herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seife

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ola Magdalena

#46 Beitrag von Ola Magdalena »

so ich habe mal mein titel geändert, aus "herbstrots experimente aus der hexenküche ; )" wurde "experiment: ideale pflege(routine?)"

momentan habe ich vor mir das ayra laya shampoo zu kaufen, da mir gerade nicht mehr so wirklich nach panschen zumute ist. ich werde weiter hier meine vorgänge dokumentieren und (mal mehr, mal weniger) mit meinen geliebten kräutern waschen. aber im moment ist mir nach was gekauften..... daher finde ich hat es den namen "hexenküche" nicht mehr so verdinnt. auserdem habe ich die tenside die ich im selbstgemachten shampoo verwende unter verdacht mein rythmus zu verkürzen.... ich habe immer so phasen, mal was gekauftes, mal gepanschtes oder eben kräuter. die kommen und gehen. kommen aber auch immer wieder zurück

wie schon beschrieben, bin ich nicht für ne routine geeignet, glaube ich. ich möchte rausfinden mit welchen produkten ich klar komme und dann damit waschen wonach mir grad ist ohne negative überraschungen ;) dann ist dan halt meine "routine" ;)
ich werde ja weiter die inhaltstoffe beobachten und anhand dessen auch entscheiden welche produkte zu meiner routine passen könnten. so habe ich ja zb. produke mit sodium coco sulfate oder sls aus meinem program gestrichen und würde die auch nicht nachkaufen.
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#47 Beitrag von Ola Magdalena »

so vor ca. 2 stunden wieder gewaschen. wegen der hitzte und sie fetten einfach wieder schneller nach -.- ich weiss, waschen ist da eh kontraproduktiv aber die waren ja so komisch nach der letzten missglückten wäsche. ich brauchte das einfach....

also wieder mit meinem shampoo und kein oilrinsing. ergebnis sauber und "befreit" aber trocken, strohig. gleich avocadoöl rein und in die spitzen noch zusätzlich olivenöl, schon waren sie viel weicher. aber immer noch sehr strohig, also noch3 tropfen BSÖ und jetzt ist alles wieder gut :D naja mit oilrinsing wären die jetzt wahrscheinlich besser aber bin geschock wie viel ich mit den ölen doch retten konnte. ich werde weiter beobachten ob BSÖ nicht was ggen den frizz sein könnte, da man mit diesem öl ja kaum überpflegen kann ;)

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#48 Beitrag von Ola Magdalena »

körperbutter: ich habe mir heute ne körperbutter gemixt. shea-, kakaobutter, oliven- und ein wenig avocadoöl. die genauen mengen weiß ich jetzt nicht aber müssten ungefähr der selbe anteil an seha kakao und olive sein. habe eben mein nachtzopf geflochten und da ich faul bin und die selbstgemachte butter näher dran war habe ich sie auch gleich mal "zweckentfremdet" ;)
habe wohl ein wenig zu viel erwischt, mal sehen wie die morgen aussehen aber ich glaube es war gar nicht mal so schlecht. die spitzen sie zwar fettig aber schön weich und nicht verklebt-fettig. ich denke für den winter nicht schlecht. bis dahin werde ich weiter die phs benutzten. glaube aber nicht, dass sie ein nachkaufprodukt wird. da meine spitzten anscheined olivenöl so gut mögen aber tortzdem macht die salve ja nichts böses also werde ich sie weiter benutzten^^

das arya laya shampoo kann ich hier wohl leider nicht bekommen :( naja.... ich habe mich aber entschieden am sonntag mit kräutern zu waschen aber nicht die eingefrorenen sondern neu mischen, wenn ich es schaffe wieder so zu waschen dass ich sie wieder mag werde ich bestimmt nochmal zu dem gefrorenen zurückgreifen. möchte aber wieder ne kur machen so wie letztes mal, mit avocadoöl. einfach nur um zu schauen ob es an dem öl an sich lag, dass ich sie nicht sauber gekriegt hab oder an dem gefrorenen kräutern, wieso auch immer :nixweiss:

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#49 Beitrag von Ola Magdalena »

körperbutter: die haben die ja über nacht weggesaugt *freu* die sind auch schön weich, gepflegt nicht strähnig :) ich hatte ja angst weil ich später gemerkt habe, dass die spitzten doch etwas steif waren kurz vorm schlafen gehen.

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#50 Beitrag von Ola Magdalena »

kräuterwäsche mit ölkur: so hab michi mal wieder unwohl gefühlt, also habe ich gewaschen. avocadoöl drauf auf warm durchgespültes haar ca. ne stunde einwirkszeit. dann die übiche mischung mit ein wenig ringelblumen und für 15 min drauf. ich habe heiß gebadet und habe schon vor paar monaten gemacht und das gefühl gehabt der dampf würde was positives bewirken. leider habe ich davon nicht gesehen :( ölkur + kräuter = nicht gut, also nächste wäsche kräuter OHNE öl^^
habe dann auch schnell mit babydream gewaschen, da mein shampoo schon leer ist. die sind getrocknet und sehen einfach schön aus :shock: also ich bin wirklich nicht eingebildet oder so^^ eher vieeeeeeeeeeel zu slebstkritisch und so, aber die glänzen, sind seidig und frizz hält sich auch in grenzen. bin also zufrieden, wollte eigtl. morgen waschen aber muss morgen früh los und möchte auch gerne schöne haare haben und keine zeit morgens fürs waschen und so^^
ach ja die spitzten sind natürlich trocken wie immer, habe denen aber ein wenig oiivenöl gegeben und nun sind die wieder ein wenig schöner^^

S&D:
die wird auch alle paar tage betrieben und ich finde immer weniger spliss :D klar da ist immer was aber nicht mehr so viel und der kommt auch nicht wieder wie bei der DM schere :D

@Aryanna: danke für den tipp mit dem KOMM! meine mutter war so lieb und hat das arya laya shampoo gekauft und schickts mir dann *hibbel*

EDIT:
BSÖ: habe jetzt doch noch zusätzlich BSÖ reingemacht, gegen den frizz, so zu letzten schlif und bin noch zufriedener jetzt, werde das also beibehalten^^

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#51 Beitrag von Ola Magdalena »

arnikasud: das ich habe ich mir heute gebastelt
Bild
arnikasud um die kopfhaut aufzufrischen und evtl. waschrythmus verlängern :nixweiss: ich ahbe mir mal vor "ewigkeiten" so ein roll-on-flasche bei behawe gekauft, kp wieso. die habe ich letztens wieder gefunden und da ich eh hatte was für die kopfhaut zu tun und das mit den fingerspitzen auftragen einfach nicht gebacken kriege (habe das gefühl alles landet auf meinen haaren und nicht auf der kopfhaut -.-) dachte ich mir, probierste mal aus.

also es ist auf jeden fall besser als das zeugs mit den finger aufzutragen :) klar die haare bekommen auch was ab aber größtenteils landet alles auf der KH^^ und es kommt wenig raus, was eigtl gut ist wegen überdosieren und so aber naja ein wenig mühsam aber auch :P

heilerde: ich überlege welche als trockenshampoo anzuwenden. wollte die ganze zeit kein trockenshampoo benutzten, da ich wollte dass meine KH sich umstellt. und ein trockenshampoo entfernt ja das fett wie bei einer wäsche, also wäre es kontraproduktiv. da ich eingesehen habe, dass das mit dem rauszögern einfach nicht klappt, ich auch auf mein wohlbefinden bestehe und auch bereit bin mir den sud zum auffrischen drauf zu tun, gebe ich dem trockenshampoo doch noch ne chance. ich denke in einer woche werde ich das experiment beginnen oder so^^ ich möchte zuerst aber mal beobachten was das arnika mit meiner KH anstellt bevor ich wieder was anderes drauf tun.

ach ja EDIT:
haargefühl heute:
einfacj nur toll <3 der frizz kehr zwar immer wieder zurüück aber die sehen ja fast schon seidig aus und fühlen sich fast so an, naja abgesehen von dem frizz natürlich^^

*ehemals herbstrot*
Aryanna

#52 Beitrag von Aryanna »

Gern geschehen :D Bin gespannt wie du es findest :)
1b/c M ii
95 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Steiß erreicht :D
Mein Haartagebuch
Ola Magdalena

#53 Beitrag von Ola Magdalena »

soooo schon wieder waschtag^^ diesmal mit reetha, shikakai und amla, alles im selben verhältnis und noch ein bissi arnika und ringelbumen und OHNE öl^^ und das ergebnis: <3 leicht, weich... naja die sind noch nicht ganz trocken aber die problemzonen schon und die sind sauber!
hach, endlich mal wieder eine gute kräuterwäsche, jetzt weiß ich wieso ich sie so liebe. und dank den ringelblumen hat auch nichts getropft^^ ich glaube ich wage mich noch mal an das gefrorene zeugs^^

demnächst gibts ein neues projekt hier und zwar will ich weinrote haare^^ das ist keine spontanaktion, den wunsch habe ich schon laaaaaaaaaaaange und die 2-wochen-regel ist in dem fall schon lange abgelaufen ;)
am wochenende gibts erstmal paar probesträhnen und die werden dann getestet bezüglich auswaschen und so^^ ich werde mit directions tönen wahrscheinlich mit rubin und/oder pillarbox jedenfalls habe ich die farben shcon zu hause^^

*ehemals herbstrot*
bewusst

#54 Beitrag von bewusst »

Ich liebe weinrot.Is ein Alternativplan für graue Zeiten. Meinen Kerl überzeug ich bis dann, dass Henna und phf toll ist... Solange bin ich gespannt auf dein weinrot. :-)
Ola Magdalena

#55 Beitrag von Ola Magdalena »

bewusst hat geschrieben:Alternativplan für graue Zeiten.
genau das denke ich mir auch immer, wenn ich eine "ich-will-rote-haar-attacke" kriege und mich aber schon beruhigt habe und den wunsch verdränge. ich stelle mich dann immer als omi mit langen weinroten haaren vor (da freut man sich aufs älter werden ;) )

und 2 probesträhnen gabs auch schon ;) die eine wird vor jede wäsche mit kokosöl und SBC vollgeschmiert und die andere nicht, ich will das auswaschverhalten beobachten. da ich mir die regel aufgestellt habe, dass ich erst alles töne, wenn sich die farbe auf der NHF auswäscht ohen rosa/pink schimmer. nur die leichen die werden aufjedenfall getönt ;) die sehen nämlich jetzt viel besser aus^^

so bilder^^
ohne blitzt
Bild

mit blitzt
Bild

die bilde geben die farbe eigtl gut wieder

___

kopfhaut: die ist total genervt -.- ich glaube vom zu viel waschen. diese diva, eigtl darf ich sie nicht an milde pflege gewönnen, sobald sie auf den geschmack kommt will sie nichts anderes mehr. also gewaschen wird frühstens donnerstag abends dafür mit arya laya.

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#56 Beitrag von Ola Magdalena »

ayra laya shampoo: gewaschen ohne oilrinsing, als ich das shampoo aufgetragen habe hat meine kopfhaut ein wenig gezickt, ganz kurz. naja aber dafür ist das ergebniss im trockenen zustand super! ich emfinde es als ein pflegendes shampoo, hare sind schön weich und sauber. ähnlich wie nach einer wäsche mit oilrinsing. muss mal schauen ob das shampoo und oilrinsing nicht zu viel sind.
nur die spitzen zicken mal wieder rum, die bekamen aber ein schluck olivenöl und gut is^^

ansonsten werde ich meine waschliste löschen, die sollte mir mal als überblick dienen wegen dem rauszögern, da ich jetzt aber waschen werden wenn mir dannach ist, stört die mich nur, da sie mich in mein altes muster bringt. außerdem mag ich nicht dauernt zu editieren^^ ich führe ja auch so aufm papier na waschliste die habe ich jetzt geschaft zu ignorieren und fühle mich wohl dabei. meine wäschen werden ja immernoch hier festgehalten ;) falls ich es irgendwann doch schaffe rauzuzögern bin ich natürlich sehr glücklich und werde das bestimmt weiter unbewusst probieren. ich will ja auch noch heilerde als trockenshampoo probieren, ganz kann ichs doch nicht so ganz lassen...

*ehemals herbstrot*
Drachenzahn

#57 Beitrag von Drachenzahn »

ich lass mich mal hier nieder zum lesen und tolle bildchen gucken und sage mal "grüße in die vermeindliche nachbarschaft" =)
Drachen - Feenhaar

48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60
Ola Magdalena

#58 Beitrag von Ola Magdalena »

hallo drachenzahn, machs dir gemütlich hier ;) gruß zurück :D ich bin übrigens auch hin und wieder heimlich in deinem pp unterwegs :lol:

arya laya: erstens zum nachfetten, hatte ja letztens morgens gewaschen und schon kann ich ein tag länger mich wöhlfühlen, erst am abend sahs nicht mehr schön aus. ich glaube so ein 2,5 tage rythmmus wäre perfekt für mich. aber ich hätte doch gern nen 3 tage rythmus und am abend waschen, den wenn ich abends waschen kann ich am nächsten tag ohne probleme nen dutt tragen und die flechtwelllen sind vollkommen in ordnung.
so heute war auch waschtag, da ich nicht zu hause war nur mit shampoo. ich hatte zwar leicht hautkribbeln aber nicht besonders nenenswert. die haare sind schön weich geworden und sauber. aber habe trotzdem frizz -.- also muss auch mal wieder mit oilrinsing ran und schauen was das shampoo dazu sagt. habe jetzt BSÖ rein und ist ein wenig besser geworden.

red: habe gerade ne neue teststrähne gemacht ;) und zwar habe ich gelesen das poppy red, rot ohne pink oder orange stich sein. also gekauft. und mit rubine vermischt, fast 1:1 wobei ich glaube mehr poppy red. das ergebnis ist ähnlich wobei ich mir erlich eiblibe das es ein tick röter und schöner ist^^ habe auch bilder aber die sind nicht unbedingt wahrheits getreu ich hoff mal das ich morgen bilder im besseren licht mache.
die andern stähnen sind deutlich blasser geworden, jetzt wirken die so blas bräunlich-rot aber in der sonne pinkmäßig aus :( aber es wird heller ;)
bin mir sehr unsicher was das tönen angeht, also die spitzten werde aufjedenfall diese woche noch getönt ;)

leider mit blitzt aber so siehts im moment am naturgetreusten aus
Bild Bild

so hier noch mal die alte, eher richtung bräunlich, so nehme ich sie jetzt auch wahr:
Bild

und hier nochmal beide im vergleich:
Bild

ich hoffe man kann was erkennen -.-

eigtl. wirktdie neue strähne nur intensiver als die gewaschene, kein wunder^^ mal sehen was das tages-/sonnenlicht dazu sagt...

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#59 Beitrag von Ola Magdalena »

nachdenm ich heute nachmittag eh im regenschauer nass geworden bin und davor mir ne aleppo olivenseife gekauftg habe (eigtl. nicht für die haar :kicher: ) und mein ansatz zwar heut morgen gut war aber im laufe des tages nicht mehr so toll, dachte ich mir was solls. habe schon lange nicht mehr mit seifen gewaschen und hatte mal wieder bock drauf, also jetzt nicht nur heute aber schon die lezten tage^^

aleppo olivenölseife: bin positiv überrascht. normalerweise werden die haare zwar sauber und sehen eigtl gut aus aber irgendwie ist da immer so ein komisches gefühl, so belegt. diesmal nicht :lol: zwar ist der ansatz noch leicht angeklascht aber der fühlt sich noch nass an, obwohl ich gegen 17 uhr gewaschen habe (normalerweise brauch ich ca. 2 stunden zum trocknen) abgesehen davon, dass das deckhaat mal wieder total viel frizz hat, fühlen sich die haare schön weich an. habe aber auch ne essigspülung gemacht.

olivenöl: da ich kein avocadoöl zur hand hatte nahm ich einfach olive zum frizz bekäpfen. und ich bin echt schockiert, jetzt nicht weil das ergebniss so super ist (ähnlich gut wie beim avocado) aber ich dachte immer das öl ist zu vieeeeel für mein haar. es ist aufjedenfall besser als kokosöl dafür ist der geruch nicht so toll wie bei kokos :heul:

SEIFENSIEDEN!!!!! :helmut:

ja mit dem gedanken spielte ich schon öfters, vor allem in der letzten zeit^^ naja gesagt getan ;) habe heute schon mal eine gesiedet und die tage kommen noch paar dazu^^

die von heute:
500g olivenöl
10g avocadoöl (ÜF) (deswegen musste ich mir in die haare olive schmieren^^)
1 pürrierte mango
wasser

die nächste die geplant ist (aber noch keine mengenangabe):
olivenöl
babassu
rizinus
avocado
bier (spiele ja mit den gedanken das mal als spülung auszunutzten :kicher: , ich habe mir ja das naturseifen buch gekauft und carin rumgeblättert und bin jetzt total angefixt auf bier in den haaren^^)

anosnsten noch ne olivenölseife aber die soll eher fürn körper gedacht sein.... werde die tage noch den haarseifen thread durchstöber und mich wahrscheinlich inspieren lassen :D

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#60 Beitrag von Ola Magdalena »

aleppo seife: also das gefühl mit dem angeklaschten ansatz hält leider bei. jetzt sind undgefähr 48 nach der wäsche, also wenn jetzt morgen wär würde ich den 2. tag überleben, ich glaube morgen probiere ich mal heilerde als trockenshampoo. also offen ist tragbar aber den dutt muss ich lockermachen damit man dann den ansatz nicht sieht, fühle mich trotzdem noch wohl, also nicht so ein ich-habe-fettige-haare-gefühl.
und zu den roten strähnen, die neue strähne hat sich den beiden anderen angepasst und man sieht jetzt eigtl. kein unterschied mehr. mals sehen wie es sich weiter entwickelt, die nächste wäsche ist eigtl. am sa morgen geplant aber vllt halte ich es nicht mehr aus und wasche schon morgen abends^^ wäre echt toll so ein alle drei tage abends rythmus zu haben, ich glaube wenn ich morgens waschen würde wäre ein drei tage rythmus schon drin.....

olivenöl:
<3 also nach dem ich nach der wäsche es als LI gegen den frizz benutz habe sind meine haare einfach nur toll, kaum frizz ;) , weich, seidig und sehen auch noch total schön aus :shock: nicht mal mi avocadoöl waren sie so schön. vllt. ist olivenöl mein HG?! dabei habe ich mich die ganze zeit geweigert es zu benutzen, weil ich nach paar ölkuren es nicht auswaschen konnte und dachte es wär zu viel, aber als LI ist es echt der hammer
:helmut:
ich möchte es demnächst mit avocado und BSÖ mischen, da ich die beiden ja sehr mag und nicht drauf verzichten möchte^^

*ehemals herbstrot*
Antworten