Frieden für die Haare: nicht bürsten, nicht kämmen

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bumm!

#301 Beitrag von Bumm! »

Das freut mich :D

Ich bin froh dass bei dir so gut funktioniert

Meine Haare sehen ungekämmt auch genauso ungekämmt aus wie gekämmt. :lol:
Meine Haare: 2a/M/ii

Und die Ziele:
1. super gesundes Haar
2. sie sollen länger werden ;)
Dear Diary...
Elysian-Fields

#302 Beitrag von Elysian-Fields »

Arrrw! lieb von dir! Hoffe das klappt weiterhin so gut! Aber ich bin zuversichtlich!

Das hast du schön gesagt Bumm! :roflx:
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Bumm!

#303 Beitrag von Bumm! »

:shock:

Hab heute ganz ganz vorsichtig gekämmt weil meine Haare sich heute soooo seltsam angefühlt haben, dass ich sie noch nicht einmal anfassen wollte :oops:

irgendwie zusammengeklebt....

ich wollt sie nicht anfassen und hab dann ausnahmsweise mal gekämmt :roll:

kommt abner nicht so schnell wierder vor :wink:

Und die Ziele:
1. super gesundes Haar
Dear Diary...
Elysian-Fields

#304 Beitrag von Elysian-Fields »

Mach dir nichts draus!
Hab gestern auch gesündigt weil meine KH gejuckt hat :)
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
min Deern

#305 Beitrag von min Deern »

Mein Versuch ist leider nicht geglückt. Bis zur Wäsche war alles schick, auch während der Wäsche wurde ich nicht wie befürchtet von Knoten heimgesucht. Aber nur mit den Fingern hab ich das Sebum nicht gut genug verteilt gekriegt, damit eine WO funktionieren kann. Vielleicht hätte ich auch einfach etwas mehr Geduld beim Kämmen gebraucht.
2a/b ii
82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
kleinesH

#306 Beitrag von kleinesH »

...mein Versuch scheiterte auch.

Der TT scheint bei mir schonender zu sein, als das Entwirren mit Fingern!

Selbst wenn ich Knötchen zu lösen versuche, in dem ich wirklich Haar für Haar vorsichtig herausziehe (wozu ich auf Dauer eh nicht bereit gewesen wäre!), entstehen teilweise diese Knicke, an denen meine Haare dann früher oder später brechen. :?
Elysian-Fields

#307 Beitrag von Elysian-Fields »

ICh hab das Gefühl dass egal wie frisch die Finger gewaschen sind es immer etwas HAuttalg im Haar hängen bleibt und es dadurch schneller nachfettet..
Bumm!

Re: Frieden für die Haare: nicht bürsten, nicht kämmen

#308 Beitrag von Bumm! »

Ich habe die letzetn TAge gemogelt und mit Kamm gekämmt.

erst hatte ich durch WO einen Kalkschleier und jetzt habe ich lauter Knoten drin!

So viele!!!! :shock:

Ich komm zurzeit nicht mehr nur mit Fingern durch :(

Das kommt davon wenn man NK verwöhnte Haarlis mit scharfen KK Tensiden ärgert! :cry:

ICh versuch meine Haare auf den Normalzustand zubekommen und dann "kämm" ich mir meine Haare wieder mit den Fingern :D

Und die Ziele:
1. super gesundes Haar
Dear Diary...
Layla

#309 Beitrag von Layla »

So, nachdem ich ja nun schon seit einer ganzen Weile auf Kämmen umgestiegen bin, möchte ich hier auch mal mitmachen. Meine Haare sind leicht wellig, neigen extrem zu spliss und kletten gerne. Außerdem habe ich eine Menge Haarbruch und verliere allgemein viele Haare. Das hoffe ich durch weniger bis kaum noch Kämmen zu verbessern.

Normalerweise kämme ich meine Haare 2x am Tag, Morgens vorm Frisieren und Abends vorm Nachtzopfflechten. Das will ich jetzt mal Testweise auslassen und durch vorsichtiges Entwirren mit den Fingern ersetzen.

Nach dem Waschen habe ich (wegen den schönen Wellen) schon lange nicht mehr gekämmt, nur vor der Wäsche um eventuelle Knoten vorher schon zu lösen. Das werde ich wohl mal beibehalten, um eine große Dreadlock zu verhindern^^

Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt^^
2a/b m ii (9-10 cm)
Tol-Rot
Layla

#310 Beitrag von Layla »

Zwischenstandsbericht:

ich habe bisher nur einmal mit dem Kamm gekämmt, und das war vor dem Färben. Da ist mir aber ein gründliches Entwirren wichtig, da sonst das Henna einfach zu sehr hängen bleibt.

Ansonsten reduziert sich der Zeitaufwand immer weiter, allerdings eher aus Faulheit :oops: . Interessant zu sehen wie wenig entwirren man für die meisten Frisuren wirklich braucht. Die wenigen Knoten schlimmen Knoten sind meistens schnell gefunden. Nur Flechtfrisuren, bei denen ich viele Strähnen abteilen muss sind ein Problem. Hier kletten die Haare immernoch viel zu stark aneinander und es wird zu einem Geduldsspiel (französisch flechten und gleichzeitig Haare entwirren ist aber auch wirklich keine leichte Angelegenheit^^) Nachtfrisur habe ich daher von Flechtzopf auf Beebutt-Bun umgestellt, ist einfach weniger anstrengend :oops:

Mal sehen wie es weiter läuft :)
2a/b m ii (9-10 cm)
Tol-Rot
Lestaria Nenia

#311 Beitrag von Lestaria Nenia »

Ich grab das hier mal wieder aus, weil ich mich gestern entschieden habe, Kamm und Brüste erstmal beiseite zu legen:
Erst Feststellung: ich habe insgesamt weniger Knoten im Haar, als vorher und verliere beim Entwirren weniger Haare.

Schonender fürs Haar und weniger Knoten sind schonmal zwei gute Motivationspunkte für den Anfang.
Haartyp: 1b/c F-M (0,03-0,06 mm) 8 cm
Farbe: NHF am rauswachsen
Länge: Zwischen Hüfte und Steiß
Ziel: Komplett NHF
Mena

#312 Beitrag von Mena »

ich glaube damit werde ich jetzt auch anfangen :)
ich werde berichten wie es läuft.
Karamella

#313 Beitrag von Karamella »

Ich hab das mal eine Zeit lang gemacht... ca. 2 Monate, glaub ich. Als ich dann irgendwann just for fun wieder vorsichtig gekämmt habe, fiel mir auf: "Omg! Meine Haare können ja auch glänzen!". Soll heißen, während dieser Zeit haben sich meine Haare immer zu Strähnen zusammengeschlossen (kein "fettiges" strähnig, sondern einfach nur "haarbündelweise" strähnig), hingen schlaff herunter und hatten jeglichen Glanz verloren. Da ich sie sowieso immer geduttet oder im Zopf trug, fiel mir das nicht weiter auf; aber als ich sie wieder kämmte, merkte ich, wie enorm der Unterschied war. Eine Freundin von mir mit sehr dicken Haaren kämmt auch nicht, ihre Haare glänzen dennoch und sie fallen schön gleichmäßig wie gekämmt. Hängt also wohl von der Haarstruktur ab... ich fand diese Strähnenbildung irgendwann nicht mehr ansehlich. Der Hauptgrund, weshalb ich damit aufgehört habe, war aber, dass ich davon irgendwann Schuppen bekam und die ohne Kämmen auch nicht mehr weggingen.
1b/c F ii (ZU 5,5 cm) Feenhaar
Henna Kupferrotbraun auf NHF Aschbraun
yemanja

#314 Beitrag von yemanja »

Frueher habe ich fast nie gekaemmt. Beim Waschen- 1x pro Woche- loesten sich alle Wirbel und Knoten in Wohlgefallen auf, und das, trotz meiner leichten Naturwelle und obwohl ich das Haar oft offen trug.
Kann dem beipflichten, dass meine Haare nach dem Kaemmen nie schoen fielen, sondern furchtbar aufgeplustert aussehen. Nachteile durch Nicht- kaemmen habe ich nicht erfahren.

Das selten kaemmen habe ich beibehalten, nun allerdings weil mich die Massen an ausgefallenen Haaren in der Buerste so traurig macht. Damit fiel also das buersten bis auf die Hennatage ca alle 4 Wochen, an denen ich die einzelnen Straehnen mit einem Kamm teile, und maximal einmal pro Woche weg. Gewaschen wird ja garnicht mehr.
2b/c M/C ii * HA '13 [ZU v 9 a 6cm] & '16: ZU v 9.7 a 6.0cm] * NW/SO
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125...
ratwoman

#315 Beitrag von ratwoman »

war zufällig grad online - kämme und bürste weiterhin nicht bzw nur zum schneiden (obwohl ich mir das auch sparen könnte 8) ) und bin vollauf zufrieden. Es bilden sich gar keine Strähnen mehr - alles glatt, weich und glänzend :D
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Antworten