KillerBambi (1a/bMii | 125cm+ | rot) - post-HA.

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Petitesse

#346 Beitrag von Petitesse »

*schleppt einen Sitzsack herein und lässt sich darauf nieder*

Ach KillerBambi, was soll ich sagen, deine Haare werden immer schöner und schöner. :D

Ich bleibe dann auch mal hier.

*Kuchen verteil*
~*Haartyp: 1cMii*~
~*Zopfumfang: 8,5cm*~
~*<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 39cm*~
~*NHF: Winterblond*~
Bild
KillerBambi
#347 Beitrag von KillerBambi »

:oops: Ach was...

Haare wachsen so vor sich hin, ich habe noch 4 Tabletten von Taxofit und S&D habe ich letztens auch betrieben.

Morgen geht's zum Hausarzt. Ich hoffe, ich kann ihn zu einer Kontrolle meiner Eisenwerte bewegen. :roll: 3 Monate müsste die erste Kontrolle nach Beenden der Substitution her sein.

Waschen sollte ich auch mal wieder, aber ich hab' eigentlich keine Lust. :lol:

Jule
1a/bMii | rot (Henna) | MO: 128,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (05/10/14)
Ziel: gesund & ZU 8+

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
KillerBambi
#348 Beitrag von KillerBambi »

Blutabnahme voraussichtlich am Dienstag. Gestern platzte das Wartezimmer schier vor Rentnern - ich hätte ewig warten müssen...
So habe ich jetzt für Dienstag einen Termin, d.h. die Wartezeit wird sich hoffentlich in Grenzen halten.

Unabhängig von dem Ergebnis werde ich aber das Problem auch noch mal bei meiner Hautärztin ansprechen. Bei ihr werde ich allerdings erst im August oder September sein. Je nachdem, was bis dahin ist, werde ich mir eine Überweisung für das Haarkompetenzzentrum des CRC geben lassen. Oh nein, oder auch nicht. Ich sehe gerade, dass sie nur noch eine Privatsprechstunde anbieten. Unglaublich. :roll:

Ich habe heute nämlich mal wieder meinen Haarumfang gemessen und ich komme auf nur 6,5 cm. :cry: Das ist der bisher niedrigste Wert. Ich kann ihn mir aber irgendwie auch gar nicht erklären, denn der HA war zwar wieder etwas stärker - aber wirklich nur etwas. Noch dazu habe ich am 17.5. noch 7 cm gemessen. :shock:
Was soll denn das? :(

Jule

Edit: Mal ein kurzer Vergleich, weil es mir keine Ruhe ließ.

Umlauf-Holländer September 2009 - heute
Bild Bild

Ist schon ein wenig sichtbar, oder?
1a/bMii | rot (Henna) | MO: 128,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (05/10/14)

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
Palandurwen
#349 Beitrag von Palandurwen »

aber nicht wirklich viel, nur ein bisschen ...

Und vllt hat das ja auch ganz andere Gründe und nichts mit HA zu tun ... wer weiß, was da gerade abgeht ...
*drück
Ich hoffe aber, dass die Blutabnahme Gute Nachrichten bringt!
1a F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca 100 cm (Juni 2013)
Keine Haarsklaverei!

~~~~~
A cat is purrrrrrfect =^.^=

~~~~~
Palans Welt
hairfreaky
#350 Beitrag von hairfreaky »

HA ist scheisse. Hoffentlich kriegst du das wieder im Griff.

Bei den Vergleichsfotos bin ich mir nicht sicher. Vielleicht liegt dass nur daran dass du beim zweiten Bild deinen Kopf etwas mehr in der Richtung der Kamera gedreht hast. Auch der Zopf ist dadurch etwas weiter gedreht und so würde er vieleicht nur etwas dünner aussehen wegen dem normalen Taper... :gruebel:
1b M ii
9,0 cm ZU
Boden +
Mein Projekt
Facebook
KillerBambi
#351 Beitrag von KillerBambi »

Naja, es sind so oder so mindestens 2 cm Unterschied beim ZU zwischen den beiden Fotos. Wahrscheinlich habe ich einfach nur nicht die richtigen Vergleichsverhältnise schaffen können. Also Abstand Kamera - Zopf, Licht, Farbe, Winkel. ^^

Das Problem ist ja momentan vor allem, dass einfach nicht so viel nachwächst, wie ausgefallen ist. Im Stirn-Schläfenbereich sind verdammt wenig Haare, immer blitzt die KH durch. Ich glaube, dadurch sind sie auch schneller fettig, da weniger Haare für die gleiche Menge Fett. :?

Naja, Blut ist im Labor. Großes BB, Transferrin und Ferritin und Vit B12 werden gemacht. Mein Hausarzt meinte, ich solle aber doch auch mal im Netz gucken, woher HA noch kommen könnte. :roll: Hach jaaa...naja, wenn jetzt nicht's rauskommt, werden wir mal weitersehen. Vielleicht dann doch mal den kompletten Hormonstatus oder zum Hautarzt, um zu schauen, warum nicht's Neues wächst. Oder noch mal andere Parameter wie Zink und so bestimmen? Keine Ahnung, was da das nächstliegende wäre...vielleicht maile ich morgen mal meine Endokrinologin an?

Jule

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
KillerBambi
#352 Beitrag von KillerBambi »

Heute mal ganz bewusst mitbekommen: es fallen vor allen die kurzen (< 10cm) Haare aus. :shock: Sie sind ganz fein und dünn, weswegen ich das bisher nicht so richtig registriert habe.

Naja, morgen kann ich wegen der Blutwerte anrufen. Da ich ja im KH arbeite, habe ich Zugang zu viel Fachliteratur, so dass ich nun jede Menge fundiertes Wissen zu den verschiedensten HA-Formen habe und meinen Hausarzt damit versorgen kann. :lol: Falls jemand Fragen hat... 8)

Jule

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
Palandurwen
#353 Beitrag von Palandurwen »

mal so halb OT - aber das hat mich bei Maiglöckchen schon immer geschockt bzw. genervt: dass der PATIENT sich selbst diagnostizieren muss, um dem Arzt zu sagen, was los ist ... also wirklich *kopfschüttel

Ich hoffe, es ist nichts schlimmes / etwas, was sich gut beheben lässt!! (sagte ich das schon? egal, ich hoffe es dennoch!)
1a F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca 100 cm (Juni 2013)
Keine Haarsklaverei!

~~~~~
A cat is purrrrrrfect =^.^=

~~~~~
Palans Welt
KillerBambi
#354 Beitrag von KillerBambi »

Danke! :)

Ach naja, das ist schon okay. Er ist eben ein Allgemeinarzt und hat's mehr mit Senioren zu tun, die wahrscheinlich seltenst wegen Haarausfall kommen. ;)

So, und jetzt kann ich mal 'ne Runde Trübsal blasen. Sowohl meine Eisenwerte (Ferritin bei 114 (normal: 15 - 150)), als auch SD ist normal. Also bin ich so schlau wie vorher und muss nun wohl Hautarzt/Endo/Gyn ansteuern. :/ Das ist so langwierig. Bis dahin habe ich wahrscheinlich keine Haare mehr auf dem Kopf, weil einfach nicht's nachwächst. Vielleicht sollte ich zur Überbrückung mit Regaine anfangen. :roll:

-.-

Ich habe ja einen Verdacht, was es ist und eine simple Blutabnahme würde die Sache klären, aber das sind spezielle Werte, die der Hausarzt wohl nicht machen wird. :s

Jule

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#355 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hey Bambi!

Bleib am Ball! Immer schön den Ärzten auf die Füße treten. Aber ich könnte auch einmal kotzen, wenn ich lese, dass dein Arzt dir sogar ins Gesicht sagt, dass du doch bitte mal ne Runde googlen sollst. Wie war das mit dem Medizinstudium...?

Ich bin ja grad wieder in einer ähnlichen Situation, es fällt vermehrt aus und bisher ist es die große Frage weshalb. Aber bei mir sind es die langen Haare und es wird nicht weniger im ZU, also nicht SO schlimm nur eben so, dass ich schon arg hellhörig bin.

Um dir wildes Googlen zu ersparen, ich zähle mal auf, was noch von Belang sein kann, einiges hast du ja schon gecheckt:

Eisen (Ferritin)
B12 (und auch die adneren B-Vitamine: Niacin, Panthothensäure, Thiamin)
Schilddrüsenhormone
andere Hormone insb. Testosteron und Östrogen
Vitamin D (sehr unwahrscheinlich im Sommer, da der Körper das unter UV-Einstrahlung selbst bildet)
Kupfer (Blutest dafür ist kostenpflichtig, 20-30€)
Zink

Davon ab:
Schuppenflechte oder seborrhoisches Ekzem auf der Kopfhaut
Kopfhautpilz
Kontaktallergien
Allergien/Unverträglichkeiten auf Pflegeprodukte

saisonaler HA (individuelle Dauer sehr verschieden, von wenigen Wochen bis zu mehreren Monaten)
Das ist am undankbarsten, dagegen machst du nämlich nichts, davor hab ich auch etwas Angst.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber zumindest ist das schon mal mehr als nur die Spitze des Eisbergs.

Gute Besserung!
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
KillerBambi
#356 Beitrag von KillerBambi »

Danke, Mai! :) Ach naja, wenigstens nimmt er mich inzwischen ernst. ^^

Okay, das Hauterkrankungen für HA verantwortlich sein können, habe ich bisher noch nicht gelesen. Das wäre auch eine Erklärung, aber andererseits habe ich die KH-Probleme schon immer. :-k

Ich glaube, das Problem ist nicht unbedingt ein enorm erhöhter Haarverlust, sondern vor allem, dass nicht's nachwächst. Und das lässt mich ja schon eher auf etwas hormonelles schließen, was ich echt unprickelnd finde. :/ Ich habe nämlich in der Fachliteratur gelesen, dass je länger man wartet, umsomehr Haarfollikel absterben, sodass dort dann logischerweise nicht's mehr nachwächst.
Naja, ich habe mich jetzt für eine Studie angemeldet, die sich mit androgenetische Alopezie beschäftigt, aber der Termin ist erst Anfang August. :cry: Ich könnte dort natürlich einfach mal auf Verdacht vorbeischauen (ist ja bei mir auf Arbeit) und darauf hoffen, dass wer da ist, den ich nerven kann. :roll: :lol:

Alternativ nächste Woche zum Hausarzt, Lagebesprechung und dann ab zum Gyn.

Jule

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
KillerBambi
#357 Beitrag von KillerBambi »

Sooo, ich kann mir weiterhin fleißig die kurzen (~ jungen, neuen) Haare von den Schläfen pflücken. :cry: Kein Wunder, das der Umfang immer kleiner wird, wenn nicht's nachwächst.

Naja, morgen bekomme ich die Hormonwerte vom Gyn. Mir wurde trotzdem schon mal eine anti-androgene Pille verschrieben, die ich allerdings eigentlich nur ungern nehmen möchte. Letzte Woche hatte ich einen oGTT (oraler Glucosetoleranztest), der mal wieder zeigte, dass mein Körper zu viel Insulin produziert, bzw. zu viel ausgeschüttet wird. Insulin beeinflusst auch die Hormonproduktion (Testo etc.). Es wäre also möglicherweise sinnvoller dort anzusetzen und nicht an den Hormonen, die ja eigentlich nur ein Symptom sind, so wie es aussieht.
Nun ja, ich warte auf die Hormonwerte und wende mich dann an meine Endokrinologin. Ich hoffe, es gibt eine bessere Therapiemöglichkeit als eine Hormonbombe.

Und dann bleibt immer noch die Frage, ob das alles überhaupt was bringt oder ob es schon zu spät ist. :?
Ich glaube, wenn nicht's mehr nachwächst, dann werde ich mich von einem Teil meiner Länge trennen.

Eben habe ich noch meine KH mit der ED Pomade bearbeitet - wo kommen die ganzen losen Haare her? -.-' Morgen früh dann schnell waschen und Pony schneiden. Wachsen tun die vorhandenen Haare ja zum Glück noch. ;)

Jule

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
KillerBambi
#358 Beitrag von KillerBambi »

Mh, ob sich Henna schädlich auf den Haarwuchs auswirkt? Ich müsste eigentlich mal wieder meinen Ansatz ausmerzen, aber mhhh... :? Ich habe auch überlegt, wieder Richtung Braun zu gehen mit der Schaumtönung von Rossmann. Ach. Ätzend.

Meinen Pony habe ich auch noch nicht geschnitten, aber das werde ich morgen früh endlich mal machen. :)

Ansonsten, zum Medizinischen: mein DHEA-S ist erhöht. Nicht viel, aber es kann schon zu einer Hyperandrogenämie führen, so dass die verschriebene Pille Wirkung zeigen könnte. D.h. ich nehme sie nun 6 Monate und wenn sich eine Besserung einstellt, dann muss ich sie weiterhin nehmen. Yay. Künstlich zugeführte Hormone. :roll: Aber ich will ja nicht irgendwann mit einer Glatze rumlaufen, wenn es sich nicht verhindern lässt. :?
Meine Endo hat auch nicht's dagegen, dass ich das probiere. Obwohl auf der Beurteilung von dem Labor steht, dass noch ein Wert getestet werden sollte, um ein late-onset AGS auszuschließen. Mh. Soll ich darauf jetzt noch bestehen?

Jule

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
Inconnue

#359 Beitrag von Inconnue »

PP ist ja eigendlich etwas, was ich garnicht durchlese. Aber jetzt klicke ich mal rein und MEINE GÜTE, hast du schööööönes Haar! Da möchte man sich echt reinwickeln :D
KillerBambi
#360 Beitrag von KillerBambi »

Hihi, mach's dir bequem. :) Und vielen Dank! :oops:

Sagt mal, kann es sein, dass der HA auch von dem Henna kommen könnte? Seit dem ich Henna benutze, nimmt mein Umfang nämlich stetig ab. oO

Jule

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
Antworten