Oh je, Moosglöckchen, das kenn ich nur zu gut. Ich hatte über so lange Zeit kurze Haare und sie standen mir gut, so dass ganz viele Leute ungefragt was von „Pixiegesicht!“ und ähnlichem gefaselt haben, als sie mitbekamen, dass meine Haare wachsen. Das hat mich dann erstmal verunsichert und auch frustriert.
Aber: Vorher hatte ich jahrelang sehr langes Haar (immer zwischen Midback und Taille) und niemand konnte sich vorstellen, dass ausgerechnet ich (als „ewiges Langhaar“) meine Haare abschneiden würde. Dann hab ich es doch getan und (fast) alle fanden es gut.
Das fiese ist halt, dass das mit dem Wachsenlassen viel länger dauert und man unterdessen massig Zeit hat, sich doofe (oder jedenfalls etwas unbedachte) Kommentare von Außenstehenden anzuhören. Einen Prozess bekommen einfach mehr Menschen mit als eine Spontanaktion. Die Umwelt findet außerdem
immer irgendwas, als das sie einen zu charakterisieren versucht, macht man selbst ja auch (ich war z.B. erstmal verwirrt, als ein langjähriger Freund, immer Nichtraucher, plötzlich mit Mitte 30 anfing zu rauchen. Beispiel hinkt ein wenig, ich weiß. Oder iss mal als Veganer plötzlich Käse, da sind auch alle völlig aus dem Häuschen [nehme ich an]).
So oder so: Lass Dich nicht zu sehr irritieren. In ein paar Monaten unkt keiner mehr rum. Außerdem:
Du möchtest sie lang und fühlst Dich danach. Der Rest ist erstmal wurscht.
Pardon, dass ist jetzt ein etwas langes, flammendes Posting geworden.