Hallo Nachtgeist.°°°nachtgeist°°° hat geschrieben:Hab jetzt einige Seiten hier durchgelesen, aber konnte nix finden auf die Frage, die ich mir gestellt habe.
Kann man Lavaerde ins Shampoo mischen? Hat das schonmal jemand probiert und mildert das evtl. die Tenside im Shampoo etwas ab?

ich glaub eher das Gegenteil, beide könnten sich verstärken. Lavaerde reinigt ja schon von selber und Shampoo könnte den Rest noch trockener machen. Öle dagegen müssten eher abmildern, weil sie ja die Reinigungswirkung abfedern.
Ich benutze seit über 4 Jahren zu 95% Lavaerde und auch ich hab mich erst mal paar Wäschen daran gewöhnen müssen. Wenn ich zwischendurch mehr als dreimal Shampoo benutze, fäng das auch wieder neu an und ich brauche erst ein, zwei Wäschen, bis es wieder so wie vorher klappt.
So langsam würde ich es gern etwas anreichern, auf der Packung steht, man kann es mit Öl pimpen, hab ich aber noch nicht gemacht. Frag mich, ob es nicht sinnvoller ist, hinterher zu ölen.
Super war, dass ich damit meinen Waschrhythmus recht schnell auf eine Woche ziehen konnte und mir die Kopfhaut sehr viel gesünder vorkommt.
Haarausfall, der Grund für mich umzustellen, verschwand. Ich hab sonst nur noch mit der Wildschweinbürste gebürstet, täglich 5 Minuten superlangsam. Hab noch nie im Leben so schöne Haare gehabt wie jetzt.
Ich hab auch das Gefühl, als ob meine feinen Haare fester sind, mehr Stand haben, vermutlich weil sie nicht komplett entfettet sind und noch einen gewissen "Körper" haben.
Ich verdünne das Pulver (Logona dunkel) immer in einer Flasche mit Applikator und Wasser (sowas, was auch Haarfärbungen zum Mischen beiliegt), dass es dünnflüssig ist, mache die Haare nass, verteile die Flüssigkeit in den Ansätzen, wasche die mit den Fingern ordentlich durch, geb noch mal einen Schwapp Wasser darüber, noch mal mit den Fingern durchgehen und dann wasche ich gründlich aus. Am Ende Apfelessigwasserrinse. Bin eigentlich immer glücklich damit. Ab und zu ist es mal etwas trocken, aber selten.
So langsam reicht mein normales Sebum vom Bürsten aber offenbar nicht mehr, ich bin auch etwas nachlässig geworden) und ich versuche gerade ölen, bevor sie trocken werden können.