Eulenfräulein hat geschrieben:waschtl79 hat geschrieben:Die Hauptsache für mich ist, dass ich mich mit Bart deutlich wohler fühle als ohne.
Das finde ich sehr spannend. Wie genau äußert sich das, fühlst Du Dich etwas geschützter durch den Bart? Bzw.: Wie war das Gefühl ohne Bart?
Wie beschreibt man Wohlbefinden?
Ein Stück weit bietet mir der Bart eine Art Schutz - im praktischen wie im übertragenen Sinne. Im Winter wärmt er und im Sommer bekommt man keinen Sonnenbrand an den bewachsenen und verdeckten Stellen. Ich fühle mich aber auch selbstsicherer mit Bart und man kann dahinter Regungen verbergen. Der Bart ist - wie Rotbart schrieb - ein sekundäres Geschlechstmerkmal, wenn nicht sogar DAS sekundäre Geschlechtsmerkmal des Mannes. Lange Zeit fühlte ich mich "nur" als Junge oder Jugendlicher, aber mit dem Bart fühle ich mich als Mann. Man grenzt sich zudem von der glattrasierten und immer nach Trends und Perfektion strebenden, oberflächlichen Gesellschaft ab, der Bart trägt meinen Individualismus nach außen zur Schau.
Oberflächliche Menschen rümpfen meist die Nase und fragen warum man so "ungepflegt" herum läuft, auf solche Menschen verzichte ich gerne, ein Bart sortiert also auch von vorne herein Menschen aus, die einen gar nicht erst ansprechen.
Ein Bart ist seit meiner Kindheit mit positiven Attributen besetzt. Es gibt wohl unzählige Beispiele berühmter Männer mit Bart.
@Rotbart:
Ich weiß zwar nicht wie Deine Kante vorher ausgesehen hat, aber jetzt sieht sie auf den Bildern schön dicht aus und Du machst Deinem Namen alle Ehre!
Man sieht, dass Du Dich mit Deinem Bart wohlfühlst und das ist sehr sympathisch.
Euryale hat geschrieben:Eure Bärte, Rotbart und Waschtl, sehen total gepflegt und weich aus (nicht wie Bärte sonst aussehen - wie Drahthaare). Da möchte man direkt reinflauschen. Wink
Danke. Die Haare sind zwar sehr dick, aber durch die richtige Pflege werden sie dabei ab einer gewissen Länge tatsächlich weich und flauschig. Ich erwische mich selbst ab und zu dabei, wie ich mir zufrieden grinsend in den Bart fasse und ihn sachte streichele. Oft werde ich ich gefragt, ob man mal anfassen dürfte und die Reaktion daraufhin ist fast immer die selbe: "...der ist ja ganz weich!"