Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Peti

#6031 Beitrag von Peti »

@ Sternschnuppe: Als Spitzenpflege kann ich die BWS (Brustwarzensalbe) vom DM empfehlen. Kann man prima ins trockene Haar einmassieren (ca. erbsengroße Menge, z.B. abends vor der Glotze) und sie beschwert die Haare tatsächlich nicht, schützt aber die Spitzen.
Ich denke auch, dass Kokosöl sich als Vor-Wäsche-Kur gut macht.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Stern.Schnuppe

#6032 Beitrag von Stern.Schnuppe »

Danke Euch beiden.
Macht man sich bei pre-wash viel Kokosöl in die Haare und läßt das einwirken? Dann wird es mit dem Shampoo herausgewaschen?
Die Brustwarzensalbe habe ich auch. Probiere ich gleich heute abend aus.
:-)
Viele Grüße
Schnuppe
Lianna

#6033 Beitrag von Lianna »

Ich habe hier schon oft gelesen, dass es nichts bringen würde Öl in trockene Haare zu geben, da der Sinn von Öl der wäre, Feuchtigkeit im Haar zu halten und trockene Haare nunmal nicht feucht sind.
Dies hab ich hauptsächlich bei älteren Beiträgen gelesen (Jahr 07-08 ) und genauso oft hab ich gelesen, dass es bei jedem Haar individuell ist, ob ins trockene oder nasse Haar.
Ist das ein Irrglaube von früher (was ich glaube) oder ist es (chemisch gesehen) eigentlich wirklich völlig nutzlos Öl ins trockene Haar zu tun.
sumpfacker

#6034 Beitrag von sumpfacker »

Nein das gilt heute noch genauso bei den einen ist es im leicht feuchten Haar wirksamer bei der Anderen im trockenen. Ich mache das Öl in beide Varianten je nach dem was meine Haare so wollen.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#6035 Beitrag von schnappstasse »

Ich bin der meinung, dass es am Sinnvollsten ist, die Haare dann zu ölen, wenn sie gerade trocken geworden sind, dann ist noch eine gewisse Restfeuchte im Haar, das Haar ist vielleicht noch etwas "offen", so dass das Öl besser eindringen kann. Eigentlich ist es aber im Endeffekt egal, ob man trocken oder nass ölt. Die Feuchtigkeit wird nicht eingeschlossen, die verdunstet so oder so, vielleicht unter dem Öl etwas langsamer, aber verdunsten wird sie. :wink: Nur was ich auf keinen Fall machen würde, das Haar nur extra fürs Ölen anzufeuchten. Das Aufquellen durch Wasser ist Stress für die Haare.
Bild
Aida

#6036 Beitrag von Aida »

Ich glaube, dass es da ein großes Missverständnis gibt.
Denn Haare enthalten sehr wohl Feuchtigkeit, auch wenn sie trocken sind. Bis zu 10% Wasser können gesunde Haare enthalten. Wenn nun von "Öl schließt Feuchtigkeit im Haar ein" die Rede ist, ist diese haareigene Feuchtigkeit gemeint und nicht das Wasser vom Haarewaschen. Deshalb macht es für mich keinen Sinn feuchte Haare zu ölen, sehr wohl aber wenn sie getrocknet ist.
1bM/Cii, dunkles Schokobraun
Ziel: Klassiker
Bild
Walhalla

#6037 Beitrag von Walhalla »

Ich habe inmmer mehr Haare, die eine merkwürdige Struktur aufweisen.

Sie sind am Ansatz normal .. kringeln sich dann plötzlich zu einer Afrokrause und sind dann wieder "normal".

Ich habe versucht das mit Foto einzufangen, was nicht wirklich klappt, vielleicht könnt ihr das zrotzdem erkennen (oder erraten).

Jemand ne Idee warum das so ist? Fallen mir jetzt alle aus? Werde ich nackt?

Bild
Lianna

#6038 Beitrag von Lianna »

Danke, ihr Lieben.
Ok, also ist es eigentlich so, wie ich gedacht habe: völlig egal, ob trocken, nass, angefeuchtet.
War mir schon arg unsicher, nachdem ich das an vielen Stellen gelesen habe und war kurz davor, meine Haare vor dem Ölen anzufeuchten. Und dachte schon, es wäre vielleicht nur Einbildung, dass meine Haare Öl auf trockenem Haar mögen.
Aber dann mache ich weiter wie bisher.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#6039 Beitrag von schnappstasse »

Hm, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Als ich schrieb, die Flüssigkeit verdunstet wieder, meinte ich die von außen durch Waschen und Nassmachen zugeführte Flüssigkeit, nicht die tief im Haar verankerte. Gesundes Haar enthält Wasser, das ist klar. Mit den Jahren und den damit einhergehenden Schäden an der Haaroberfläche ist das Haar aber nicht mehr in der Lage, das Wasser zu halten. Jetzt zu glauben, man könnte einfach Wasser zuführen und mit Öl versiegeln, wäre ein Trugschluss, denn auch dieses Wasser kann vom Haar nicht gehalten werden und verdunstet. So meinte ich das.
Bild
flowery

#6040 Beitrag von flowery »

ich habe mal eine frage.

ich habe seit langem mal wieder ein silikonhaltiges sprüh-LI verwendet... jetzt sind meine haare sooo schön weich. klar, es liegt an dem silikon...aber ich frage mich warum. sonst werden meine längen trockener und trockener je länger die letzte wäsche her ist.. und jetzt mit dem leave-in sind sie nach 5 tagen noch so schön durchfeuchtet.. bis in die spitzen. wenn ich auf meine quaste drücke, dann knirschen meine haare endlich mal nicht vor trockenheit.
ist das wirklich alles nur schein oder könnte ich das vllt doch besser vertragen als nk?
Stern.Schnuppe

#6041 Beitrag von Stern.Schnuppe »

Schnappstasse, ich habe mir heute mal für 10min eine pre-wash Pflege mit Kokosöl gemacht. Alterra Shampoo+Alverde Spülung hinterher. Wenn ich jetzt über meine Haare gehen, riechen sie nach Kokos? Ist das normal oder ist noch nicht alles draußen?
FG
Schnuppe
diggy

Stufen rauswachsen

#6042 Beitrag von diggy »

was sollte man beim stufen rauswachsen beachten, dass die stufen nicht total splissig und kaputt werden?

tipps?
Jemma

#6043 Beitrag von Jemma »

Hallo diggy,
Wie wär's wenn du zur Abwechslung mal die Suchfunktion bemühst anstatt hier alle Nase lang einen neuen Thread aufzumachen?
diggy

#6044 Beitrag von diggy »

entschuldigung :cry:
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#6045 Beitrag von Squirrel »

Guck mal, diggy, für den Anfang dürften Dir der Club der Stufenschnitt-Geplagten und die Geheimwaffen gegen Haarbruch und Spliss jede Menge Lesestoff geben. :)
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Antworten