Wie oft wascht ihr eure Haare?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dornröschen

#766 Beitrag von dornröschen »

Kekskönigin hat geschrieben:Wäschst Du sie dann 2 Mal täglich mit Shampoo? :shock:

Ich kann erstaunlich lange rauszögern - letztens waren es 10 Tage. Meistens wasche ich sie aber alle 4-5 Tage.
Meistens schon, joa.

Ich trage eine Reitkappe beim reiten und danach sind die Haare ja durchgeschwitzt und so. Da ginge seltener waschen gar nicht.
elfe33

#767 Beitrag von elfe33 »

Ich möchte hier wirklich niemanden auf die Füsse treten, aber macht ihr kein Sport oder so etwas? Und schwitzt ihr im Sommer nicht?

Ich wasche meine Haare meistens alle 2 - 3 Tage, im Sommer auch schon mal jeden Tag, z. B. wegen Pollen etc.

Ich schwitze meistens dann auch rundrum am Haaransatz! Beim Laufen trage ich vorallem jetzt im Sommer meistens eine Kappe und wenn ich diese dann absetzte bin ich natürlich auch am Kopf nass geschwitzt! Auch in schwülen Sommernächten schwitze ich meisten auch am Haaransatz und würde dann niemals mit verschwitzen/durchgeschwitzen Haaren zur arbeit gehen.

Wie gesagt ich möchte niemanden beleidigen oder soetwas aber es wundert mich, dass man dann nur alle 6-10 Tage die Haare wäscht.
Fortresca

#768 Beitrag von Fortresca »

viele verstehen unter Waschen ja nur das Waschen mit Schampoo oder Condi und nicht Water-only-Wäschen. Und ich finde, gerade nachm Sport langt ein Spühlen mit Wasser komplett aus.

Derzeit hab ich eiiigentlich einen 4 Tagesrhythmus, wasche aber seit 1-2 Wochen wieder etwas öfter, weil die Kopfhaut wieder mehr zickt, scheint am Wetter bzw der Umstellung drauf zu liegen.
Haare sind ab ;-)
Kekskönigin

#769 Beitrag von Kekskönigin »

elfe33 hat geschrieben:Ich möchte hier wirklich niemanden auf die Füsse treten, aber macht ihr kein Sport oder so etwas? Und schwitzt ihr im Sommer nicht?

Ich wasche meine Haare meistens alle 2 - 3 Tage, im Sommer auch schon mal jeden Tag, z. B. wegen Pollen etc.

Ich schwitze meistens dann auch rundrum am Haaransatz! Beim Laufen trage ich vorallem jetzt im Sommer meistens eine Kappe und wenn ich diese dann absetzte bin ich natürlich auch am Kopf nass geschwitzt! Auch in schwülen Sommernächten schwitze ich meisten auch am Haaransatz und würde dann niemals mit verschwitzen/durchgeschwitzen Haaren zur arbeit gehen.

Wie gesagt ich möchte niemanden beleidigen oder soetwas aber es wundert mich, dass man dann nur alle 6-10 Tage die Haare wäscht.
Um ehrlich zu sein - nein ich mache keinen Sport (ich bin faul - das hat nichts mit meinen Haaren zutun) :)
Im Sommer schwitze ich am Kopf eigentlich kaum. Wenns so wäre würde ich sie vermutlich auch öfter mal waschen oder spülen. Denke die Salze vom Schwitzen gehen auch mit WO ganz gut weg.
Und da ich Saunagänge eh immer mit Haarkuren verbinde, wasche ich sie im Anschluss sowieso.

Hier gibt es aber auch schon Threads darüber, was Andere beim Sporteln mit den Haaren machen:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... highlight=
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=6108
- 2bFii - blond gefärbt - 85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: vollere Kante :)
Inconnue

#770 Beitrag von Inconnue »

Ich möchte hier wirklich niemanden auf die Füsse treten, aber macht ihr kein Sport oder so etwas? Und schwitzt ihr im Sommer nicht?
Ich hab früher sogar sehr viel Sport gemacht (3 Stunden täglich Krafttraining, eineinhalb Technik) und das 5 Mal die Woche + Wettkampf am Wochenende. Trotzdem hab ich meine Haare zu der Zeit nur ca. alle 4 Tage richtig gewaschen, ansonsten hat "mit Wasser drübergehen" immer besser getan, als gleich zu waschen.
Zumal man dazu nichtmal wirklich Zeit hat, wenn man "richtig" Sport macht und sich im Sommer eh alle 2-3 Stunden mit Wasser übergießt ;)
Mad Hatter

#771 Beitrag von Mad Hatter »

Ich mache Sport, der Schweiß der sich auf dem Kopf bildet riecht nicht und lässt sich völlig problemlos ausbürsten - nach dem Trocknen sehen die Haare frischer aus als vorher. Unhygienisch finde ich das kein bisschen, der ekkrine Schweiß besteht fast nur aus Salz und Wasser, lediglich der apokrine Schweiß riecht.
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang

Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 77#1241877
Clanherrin

#772 Beitrag von Clanherrin »

Ich mache ebenfalls Sport und wasche dennoch nur alle 7-10 Tage, wobei sich das jetzt mehr und mehr auf einen 10-Tage Rythmus einpendelt. Mehr ist einfach nicht notwendig. Ich bürste und kämme mir den Schweiss aus den Haaren (ich liebe meinen Staubkamm!). Da riecht auch nichts.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#773 Beitrag von MiMUC »

Ich mache seltener so schweißtreibenden Sport, wenn, dann wandern, aber da muss ich jetzt auch nicht gleich waschen. Außer es wäre eh Waschtag.

Am Kopf schwitze ich nicht, auch sonst bin ich ein schweißarmer Typ
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Strandnixe

#774 Beitrag von Strandnixe »

Beruflich muß ich täglich Sport treiben, aber 1xwöchentlich reicht für die Haarwäsche.
Die Haarlis sind erst nach 3-4 Tagen fettig und über den Kopf sondere ich fast nichts ab.
Vor Jahren war es nicht so.

Unangenehme Gerüche sind mit etwas Körperöl, Truth von kevin Klein im Haar veschwunden.
Auch sehr schön, in Martas Haarwachsöl ist Thymianöl. Ein ganz wenig ins Haar, riecht sehr kräuterig.
Am nachsten Tag ist der Duft verflogen.
Wenn überhaupt einmal, Zigarettenqualm wasche ich aber dann doch heraus.
Wenn das Stroh garnicht geht, und Ölorgien bis an den Ansatz gekrochen sind, wird natürlich der Rhythmus verkürzt.

Der Aufenthalt im Freien/ Grünen evt.l offenes Haar, gibt dem Haar auch meist einen anderen positiven Duft.

Außerdem fehlt es mir an der Zeit, für das zeitraubende Zeremoniell mehrmals wöchentlich.
2aFii 6,0 cm
Rückschnitt auf 49 cm 15.4.17
Schneckenhaar 0,6 cm/Monat
49 50
Cholena

#775 Beitrag von Cholena »

elfe33 hat Folgendes geschrieben:

Doch, ich sportle auch regelmäßig 4 x wöchentlich, außerdem arbeite ich viel im Garten und schwitze da unter der Kopfbedeckung auch ordentlich. Aber ich mache es wie Mad Hatter: Durch Ausbürsten kriegt man den Schweiß wirklich gut von der Kopfhaut und es riecht nix. Seitdem ich die Haare und Kopfhaut morgens gründlich mit der WBB bürste, konnte ich meinen Waschrhythmus sogar locker von alle 3-4 Tage auf 1 Woche ausdehnen.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
naturegirl

Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?

#776 Beitrag von naturegirl »

Hey,
oh man ich mag es garnicht schreiben :( , ich wasche sie jeden Tag , wenn ich mal einen Tag habe wo es leidernicht geht wie ZB , Wasser kalt oder krank , dann juckt es mich ! Ich kann sie auch so schlecht durchkämmen ohne waschen , weil sie so fein sind ...
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 60 cm eine Länge, ohne Pony
Ziel: 80 cm
Naturhaarfarbe: rot-blond
Annikki

#777 Beitrag von Annikki »

Naturegirl, das wird mit einem anderen Shampoo vielleicht besser. :) Mit der Zeit kannst du deine Haare bestimmt nur noch jeden zweiten Tag waschen, das klappt schon mit etwas Geduld. Am Anfang sind die Haare dann natürlich nicht schön, aber je länger du jeden zweiten Tag waschen durchhältst, desto besser gewöhnen sich deine Haare daran. :)
Inzwischen habe ich es geschafft, meine Haare nur noch zweimal pro Woche zu waschen statt dreimal. Gegen Ende sind sie zwar immer etwas fettig, aber das wird bestimmt auch bald besser. Im Moment bin ich zufrieden mit zweimal pro Woche, irgendwann werde ich aber bestimmt meinen Haarwaschrhythmus noch weiter verzögern wollen.
91 cm, 1b, 10cm Umfang, dunkelbraun
Ziel: 107cm (klassiche Länge)
Kaffeekeks

#778 Beitrag von Kaffeekeks »

Naturegirl, ich schließe mich mal Annikki an. Mit ein wenig experimentieren und viel Geduld kann sich das ändern. Darf ich aus deinem Anmeldedatum schließen, dass du ganz frisch dabei bist? Ich bin auch als tägliche Wäscherin hier ins Forum gekommen. Und jetzt wasche ich seit 2 Monten nur noch jeden 2. Tag. Bei mir hat geholfen: weniger Conditioner, weniger Offentragen sprich weniger Haarbewegung, Shampoo verdünnen, das richtige Shampoo und Babypuder als Notnagel. Bin bisher zufrieden mit dem neuen Rhythmus.
1b/cF6, 69 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Oktober 2013) - Auf zu Midback!
BSL -> 65 cm (X), Midback-> 70 cm ( ), Taille -> 77 cm ( ), Traum: Hosenbund -> 86 cm
lavande

#779 Beitrag von lavande »

Bei mir ist das ähnlich wie bei Kaffeekeks, ich habe meinen Waschryhtmus auch auf 2 Tage ausgedehnt, wobei ich anfangs mit jeden Tag Haarwäsche dabei war. Nicht nur eine Strapaze für die Haare, da geht auch eine Menge Zeit in der Früh drauf, da sie einigermaßen trocken und aufgeplustert waren :(
Silifrei war sicher ein Punkt, Condi weglassen auch, sanft aber sauber waschen, nicht so viel kämmen (fördert die Fettproduktion) und mit der Zeit fettet die Kopfhaut automatisch weniger nach. Wenn ich mit normalen Shampoo wasche, würden auch locker ein 3 Tage Rhytmus gehen, aber wegen der rückfettenden Eigenschaften der Seife jeden 2. -3. Tag.

Also mit Geduld wird das schon :wink:

LG
74 cm - Ziel: vorerst Taille
2b(c)Mii - ZU 7,5 cm

An overactive mind where a thousand thought come floating by
Will not be able to slow down at time
Don't be afraid, live in the now, enjoy simplicity
Avoid incentives that will make you blind
didila

#780 Beitrag von didila »

Hallöchen,

Ich wasche jetzt seit einiger Zeit nur noch alle 6-7 Tage und meinen Haaren geht es damit am prächtigsten. Man muss wirklich erst sein passendes Shampoo finden, damit die Kopfhaut das mitmacht.
Ich verlängere aber auch mit Puder. Und mein Sport ist Yoga...also nicht sehr schwitzi... :)
1bFii 7; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm

Ziel: Gesunde Längen und von Rot zurück auf Asch
Antworten