Wann wascht ihr?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schnappstasse
Beiträge: 21705
Registriert: 14.04.2008, 19:00
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad

#31 Beitrag von schnappstasse »

Hm, der Thread tendiert immer mehr in Richtung "Wie oft wascht ihr eure Haare?". Die Fragestellung ist ja auch ähnlich, aber eben nicht ganz identisch.
Bild
Benutzeravatar
Tortula
Beiträge: 688
Registriert: 03.05.2012, 20:26
Wohnort: Im (ziemlich) hohen Norden

#32 Beitrag von Tortula »

Da muss ich dir recht geben, habe mich verdaddelt... :oops:
Also: immer morgens. Nachmittags nur nach Honigsessions o.ä. Abends käme nur in Frage, wenn sie richtig beschmutzt wären mit etwas, was nicht von innen kommt. :ugly:
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Benutzeravatar
hopefaith
Beiträge: 42
Registriert: 01.09.2011, 01:43

#33 Beitrag von hopefaith »

Also, ich wasche meine Haare jetzt alle sechs Tage. Am 5. Tag werden sie langsam leicht unansehnlich, aber ich bin auch gerade dabei, meinen Rhythmus zu verlängern. Wenn ich nicht vor die Tür muss (was in den letzten Wochen dank Prüfungen häufig der Fall war), wasche ich sie auch gar nicht.

Mir ist es weniger wichtig, ob die Haare jetzt total frisch und schön sind, ich muss mich einfach wohlfühlen. Wenn die Kopfhaut allmählich zu jucken beginnt und ich meine Haare nur noch zusammengebunden tragen will, wird es Zeit, sie zu waschen.
1cMiii
67 cm (BSL) rotbraun gehennt
Ziele:
Erstmal Hüfte, dann weitersehen
Haare auf gerade Kante bringen


Lost the game, got dreadlocks

Ist mit ihrem letzten, mickrigen 64 cm-Haarsträhnchen hier irgendwie fehl am Platze.
Benutzeravatar
Yerma
Beiträge: 5392
Registriert: 09.03.2012, 20:16
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#34 Beitrag von Yerma »

Ich versuche mich nicht mit dem Waschrhytmus verrückt zu machen.

Bin da jedoch immer ein wenig zwiegespalten: ich möchte nicht mit Fettkopf rumrennen, weil ich mich damit überhaupt nicht wohl fühle. Auf der anderen Seite sehe ich ein, dass ein längerer Waschrhytmus mit langsamer fettenden Haaren nur zu erlangen ist, wenn man mal einen Fettkopf hat.

:unschluessig:

Angelegenheit: du hast ja jetzt schon recht lange deinen wöchentlichen Rhytmus und deine Haare scheinen sich nicht anzupassen. Ich würde dann vermutlich den Waschrhytmus an meine Haare anpassen und verkürzen. Vielleicht kannst du dir gezielt Abende aussuchen, wo du Zeit für dich hast?

Wenn ich nur zu Hause bleibe, wasche ich auch nicht immer; aber manchmal denke ich mir, dass ich das lieber getan hätte. Wenn ich mir ungepflegt und eklig vorkomme, dann hänge ich irgendwie nur auf dem Sofa rum; wenn ich mich hübsch finde, mache ich auch manchmal kreativere Sachen. :roll:

Ansonsten richte ich das Haarewaschen nach Terminen - und wasche dann zur Not auch früher, als es nötig gewesen wäre. Wenn bspw Montag der beste Abend gewesen wäre, ich da aber ne Verabredung habe und erst spät nach Hause komme und Dienstag früh wieder rausmuss, wasche ich schon Sonntag um am Dienstag einigermaßen-Haare zu haben.

Wenn ich dann nicht viel Zeit habe, dann lasse ich Kuren weg. Ist sicher nicht die beste Lösung für die Haare, aber ich kann in meinem Leben nicht immer die Haare als oberste Priorität setzen - sie nehmen ja jetzt schon genug Platz ein.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Angelegenheit

#35 Beitrag von Angelegenheit »

Yerma hat geschrieben:
Angelegenheit: du hast ja jetzt schon recht lange deinen wöchentlichen Rhytmus und deine Haare scheinen sich nicht anzupassen. Ich würde dann vermutlich den Waschrhytmus an meine Haare anpassen und verkürzen. Vielleicht kannst du dir gezielt Abende aussuchen, wo du Zeit für dich hast?
Das ist zum einen nur das Wochenende. Und zum anderen treffe ich die Abende ja auch nur gelegentlich, das bringt ja nicht so viel.
Benutzeravatar
Liara
Beiträge: 168
Registriert: 27.10.2011, 17:44

#36 Beitrag von Liara »

Vor einer Weile hätte ich noch gesagt, nur dann, wenn es nötig ist.

Mittlerweile ist das anders. Ich wasche dann, wenn ich Lust dazu habe oder es sich einfach ergibt. Z.B. weil ich schwimmen war, doll geschwitzt habe, mir danach ist. Und immer dann, wenn sie unansehnlich sind.

Fettig werden meine Haare so gut wie nie, hab krankheitsbedingt mal zwei Wochen ausgesetzt mit Waschen und da war gar nichts. Aber ich richte das Haarewaschen und vorallem -trocknen mittlerweile nach meinen Terminen/ meinem "Leben" aus, nicht mehr wie früher meine Termine auf meinen Waschrhythmus.

Aber mir sind diese Gedanken gut vertraut: Oh, Samstag haste was vor, Donnerstag musst du waschen! (weil am 2. - 4. Tag nach der Wäsche sind sie am schönsten), aber dann kannst du Freitag nicht waschen, aber eigentlich wolltest du Freitag schwimmen... und wenn du bis Sonntag wartest musst du schon nach zwei Tagen wieder waschen, weil Dienstag ist ja Wettkampf... und wenn du morgen offenträgst, musst du übermorgen dutten, aber eigentlich war da diese Party... etc. Hört sich gerade echt lächerlich an, aber es ist gar nicht mal soo lange her, dass ich mir über sowas stundenlang den Kopf zerbrechen konnte :lol:
2b-c M iii
Benutzeravatar
Sterbeklang
Beiträge: 2528
Registriert: 28.06.2011, 19:53
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Sterbeklang »

Ich wasche eigentlich fast nur wegen Terminen oder wenn ich vorhabe, länger auszugehen. Das kommt dann so auf ca. 1 mal in der Woche, außer meine Termine fallen so blöd, dass ich dann doch am 5. Tag schon waschen muss. Aber eigentlich hab ich so auch meinen Rhythmus gefunden und das passt mir ganz gut.

Meistens ist bei mir der Freitag der Waschtag, weil es zeitlich am besten passt. Mein Freund kommt, Wochenende ist da, man geht vielleicht aus und die Haare sehen am Montag in der Schule auch noch gut aus. Das einzige was ich etwas störend finde, ist, dass ich den Geruch vom Ausgehen so schwer aus meinen Haaren bekomm, wenn ich wirklich mal ausgehe, weil ich gehe ausschließlich in Raucherlokale (bin selbst Raucher, rauche zuhause aber nie in geschlossenen Räumen). Außerdem ist es nach Konzerten oder Festivals schon mal so, dass man etwas Bier oder sonst was über die Haare gekippt bekommt (mal abgesehen davon, dass Bier nicht mal schlecht für Haare wäre, wenn es nicht so kleben und stinken würde). Das wasch ich dann meist nur stellenweise WO aus.

Anders siehts bei mir in den Ferien aus. Also dann, wenn einfach nichts geplant ist, ich mal ne Weile nichts tun muss und nicht ansehnlich aussehen muss. Da gibts dann schon mal Phasen, in denen ich 10 Tage oder mehr nicht wasche. Da wird dann nur geölt und erst wieder gewaschen, wenn die Kopfhaut rumzicken beginnt, sofern sich das nicht mit der WBB oder ner Kopfhautmassage beheben lässt. Schweiß wird dann, wenn er getrocknet ist, einfach ausgebürstet. Komischerweise riechen meine Haare beim "nicht waschen" nicht eklig. Sie stinken nicht, sie riechen einfach nur nach Haaren. Hilfreich ist es aber, einfach etwas Rosenwasser oder ätherische Öle in die Haare zu massieren, das überdeckt den Geruch und sie duften schon wieder annähernd. Natürlich sind meine Haare da wirklich nicht mehr ansehnlich nach so ner Zeit - aber who cares? Meine Haare mögen es sogar sehr gern, das ist auch einer der Gründe, weshalb ich schon einige Male über NWSO nachgedacht habe. Meine Haare saugen das Sebum so richtig schön auf und nach 14 Tagen sind meine kompletten Längen voller Sebum. In den Ferien wasche ich wirklich nur, wenn es richtig sein muss.

Ich komm mit dem System eigentlich relativ gut zurecht, andererseits kann ich mir kein System vorstellen, dass bei mir besser funktionieren würde, eben wegen mancher wöchentlichen Termine, die einfach eingehalten werden müssen. Falls ich doch mal zu nem Termin fettige Haare habe, muss eben das Balea Trockenshampoo her und es wird ordentlich geduttet oder geflochten, sodass es nicht mehr so auffällt.
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!
Benutzeravatar
Shikelya
Beiträge: 49
Registriert: 09.04.2012, 01:04

#38 Beitrag von Shikelya »

Ich wasche allermeistens mittwochs und sonntags, meine Haare sind dann schon relativ waschbedürftig, aber offen tragen ist noch drin (was ich allermeistens tue, Schande über mein Haupt).

Wenn ich allerdings Samstag einen wichtigen Termin habe wie Abiball letztens oder eine große Familienfeier, dann wasche ich auch mal Samstag.

Wenn meine Haare nicht so fettig sind wie sonst an einem der Tage, experimentiere ich mit Verdünnen des Shampoos, Babyshampoos oder Öl im Shampoo - alles Varianten, die relativ sanft und mild sind, und bei denen es passieren könnte, dass Sebumrückstände bleiben - da diese vorher ja aber auch nicht sehr stark vorhanden waren, ist das an den Tagen nicht so schlimm.
84,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Mitte August 12) - Tiefe Taille
1c/2a F-M ii(7,3cm)
Farbe: schwarz gefärbt (Sanotint), NHF mittelblond
vorläufiges Ziel: Hüftlänge mit dichteren Spitzen und weniger Spliss
Benutzeravatar
Heidelbär
Beiträge: 98
Registriert: 09.03.2012, 09:45
Wohnort: Bayern

#39 Beitrag von Heidelbär »

Diese Frage treibt mich in letzter Zeit tatsächlich um :D

Das Problem ist, dass mein (Wunsch-)Waschrhythmus nicht zu den Tagen passt, an denen ich ordentliche Haare will.
Ich habe Montag und Mittwoch Training, also würde es mir ganz gut gefallen danach zu waschen. Aber ich komme zu spät nach Hause und hab weder Lust noch Zeit sie gescheit trocknen zu lassen. Dienstag muss ich so früh aufstehen, dass ich das gleiche Problem habe :?
Samstag bin ich oft unterwegs und will auch toll aussehen, also wasche ich da meistens gleich morgens. Wenn ich dann Sonntag und Montag nicht wasche, sehe ich Dienstag in der Uni recht übel aus und da es ein langer Tag ist, ist es am Abend echt mehr als grenzwertig.
Das Ende vom Lied ist, dass ich manchmal doch Dienstags wasche und föhnen muss oder mit nassen Haaren losziehe (und wenn ich das tue hab ich immer so Angst, dass ihnen was passiert :roll: )
Also wasche ich in Samstag, Dienstag und Donnerstag, wobei ich einmal föhnen muss und das nervt mich.
Außerdem will ich auf zweimal die Woche runter, am Besten Samstag und Mittwoch/Donnerstag, aber das klappt zur Zeit einfach nicht richtig.

Ach tut das gut, jemandem von diesen Überlegungen erzählen zu können :irre:
1b M ii - 62 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - 7,5 cm (Stand: 20.07.12)
Benutzeravatar
Aranya
Beiträge: 404
Registriert: 04.03.2011, 11:52

#40 Beitrag von Aranya »

Ich wasche normalerweise 2 mal die Woche, Donnerstag abend und Sonntags irgendwann (meist Mittags/ Nachmittags) WO. Das donnerstags Waschen ist bei mir der "große Waschtag" weil mein Mann und ich meistes Donnerstags in die Sauna gehen und ich da dann schön meine prewash Kur wärend der Sauna machen kann. Wenn ich Freitags nicht, oder erst später arbeiten muss wasche ich auch erst Freitagmorgen. Ich gehe einfach ungern mit nassen Haaren ins Bett ;) Aber da ich nichtmal einen Fön besitze muss ich grade im Winter schauen das ich meine Haare Luft getrocknet bekomme bevor ich rausgehe :lol:
Sonntag ist mein Badewannen-Tag und weil ich diese Badehauben auch furchtbar finde sind die Haare dann eh Nass, also mach ich am Ende einfach WO ;) Wirklich geplant hatte ich nicht das ich jetzt (fast) nurnoch so Wasche, es passte einfach gut und ich bin dabei geblieben^^.
Normalerweise richte ich auch meine Termine nicht danach aus es passt meistens so und wenn doch mal eine große Feier oder ähnliches ansteht auf der ich offen tragen will wasche ich halt mal außerhalb vom normalen Rhythmus.
1cMii, 101cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (14.03.2013)
Ziel: Klassiker+schöne Kante in NHF
Blondii
Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2012, 12:02
Wohnort: ÖSTERREICH

#41 Beitrag von Blondii »

:roll: Ich wasche weil meine Haare 1. schnell fetten und weil meine Kopfhaut dann anfängt zu jucken und zu schuppen. Da ich derzeit einen 2-3 Tages Rhytmus habe, fallen die Waschtage leider nicht immer gleich. Am Wochenende lass ich auch mal 3 Tage, aber unter der Woche behalte ich den 2-Tages Rhytmus egal wie unpassend es ist, weil ich mich sonst nicht wohl fühle. So ergibt es sich, dass es ab und zu das volle Programm gibt (Kuren/Oilrinsing..) und ab und zu nur waschen-spülung-trocknen.
Die Tageszeit ist immer gegen Abend, weil ich die Haare nass nicht zusammenbinden will und nicht den ganzen Vormittag mit nassen Haaren rumlaufen kann/will. :wink:
1b-F-ii
Blondii
Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2012, 12:02
Wohnort: ÖSTERREICH

#42 Beitrag von Blondii »

:roll: Ich wasche weil meine Haare 1. schnell fetten und weil meine Kopfhaut dann anfängt zu jucken und zu schuppen. Da ich derzeit einen 2-3 Tages Rhytmus habe, fallen die Waschtage leider nicht immer gleich. Am Wochenende lass ich auch mal 3 Tage, aber unter der Woche behalte ich den 2-Tages Rhytmus egal wie unpassend es ist, weil ich mich sonst nicht wohl fühle. So ergibt es sich, dass es ab und zu das volle Programm gibt (Kuren/Oilrinsing..) und ab und zu nur waschen-spülung-trocknen.
Die Tageszeit ist immer gegen Abend, weil ich die Haare nass nicht zusammenbinden will und nicht den ganzen Vormittag mit nassen Haaren rumlaufen kann/will. :wink:
1b-F-ii
Lorbeerblatt
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2012, 10:19
Wohnort: Berlin

#43 Beitrag von Lorbeerblatt »

Ich versuche immer am Wochenende zu Waschen, da hab ich Zeit. Das klappt einigermaßen gut, in der Woche mach ich noch einmal Scalpwash und ab und zu wird gepudert.
Mittlerweile bin ich nur bei am 7. Tag immer öfter nicht so fettig, dass es wirklich nötig wäre. Dann schau ich immer wie ich in den nächsten Wochen Zeit hab und wasche dann einmal Dienstag und die Woche drauf Donnerstag. Dann bleib ich meistens wieder eine Weile beim Wochenende, weils mich in der Woche doch nervt... :roll:
Farbe: rotblond bis rehbraun
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Midback)
1c-2a iii Zopfumfang 10cm
Benutzeravatar
Criosdan
Beiträge: 3297
Registriert: 11.11.2010, 13:33
Wohnort: Im tiefen Osten

#44 Beitrag von Criosdan »

Sehr nach Bedarf und was anliegt. Aber ich versuche immer mindestens einen Tag dazwischen vergehen zu lassen. Optimal ist Mittwoch und Sonntag zu waschen, geht nur nicht immer.
Ich wasche so gut wie immer abends und gehe dann mit geflochtenen, feuchten Haaren ins Bett.
When I'm good, I'm very good. But when I'm bad I'm better. - Mae West
Meine Fotos
Mein Projekt
1aFii
http://dragcave.net/user/Criosdan
Benutzeravatar
Willow
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2012, 19:47
Wohnort: Bremen

#45 Beitrag von Willow »

Ich wasche jeden 3-4 Tag, klappt sogar ganz gut, und ich mache es wie Criosdan, ich wasche abends und gehe mit geflochtenen Haaren schlafen.
1c F ii
59cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
NF: Dunkelblond
Derzeitig: Gold/Rotblond
RAWRRR!!!!..........
Antworten