Dienstag, 29.05.2007
Nachdem mich mein heller Ansatz schon etwas länger genervt hat, habe ich das Pfingstwochenende dazu genutzt, meine Haare zu colorieren. Ein bisschen Bange hatte ich schon - im wesentlichen davor, daß ich nicht ordentlich genug arbeite, obwohl ich ja Übung im Farbe verteilen habe.
Also - Stapel Microfaserhandtücher im Bad deponiert, Waschmaschine abgedeckt, Badematten weggelegt. Feuchttücher offen plaziert (Öhrchen/Stirn saubermachen). Latexhandschuhe geholt. Hingesetzt und Anleitung durchgelesen. Zeitmesser/Eieruhr geholt.
Trotzdem in der Anleitung steht, daß man die Coloration auf trockenem, nicht gewaschenem Haar anwenden soll, habe ich meinen Schopf vorher gewaschen und ein wenig antrocknen lassen. Ich finde das nicht gut, wenn man über den "Dreck" (= Stylingrückstände, fettender Haaransatz) drüberfärben soll. Welchen Sinn macht das? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein gleichmäßiges Ergebnis bringen würde. Zudem ist es nahezu unmöglich, auf meinem trockenen Haar Farbe zu verteilen, ein wenig feucht muss es einfach sein, besonders wenn man sich allein an die Prozedur wagt.
Ich war sehr positiv von der Konsistenz der Färbung überrascht - nach dem Mischen sehr sehr cremig und verteilwillig und der helle Schaum wird nicht sofort Braun/Rot, das heisst, man muß nicht wie der Blitz die Öhrchen reinigen, damit sie nicht bunt bleiben.
Der Geruch war nicht so der Renner - bisschen beissend, aber das hatte ich erwartet. Nach dem Auftrag hab ich mir die Eieruhr gestellt, damit ich die Zeit nicht vergesse, wenn ich nebenbei herumkrame. Laut Packung wären 30 Minuten ideal gewesen, ich habe jedoch 5 Minuten länger drauf gelassen, da es ja meine erste richtige Färbung war.
Das Ausspülen war im Vergleich zu meiner sonstigen Intensivtönung spielend leicht und das Haar hat sich auch anders angefühlt. Viel geschmeidiger. Den beiliegenden Balsam habe ich komplett verwendet und nach Angabe einwirken lassen.
Ergebnis:
Die Haare liessen sich schon in feuchtem Zustand gut (mit den Fingern) entwirren, später trocken dann ebenfalls. Kämmen war leicht, die Haare flogen nicht, sondern waren locker und weich.
Beurteilung des Farbergebnisses:

- hossa, recht dunkel. Da ich aber wusste, daß nach dem ersten Waschen noch etwas rausgeht, dachte ich mir "soweit - so gut, erstmal abwarten".
Beurteilung des Farbergebnisses nach der ersten Wäsche (Folgetag):
Wie erwartet kam noch jede Menge Farbe mit heraus, ich habe ein wenig mit der SBC (Farbzieher) nachgeholfen, diese aber keine Stunde einwirken lassen, sondern nur wenige Minuten und nur in den Längen. Vom gefärbten Ansatz möchte ich möglichst länger etwas haben.
Ich bin zufrieden - ein Tickchen hätte es noch heller sein können, das denke ich mir aber nur deshalb, weil die letzte Intensivtönung ewig weit zurückliegt und mein Haar zwischenzeitlich verhältnismäßig hell geworden ist, ist also Gewöhnungssache.
Mal schauen, wie es so in der Sonne aussieht - hier regnet es ja seit 2 Tagen