Es gibt so gut wie keine Inhaltsstoffe, die nicht irgendwann in den letzten 100 Jahren am Tier ausprobiert wurden. Das macht es anbietern natürlich sehr schwer ihre Inhaltsstoffe auszuwählen.
Ich persönlich finde das nicht toll, habe aber kein Problem damit etwas zu benutzen, was vor 20 Jahren mal am Auge eines Hasen versucht wurde. Viele Dinge haben in ihrer Vergangenheit unrühmliche Geschichten, wichtig ist mir nur, dass diese nicht aktuell sind.
Alverde/Alterra mögen garantiert nicht das ideale Produkt sein, aber für mich haben die einen ganz ganz großen Fortschritt. Sie sind raus aus der Öko/Spinnerschiene und machen vegane Produkte endlich einmal salonfähig! Ich muss ein veganes Produkt nicht mehr in irgendeiner Ecke eines speziellen Reformhauses suchen, in das sich der öffentlichen Meinung nach lediglich "Freaks" hineintrauen.
Jetzt schwirren die Begriffe vegan/rein pflanzlich/ohne Tierversuche endlich mal in der breiten Masse eines Produktregals, in der es auch Konsumenten sehen, die sich um soetwas nie einen Kopf gemacht hätten.
Ich finde das so innovativ, dass das alleine für mich schon reicht das Zeug zu kaufen

. Stellt euch mal vor, in 5,10 Jahren gibt es haufenweise veganes Zeug in Supermärkten. In 20 Jahren vielleicht der Hinweis: Enthält tierische Produkte, statt das auf vegan hingewiesen werden muss
