Grundschulalter den Einfall, meine Haare wie Annie Lennox zu haben... -> Kurzhaarschnitt, woraufhin mich alle für einen Jungen gehalten haben.
Dann mit 9/10 Jahren war ich ganz begeistert von "Jaheira", einer Waldelfin aus einem Computerspiel (Baldur's Gate, http://images.wikia.com/forgottenrealms ... Gate_2.jpg), die schulterlange Haare hatte. Daraufhin hab ich mir die Haare wachsen lassen...
Ende 5. Klasse Gymnasium waren sie kinnlang, Ende 7. Klasse waren sie schon achsellang. Ich hab sie dann fröhlich weiterwachsen lassen, 2 mal im Jahr zum Friseur zum spitzenschneiden (immer so um die 2-5cm).

im Sommer 2009 hab ich mir dann nach LAANGEM Hadern einen Pony schneiden lassn, der allerdings komplett verschnitten war, weshalb ich erstmal tagelang geheult hab... ihn 1-2 Monate rauswachsen hab lassn und dann bei einem anderen Friseur neuschneiden hab lassen...
ab da war ich dann glücklich damit.

Im Winter 2009 hab ich mir dann Stufen schneiden lassen, weil ich mit meinen Haaren, die nach unten hin immer voluminöser (glockenförmig) nach außen gegangen sind, unzufrieden war. dadurch ist einiges an Länge draufgegangen, weshalb sie nur noch ca. taillenlang waren.

seit letztem Sommer lasse ich mir den Pony rauswachsen, weil ich einen kinnlangen seitlichen Pony/Strähne? haben wollte... das hab ich mittlerweile auch schon erreicht.

allerdings bin ich geplagt von jahrelangen Wunschgedanken eine komplette Typveränderung zu machen... sicher jedes Jahr 1-2 mal, dass ich es mir vornehme....

und da ich jetzt kurz davor war, diesen riesen Fehler zu begehen, möchte ich gern mein eigenes Projekt beginnen, weil ich viele Dinge ändern möchte und es allerhöchste Eisenbahn ist, bevor ich wirklich in nem Wahn mal bis Schulterlang alles abschneiden lasse... dazu aber dann mehr in meinem Projekt!
Ich fange jetzt einfach mal an meine Grundproblematik aufzulisten:
- kann kaum Frisuren (Zopf, franz. Zopf, Dutt, geflochtene Zöpfe/Zopf)
- Hüftlanges Haar (föhnintensiv)
- seit einem Jahr vereinzelte "Pferdehaare" (extrem gekräuselt, sehr rau, unebene Haaroberfläche)
- immer wiederkehrender Wunsch nach einer Typveränderung ("will nicht immer nur wegen meiner Haare hervorstechen, sondern auch mal wegen anderen Qualitäten)
- Unzufriedenheit mit momentaner Pflegeroutine

Ich habe in 1,5 Wochen einen Friseurtermin und wenn ich euch nicht letzte Woche entdeckt hätte, hätte ich mir einen long Bob schneiden lassen und im späteren Verlauf auch mal Farbe (Blondierung) probiert...
Aber da mir die Haargötter scheinbar noch einmal durch die Entdeckung eures Forums ordentlich "den Kopf gewaschen"^^ haben, bin ich sofort los zum DM und hab mir ganz viel Alverde Shampoo, Spülung, Leave-in und Spitzenserum UND einen Holzkamm gekauft! :)))

Meine bisherige Pflegeroutine:
- jeden 2. Tag waschen (wegen fettigem Ansatz)
- häufig Föhnen (mittlere Temparatur), ab und zu glattföhnen
- Bürsten mit Standardbürste ohne Rücksicht auf Verluste und dementsprechend viel ausgerissenen Haaren
- gut duftende Shampoos (bspw. Herbal Essences etc.), die meistens natürlich silikonhaltig waren, Spülung ganz selten, dann nur in den Längen ab unterhalb Nacken, sonst fettet der Haaransatz noch schneller)
- ab und zu leave-in (hauptsächlich nur wegen Glanz und gutem Duft, aber natürlich silikonhaltig)

Ziele:
- Steißlänge
- Waschrhythmus auf 3 Tage ausdehnen
- regelmäßig Rinsen (kalt/sauer...)
- Kuren (Oliven-Öl/Alverde Body Butter)
- Frisuren lernen
- Microtrimms
(X) Holzkamm
(X) hauptsächlich Lufttrocknen
(X) bes. Pflege Alverde Leave-in & Spitzenserum

Ich bin für Tipps/Anregungen/Warnungen/Ratschläge usw usf ganz offen, da ich mich noch nicht so lange und intensiv mit meinen Haaren auseinandersetze, wie sie es eigentlich verdient hätten!

In diesem Sinne: herzliche Grüße aus Wien!

Bussie Jaheira

http://www.flickr.com/photos/64390587@N06/7248261286/
Zuletzt geändert von Jaheira am 22.05.2012, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Haarlänge: Hüftlang, 86 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Haartyp: 1b F/M ii
Zopfumfang: ~8,5 cm
Haarfarbe: Nordisch Blond
Ziel: ~ Steißlang (~96,5 cm)
Frisuren lernen
Criosdan

#2 Beitrag von Criosdan »

Ein Hallo von mir an dieser Stelle.:)

Ich glaube, sehr viele waren, als sie hier gelandet sind, Frisurenlegastheniker. :mrgreen: Ich hätte z.B. nie gedacht, dass ich mal Classics hinbekomme. Aber mit ein bissel Übung klappte das dann auch. Und ich sehe keinen Grund, warum das nicht bei dir auch so sein sollte. ;)

Mit deinen Zielen bist du, denke ich, auf einem gute Weg.
Haarepflege ist ja immer irgendwie Versuch-und-Fehler. Der einen bekommt diese Shampoo, wovon der nächste strohige Haare oder Schuppen kriegt.
When I'm good, I'm very good. But when I'm bad I'm better. - Mae West
Meine Fotos
Mein Projekt
1aFii
http://dragcave.net/user/Criosdan
Jaheira

#3 Beitrag von Jaheira »

Hallo Criosdan! :)

dankeschön für die nette Begrüßung und das Mutmachen, was mein Frisuren"defizit" anbelangt :D

konkret würde ich ganz gerne den Waterfall Braid und kleinere/mehrere französische Zöpfe lernen.. bisher kann ich naemlich nur den mit einem strang von der mitte des kopfes nach hinten. würde mir aber auch gerne mal meinen kinnlangen "pony" aus dem gesicht französisch flechten ;)

außerdem muss ich mir unbedingt etwas haarschmuck besorgen... so eine Forke ist schon was tolles. denn meine Dutts, die ich nur mit Haargummi befestige sind eigtl nur meine "Hausarbeits-Frisur" und sehen demnach zum schreien aus xD

vielleicht könnte mir ja mal wer helfen, bei der bestimmung meines haartyps. ich hab in meiner signatur schon eine dezente deutung abgegeben, bin mir aber nicht sicher.. vor allem, weil meine haare welliger werden, wenn ich sie längere zeit lufttrockne, jedoch werden sie wiederum durch das Alverde leave-in beschwert, was dem wieder entgegenwirkt.

hier nochmal der Link mit Front-, Profil-, und Rückenansicht meiner Haare, bereits luftgetrocknet und mit dem Alverdeprogramm gepflegt.
schaffs leider nur den Link und nicht das bild einzufügen, bin irgendwie zu blöd dafür :D

http://www.flickr.com/photos/64390587@N06/7248261286/
Haarlänge: Hüftlang, 86 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Frisuren lernen
sünje

#4 Beitrag von sünje »

:yippee: Herzlich Willkommen im Forum! Jaa, so eine Mähne darfst du nicht abschneiden! Wunderwunderschön! Deinen Wunsch nach Typveränderung kann ich nur allzu gut nachvollziehen :nickt: zum Glück hatte ich nie den Mut etwas anderes außer Radikalschnitte zu machen, an Farbe hab ich mich gott sei dank nie rangetraut. Je länger und schöner meine Haare allerdings wurden, desto weniger hatte ich den Wunsch nach Veränderung...irgendwie fühl ich mich mit langen Haaren wohler und wenn doch mal was Neues her muss, dann ists meistens schöner Haarschmuck :wink: Was ich dir auf deinen Weg hier noch mitgeben möchte: Lass dich nicht entmutigen, falls deine Haare in der ersten Zeit überhaupt nicht mitspielen wollen. So eine radikale Pflegeumstellung kann in der ersten Zeit zu einer bösen Überraschung werden, aber das ändert sich ganz schnell wieder, man muss nur durchhalten :wink: und ansonsten, genieß deine langen Haare, hab Spaß beim Experimentieren mit Frisuren und Pflege und lass dich niemals verrückt machen, wenn irgendwas mal nicht so läuft^^
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt!

edit: meistens gibt es unter den Fotos einen Link extra, um sie in Foren einzufügen, wie das bei flickr ist, weiß ich allerdings nicht :wink: guck einfach mal. Und du hast die Einstellung gewählt, dass jemand, der auf deinen Link klickt, sich auch die anderen Bilder von dir (und deinem Hund? :D ) angucken kann, ich weiß nicht, ob du das möchtest. Dann müsstest du das evtl. auch noch ändern :wink: Lg
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii
Jaheira

#5 Beitrag von Jaheira »

aw! vielen vielen herzlichen dank für die netten worte, Sonnenschein! ich hab witzigerweise auch schon ein bisschen bei dir mitgelesen und ich finde deine haare - und vor allem haarfarbe - total toll!!! :)

lol ja danke :D auf das mitm Hund bin ich schon aufmerksam gemacht worden^^ hihi prinzipiell isses mir wurscht, ob wer mein gesicht sieht, ich dachte nur, dass das in diesem forum so üblich wäre und wollte nicht aus der reihe tanzen :D

so neuer versuch:D :

Bild
Frisuren lernen
Seepferdchen
#6 Beitrag von Seepferdchen »

Hallo Jaheira (sehr schöner Name übrigens)

Deine Haare und deine Haarfarbe sind wirklich toll.
Das mit der Typveränderung kann ich verstehen. Solche Phasen habe ich auch öfters gehabt. Ich glaube, es wäre wirklich schade gewesen, deine schönen Haare abzuschneiden. Aber wichtiger ist, dass du dich wohl fühlst.
Ich bin mir sicher du bekommst bald ein paar schöne Frisuren hin. (Für mich fühlt sich eine neue Frisur auch immer ein bisschen wie eine kleine Typveränderung an.)

Lieben Gruß
Seepferdchen
1bFii 8cm > 80 cm Nov.2014 > Hüfte 82 cm > Endziel Steiß 90cm
>Projekt Frisurenmarathon *beendet*<
Antworten