ganz neu hier will ich direkt durchstarten - meine "Haarstory" ist keineswegs spektakulär: Auch als Kind habe ich immer schon 'lange Haare' gehabt (das kämmen aber gehasst

Gestern habe ich alte Fotos durchgeschaut und mir gedacht, dass ich darauf ja wirklich schöne Haare habe. Und wie es manchmal so ist, tauchte plötzlich der Gedanke auf: Wann hast du das eigentlich zuletzt mal gedacht?
Es ist lange her, muss ich sagen. Also habe ich Fotos und "echte" Haare kurz genauer angeschaut und mit erschrecken festgestellt, dass meine Haarlänge sich in den letzten vier Jahren (obwohl ich immer nur kleinere Spitzenschnitte habe machen lassen) verringert hat.
Und dass meine Haare auch ziemlich kaputt sind und nicht mehr so hübsch glänzen.
Sie sind Opfer von Vernachlässigung geworden - keine colorationsgeprüften Chemieleichen oder krankheitsbedingten Problemfälle, sondern einfach mit Billigshampoo und Heißluftfön getriezten Häärchen, die mir nun 'danken' dass ich sie immer als selbstverständlich weiterwachsend empfunden habe
(Liebes Haar, es tut mir leid, wirklich! Ich will es jetzt besser machen.)
Was ist die Haarsituation?
- 1aFii
- Umfang knappe 6cm
- etwa 68cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, das ist etwas über BSL
- schnell-fettender Ansatz
- Spliss. Viel davon.
- NHF, aber (gefühlt?) viel zu wenig Glanz
- glattes, sehr feines Haar - das sich auch nicht wirklich in Form bringen lässt. Ihr hier nennt das glaube ich "Feenhaar".
(Weder Volumen noch frühere Experimente mit Wicklern, Papilotten oder oder oder haben mein Haar je in Form gebracht - selbst nachts auf, in das feuchte Haar gedrehten, Wicklern zu schlafen hat nur Locken ergeben, die sich nach 2 Stunden wieder ausgehangen hatten. Nach 4 Stunden war nichts mehr zu sehen (das ist, was meine Mutter immer meine "Spaghettilocken" nannte - und sie meinte damit ganz sicher keine gekochten

Jetzt bin ich vom Ehrgeiz gepackt: Seit gestern habe ich hier schon viel lesen können und bin nun auf dem Weg, viel zu ändern.
Was habe ich vor? - Der Maßnahmenkatalog
*Ein Probenpaket Alnatura Aloe/Hibiskus Shampoo habe ich in meinem Bad ausgegraben - das wurde gerade beim Waschen benutzt, zeitgleich lief der Testversuch "verdünntes Shampoo". Weg von den Silikonen, hin zur NK.
*Gestern Nacht Haare auch beim Schlafen geduttet - Haarschonende Nachtfrisuren
*Den Schweinehund besiegen und weniger oft den French Braid oder einfachen Ponytail reinklatschen, sondern sich morgens auch mal 5 Minuten Zeit nehmen und mehr (haarfreundliche) Frisuren testen und tragen
*Regelmäßig S&D betreiben, auf dass der Spliss sich verringern möge
*Weg mit dem Fön - Haare ab sofort Lufttrocknen
*Deb Versuch starten, und von zweitägiger Wäsche auf drei der sogar vier Tage ausweiten; mal sehen ob der Fettkopf mitspielt.
Das große Ziel:
Bis zum nächsten Sommer wünsche ich mir:
- meine verlorenen 10cm wieder zu gewinnen
- den Spliss deutlich eingedämmt zu haben
- gesund aussehende Spitzen gezüchtet zu haben
Gesündere Haare auf Taillenlänge, möglichst volle Kante
Das hehre Ziel für später sollen dann eventuell sogar Haare bis Po, oder länger, sein - aber wir wollen noch nicht größenwahnsinnig werden