Mal eben wieder Tagebuch nachtragen.
Freitag wieder gewaschen, um wieder in den Rhythmus reinzukommen, der ja völlig durcheinandergekommen war.
Hab mir am Nachmittag
Zauberelfes Zauberkur angerührt mit
4 EL Balea Feuchtigkeits-Condi
2 EL Mandelöl süss
und etwa 20 Tropfen Seidenproteine (wegen dem Proteinmangel)
Konnte sie aber nur etwa 3 Stunden drauflassen und bin dann waschen gegangen.
Diesmal tatsächlich wie geplant...
- Natronwäsche
- Katzenminzetee (mit 1 EL Honig) direkt in die Zitronenrinse gemischt und übergekippt
Locken wunderbar, Haare schön weich (Katzenminze? Zauberkur? Beides?), leider waren sie bissl strähnig direkt nach dem Waschen - war wohl einfach zu viel Pflege insgesamt, zu viel Öl und Condi. Und auch am Samstag noch, gestern dann waren sie besser. Und glänzen tun sie grad wie wild. Sehr schön! Und sie fühlen sich gut genährt an, also bis in die Spitzen nicht trocken, sondern richtig gut. Von dem Honig im Tee merkt man nix, vielleicht kommt aber der Glanz daher? Keine Ahnung, ob ich ihn nächstes Mal wieder reinmach oder weglass.
Gemessen hat der Schatz auch! *freu*
58,5cm (26.09.)
60,0cm (24.10.) --> macht 1,5 cm letzten Monat! Super!
Ich denk, ich werd mit den Bierhefetabletten jetzt mal wieder bissl langsam tun, finde 4 Stück am Tag bissi viel und werd nur noch 2 nehmen (Empfehlung sind ja 2 bis 4, von daher...). Aber weiterhin Kieselerde, die tut mir gut, finde ich. (Nicht nur für die Haare, auch für's Bindegewebe

)
Hab jetzt übers Wochenende beschlossen, bissl Ruhe in meine Haarpflege reinzubringen.
Pflegeroutine:
- feste Waschtage: Freitag und Montag/Dienstag
- Natronwäsche (oder was ohne SLS, ALS, SLeS...), aber keine CO (wegen Haarausfall)
- Rinse mit Essig oder Zitronensäure
- Katzenminzetee entweder in die Rinse oder als "Kur" vorm Rinsen
- Leave-In: dest. Wasser, Sorbit, Seidenproteine, evtl. Aloe-Vera-Saft
- Kur: Zauberkur und Henna Gloss, ab und an, wenn ich Lust drauf hab
Curly Girl
Ich werd weiterhin auf SLS und andere scharfe Tenside verzichten und mal beobachten, wie sich die Locken so auf Dauer und längere Zeit entwickeln. Mit den Leave-Ins werd ich erstmal nicht mehr rumprobieren, ich bin mit dem Sorbit so zufrieden, da werd ich dabei bleiben.
Längenziel
Mein primäres Längenziel ist immer noch erstmal BSL (bei mir so ca. bei 64 o. 65 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - wird wohl nix bis Jahresende!), allerdings ohne die dämlichen Stufen. Ich werd jetzt bis Dezember wachsen lassen ohne Schneiden (bis dahin werd ich mir ne gescheite Haarschere besorgen!) und im nächsten Jahr dann nach
Morocco schneiden, einmal pro Monat halt an einem der guten Tage einen oder zwei cm, so dass die Stufen innerhalb eines Jahres in etwa angeglichen sein sollten. Die kürzeste Stufe ist 37 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, das heisst, es fehlen von kürzester zu längster Stufe ungefähr 23 cm - wäre so etwa 2 cm pro Monat, nun ja.
Soweit der Plan, mal sehen, wie das so klappt.