Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Thi

#226 Beitrag von Thi »

@Dodo:
Sind sie noch nass?
Bei mir ist ein Durchkommen mit dem Kamm im nassen Haar nach der Seifenwäsche vollkommen ausgeschlossen.
Im trockenen Zustand ist das kein Problem.
Dann sind sie gaaanz anderes, als der Nass-Zustand es vermuten ließe.
Weich und schön, aber trotzdem griffig; Ideal zum Hochstecken.

Hast Du danach sauer gerinst?
Waldelbin

#227 Beitrag von Waldelbin »

Bin ganz neugierig geworden beim Lesen und habe mir gestern auch eine schöne Haarseife bestellt zum Ausprobieren. :lol:
Jetzt warte ich gespannt... ^^

Wenn meine Haare damit zurechtkommen, möchte ich irgendwann bestimmt auch mal selber sieden. Hab da schon ein paar Ideen. :wink:

edit: wat vergessen :roll:
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit
Dodo

#228 Beitrag von Dodo »

Thi hat geschrieben:@Dodo:
Sind sie noch nass?
Bei mir ist ein Durchkommen mit dem Kamm im nassen Haar nach der Seifenwäsche vollkommen ausgeschlossen.
Im trockenen Zustand ist das kein Problem.
Dann sind sie gaaanz anderes, als der Nass-Zustand es vermuten ließe.
Weich und schön, aber trotzdem griffig; Ideal zum Hochstecken.

Hast Du danach sauer gerinst?
Nein, muss man danach rinsen?
Im nassen Zustand geht garnichts aber sie trocknen auch so langsam!
Habe heute nochma WO nachgespült und jetzt ists was besser..
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
Thi

#229 Beitrag von Thi »

Ich rinse nach der Seifenwäsche immer sauer (sonst eigentlich nie).
Wurde mir sogar von dem Seifenversand bei dem ich bestellt habe empfohlen.

Ohne saure Rinse fühlen sie sich nach der Wäsche so filzig an und mit trocknen sie dann auch schneller. *Find*

Zudem ist bei der Seifenwäsche der Härtegrad des Wassers von besonderer Bedeutung, da sich in Gegenden mit hartem Wasser in Vebindung mit Seife sogenannte Kalkseife bildet, die zum einen die Waschleistung vermindert und zum anderen Rückstände hinterlässt.
Bei weichem Wasser ist das aber kein Problem. Da hab ich Glück.

Ich habe auch immer das Gefühl, dass die Haare danach besonders "rau" sind, sodass die Säure weiterhin noch die Schuppenschicht anlegt und das Haar glatter und glänzender macht.

Achtung, möglicherweise Halbwissen:
Ich glaube auch, dass Seife den pH-Wert der Kopfhaut und der Haare eher aus dem Gleichgewicht bringt als Shampoo, demzufolge hilft der saure Guss bei der Neutralisierung. (Das tut die Rinse ja auf jeden Fall. Also schaden tut's nicht :))
Dodo

#230 Beitrag von Dodo »

Ok dann werd ich das probieren, so kann ich nämlich nicht auf die Straße!
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Vegan
Waldelbin

#231 Beitrag von Waldelbin »

So, habe meine neue Haarseife ausprobiert und kam sehr gut damit zurecht. :tanz:
Ich habe die Kopfhaut gut eingeschäumt, es kurz einwirken lassen (da war ich mir etwas unsicher, wollte es nicht zu lange auf dem Kopf lassen) und gründlich ausgespült. Danach Tee-Rinse mit 3 EL Apfelessig.

Ergebnis:
Meine Haare mögen die Seife. Keine Strähnen, sie sind weich, gut kämmbar (verkletten aber geringfügig schneller als mit Shampoo) und glänzen schön.
Wenn sie jetzt noch genauso langsam oder langsamer nachfetten als mit Shampoo ist das Ganze perfekt. :D
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit
jowi

#232 Beitrag von jowi »

Ich habe nun auch mit Seife gewaschen (keine spezielle Haarseife).
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mehr Volumen, schöner Glanz, griffiger und vor allen Dingen meine rauswachsenden Stufen passen sich besser an. Die Haarstruktur ist irgenwie welliger nicht mehr glatt.
Mit Shampoo sind die Haare so irgenwie so rutschig. Bei jeder kleinen Bewegung fliegen sie Stufen durch die Gegend.

Nur direkt nach dem lufttrocknen sehen die Haare furchbar aus.
Mein Waschrythmus ist zweimal in der Woche. Mal sehen, ob ich den halten kann.

LG jowi
Saliris

#233 Beitrag von Saliris »

nachdem mein erste selbstgemachte haarseife nun eine weile gelagerte hatte hab ich sie jetzt 2x benutzt letzte woche und kann sagen
es funktioniert :)

bin auch bisher ganz zufrieden, der langzeittest wird dann mehr sagen :wink:

aber schäumen tut sie schonmal wie doof :D und schön sauber werden die haare auch.
und eine saure rinse mit zitrone hab ich nun die 2x hinterher gemacht - statt spülung, scheint gut zu funktionieren :)
jowi

#234 Beitrag von jowi »

Ich habe teilweise sogar Phasen, wo ich mir ständig neue Rezepte für Seifen ausdenke, die ich wahrscheinlich eh nie machen werde, weil ich hier einfach keine Abnehmer habe *g*
Ich würde gerne welche abnehmen, natürlich gegen Bezahlung. Ich vermute, dass meine zu fettig ist.
(ganzliebfrag)
Dodo

#235 Beitrag von Dodo »

Das letzte Mal als ich mit der Rhassoulseife gewaschen hatte hab ich tierisch verklettete Haare gehabt, gerade hab ich sie erst durch die Hände gestrichen und bin mir dann damit durch die Haare gefahren und sie fühlen sich superweich und griffig an :)
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Vegan
Dodo

#236 Beitrag von Dodo »

Kann mir jemand sagen wieso meine Haare davon diesmal nicht richtig sauber geworden sind? Ich schäume erst in der Hand auf und gebe es dann über die Haare.
Haltet es ihr für eine Idee die Seife lieber in einer kleinen Schale vorher zu waschen und dann das Wasser über meine Haare zu gießen?
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Vegan
katheryn

#237 Beitrag von katheryn »

machst du eine rinse danach? vielleicht kalkseife in den haaren nach einer weile benutzung?

lg
[1c M ii] chemieschwarz
77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Dodo

#238 Beitrag von Dodo »

Hab ich auch schon probiert aber es wird nicht besser, von mal zu Mal fühlen sich die Haare dicker an, wie damals bei PHF. :?
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Vegan
jowi

#239 Beitrag von jowi »

@dodo
von mal zu Mal fühlen sich die Haare dicker an
Gerade dass schätze ich am Seifen. Mir hat geholfen die Rinse stärker zu machen, damit das die Haare sich an der Kopfhaut sauber anfühlen.
Meine Chemieleichen und Spitzen sind nach den Seifen auch viel voller aber auch so ungepflegt. Da mache ich vor der Wäsche eine Kur mit Öl und Condi in Längen und Spitzen. Danach fühlen sich die Haare super an.

LG jowi
Little Princess
#240 Beitrag von Little Princess »

ich wasche meine Haare jetzt auch schon seit längerem mit der Haarseife Henna und Seide aus einem Seifenshop.
Am Anfang hatte ich auch Probleme damit, daß sie sehr langsam getrocknet sind und sich danach ekelig angefühlt haben.
Jetzt mach ich nach dem Waschen immer ne Apfelessigrinse die ich etwas stärker anmische, die Hälfte davon in die Haare gebe, kurz einwirken lasse und dann ausspüle. Dann füll ich den Rest der Flasche mit kaltem Wasser auf und mach die Spülung nochmal. Die wasch ich aber nicht mehr aus.
Funzt hervorragend und die Haare sehen toll aus danach. :D
Seife hab ich in letzter Zeit auch recht viel gesiedet. Allerdings muss meine eigene Haarseife noch ein wenig liegen und trocken, aber wenn meine gekaufte alle ist, nehm ich meine eigene her. Bin schon sehr gespannt, hab da nämlich Bier und Eier mit drin... :oops:
1b M ii NHF Aschblond, Henna
April 2013: radikaler Kurzhaarschnitt
Januar 2016: 55 cm
Februar 2018 ( ca. 2-3 mal geschnitten seit Jan. 2016): 70 cm

Haartagebuch
Antworten