Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon relativ lange Haare, allerdings könnten sie gesünder sein und länger geht meiner Meinung nach immer. Ich möchte gerne bis zu meinem nächsten Geburtstag im Juli 2013 deutlich gesündere Haare und einige Zentimeter mehr Länge.
Ist-Zustand bei Projektbeginn (22.08.1012)
Länge: 83cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Umfang: ca. 7cm
Haartyp: 2aMii
NHF: sehr grau wirkendes Aschblond
aktuelle Farbe: Längen Henna-Kupferrot, großer Ansatz in NHF
Allgemeinzustand: Ansatz fettet normal, würde ich sagen, die Längen sind etwas trocken, Spitzen haben Spliss, einige Haare sind abgebrochen und deshalb nur halblang
Bilder vom 22.8.2012, ungewaschen

noch hochgesteckt, man kann den grauen Ansatz ahnen

hier sieht man den Ansatz in NHF gut... und man sieht, dass ich 8 Tage nicht gewaschen habe


gesamte Länge... soweit ich mich mit der Kamera halt verrenken konnte

Spitzen
Bisherige Behandlung:
Waschen: alle 5-10 Tage, erst mit Shampoo (bisher meist Herbal Essences Spitzenstar), danach Spülung (dito), ab und zu ne Kur (dito), alles mit Silikonen. Haarseife + saure Rinse habe ich mal probiert, da wurden meine Haare ganz eklig von.
Trocknen: Überkopf mit dem Handtuch leicht ausdrücken, dann normalerweise Lufttrocknen über Nacht, ganz selten wenn ich im Winter sonst mit nassen Haaren raus müsste und nicht über Nacht trocknen konnte mit heißem Fön
Färben: seit über 6 Jahren nur noch mit Henna (Henné renforce von Vishnu von Karstadt, wurde dort aus dem Sortiment genommen. ) Färben immer Ansatz und Längen, ca 4x im Jahr, einwirken über Nacht. Das Einpinseln hat bisher mein Stiefvater oder mein Exfreund übernommen, ab jetzt probiere ich es alleine.
Schneiden: 2-4x im Jahr beim Frisör nur die Spitzen (seit etwa 2008 lasse ich wachsen)
Bürsten: nur trocken, immer morgens und vorm Haarewaschen, ab und zu zum Frisieren abends, normale Kunststoffbürste und WSB danach
Frisuren: Auf der Arbeit immer Hochgesteckt, zum Dutt oder sonst wie aus dem Weg, da ich Einmalkittel mit Klettverschluss im Nacken tragen muss. Da bin ich schon einige Male drin hängengeblieben und hab mir sicher damit einiges kaputt gemacht.
In der Freizeit auch oft zum Zopf (Engländer oder Holländer, Franzose kann ich bei mir selbst nicht) oder ab und zu offen.
Das ganze meist ohne Stylingprodukte, ab und zu (ca 1x im Monat) Schaumfestiger und Haarspray
Über Nacht im Flechtzopf oder offen, je nach Laune
Was will ich ändern:
Waschen: lange Abstände beibehalten, Abwechselnd silihaltiges und silifreies Zeug verwenden (ich hatte bisher keine Probleme mit Silis und mag die Flaschen nicht wegwerfen), außerdem verdünnen.
Derzeitiges Repertoire, aus dem ich mischen werde:
Shampoo mit Silikon: Syoss Shine Boost, Herbal Essences Spitzen Star
Shampoo ohne Silikon: Balea jeden Tag Himbeere, Balea Professional Tiefen Reinigung, Guhl Feuchtigkeitsbalance Weizenkeimöl
Spülung mit Silikon: Syoss Shine Boost, Herbal Essences Spitzen Star
Spülung ohne Silikon: derzeit keine
Kur mit Silikon: Elvital Total Repair 5
Kur ohne Silikon: Colorglanz 2 Minuten Kur Cocos + Tiaréblüte
Öle: (pre-wash oder für die Spitzen hinterher): Olivenöl, Kokosöl, Alverde Haaröl Mandel Argan
Trocknen: wie bisher, nur wenn irgend möglich auf den Fön verzichten
Pflege: ich möchte testen, wie es meine Spitzen und Längen finden, wenn sie ab und zu einen Öl-Leave-in bekommen
Färben: ich probiere mal die PHF von Sante aus, angerührt mit Jogurt und Honig, genaueres siehe unten. Außerdem versuche ich nun selbst zu Färben, mal schauen, ob ich das schaffe.
Schneiden: zusätzlich zum Spitzenschneiden beim Frisör selbst ab und zu Search and Distroy. Kennt jemand einen guten Frisör in Darmstadt und Umgebung, der einmal ordentlich den Spliss komplett raus schneiden kann, ohne gleich alles radikal zu stutzen? Ich hab in der grünen Liste der Frisöre keinen aus Darmstadt gefunden.
Bürsten: Imzwischen immer erst mit einem breiten Holzkamm, dann Wildsau hinterher. Ganz selten nur noch mit der Kunststoffbüste
Frisuren: Wie bisher, nur auf die Stylingprodukte verzichten und mehr Haarschonendes Spielzeug besorgen. Außerdem einige der wirklich tollen Frisuren hier testen.
Tag 1:
Zeug vorbereiten:

Waschen mit Balea Professional Tiefen Reinigung, ordentlich zurechtscheiteln und hochklammern, danach Färben mit folgender Mischung:
2 Pack Sante Mahagonirot
1 Pack Sante Maronenbraun
(Vom Pulver nur die Hälfte, also genau genommen 1 Pack rot und 0,5 Pack braun)
ca 3 EL Honig
ca 250 g Jogurt
Pulver trocken gut durchrühren, erstmal nur die Hälfte mit 350ml kochendem Wasser und einem Schuss Honig anrühren, so viel Jogurt dazu, bis das ganze schön streichzart ist. Das Ganze fülle ich in einen Einmal-Sprizbeutel.

Dann trage ich die Pampe auf die einzelnen Scheitel auf, verstreiche alles mit dem Pinsel und trenne dann den nächsten Scheitel ab. So über den gesamten Kopf, am Schluss den Rest in den Längen verteilen. Haube und Handtuch drüber, über Nacht einwirken, morgens mit Colorglanz 2 Minuten Kur Cocos + Tiaréblüte ausspülen, einen Hauch Kokosöl für die Spitzen.
Was haltet ihr erfahrenen Langhaarzüchterinnen davon?


