herbstrot - experiment: ideale pflege(routine?) mit seife

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ola Magdalena

#76 Beitrag von Ola Magdalena »

seife: so endlich damit gewaschen:D (wenn ich den zettel finde wo ich mein rezept aufgeschrieben hab, reiche ich es nach)
so zu ansatz: der ist schön geworden, irgendwie weich und glänzt auch brav, aber so ganz bin ich noch nicht überzeugt. frühstens am dienstag wird wieder damit gewaschen (bis dahin muss das deckhaar gut aussehen)
längen: die kur hat die seife nicht rausgekriegt, bin später noch mal mit shampoo über die längen drübergegangen. daher wer ich das auch erst nach der nächsen wäsche beurteilen können. die sind immer ncoh überpflegt aber trotzdem offen tragbar.

nach der wäsche gabs noch phs
Haare: BSL, 2aF 7,5 - 8 cm
Ziele: Pflegeroutine finden ~ Taille ~ Hüfte ~ Steiß ~ Classic

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#77 Beitrag von Ola Magdalena »

nachfetten: so der 2. tag nach der wäsche und es ist nicht wirklich fettig (evtl.1cm am ansatz) aber trotzdem irgendwie angeklatscht hmmmm aber die schläfen waren schon heut morgen zu fettig um die haare nach hinten zusammen zu binden, daher nur ein LWB im nacken. ob das jetzt an der seife, am wetter liegt oder die kur irgendwie im schlaf "hochgewandert" ist kann ich leider nicht sagen :nixweiss: am liebsten würde ich wieder mit kräutern waschen, da sie bei mir anscheinend am besten zum rauszögern wirken. kräuter ansetzten will aber nicht, da ich nicht genau weiss ob ich den morgen waschen werde, je nachdem wie das deckhaar so aussieht...
aber dennoch überlege ich ob ich morgen nur mit seife (also ohne kur oder so) oder ob ich nicht einfach mal mit shampoo waschen soll um irgendwelche reste runterzukriegen und dann praktisch auf dem befreiten kopf weiter zu testen :-k

ansonsten hatte ich nach der letzten wäsche eher bad hair days, und meine haare sind ausgetrocknet:(
meine verdächtigen:
*aloe vera (einige berichten ja das es auch austrockned wirken kann)
*seidenproteine
*wetter

*ehemals herbstrot*
Orlaith

#78 Beitrag von Orlaith »

Oh mein Gott, Du hast so eine schöne Naturhaarfarbe :ohnmacht:
Haarfarbe: Haselnussbraun
Länge: 75cm, Taille (von 84cm zurückgeschnitten)
2b/2c Miii
Ola Magdalena

#79 Beitrag von Ola Magdalena »

danke! :oops: :oops: :oops:

seife:
da ich mich gestern abend für die WBB entschieden habe, musste heute gewaschen werden. also nur mit seife, nix spülung oder rinse. naja das ergebniss sehr viel frizz und trocken. also es liegt doch an meiner seife:( da kann auch die bamboo milk und phs nix ändern... ich hoffe mal mein waschrythmus ändert sich nicht.

ich bin grad so unzufrieden und denke darüber nach wieder mal ein ei zu benutzten, da das ergebniss so schön war. brauche grad ein wenig was positives. und der wet assesment test sagt heute auch proteinmangel... naja mal schauen

*ehemals herbstrot*
Lycia
#80 Beitrag von Lycia »

Gleichfalls schöne Haare:) Wenn man dein Tagebuch durchstöbert, bekommt man richtig Lust zum selbst anrühren und probieren
Haartyp: 1bMiii
Länge: 73,5
Ziel: mO
Ola Magdalena

#81 Beitrag von Ola Magdalena »

danke! :oops:
ja dabei bin ich doch inkonsequent beim testen, teste alle kreuz und quer anstatt mal bei einer sache zu bleiben^^ zB. habe ich mir ja heute endlich mal wieder das golden heart aloe vera shampoo gekauft (da wo ich wohne finde ichs nicht und bin grad zu besuch bei meinen eltern) damit wird auch morgen gewaschen. ich freu mich schon total weil ich schon das shampoo getestet habe und es liebe, habe zwar das arya laya dabei (eigtl. wäre es besser mal dabei zu bleiben) aber das aloe vera shampoo ist deutlich "leichter" und bei dem wetter habe ich mal lust auf so was^^

nachfetten: 2. tag; also schläfen sind schon strähnig:( (die übernächste wäsche muss dann wieder mit kräutern zu sein, die scheinen bei mir den längsten waschrythmus zu machen) aber deckhaar war heut morgen gut, ist im laufe des tages strähniger geworden hmmmm schon mal besser gewesen. ich hoffe es liegt irgendwie am wetter...

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#82 Beitrag von Ola Magdalena »

golden heart: hmm naja der frizz war nicht so toll und irgendwie habe ich das shampoo besser in erinnerung:( aber das ist auch das erste shampoo seit dem LHN, dass ich nachgekauft habe daher wirds aufjedenfall noch paar chancen kriegen;) aber haare sind sauber und nicht mehr so "belegt" wie nach der seife. mal schauen wies mit dem nachfetten aussieht.
hinterher gabs bamboomilk und in die spitzten jojoba, weil nichts anderes grad da war. am anfang hatte ich nicht das gefühl das es was gebracht hat, aber jetzt nach dem öffnen sind die doch ein wenig schöner geworden.

übrigens möchte ich hier nur ganz kurz auch festhalten mit welchen öl ich mein gesicht pflege, der grund wieso das in mein haartagebuch kommt ist, dass ich das öl dann für meine kopfhaut benutzten will. meine gesichtshaut ist ja auch sehr fettend (bzw. zu trocken?). ich will sehen ob da ein zusammenhang besteht (ich hoffe das geht in ordnung und ist nicht zu sehr OT)

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#83 Beitrag von Ola Magdalena »

nachfetten: :'( naja ist so wies war, also theoretisch ein 2-2,5 tage rythmus. wenigstens scheint sich langsam meine theorie bestätigen das meine KH mit kräutern weniger/langsamer nachfettet.

eigtl. wollte ich meine haare heute mit kastanien waschen, hatte aber gestern beim herstellen, ein kleinen unfall. da ich den kastanien geruch, naja, unschön finde, wollte lavendelöl hinzugeben. leider ist viel zu viel rausgekommen und naja der geruch war dann so intensiv, dass ich das einfach auf meinem kopf nicht ertragen hätte. da ich aber nicht wieder mit shampoo waschen wollte, endschied ich mit ei zu waschen. eigtl wollte ichs lassen wegen dem geruch, den ich nach der wäsche in meinen haare hatte aber dem rythmus hats damals nicht geschadet, als ich es im kräutersud drin hatte, außerdem wollte ich es an meinem eignen kopf sehen das man mit ei waschen kann^^
(ich glaube jetzt habe ich alle alternativen waschmethoden, die mir so einfallen, mal probiert, sprich kräuter, WO, CO, heilerde, kräuter, nur NW/SO aber das wird nichts weil ich meine haare gerne unter der dusche nass mache^^)

ei-wäsche: ja man kriegt tatsächlich die haare mit ei sauber;) und dieses "seidene" gefühl, welches ich bei der wäsche mit kräutern und ei hatte, ist wieder da :D ich hoffe mal, dass die proteine dadran "schuld" sind, den leider riechen meine haare wieder komisch. zwar nur wenn ich meine nase in meine haare reinstecke aber ist mir trotzdem unangenehm, daher werde ich es mit proteinen in der kräuterpampe probieren.
aber ist schon doof mit den geruch, denn wenn das mit dem nachfetten auch passen würde, wäre das ei ein HG-anwärter...
die spitzten waren wie immer trocken aber trotzdem weich :shock: daher gabs phs

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#84 Beitrag von Ola Magdalena »

ei: so ende des 1. tag und meine haare sind eigtl. noch kaum strähnig:) aber trotzdem irgendwie komisch. also die sind immer noch glatt, kaum frizz und irgendwie seidig (oh was fürn wort^^) aber als ob sie ab schulter irgendwie verknotet wären sind die aber nicht :stupid: versteht das mal einer... habe jetzt bamboo milk reingemacht und ist besser geworden:)
und der ansatz wie gesagt immer noch gut, offen tragbar und kaum strähnig aber trotzdem als ob da ein belag wäre, naja irgendwas stimmt da nicht. dh. am donnerstag wird mit indischen kräutern gewaschen und dann ab dem wochenende mit kastanie;) ich möchte dann auch versuchen wenn ich mehrere kräuterwäschen hintereinander hatte mal ne WO einzulegen (ja hier wird man ja überall angefixt^^)

katztenminze:
so ich bin auf der suche nach katzenminze;) das ist auch einer der sachen die mir als erstes im LHN aufgefallen sind. ich habe mich aber nie damit beschäftigt. erst vor paar tagen und bin jetzt total angefixt. wie ich das benutzte weiß ich noch nicht, meine überlegungen:

1. als kur vor der wäsche (wird aber nicht immer machbar sein)
2. in die kräuterpampe rein;) (scheint mir am sinnvollsten zu sein)
3. nach der wäsche wie eine spülung kurz einwirken lassen und auswaschen (die befürchtung hier, dass die einwirkszeit zu kurz wäre)

nach dem was ich in dem thread gelesen habe, erhoffe ich mir von der katztenminze so eine art spülung ersatz und dass sie gegen die trockenheit wirkt. eigtl würde ich sie gerne schon am donnerstag testen war heute im fressnapf aber die hatten die aus dem sortiment genommen :shock: mal schauen wo ich sie noch finden kann, da ich keine haustiere habe, kenne ich mcih mit sowas nicht aus....

so ich werde dann mal die ersten posts (rutine und probierliste) mal aktualisieren;)

*ehemals herbstrot*
Aryanna

#85 Beitrag von Aryanna »

Zur Katzenminze: Ich hab die als Rinse genommen und drin gelassen :) Hat auch ganz gut funktioniert. Ich hab die aber tatsächlich nur im Fressnapf gefunden. In allen anderen, größeren Zoogeschäften in denen ich war hatten sie die nicht. Aber vielleicht hast du ja glück und findest einen :D
1b/c M ii
95 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Steiß erreicht :D
Mein Haartagebuch
Ola Magdalena

#86 Beitrag von Ola Magdalena »

oje das macht mir grad hoffung xD dabei bin ich so angefixt auf katztenminze und morgen ist waschtag -.- wie gesagt im fressnapf haben die es wohl aus dem sortiment rausgenommen, die verkäuferin war noch verwundert weil vor ihrem urlaub sie das zeugs noch da hatten. also scheint es wohl erst seit kurzem rausgenommen zu sein. :zorn: hätten die nicht warten könne bis ich mir das kaufe. ich werde nachher mal fragen ob meine mitbewohnerin weiß wo ein zoogeschäft hier ist.....

nachfetten: also meine haare fetten nicht langsamer nach als die letzten male (heute 2.tag) gut habe auch keine wunder erwartet, morgen wird mit indischen kräutern gewaschen und ich hoffe, dass es sich wenigsten ein wenig beruhig. vor allem da ich ab nächste woche wieder an die uni muss also sollte sich das bitte wieder beruhigen-.-
aber bin auch selbst schuld, ich wasche ne zeit lang mit kräutern, der rythmus verlängert sich und was mach ich ich nehm was anderes und mache alles kaputt. mittlerweile sollte ichs eigtl. besser wissen. ich sollte konsequenter werden. immer wieder ereiche ich ein guten 3 tage rythmus mit dem ich mich jeden tag wohl fühle und dann :motz: sry bin grad genervt von mir und musste das mal los werden.....
daher möchte ich den ganzen september und seit neustem auch oktober NUR mit kräutern waschen. könnte aber evtl. am organisatorischen scheitern, je nachdem was fürn stundenplan ich habe

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#87 Beitrag von Ola Magdalena »

so leider keine katzenminze gefunden aber dafür im internet welche bestellt, ich hoffe mal das ich sie bei der übernächsten wäsche testen darf^^

heute wieder mit standart indischem kräuter gemisch gewaschen und habe jetzt angenhem weiche, glatte, ein wenig richtung seidige haare, die längen waren ein wenig strohig aber bamboo mik und phs haben ganz gut getan. da ich raus musste, bin ich mit leicht angefeuchten haaren raus. ich hoffe mal das lag irgendwie am wetter aber die waren sehr strohig und wuschelig dannach. aber jetzt waren die erstmal im LWB und als ich den neugemacht habe, habe ich gemerkt das sich der frizz gelegt hat^^ und auch keine doofen flechtwellen *freu* bin also insgesamt zufrieden mit der wäsche und hoffe das sich der rythmus wieder in den 3-tage-rythmus einpendelt. das wird wahrscheinlich nicht sofort nach dieser wäsche klappen aber ich hoffe ein wenig besserung, da ich am samstag (2.tag) viel sozialen kontakt haben werde, der mir aber nicht wichtig genug ist sie deswegen zu waschen, pulver tuts im notfall auch.

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#88 Beitrag von Ola Magdalena »

nachfetfen: ich bilde mir ein dass heute morgen (2.tag) die schläfen ein wenig besser waren, die sahen einfach nur nass aus aber nicht strähnig. im laufe des tages ist es natürlich schlimmer geworden^^ naja mal schauen was weiter so passiert...

katzenminze: so habe jetzt beschloßen, dass ich morgen vor der wäsche ne kur damit mache (ca.1h) und wenn das gut klappt, werde ich es mal bei der nächsten wäsche, da ich an dem tag eh morgen nicht die zeit habe, zum "shampoo" dazugeben. och lasse die KM über nacht ziehen.

das "shampoo" habe ich auch gleich mal für morgen angesetzt, wie immer meine standart mischung mit indischen kräutern. da ich jetzt mit der minze experimentiere, möchte ich erst mal mit den indischen kräutern weiterwaschen, bevor ich es mit kastanen teste (oh gott, ich bin so inkonsequent-.-)

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#89 Beitrag von Ola Magdalena »

haare vor dem waschen: also meine haare scheinen wohl ein wenig sebum aufegesaugt zu haben. im offenen zustand sah das mal gar nicht so schlimm aus. aber nur offen, zusammengemacht, egal wie, siehts wieder angeklatscht aus:( sprich nix mit "ich kaschiere mein fett mit einer frisur" außerdem wartet die KM schon auf iheren einsatz^^ aber vllt ist es ein zeichen das mein 3-tage-rythmus wieder kommt:)
die längen sind aber auch wie frisch gewaschen :shock: und die spitzten waren auch brav seit der letzten wäschen. dannach habe ich sie ja nicht mehr eingeölt. so ein verhalten kenne ich ja gar nciht von meinen haaren.
es tat schon ein wenig weh sie heute zu waschen, aber ab morgen werde ich für so was keine zeit mehr haben.

katzenminze: ich hatte die längen in der KM erstmal kurz baden lassen und dann den rest drübergeschüttet. zu einem dutt zusammen gemacht und eine tüte drüber gemacht. so ca. 45h einwirken lassen (habs nicht länger ausgehalten^^) und dann nochmal 10min mit den kräutern

indische kräuter: die selbe mischung wie immer, auf die KH verteilt und den rest ein wenig in die längen. zusammen geduttet und diesmal 10 min einwirken lassen ( ich habe immer 15 min einwirken lassen, eigl unnötig da ich am anfang als ich das zeug zum erstenmal angewendet habe auch nur 10 min draufgelassen habe. wieso jetzt dadraus 15 min wurden weiß ich erlich gesagt nicht :nixweiss: )

ergebnis:
also schon beim duschen haben sich die längen irgednwie besser angefühlt:) meine haare sind jetzt fast trocken und sind bis jetzt weich, glatt, seidig und kaum frizzig (ja ein wenig frizz ist immer noch da-.-) nur die spitzen wollen noch phs aber die wollen ja eh nicht mehr so leben, daher ist es ok, die kommen ja bald langsam ab.

außerdem werde ich irgendwann in nächster zeit mit der kräutermischung an sich testen. um zu sehen welche sachen ich wirklich brauche. reetha brauche ich für die waschkraft, nur mit shikakai waschen habe ich probiert, mal ist es sauber geworden mal nicht, mit reetha wird es immer sauber. sidr brauch ich für die konsistenz.
ich bin mir nur nicht sicher ob ich amla tatsächlich brauche, shikakai scheint ja auch zu pflegen aber das werde ich auch mal weglassen und sehen was passiert. aber das erst gegen ende des jahres bzw im neuen jahr.

und noch was grad gemessen und 76,5cmSSS:)

*ehemals herbstrot*
Ola Magdalena

#90 Beitrag von Ola Magdalena »

katzenminze: :shock: habe meine haare eben vom dutt befreit und die sind ja echt weich! damit habe ich nicht gerechnet:) und der frizz ist zwar sichtbar aber ich fühl ihn nicht^^ ist doch schon mal ein fortschritt. je nachdem wie das nachfetten so läuft wird am mi oder do gewaschen. und da ich da morgens nicht so viel zeit habe, werde ich die katzenminze in das kräutergemisch tun. (diesmal noch indische kräuter und denke die nächste wird dann endlich wieder mit kastanien sein)
bin mal gespannt ob die KM in der kurzen einwirkszeit und den andern kräutern auch so pflegend wirkt.

*ehemals herbstrot*
Antworten