Sheabutter?

Fragen, Erfahrungen und Informationen

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
becksgold

Re: Sheabutter?

#286 Beitrag von becksgold »

so wars ja auch gemeint :wink:
1bFii Taille
Zaubermaus

#287 Beitrag von Zaubermaus »

Die Bestellungen von Thome, kommen die auch via Hermes? Hier nämlich genau dasselbe: Am selben Tag wie bei Shea Wale verschickt aber bisher noch nichts erhalten.

Ich hasse es, wenn ich bei Onlineshops keine Sendungshistorie einsehen kann und dann nicht weiß, wann es kommt. :roll:
Rauszüchterin seit 09/12 (kinnlanger Bob)
4Layla2

#288 Beitrag von 4Layla2 »

Hallo!
Ich hab mich gerade echt für diese Frage angemeldet, aber bin schon lange stille Mitleserin ! :pfeif:
Also:
Ich hab eben über ne Flohmarktgruppe in meiner Stadt Sheabutter, Jojobaöl und Tegomuls gekauft und kenn mich so absolut nicht aus.
Auf der Sheabutter von "Natürlich... Provence" steht nur -natürlich-, ich weiß also nicht sicher, ob sie raffiniert oder unraffiniert ist. Jedernfalls sah ich eben, dass das MHD im Dezember 2011 war.
Glaubt ihr, man kann das noch nutzen?
Will mir ungern meine "Erfahrungen" mit Sheabutter versauen lassen, da sie ja auch frisch etwas eigenartig riechen soll. Gibt's bestimmte sichere Anzeichen, ob Sheabutter schlecht ist?

Grüße
"Was hab ich dir über Melodic Death gesagt?"
"Was denn?"
"Du sollst das nicht in den Mund nehmen!"
anne7778

#289 Beitrag von anne7778 »

Ich könnte mir denken, dass sheabutter ranzig riecht, wenn sie schlecht ist. gute shea riecht leicht nussig. ich nutze shea con shebutter cottage und hatte auch mal das problem, dass sie kurz vor dem mhd war. weil so ein pott reicht ja ewig :shock: ich hatte dann mal bei akua angefragt und sie sagte, dass shea auch noch danach in der regel gut sei. ich denke eben, wenn man reine unraffinierte sheabutter hat ist es ja ein 100%iges naturprodukt und da sollte man das über den geruch feststellen können, wenn sie nicht mehr gut ist. was du für eine sheabutter hast, kann ich aber nicht einschätzen.

bei mir hat shea, also reine, unraffinierte von sheabutter cottage, HG-POTENTIAL! ich schreibe deswegen dazu, von wo ich die habe, weils riesige qualitätsunterschiede gibt.
ich nutze sie als prewashkur so 4 stunden vorm waschen. schmelze ein wenig shea im wasserbad und gebe sie dann in die längen. nach ca. 4 stunden wasche ich dann mit verdünntem shampoo und geb danach condi in die haare. nach auswaschen des condis und trocknen sind die haare traumhauft weich [-o<
und ich habe schon viiiiel probiert. nun hoffe ich, dass es weiterhin so bleibt.
1b M ii
24.09.11: 85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
02.02.13: 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
15.03.15: 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
4Layla2

#290 Beitrag von 4Layla2 »

Erstmal danke für die Antwort. :)

Leider konnte ich immer noch nicht sicher feststellen, ob die Sheabutter nun in Ordnung ist. "Nussig" riecht für mich jedenfalls anders, als die beiden offenen Dosen es tun.
Werd ich mir wohl mal neue besorgen müssen, um sicher rausfinden zu können, ob Sheabutter was für mich ist.
"Was hab ich dir über Melodic Death gesagt?"
"Was denn?"
"Du sollst das nicht in den Mund nehmen!"
fairypet

#291 Beitrag von fairypet »

@ 4Layla2 - steht da denn das es das Mindesthaltbarkeitsdatum ist? Manche Hersteller drucken nämlich das Herstell-/Abfülldatum auf die Dose.
Wenn da was gekippt wäre riecht es wirklich ranzig (falls Du nicht weißt, wie ranziges Öl riecht - das ist echt ein Geruch, den man nicht an sich haben mag). Aber Sheabutter ist echt ewig haltbar. Ich hab noch einen Rest, der ist 4 Jahre alt und immer noch in Ordnung (ich hab meine ganzen Öle aber auch im Kühlschrank).
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Melusine

#292 Beitrag von Melusine »

anne7778 hat geschrieben: bei mir hat shea, also reine, unraffinierte von sheabutter cottage, HG-POTENTIAL! ich schreibe deswegen dazu, von wo ich die habe, weils riesige qualitätsunterschiede gibt.
ich nutze sie als prewashkur so 4 stunden vorm waschen. schmelze ein wenig shea im wasserbad und gebe sie dann in die längen. nach ca. 4 stunden wasche ich dann mit verdünntem shampoo und geb danach condi in die haare. nach auswaschen des condis und trocknen sind die haare traumhauft weich [-o<
und ich habe schon viiiiel probiert. nun hoffe ich, dass es weiterhin so bleibt.
So ähnlich mache ich das auch. Meine Sheabutter ist auch von Sheabutter Cottage. Ich verteile sie direkt ins Haar ohne sie vorher zu schmelzen. Das geht ganz gut. Ist jetzt auch meine HG-Routine geworden. Öl hat bei mir nicht den selben Effekt.
Zaubermaus

#293 Beitrag von Zaubermaus »

Ich verstehe immer noch nicht, welches nun die "echte" Sheabutter ist. Es wird einmal von offwhite und yellow Sheabutter geredet. In manchen YouTube Videos wird gesagt die gelbe ist die echte, in anderen die offwhite. Von gelber Sheabutter hab ich noch gar nichts gehört. Ich dachte es geht eigentlich immer nur um schneeweiße (raffinierte) Sheabutter und um beige Sheabutter, was dann eben die unraffinierte und "echte" ist. Nun ist aber noch die Rede von yellow?? Jetzt bin ich total überfordert. Ich wollte mir jetzt eine eigene Sheacreme machen und möchte dazu aber schon eine gute Sheabutter haben.

Ich hab ja die von sheabutter-ghana.de hier. Ist das "echte"? Weil in einem YouTube Video wird gesagt, echte Sheabutter hat eine zarte Konsistenz und ist nicht fest, was diese aber wiederum aber ist.

Ich würd mich freuen wenn da nochmal jemand was zu sagen könnte, auch wenn das alles sehr verwirrend ist und wohl niemand so wirklich weiß, was jetzt die "beste" und "richtige" Sheabutter ist.
Zaubermaus

#294 Beitrag von Zaubermaus »

Die von Sheabutter Cottage ist ja gelb, demnach eigentlich keine richtige Sheabutter oder?
fairypet

#295 Beitrag von fairypet »

Ich denke, wie bei jedem Naturprodukt variiert auch bei Sheabutter die Farbe und Konsistenz, je nachdem, wie die Ernte ausgefallen ist, aus welchem Gebiet die Nüsse kommen, wahrscheinlich sogar, bei welchem Wetter sie verarbeitet wurden.

Die von Sheabutter-Cottage kenne ich jetzt nicht, aber ich hab die von Shea WaLe und hatte schon die von Thomé. Die von Thomé war hell, recht bröselig und roch intensiv, die von Shea WaLe ist beige, cremig und riecht einfach toll.

Da Sheabutter schmilzt bei ca. 37°. Was da jetzt aber mit "zarter Konsistenz" gemeint ist?? Die von Shea WaLe ist im Gegensatz zu der von Thomé nicht wirklich fest, sondern wie Butter und zart kann man sie schon bezeichnen. Die fühlt sich an wie Seide, wenn man drüber streicht. Und bei denen auf der Webseite steht auch was von beige bis gelb.
saena

#296 Beitrag von saena »

Zaubermaus hat geschrieben:Die von Sheabutter Cottage ist ja gelb, demnach eigentlich keine richtige Sheabutter oder?

ich glaub das ist bei denen normal. meine war auch gelblich und bröselig mit einem leichten vanille-schokoduft. die damen aus der rührküche haben gemeint dass sie qualitätiv gut ist.
so viel ich weis ist weisse sheabutter gereinigt, die naturbelassene ist immer etwas gelblich/cremefarben.
Es lebe die Diktatur.
Zaubermaus

#297 Beitrag von Zaubermaus »

fairypet hat geschrieben:Ich denke, wie bei jedem Naturprodukt variiert auch bei Sheabutter die Farbe und Konsistenz, je nachdem, wie die Ernte ausgefallen ist, aus welchem Gebiet die Nüsse kommen, wahrscheinlich sogar, bei welchem Wetter sie verarbeitet wurden.

Die von Sheabutter-Cottage kenne ich jetzt nicht, aber ich hab die von Shea WaLe und hatte schon die von Thomé. Die von Thomé war hell, recht bröselig und roch intensiv, die von Shea WaLe ist beige, cremig und riecht einfach toll.

Da Sheabutter schmilzt bei ca. 37°. Was da jetzt aber mit "zarter Konsistenz" gemeint ist?? Die von Shea WaLe ist im Gegensatz zu der von Thomé nicht wirklich fest, sondern wie Butter und zart kann man sie schon bezeichnen. Die fühlt sich an wie Seide, wenn man drüber streicht. Und bei denen auf der Webseite steht auch was von beige bis gelb.

Hmm, also meine Sheabutter von Shea WaLe ist ziemlich fest und nicht cremig. :gruebel: Ich fülle mir daraus immer was ab und muss das regelrecht mit einem kleinen Spatel rauskratzen. Auch bekomme ich dann mehr oder weniger eher so Bröckchen auf meinen Spatel, nie geschmeidige Paste. Sobald ich etwas Sheabutter entnehmen und kurz in meinen Händen anwärme schmilzt sie und wird cremig.

Welche Sheabutter hast du denn von Shea WaLe? Da gibts ja auch Unterschiede. Einmal die ganz normale, die ich habe und einmal diese Karité Sensitiv Shea die gleich das dreifache kostet. :shock:
Zaubermaus

#298 Beitrag von Zaubermaus »

Die normale Sheabutter die ich dort bestellt hatte, find ich da gar nicht mehr. Ist die derzeit nicht lierferbar oder gibts jetzt nur noch die teure für ab 30 Euro?
fairypet

#299 Beitrag von fairypet »

Zaubermaus hat geschrieben:Hmm, also meine Sheabutter von Shea WaLe ist ziemlich fest und nicht cremig. :gruebel:
Ziemlich fest ist sie schon, aber im Gegensatz zu der von Thomé dann doch eher cremig. Fest und cremig schließt sich bei mir jetzt nicht unbedingt aus - meine von Thomé ist fest und krümelig und nicht cremig.

Ich hab noch einen "alten", roten Pott von Shea WaLe. Ich glaub, da gab es die teuere noch nicht. Sie ist auf jeden Fall schon etwas älter.
Zaubermaus

#300 Beitrag von Zaubermaus »

Was haltet ihr von einer selbstgemachten Sheacreme mit folgenden Ölen:

- Jojobaöl
- Kokosöl
- Arganöl
- Rizinusöl

Dieses Rezept hab ich auf YouTube funden und soll in erster Linie super für die Haare sein aber auch zur Hautpflege. Da ich die Sheacreme in erster Linie für die Gesichtshaut benutzen möchte, frag ich mich, ob ich da einfach das Rizinusöl weglassen soll. Rizinusöl als Gesichtspflege hab ich nämlich noch nie gehört.

Wie fändet ihr die Kombi ohne das Rizinusöl? Würdet ihr vielleicht an Stelle des Rizinusöls ein anderes noch mit beimischen? Da hätte ich noch Brokkolisamenöl, Cameliaöl, Aloe Vera Öl und Nachtkerzenöl. Oder würdet ihr noch etwas ganz anderes mit beimischen?

Freu mich über Anregungen. :-)
Antworten