Wann wascht ihr?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Angelegenheit

Wann wascht ihr?

#1 Beitrag von Angelegenheit »

Ich hab mich schon immer gefragt, wie andere das handhaben. Also nicht, wie oft ihr wascht, sondern in welchem Zustand/warum ihr wascht.

Mein Hintergrund:

Ich wasche einmal pro Woche, am Sonntag. Da habe ich genug Zeit, da bade ich eh mit den Kindern und kann mein ganzes Ritual durchziehen mit Maske und Pflege. Ich finde das total angenehm und entspannend.

Baden ohne Haarewaschen stresst mich, weil ich die Duschhaube total eklig finde, das fühlt sich so feuchtschwitzig an.

Theoretisch sehen meine Haare 5 Tage gut aus, am Freitag sind sie ein bisschen grenzwertig wenn ich Pech habe, aber dann trage ich ein Bandana, sind eh nur die 3-4 cm am Ansatz. Am Samstag sind sie dann schon nicht offen tragbar, da kommt auch ein Bandana drauf, riechen tun meine Haare gottseidank nicht, man müsste die Nase an die Kopfhaut pressen um was zu riechen. Meinem Mann ist das egal, mehr Leute sehen mich am Wochenende nicht.

Nun habe ich festgestellt, dass mein Rhythmus sich wohl nicht mehr verändern wird. Theoretisch sind es 5-6 Tage. Wenn ich am Freitag wasche, dann würde ich immer frische Haare haben ohne/selten mit Fettkopf. Wenn ich am Samstag wasche dann wasche sie wenn sie fettig geworden sind.

Mein Problem: Wenn ich am Samstag waschen würde (was mir eigentlich gefallen würde), wären sie am Freitag drauf wieder fettig. Dann waschen, dann sind sie am Donnerstag fällig usw usf. Meine Tage sind leider unterschiedlich voll, also gäbe es oft Tage, an denen ich keine Zeit für mein schönes Pflegeritual habe, sondern nur husch husch einmal shampooniere und fertig.

Jetzt möchte ich gerne von euch wissen: wann wascht ihr? Habt ihr bestimmte Tage dafür, die ihr dafür "reserviert"? Macht ihr das nur vom Zustand der Haare abhängig? Oder von Terminen? Wollt ihr erst dass sie fettig sind, damit es "sich lohnt" (ich HASSE es Haare zu waschen die eigentlich noch sauber sind). Oder ist es bei euch ganz anders?
Orchidee

#2 Beitrag von Orchidee »

Ich wasche zur Zeit 2 mal pro Woche, nämlich Samstags (da seh ich meinen Freund) und Mittwochs, damit die Haare auch in der Uni nicht ganz so schlimm aussehen. Würde ich meinen Freund nicht sehen, würde ich mir am WE auch die Haare nicht waschen.
Ich mache es also im Endeffekt an Terminen fest, achte aber darauf, dass es nicht zu oft wird.
2aMii 90cm
Euryale
gesperrt

#3 Beitrag von Euryale »

Ich wasche nach Lust und Laune.
Manchmal auch nach Terminen und
manchmal nach Rythmus.

Meistens sind das aber die Tage Freitagabend oder Samstagmittag (wenn wir nichts vor um Drei vor haben) und Dienstagabend/nacht (kann schonmal um 23 Uhr oder später sein).
Ich wasche aber auch mal an anderen Tagen, wenn sie mich nerven eher und wenn sie nicht nerven, jucken oder schuppen, dann auch mal nen Tag später. Kommt auch drauf an, ob ich Lust habe sie wieder offen zu tragen. Dann sollten sie gewaschen sein und wenn ich auf nen Dutt Lust habe, brauchen sie nicht frisch gewaschen sein.

Meine Haare sind zwei Tage(also ca. 48 Stunden) unfettig, dann hab ich am dritten Tag schon wieder nen 5 cm Ansatz und am Tag drauf geht es schon bis zu den Ohren, dann wasche ich auch meistens.
Eine Duschhaube würde ich beim Duschen oder Baden nicht tragen. Angelegenheit sagte es ja schon:
das fühlt sich so feuchtschwitzig an
und wäre für meine Haare sehr kontraproduktiv, weil ich spätestens danach meine Haare waschen müsste...
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#4 Beitrag von schnappstasse »

Mittwochs (seltener auch mal donnerstags). Dann sind sie am Freitag und Samstag am Besten. Aber jetzt mit WO könnte sich das anders einpendeln.
Bild
Pauliva

#5 Beitrag von Pauliva »

Ich wasche einmal die Woche Sonntags. Bis Donnerstag sind sie gut, Freitag annehmbar und Samstag und Sonntag nicht offen tragbar. Wenn ich aber weiß, dass ich am Wochenende weggehe, wasche ich sie noch zusätzlich am Donnerstag :)
Aber wenn möglich nie öfter als alle 3 Tage.
> 2c/3a C iii (12 cm) <
Hatte bis Juli 2014: 105cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt fange ich ganz kurz von vorne an :)
-> 55cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (September 2016)
Clanherrin

#6 Beitrag von Clanherrin »

Ich habe jahrelang jeden Sonntag abend gewaschen (meine Ritualzeit). Das hat sich aber durch die Pflegeumstellung inzwischen geändert. Derzeit wasche ich, wenn ich es für nötig halte und dann, wenn möglich, vormittags. Da ich statt 7 Tage jetzt bei 9-10 Tagen bin, fällt meine Waschzeit immer wieder unter die Woche und somit leider auf die Abendstunden. Bei der Trockendauer von 3-4 Stunden ist das nicht so prickelnd, aber im Gegensatz zu früher will ich nicht mehr mit feuchten Haaren ins Bett.
Wenn ich wichtige Termine habe, sorge ich dafür, dass zwischen dem Waschtag und dem Termin mindestens 2 Tage liegen. Am Tag nach der Wäsche sind die Haare nämlich nicht so dolle (aber dafür sind sie die nächsten 5-6 Tage spitze).
Sollte ich es schaffen, auf einen 14 Tage Rhythmus zu kommen, wird der Samstag mein Haarwaschtag (komplett mit dem Rundumwohlfühlpaket). :)
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Cholena

#7 Beitrag von Cholena »

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Ich wasche immer Sonntags. Bis Donnerstag sind sie voll ok, Freitags ist etwas Fett da, Samstag schon ziemlich fettig, im Dutt sieht man aber nichts davon. Sonntag Waschtag. Jetzt im Sommer würde ich manchmal schon gerne am Freitag oder Samstag waschen, da ich bei der Gartenarbeit ordentlich in's Schwitzen komme, aber dann habe ich eben auch das Problem des sich verschiebenden Waschtags und nicht immer Zeit. :-k
Ich habe deswegen in letzter Zeit mal ne WO dazwischengeschoben, war vom Ergebnis her aber nicht so gut.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Mrs_Chaos

#8 Beitrag von Mrs_Chaos »

Seit ich vor kurzem meinen Rhythmus von alle vier auf alle sechs Tage rausgezögert hab, wasche ich auch eigentlich nur noch abends. Mein Ziel sind aber sieben Tage, und wenn ich die erreicht habe, schiebe ichs auf jeden Fall auch aufs Wochenende, ich weiß nur noch nicht ob auf Freitag oder Sonntag, je nachdem sind sie dann entweder Freitag/Samstag zum Feiern oder Donnerstag/Freitag in der Uni unansehnlich, das Problem, was ihr auch schon beschrieben habt... ^^
Wobei sie im Sommer auch gern mal einen Tag früher scheußlich werden, ob wegen Gartenarbeit wie bei Cholena oder wegen Sport... :roll:
1b/cMii, 86cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Bauchnabel, dunkelaschblond
Lianna

#9 Beitrag von Lianna »

Ich wasche meine Haare nach Bedarf und nach Aussehen. Normalerweise laufe ich nicht länger als 2 Tage mit fettigen Haaren rum, das heißt ich muss alle 4-5 Zage waschen. Ich versuche es immer so zu richten, dass zumindest jedes zweite Waschen auf das Wochenende, bzw. einen freien Tag fällt.
Unter der Woche hab ich nicht viel Zeit, da shampoonier ich nur schnell, mach Condi drauf, lass sie im Handtuch und an der Luft trocknen, während ich alle restlichen Erledigungen mache (anziehen, schminken...) und föhne sie dann noch auf kalter Stufe an, bis sie weggehtauglich sind, da ich morgens wasche und nicht mit nassen Haaren in die Uni will.
Am Wochenende hab ich dann Zeit für alle möglichen Experimente, mach ne saure Rinse, lasse sie lufttrocknen usw..
Meine Haare kommen ganz gut damit klar, dass ich nur jeden zweiten Waschtag Zeit habe ihnen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Mensch

#10 Beitrag von Mensch »

Ich arbeite im Schichtdienst und habe daher insgesamt einen recht unregelmäßigen "Lebensrhythmus"

Ich wasche alle 3 bis 4 Tage, da ich Mittwochs abends quasi immer ziemlich schweißtreibend Sport mache, werden sie entweder direkt im Anschluss oder Donnerstags Vormittags (je nach Dienst) gewaschen, sie sehen dann zwar noch nicht wirklich schlimm fettig aus, aber ich fühle mich dann einfach am Kopf so usselig. Und dann noch, ebenfalls je nach Dienst, Sonntag oder Montag.

An sich wasche ich sie lieber vormittags, dann kann ich sie vernünftig offen an der Luft trocknen lassen, sonst habe ich so starke, unregelmäßige Flechtwellen (zum Schlafen gibt's immer einen Engländer), das stört mich dann irgendwie die restlichen Tage und führt mich in Versuchung sie doch früher zu waschen.
eloyse

#11 Beitrag von eloyse »

Ich wasche meistens sonntags, dann kann ich am Montag zur Arbeit noch offen tragen, manchmal auch noch am Dienstag zur Arbeit (in der Frezeit werden sie konsequent täglich geduttet). Spätestens am Mittwoch trage ich den ganzen Tag geduttet.
Am Donnerstag werden die Schläfen fettig und sind im Dutt nur noch mäßig zu kaschieren, meistens gehe ich trotzdem so zur Arbeit.
Donnerstagabend mache ich dann Scalpwash, was wieder bis Sonntag (aber nur im Dutt) hält.
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
Lja

#12 Beitrag von Lja »

Ich wasche immer am 4. Tag nach der Haarwäsche. Also wenn ich Montag gewaschen hab, wasche ich dann wieder Freitag, dann Dienstag, dann Samstag und so weiter.
Mir ist es aber schon auch wichtig, mich dabei wohl zu fühlen. Im Normalfall ist das gar kein Problem und mit dem Sante Kur Shampoo sehen die Haare auch am Tag vor der Wäsche noch echt gut aus. Ich wasche immer morgens vor der Arbeit. Ein richtig intensives zeitaufwändiges Pflegeritual habe ich gar nicht :oops: .
Wenn ich mich jedoch mal durch andere Shampoos teste oder mal zu viel Öl erwischt habe, kann es mal passieren, dass ich mich so unwohl fühle, dass ich die Wäsche einen Tag vorziehen muss. Manchmal sind sie jedoch auch ölig und es stört mich keinen Meter. Kommt eben immer auf das aktuelle Wohlbefinden an.
Aber wie gesagt, im Normalfall versuche ich schon, meinen Rhythmus einzuhalten.
Typ: undefinierbar, von jedem etwas dabei
ZU: 9,5 cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 87 cm
Bonnie Prince Charles

#13 Beitrag von Bonnie Prince Charles »

Hallo ihr,

ich wasche eigentlich alle 4 Tage wie Lja.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mit dem Brennesselshampoo von der Eigenmarke des Reformhauses meine Wäsche auch mal länger hinausziehen kann. Aber wenn ich einen wirklich langen Rhythmus haben möchte, dann kann ich die Haare eigentlich nicht offen tragen...
Wie macht ihr das, dass ihr sie offen tragt und sie erst am 4. Tag etwas fettiger werden? Gibt es da einen Trick? :?
2aF/M 7-8 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca. 80cm
"Wenn se nich' wachsen wollen, dann kaufe ich halt Ficcares!"
:fruechte:
Mesalina
Haartyp: 1bMii

#14 Beitrag von Mesalina »

Meine Haare fetten kaum, also wasche ich, wenn sie anfangen anders zu riechen, als ich es gewohnt bin. Das ist je nach Wetter 7-21 Tage :ugly:
So'n Filzgleiter ist ja im Prinzip nix anderes, als'n komprimiertes Schaf.
°°°nachtgeist°°°

#15 Beitrag von °°°nachtgeist°°° »

Habt ihr es alle gut. Ich muss alle 2 Tage waschen, weil sie dann schon richtig fettig sind.
Die Zeit dazu muss ich mir dann einfach nehmen, oder halt mit ekligem Fettkopf rumlaufen.

Mir kam gerade noch ne Idee. Mich würde mal interessieren, wie eure Haare wirklich direkt vor der Wäsche aussehen. Was haltet ihr von Fotos? Würde dann natürlich auch mal eins posten.
Zuletzt geändert von °°°nachtgeist°°° am 23.06.2012, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?
Antworten