Nach dem heutigen Waschtag mache ich mir Haargedanken...
Ich habe ausnahmsweise schon am Freitag nach dem Sport meine Haare gewaschen, weil ich vorhatte, am Samstag mit meiner Freundin schwofen zu gehen und frau will ja schick aussehen.
In meiner Sporttasche habe ich sogar eine Getränkeflasche mit saurer Rinse mitgeschleppt, damit ich sie mir danach über die Rübe kippen kann.
(Eine Bekannte fragte mich, ob ich Kreislaufprobleme hätte, weil ich mein Getränk mit in die Dusche nehme...

Nun habe ich wieder mal ein Wochenende mit Schlabberhaaren hinter mich gebracht, die mir nach wie vor irgendwie zu schaffen machen.
Ich hasse dieses extrem weiche Haargefühl immer mehr!
Nun ja, meine Freundinnen und ich haben selbstverständlich gequarzt wie die Weltmeister, wie üblich, wenn wir on tour sind, darum gabs heute gleich nochmal eine Wäsche.
Ich hatte kurzzeitig überlegt, es nochmal mit Haarseife auszuprobieren, um mal wieder ein schönes Volumengriffigkeitsgefühl zu haben, aber die Seife wollte heute nicht einmal am Ansatz einen leichten Schaum bilden, insofern habe ich die Angelegenheit aufgegeben.
Von daher gabs mal wieder einen langsam zur Neige gehenden Rest meines alten KK-Shampoos mit Olivenöl.
Wenn ich es mir recht überlege, habe ich in der Vergangenheit mit ein und demselben Shampoo ganz unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Mal fühlten sich die Haare danach äußerst griffig und voluminös an, und mal total weich und schlabberig.
Ich glaube, es ist egal, welches Shampoo ich nehme. Ich bilde mir aber ein, dass dieses extrem weiche Schlabber-Haar-Gefühl vielleicht mit der sauren Rinse zusammenhängen könnte.
Mir fällt nunmehr auf, dass ich nach dem Waschen manchmal nur mit kaltem Wasser nachgespült habe, z. B. wenn ich die saure Rinse vergessen und keine Lust hatte, nochmal in die Küche zu flitzen.
Der gravierende Unterschied ist mir heute nach meiner sauren Rinse aufgefallen. Nachdem ich das Shampoo ausgespült habe, sind die Haare irgendwie fest und ich kann nicht einmal mit den Fingern durchfahren. Sobald ich aber eine saure Rinse nachkippe, sind sie sehr weich und ich habe mit den Fingern überhaupt keine Probleme.
Und jetzt, im Nachhinein, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Das Schlabberhaardrama könnte vielleicht wirklich an der sauren Rinse liegen!
Saure Rinse = Schlabberhaare?
Vielleicht kann ich ja doch bei meinen bisher genutzten Shampoos bleiben, weil der "Übeltäter" in ganz anderen Kreisen zu suchen ist.
Das wird nächsten Sonntag überprüft - bei der nächsten Haarwäsche. (ich hoffe, durch meine kurze Zwischendurchwäsche am Freitag kommt nicht mein neu gewonnener Rhythmus durcheinander...)