Hier kommt alles rund um die
Pflege hin
tägliche Frisier- und Pflegeroutine:
- morgens: Nachtfrisur ggf. lösen und die Haare mit den Fingern entwirren
Danach die Haare in einer Frisur verstauen - je nach gusto und Haarzustand offener oder geflochtener Pferdeschwanz; Duttvariation z.B. Cinnamon, Rosebun,...; oder irgendwie hochgetüddelt
Manchmal festige ich noch ganz leicht mit A.O. NuStyle
- mittags: Frisur ggf. richten
- abends: Haare wieder mit den Fingern entwirren, ggf. im Unterhaar mit 'nem groben Kamm nachhelfen, Nachtfrisur (offener Pferdeschwanz, Engländer oder Frengländer)
Wie man also lesen kann, bin ich eher puristisch, was die tägliche Pflege angeht...
edit 11.08.12
- keine Nachtfrisur mehr, sondern Haare offen, auf bzw. hinter das Kissen drapiert
--> Haare sind morgens kaum verknotet, natürliche Struktur kommt besser raus, Langzeittest "Haarbruch und -spliss vermeiden" läuft noch
Waschen:
Momentan alle 5 bis 6 Tage, Haare nur am Ansatz einshampoonieren, ausspülen, danach Spülung in die Längen, ausspülen, 5-10 min. Handtuchturban.
Dann 'ne fingernagelgroße Portion Kokosöl in die Spitzen eingearbeitet (wg. merkwürdiger Stufe die letzten 10-15 cm), Ansätze und Pony kalt anföhnen und dann lufttrocknen lassen.
Wenn ich das Gefühl habe, die Haare benötigen Feuchtigkeit oder der Frizz nimmt überhand, kommen noch ein paar Spritzer Aloe Vera Gel in die Längen (nass oder trocken).
edit 11.08.12:
- alle 8 Tage waschen
- kein Öl mehr nach der Wäsche
- Haare gaaanz lange im Cinnamon vortrocknen lassen
--> Ergebnis: weniger Frizz, weniger HA
Meine Scalpwash-Routine
- zwischen zwei Wäschen, d.h. am 4. Tag nach einer Haarwäsche
- lockeren Flechtzopf tief im Nacken ansetzen
- nur den Oberkopf und Ponybereich vorsichtig über der Badewanne nassmachen
- Miniklecks Shampoo aufschäumen und in den angefeuchteten Bereich einmassieren
- vorsichtig ausspülen
- Handtuch um klatschnassen Haaransatz machen, Wasser vorsichtig ausdrücken
- Haare mit Flechtzopf vortrocknen lassen
- Zopf öffnen, Aloe-Vera-Gel in die Längen geben und mit der "Restfeuchte" verteilen, Kokosöl in die Spitzen
Ergebnis: Längen sind "saftig", Ansätze sind frisch und schaffen's meist bis zur nächsten Wäsche nach 4 weiteren Tagen
Produkte:
im Dauergebrauch
im Test / noch nicht lange im Gebrauch
wird nur selten verwendet
wird nicht mehr verwendet
nie wieder!
Alverde Traube-Avocado Shampoo und Spülung
Logona Kokos-Öl
Aubrey Organics NuStyle Detangler & Shine Booster
Aubrey Organics Reines Aloe Vera Gel
Haarprobleme:
~Haarausfall~
Habe mal stichprobenartig nachgezählt und hochgerechnet: Täglich sind es momentan (5 Monate nach Schwangerschaft) so ca. 100, an Waschtagen bis 300 Haare. Betroffen sind offensichtlich besonders die Haaransätze (Stirn, Schläfe, aber auch Nacken), da wird's tlw. richtig licht

. Es waren vor 1-2 Monaten an Waschtagen bis zu 500 Haare, d.h. der HA hat sich schon gebessert.
Ich hoffe also, das Problem gibt sich in den nächsten Monaten, spätestens nach dem Abstillen...
~Frizz~
Besonders nach dem Waschen und trocknen, da "stietzen"dann lauter kleine, kringelige Haare aus dem Deckhaar am Oberkopf. Ich kann nicht genau sagen, ob Haarbruch oder Neuwuchs, es sieht jedenfalls blöd aus und bewirkt, dass ich die Haare erst am 3. Tag nach der Wäsche offen tragen kann

.
Das Wet Assesment kann ich nicht deuten: weder reißen noch überdehnen die Haare...
In einem Anti-Frizz-Thread habe ich aufgeschnappt, dass proteinhaltige Pflege eher ungünstig ist bei Frizz; sowie lufttrocknen mit offenen Haaren - ich werde da diesbez. also demnächst mal rumprobieren.
~Spliss und Haarbruch~
eher mäßig
Schneiden, Trimmen & Co.:
Ich schneide grundsätzlich nur selbst, dann weiß ich, auf wen ich sauer sein kann
Trimmen: IdR so alle 2-3 Monate ca. 0,5-1 cm, bislang ohne besonderes Ziel (z.B. gerade Kante o.ä.). Ich versuche, mgl. beim U-Cut zu bleiben. Leider schneide ich mir ab und an dabei leichte Stufen in die Spitzen, die ich dann wieder raustrimmen kann - irgendwas mache ich also falsch...
Vor dem letzten Trim habe ich ca. 4 Monate nichts gemacht, entsprechend sahen die Haare aus...
Pony: ist neu, ich kann also noch nicht sagen, ob und wie oft ich da nachschneiden werde.
S&D: Bin in letzter Zeit diesbez. aus Zeitmangel etwas faul geworden; normalerweise ca. alle 2 Wochen, häufiger nervt und macht Nackenschmerzen...