Tini - ohne Palmöl zum Klassiker

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
°°°nachtgeist°°°

#151 Beitrag von °°°nachtgeist°°° »

Bei dir hat sich wohl auch noch keine Routine rauskristallisiert?

Mit BWS als Pre-Wash hab ich auch keine so guten Erfahrungen. Ich glaube, wenn das Shampoo nur daran runterläuft ist es zu schwach um die auszuwaschen.

Was ich demnächst mal mir der sauren Rinse probieren wollte, vielleicht kannst du das ja auch mal probieren, die Spitzen so hochhalten, dass die Rinse da nicht rüberläuft. Ich hatte nämlich bei mir immer das Gefühl, dass es meine Haare an sich mögen, aber mein Spitzen überhaupt nicht.
Vielleicht starten wir beide mal ein Versuch? :lol:
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?
Tini

#152 Beitrag von Tini »

ach, wie schön, dich wiederzusehen, nachtgeist!
nein, von routine kann keine rede sein. und ich habs echt so satt...

ich will ja ökologisch korrekt sein, seife wär so wundervoll gewesen. aber - meine haare sind das einzige, auf das ich wirklich schau (und die nägel). ich schmink mich nicht, bin fast immer mit fahrrad oder kilometerweit zu fuß unterwegs, da ist es auch nicht mit hübschen klamotten oder schuhen (erst recht nicht in leipzig, und bei dem regenwetter immer). mit anderen worten: ich will wenigstens hübsche haare haben.
leider bin ich blond, dieses ganze: na, dann ist zu viel öl drin, dann dutten wir halt, geht bei mir nicht. man sieht jedes kleinste bisschen klätschig, ölig, sieht einfach ekelhaft aus...

und ich will auch nicht ewig im bad brauchen, das wird immer länger, diese rinse hier, dies da...
aber ja, vielleicht versuch ichs nochmals mit der rinse, so wie du sagst...
aber seife ist für mich jetzt sowieso erst mal ausgesetzt. ich mag nicht mehr. vielleicht im august wieder, da bin ich in wien, da sind wasser und wasserhahn besser.

erstmal werd ich das verdünnen üben, bin dazu zu doof...
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
°°°nachtgeist°°°

#153 Beitrag von °°°nachtgeist°°° »

Muss mal nachlesen gehen, was bei dir mit der Seife nicht geklappt hat. Das macht mir ja nicht gerade Mut das auch mal zu probieren.

Was ist beim verdünnen schief gelaufen? Weil es nicht richtig sauber geworden ist?

Mir gehts aber auch langsam aufn Geist. Früher hab ich gewaschen und gut wars. Und jetzt :roll:

Hast du denn bei dir das Gefühl, dass es den Haaren besser geht als vorher? Meinr sind ja nur noch trocken und glanzlos.
62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 ...?
Tini

#154 Beitrag von Tini »

Also mit der Seife - nein, will dir nicht abraten, es auszuprobieren. Generell gibt es wunderschöne Haare - schön voluminös, griffig, hatte nie so schöne Haare!
Nur funktioniert das bei mir nur einmal, danach muss ich offenbar ne andere Wäsche dazwischenschieben, oder... Also, da muss ich noch mehr rumprobieren. Aber meist, wenn ich das erste Mal (so nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> oder ähnlichem) mit einer neuen Seife gewaschen habe, wurden die Haare wunderschön.
Beim nächsten Mal dann kamen die Strähnen. Also ich nehm fast an, zuviel Glycerin...

Apropos: gestern nochmal mit nicht so verdünntem Babydream gewaschen:

Pre-Wasch: -
Shampoo: 2mal verdünntes Babydream Waschgel (normale Shampoomenge auf 2 Fingerbreit Wasser in Flasche)
Spülung: -
Kur: HE-Spitzenstar in Spitzen, 4min
LI: -

naja, vorne sind die Haare schön, aber ich glaub, hinten noch immer strähnig. seufz.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
°°°nachtgeist°°°

#155 Beitrag von °°°nachtgeist°°° »

Also dann hat Seife bei dir den gleichen Effekt, den ich bei manchen Shampoos hatte. 1 mal waschen schön, nochmal damit waschen nimmer schön. Und man fragt sich, was man anders gemacht hat. Auch wenn ich jetzt super gerne sofort ne Seife bestellen möchte. Nene, jetzt wird erstmal nix neues probiert. Es läuft mir ja nicht weg. Ist eigentlich in jeder Seife Glycerin? War gerade etwas erstaunt darüber, dass Glycerin in der Seife ist.

Wie ich lese hast du jetzt auch 2 Tage hintereinander gewaschen. :roll: Blöd ist das. Mir gings heut auch nicht anders. Gestern nicht richtig sauber geworden in den Längen, heute nochmal gewaschen.
Flechte sie weg und denk nicht dran. Ich weiß, leicht gesagt :lol:
Tini

#156 Beitrag von Tini »

Ach, Nachtgeist, probiers lieber nicht mit Seife :-) es hat Suchtfaktor, aber man braucht viiiiel Zeit, um die hunderttausend Methoden auszuprobieren ;-)
Ne, im Ernst, ich find das Konzept Seife super toll - fast ohne Müll, ohne Silikone, etc... Aber wenn man nicht von Anfang an die richtige Methode und/oder richtige Seife findet, ist es eine ewige Spielerei. Und du hast ja noch so viel anderes...

Ja, in jeder Seife ist Glycerin, es ist ein Nebenprodukt der Verseifung von Ölen. In den "Naturseifen", die hier die meisten verwenden, ist es eben das natürlich entstehende Glycerin. Das ist an sich nichts schlechtes.
In industriellen Seifen (08/15 Drogerieseifen) wird das Glycerin meist entfernt und oft künstlich wieder zugefügt, wegen Weichmacheffekt etc...

Ich glaube, ich werde mal wieder mein altes Sili-Shampoo von Fructis probieren. Ich hab da ja noch ganz viele (bin eine Vorratskäuferin, wenns irgendwo Angebote gibt :oops:). Und nachdem ich jetzt irgendwie mit keiner Seife zufrieden werd...
Ich überleg sehr, mir das Babydream-Bad zu kaufen, bin aber noch nicht 100%ig überzeugt davon...

Hab am Freitag abend wieder gewaschen:
Pre-Wash: -
Shampoo: 1 EL Natron + 1 TL Honig in 1l heißem Wasser aufgelöst, dann noch etwas verdünnt, 5min einwirken, dann nochmal ordentlich drübergegossen und geknetet
Spülung: Apfelessigrinse (ohne Ausspülen des Natrons - vergessen...)
danach Katzenminzerinse, ausgewaschen

war nicht so begeistert, die Glycerinsträhnen waren zwar fast weg, aber eben nur fast
und das Volumen war auch nicht so toll
aber ich konnte die Haare offen tragen, also doch endlich ein Erfolg!
Und heute, am Tag 3 sind die Haare sehr schön! Keine Strähnen mehr! :-)
Tini

#157 Beitrag von Tini »

Yeah, volle Sili-Dröhnung :twisted:
Mir reicht es! Ich habe Spliss! Überall! An etwa 50% der Spitzen, im ganzen Haar verteilt, das hatte ich noch nie!

Shampoo: 2mal Balea More Blond
Spülung: Fructis Blond Care Spülung & Silk&Shine Kur
Kur: -

Tja...Haare sind eindeutig schneller getrocknet, haben sich nass sehr komisch angefühlt, ich hab ein bisschen Probleme beim Kämmen, sie sind etwas, hmm, filzig?, an der rechten Kopfseite etwas strähnig? (vielleicht ist es auch jetzt vom Radfahren im Regen)

Aber: sie wirken voll und schön und glänzend und hell :)
Juhu!
Schnuddel

#158 Beitrag von Schnuddel »

Find ich gut, dass du so zufrieden nach der Sili-Dröhnung bist :wink:
Vielleicht kommt das Strähnige von zu viel Shampoo oder so? Ich bin da meist etwas sehr großzügig mit und wunder mich hinterher, warum sich die Haare zusammenklatschen :lol:

Willst du jetzt erst mal weiterhin Silikone benutzen oder war das jetzt nur ma so zwischendurch?

Meine Haare sind nach dem Spitzenstar auch immer ein Traum an Glanz und Flauschigkeit - ohne Silikone krieg ich das nie hin :roll:
1b M ii 6,6 ~ mittelaschblond kupfer getönt Färbeleichen
64 BSL 66 67 68 69 70 MB 72 73 74 75 76 Taille♥
Bild
endlich Taillenflausch in Natur • mit Seifen & Silis •
Tini

#159 Beitrag von Tini »

Ich fürchte einfach, meine Haare brauchen Silis...echt, ich hatte niiie Spliss in den Längen, nur in den Spitzen, was bei 70-80cm ja auch normal ist...
Aber oben....ne, ich ruinier mir jetzt nicht die Haare nur wegen silifrei...

Ja, ich weiß, eigentlich gings mir um den Umweltschutz...aber...Seife wär echt die Alternative gewesen.
Na, mal schauen. Erst mal ist mein Plan die bestehenden 100.000 KK-Sili-Shampoos (jaaaa....ich sammle....immer, wenns wo Supersonderangebote gab, hab ich zugeschlagen) aufbrauchen. Dann mich wieder Seife zuwenden. Vielleicht auch abwechselnd probieren.

Hmmm...ich schaff es mit dem Verdünnen einfach nicht richtig...erwisch immer zuviel Wasser, oder hab ne blöde Flasche....
Aber ich hatte nie Probleme mit viiiiel Shampoo ;-)
Tini

#160 Beitrag von Tini »

Ich war eigentlich recht zufrieden mit den Sili-Haaren...

Hab am Samstag abend nochmal gewaschen:

Shampoo: 2mal Fructis Blond Care
Spülung: Fructis Blond Care + Silk Oil Kur
Kur: -

hmmm...Haare ok...sie sind mit Silis irgendwie schwerer zu frisieren als sonst...sie wollen sich einfach schwerer trennen lassen...weiß nicht, wie ichs anders beschreiben soll.
Und AAAHHHH - die Unterwolle wirkt etwas belegt, strähnig...ich schwör, das war früher nicht so...Was ist das bloss??? Fühl mich daher mit offenen Haaren nicht so wohl...

Also irgendwie...naja...so überzeugt bin ich nicht...
ravenia

#161 Beitrag von ravenia »

Habe mal ein bischen hier gelesen.

Ja, ich kenne das, dauernd habe ich diverse Pflege ausprobiert, auch das Bürsten mit Naturborsten. Aber ist die Bürste zu hart,bei meinem feinen Haar, dann denke ich, daß das meinem Haar nicht so gut gut. Sie brechend dann eher. Also die Bürste muß weicher sein,schon Naturborste. Dann habe ich eine Bürste mit Noppen, die Spliss verhindern soll und die Haare entlädt(damit bürste ich nach). Nach diversen >Haarshampooaktionen über dm-Shampoos ohne Silis,George-Michael-Produkte etc. die meine Haare nur strähnig und fettig haben aussehen lassen, bin ich wieder bei >Ojon gelandet. Das ist super. Auch wenn eventuell Silis drin sind(dann aber die guten, die sich lösen lassen>), bin ichsowas von zufrieden.
Farbe: dunkelblond(nicht gefärbt)
Aktuelle Länge 14.1.17-44cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Aktuelle Länge: 25.02.18: 49 -51 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>(variiert, da sie leicht durchgestuft sind)
°°°nachtgeist°°°

#162 Beitrag von °°°nachtgeist°°° »

Huhu, was gibts neues bei dir? Wäscht noch mit deinen alten Silishampoos?
Ashena

#163 Beitrag von Ashena »

tini? *such*
wo bist duuuuu????
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
°°°nachtgeist°°°

#164 Beitrag von °°°nachtgeist°°° »

Das würd ich auch gern wissen. Wo bist du? :cry:
Tini

Re: Tinis Haartagebuch

#165 Beitrag von Tini »

So, Neuanfang!

War ne Zeitlang internetlos, und dann hat mich das LHN wochenlang nicht mehr reingelassen. Naja, hat mir vielleicht auch gutgetan, war doch sehr im Haarwahn. Obwohls jetzt schon wieder anfängt ;-)

Ich hab wochenlang der Einfachheit halber mit meinen alten Shampoos gewaschen, Fructis, Balea, etc... war schön einfach, Effekt jedes Mal schön, Haare endlich wieder schön hell, glänzend, halt nur sehr glatt, spaghettig, flutschig.

Muss sagen, dass mir das Seifenvolumen fehlt, aber es geht schön schnell und solang das Zeug da ist...
Neu kaufen will ich davon allerdings erstmal nichts.

Bin jetzt angetan von festen Shampoos. Hab bei Lush eine Probe Jumping Juniper ergattert. 5mal damit gewaschen. Es ging sehr gut.
Verschiedene Combis:
- JJ
- JJ + Alterra Feuchtigkeitsspülung
- JJ + Balea Blond Care

Ich denke, die Alterra Feuchtigkeit ist nichts für mich, Haare wirken immer sehr klätschig damit.
Mit der Blond Care wurde es jetzt auch nicht sooo toll, kann aber daran liegen, dass ich JJ schon zu oft verwendet hab. Nur JJ ging gut, aber ich glaub, meine Längen und Spitzen bräuchten doch etwas mehr Pflege, bei so viel SLS.

Kopfhaut juckt ein wenig, hab ich aber auch schon seit vorher, da hab ich einmal mit der Citrusseife von Savion gewaschen. Ohne allem. Wurde nicht sooo schlimm, aber übliche wachsige Strähnen.

Heute mit Henna-Seife Scalpwash probiert (mit geflochtenem Zopf, 2mal eingeschäumt), dann halbe Stunde Katzenminze-Kur unter Badehaube und Handtuch, dann ausgewaschen.
Antworten