Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass sie keinen Metallverschluss haben, da dürften sich hier alle einig sein.
Bei allem anderen gehen die Meinungen aber ziemlich auseinander; manche finden Silikonhaargummis sehr gut, andere wiederum mögen sie gar nicht. Was für dich geeignet ist und was nicht, musst du selber herausfinden, am besten, du probierst viele verschiedene durch. Die Haarfreundlichsten sind meiner Meinung nach Frotteegummis, die sehen so aus:
Klick mich
Wenn du die ganz vorsichtig nur zwei- oder dreimal, je nach Größe, um den Zopf wickelst, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass du dir dabei viele Haare ausreißt, aber wenn doch, kannst du vielleicht versuchen, die Stelle, wo das Haargummi sitzt, mit einem Tropfen Öl einzureiben, das macht sie etwas rutschiger und dann löst sich auch alles leichter - bei mir funktioniert das sehr gut. Der Nachteil ist, dass das Gummi dann auch leichter abrutscht, aber ganz verloren habe ich es noch nie.
Probier einfach mal ein bisschen was durch, das Angebot an Haargummis ist in Friseurfachgeschäften ja enorm.

[/url]