Hallo
Lockenpups, ich freue mich riesig, dich hier begrüßen zu dürfen und dass dir das Oilrinsing schon geholfen hat.

Und einen lustigen Namen hast du da.

Super, das du dich hier angemeldet hast!

Verstärkung an der Lockenfront und neue Hoffnung auf meinem Haarzwilling, gell. Nee ernsthaft, ich freue mich über jeden Besuch. Pflegst du auch nach tc?
So, dann kommt noch ein kleine Haargeschichte zu curlyburli1 (12J.) und 2 (10 J.)
Ich habe eigentlich den selben "Fehler" bei den beiden gemacht, wie meine Mutter bei mir. Haare immer schön bürsten am Morgen - natürlich trocken - (hm, warum bloß?) und regelmäßig abschneiden . Das dann immer super kurz (ca. 1 cm), weil - am praktischsten. Begleitet mit den Worten (aus der Verwandtschaft): "Jetzt kommt die Wolle endlich wieder ab, gell. Dann isses gleich viel schöner." Bis März des Jahres 2011. Nach ein paar Wochen Recherche auf Teris Website sowie anderen, habe ich sie davon in Kenntnis gesetzt, dass man auch diese krausen Haare länger wachsen lassen kann, wenn man sie anders behandelt und sie das auch dürfen, wenn sie wollen. Da sagten beide überraschenderweise, sie wollen sie länger und lockig - nicht so buschig. Seit her wachsen sie. Vor allem auch weil inzwischen Jaden Smith (auch wenn er nun gar nicht mehr so lange Haare hat) zum Vorbild für meinen Jüngsten geworden ist und weil mein Ältester es von Klein auf nicht leiden konnte, wenn man die KH sieht, was ja bei den extrem kurzen Schnitt der Fall war.
Pflegezeit ist immer am WE. Wir hatten aber auch schon Wochenenden, an denen wir es nicht schafften. Dann mussten die Haare mal 2 Wochen ohne Kämmen auskommen. Aber nun geht das nicht mehr. Die Haare sind zu lang und brauchen zuviel Pflege.
Wenn ich mich beeile mit Waschen, Pflegen und Bürsten bin ich in 1 Stunde mit curlyburli1 fertig. Bei curlyburli2 dauert es durch das Flechten entsprechend länger. Da bin ich so 2 Stunden beschäftigt.
Wenn mal Deepconditioning gemacht werden muss, dauert es entsprechend länger. Aber ich versuche das zu vermeiden, wobei mir das Oilrinsing schon gute Dienste erwiesen hat.
Bei größeren Wochenendunternehmungen wird es jedesmal problematisch mit der Umsetzung. Werktags ist noch ungeeigneter für diese Prozedur. Es bleibt also jede Woche aufs Neue spannend, wie wir das Ganze auf die Reihe bringen.
Unsere Waschprozedur
1. Cleansingcream mixen mit AO oder Alverde condi, Olivenöl und Wasser. Insgesamt mixe ich 180 ml.
Keine weiteren Tenside (nur die vom Condi), kein Shampoo.
2. Sektionen abteilen und Cream mit einer Auftrageflasche auftragen auch auf die KH. Dabei versuche ich mit den Fingern die Spitzen schon etwas zu entwirren und massiere die KH. Dann wird die Sektion getwistet/gekordelt. Es entstehen so 8 Waschzöpfe. Manchmal bürste ich zu diesem Zeitpunkt schon. Dafür wird ein Twist wieder geöffnet, entwirrt und wieder gekordelt.
3. Anschließend wird alles mit den Twists drinne ausgespült. Dabei wird wieder die KH massiert.
4. Anschließend gleich den LI-Condi reinstreichen, um so viel Feuchtigkeit wie möglich im Haar festzuhalten.
5. Wenn ich noch nicht gebürstet habe, tue ich es nun, d. h. jeden Twist aufmachen, nochmal LI-condi reingeben und sektionsweise bei den Spitzen beginnend bürsten mit der Denman. Wenn ich aber schon gebürstet habe, kämme ich mit den Fingern sektionsweise den LI - Condi und manchmal auch noch ein Gel oder sowas wie Jessicurls Confindent Coils in die Haare.
6. Mit den Fingern alles etwas zurechtzupfen, auflockern und lufttrocken lassen.
Bei curlyburli 2 sieht es etwas anders aus, weil ich seine alten frizzigen Flattwists von der Woche davor als Waschzöpfe nutze.
Nach dem Waschen mache ich also erst mal einen Zopf mit Hilfe von einem Condi auf, dann kommt noch Sheasahne rein, es wird gekämmt und dann wird gleich wieder geflattwistet.
Hier mal noch ein paar Videos dazu, für alle Interessierten und damit ihr eine Vorstellung habt. So ähnlich läuft das bei uns auch ab.
http://ani-versum.com/afrohaare-waschen ... entwirren/
http://ani-versum.com/afrohaarpflege-fur-manner/
Haartyp meiner Jungs: curlyburli1 hat vorwiegend 4a und curlyburli2 hat vorwiegend 4b
Was ist anders zu meinen Haaren?
* Meine Haare werden unterm Wasserstrahl wellig, ihre Haare nicht. Sie bleiben lockig.
* Meine Kinder haben mehr shrinkage und scheinbar dickere Haare durch die stärkere Kräuselung.
* Die Haare scheinen nach dem Waschen fast trocken zu sein. Kein Wetlook wie bei mir. Ohne LI sind die Haare sofort nach dem Waschen so gut wie trocken.
* Der Abperleffekt von Wasser ist bei ihnen auch stärker ausgebildet.
* Ihr Haare fühlen sich rauer und trockener als Meine an.
* Die Locken meiner Jungs verknoten schneller. Von 4a zu 4b ist nochmal eine deutliche Steigerung bezüglich des Verknotens zu merken.
* Ihre Haare brauchen mehr Öl als meine.
* Ich brauche keine Waschzöpfe.
So, ich hoffe nun habt ihr eine gewisse Vorstellung von der Problematik.
Warum mache ich mir die Arbeit mit den Haaren? Nun ja, meine Kinder haben seit sie wachsen lassen dürfen eine bessere Einstellung zu ihren Locken und sind damit nun glücklicher als vorher. Das ist es mir tausendmal wert.

Sie sollten was das betrifft nicht so aufwachsen wie ich. Außerdem ist das Haare machen auch immer eine schöne Zeit. Zeit der Nähe, Ruhe und Entspannung (zumindest für meine Kinder

) .
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
up date Februar '13
Neue Waschprozedur curlyburli1
Seit der Schlammschlacht im Sommer '12 benutze ich bei ihm auch etwas
Shampoo. Vor allem am Oberkopf. Da braucht er das einfach. Vorher war es 1,5 Jahre kein Problem nur mit Condi zu waschen. Was sich verändert hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht die Pubertät? Die Haare sind nun durch die Plege auch nicht mehr ganz so trocken wie am Anfang.
1. Haare feucht sprühen. Condi darauf verteilen. Eine große Partie abteilen und mit der Denman die Spitzen entwirren. Das ist sozusagen ein Vorentwirren.
2. Aus der Partie einen Zopf kordeln. Das Ganze auf dem kompletten Kopf. Das passiert bequem im Sitzen.
3. Wenn die Waschzöpfe komplett sind, geht es zum Duschbecken. Ich habe dann immer in meiner Auftrageflasche stark verdünntes Shampoo vorbereitet. Das verteile ich in den Ansätzen. Am Oberkopf vermehrt. Dann wird massiert und ausgespült. Es läuft also bei ihm auf CWC hinaus. Die Zöpfe werden auch gründlich gespült und dabei leicht ausgedrückt. In den Twists sind die Haare zusätzlich vor dem Shampoo geschützt.
4. Nach dem Ausspülen kommt sofort etwas Öl in die Haare mit meiner Ölausdrückmethode. Anschließend wird auch schon etwas LI- Condi in die Haare gedrückt. So bleibt mehr Feuchtigkeit in den Haaren statt ewig herauszutropfen.
5. Er sitzt wieder auf dem Stuhl (und lässt es sich gut gehen

), ein Waschzopf nach dem anderen wird geöffnet, noch mehr LI kommt rein und es wird nun gründlich bis zum Ansatz gebürstet. Am liebsten nehme ich inzwischen auch bei ihm einfach nur den Nature's Gate henna shine... als LI.
6. Wenn eine Partie fertig ist, muss diese noch mit den Fingern gekämmt werden, um die ineinander verhakten Locken etwas voneinanderzutrennen. Aber eigentlich bekommt man auch bei ihm die besten Ergebnisse, wenn man wie Teri smootht und definiert. Aber dazu brauche ich Zeit und vor allem Nerven. Denn mit Smoothen dauert es gar nicht mal so viel länger. Aber die Nerven...
Maintenance über die Woche: Auffrischen mit Wasser und Conditioner wie bei mir
Neue Waschprozedur curlyburli2
Seit kurzem nehme ich auch bei ihm etwas Tensid zur Hilfe. Ich verarbeite inzwischen soviel Öl und Fett in seinen Cornrows, dass ich denke, die Haare verkraften das schon, ja haben es sogar nötig. Die letzten beiden Male konnte ich auch nichts negatives feststellen.
1. Cleansingcream mixen: dest. Wasser, etwas sulfatfreies Shampoo, AO WC, etwas Zitronensäure.
2. Auf die alten Zöpfe wird das aufgetragen und ausgiebig einmassiert. Bequem auf dem Stuhl sitzend. Mind. 15 min. lang. Er liebt das.
3. Dann wird alles gründlich über dem Duschbecken ausgespült.
4. In die noch tropfnassen Zöpfe wird Öl gestrichen und dabei überschüssiges Wasser ausgedrückt.
5. Dann gleich ein öliger Condi hinterher. Und noch mal Wasser ausgedrückt.
6. T-Shirt auf dem Kopf. Und es geht wieder zum Stuhl.
7. Zopf aufmachen, öligen LI dabei zu Hilfe nehmen, Sheasahne reinpampen (auch in Nähe der Ansätze), kämmen (zuersts mit den Fingern, dann mit Kamm s. Bild)
8. Zopf wieder flechten, dabei evtl. nochmal LI oder Sheasahne in die Haare
geben.
9. Das Ende des Zopfes wird meist getwistet, weil oft die 3 Strähnen nicht mehr gleich lang sind. Aber wegen Knotengefahr sollte man schon bis zum äußersten Ende des Zopfes flechten bzw. twisten.
10. Zum Abschluss verteile ich etwas Gel über die Zöpfe.
Maintenance über die Woche: Hände anfeuchten, Gel zwischen den Händen verreiben und über die Zöpfe streichen, dann noch mit öligen Händen drüber fahren.
Kleine CO-Wäsche für zwischendurch am Abend: Kopf ordentlich abbrausen, Spülung auf den Zöpfen verteilen, wieder nur streichen! nicht rubbeln! höchsten leicht die KH zwischen den Cornrows massieren, alles abbrausen, dann etwas Öl auf den Zöpfen verteilen, etwas öligen flüssigen Conditioner und als Abschluss Gel oder eine Stylingcreme, T-Shirt auf den Kopf, um überschüssiges Wasser wegzusaugen, für die Nacht gibt es die Seidenhaube
Fazit: Was hat sich geändert?
- Keine Flattwists sondern Cornrows, weil die besser halten und weniger frizzeln
- zöpfeln nicht mehr jede Woche, nur alle 2 Wochen
- nicht mehr shampoofrei, weil ich das Gefühl hatte, sie brauchen das inzwischen
- keine Haargummis mehr nötig, weil die Zöpfe lang genug sind
- bei curlyburli2 nutze ich keine Denman mehr, weil der Kamm schmaler ist. Damit lässt sich besser arbeiten, wenn daneben gleich ein Zopf ist, in dem man nicht reinhakeln will. Außerdem sind die Haare durch die Zöpfe nicht so stark verknotet und das Entwirren ist mit dem Kamm gut machbar.
- andere Leave ins
Natur's Gate henna shine... für Burli1, KBB Hair Nectar (wenn das alle ist, muss ich mal selber was öliges mit Glycerin mixen) für Burli2, Darcy's Botanicals Curling Jelly (wenn das alle ist, muss ich Leinsamengel machen)
Bilder
Curlyburli1

Anfang Juli '12, frisch gewaschen, Nature's Gate henna shine... als LI

aktuelle Länge, etwas wuscheliger ca. 1 Woche alter WnG
Man sieht auch seinen Dread, auch wenn er immer im Pullover steckt.

Den will ich nun verdicken und evtl verlängern. Bisher ist er nur gewachsen und wir haben uns nicht drum gekümmert. Deshalb ist er recht dünn.
Zur Zeit haben seine Locken eine blöde Länge. Jetzt ist die Frage: Weiter wachsen lassen oder kürzer schneiden? Tja, die Pubertät ist ein schwieriges Alter und er hat keine richtige Meinung dazu.
Curlyburli2

April 2012, frisch gewaschen und noch nass, mit sämtlichen Tricks versucht Definition zu erreichen

die ersten Zöpfe, da waren es noch Flattwists, Haar noch recht kurz und Haargummis waren nötig

zur Zeit gibt es nur noch Cornrows, hier sehr frizzy nach fast 2 Wochen

hier etwas weniger frizzy und man sieht, wie die Zöpfe gewachsen sind

der Kamm, mit Locke mit Knoten

sehr passend

Größenvergleich seiner Locke mit 1 Centstück
Edit:
The Little Big Afro
Bisher gab's nur einen nassen Afro als Bild. Das isser jetzt trocken. Und es wurde nicht trocken ausgekämmt.

Ich habe die Haare wie meine behandelt. Also nass mit Condi gekämmt und jeden Morgen mit Wasser und Conditioner aufgefrischt, weil sie sonst strohig hart geworden wären. Von vermehrten Knoten ganz zu schweigen.
Twisties

sogenannte Chunky Twists
Bei ihm sind die Twists selbst in nassen, gegegelten, "definierten" Haaren kein Problem. Die halten super.
Das soll`s aber nun zu den Kiddies gewesen sein. Es sei denn, es gibt neue Frisuren.
Neue Frisur
- Rastas
