Ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier auch reingehört, aber ich wollte euch mal meine Erfahrungen schildern, die sich zwei Jahre hingezogen haben.
Ich bin nach einem ziemlichen Kampf gegen meine gefärbten Längen, nun fast am Ziel.
Insgesamt habe ich zwei Jahre (das müsste ca. hinkommen) versucht gegen die Farbe anzukämpfen. Es war schwarz und ich wollte auf dunkelaschblond zurück. Ich habe es zuerst mit einer Färbung für dunkle Haare versucht, die heller färben sollte. (Ach, zuvor hatte ich noch auf den schwarzen Haaren eine Hennaschicht Naturrot).
Ergebnis? Mein Ansatz war Orange und okay....in den Längen schimmerte es leicht braun, was aber auch daran lag, dass sich das Schwarz auswusch. Fakt - ich habe damit nichts erreicht.
Dann holte ich mir einen Sack voll Blondierungspulver (ja, es war wirklich ein Sack, wegen der Dicke) - und tat es nicht, denn lustigerweise hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Gewissen (für meine Haare)

Dann bin ich zum Friseur, der nur die Hände über den Kopf zusammenschlug, aber dann doch einwilligte mir zu helfen. Ergebnis - zwar hellere Haare, aber sie wurden auch immer rötlicher. Diese Methode nannte sich "bleachen" (im Nachhinein glaube ich, war es wie jede andere Blondierung....). Das tat ich so ca. 3 mal. Leider hasse ich Rot an mir, es beißt sich bei mir furchtbar mit den Augen (dunkelrotbraun). Also bin ich danach immer nach Hause und habe etwas aschiges darüber gefärbt - ohne Erfolg. Es wurde halt immer wieder dunkler

Meine Haare sind sehr dick. Sie hatte sich NICHTS vorher angesehen. Keine Haarbeschaffenheit, nichts. Dafür durfte sie dann 4 mal neues Blondierungspulver holen gehen, weil es nie reichte

Ich zog das Rot so gut ich konnte raus und färbte Mittelaschblond drüber - Nichts. Es deprimierte mich immer mehr und trotz dass sie sich noch gut anfühlten, war mein Gewissen am Ende. Also schnitt ich mit und mit immer mehr ab. Ich versuchte es nochmal mit dem bleachen und beschloss dann vor einiger Zeit, alles rausschneiden zu lassen. 7 Monate habe ich nicht mehr gefärbt. Meine Haarqualität hat sich wahnsinnig verbessert. Vor allem meine "wellige" Unterschicht.
Ich muss nun aber auch leider sagen, dass ich mich mit meiner Naturhaarfarbe nicht wohl fühle. Das blöde ist halt....sie sieht im Friseurladen gut aus, und unter "kaltem/hellen" Licht. Da gefällt sie mir super. Aber draußen usw. gefällt sie mir nicht. Da wirkt sie einfach nicht schön....ich bin ehrlich gesagt ratlos, was ich nun machen soll. Ich überlege sie wieder hellaschbraun zu tönen (ja, nur tönen). Sie etwas zu "intensivieren", weil sie ist unbeschreiblich "unintensiv"

Aber ich für mich weiß - egal wie ich mich entscheiden werde - wenn ich nochmal rauszüchten sollte, dann PUR!! Weil - egal, wie sehr man es versucht, den Naturton kann man nicht färben. Wer es schafft - alle Achtung. Aber ich habe es zwei Jahre versucht, und um einen aschigen Ton in die Haare zu bekommen (wenn man aufgehellt hat) - ist so gut wie nicht zu schaffen (jedenfalls bei mir nicht). Ich denke dafür muss man die Haare wirklich auf "weiß/platinblond" hochziehen, um sie dann aschig einfärben zu können. Ich denke man sollte sich immer überlegen, was man wirklich will. Wenn man den Weg geht, die Farbe "hinzufärben", dann muss man früher oder später Länge lassen. Wie sagt man so schön? Man kann eben nicht alles haben. Ich hatte letzten Endes nichts. Weder meine Farbe, noch meine Länge. Ich für mich, weiß nun, dass mir diese Haarqualität (sie sind super weich - sie waren manchmal eine reinste Drahtbürste) und lange Haare am wichtigsten sind. Ich werde höchstens noch tönen (wenn ich mich mit der Farbe nicht arrangieren kann).
Aber in den zwei Jahren habe ich etwas gelernt, was heute noch niemand glauben will

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wünsche euch viel Glück beim Rauszüchten und vielleicht nehmen sich einige meinen Beitrag ein wenig zu Herzen oder können sich darin wiederfinden, oder fühlen sich ermutigt "pur" rauszuzüchten. Ich hoffe, ich bin nicht über den Kontext hinausgeschossen und das gehört hier so noch alles hin. Zur Veranschaulichungen, gibt es hier auch noch Bilder (das war jetzt aber eine Arbeit, alles zusammenzusuchen, ich hoffe ich konnte den Weg so ca. rekonstruieren)
Hier sieht man meinen Henna Versuch, auf schwarzen Haaren
Das war irgendwann nach der Hellbraunfärbung, glaube ich - die aufhellt und gleichzeitig färbt
Nach einigen Malen "bleachen"
So sah es nach meiner Rot Färbung aus, nachdem die Blondierung nach hinten los ging
Nach der Mittelaschblond Färbung
So sahen sie nach einer hellaschbraun Tönung vor 7 Monaten aus
Die Qualität meiner Haare jetzt = Mein ganzer Stolz
Hier der Vergleich zu damals - und es hat lange gedauert, bis ich das rausgeschnitten hatte.