Oh, liebe
Tiff, das ist ein total liebes Kompliment! Daanke!!
Es gibt endlich wieder etwas Neues in Sachen Haaren... Bei mir passiert zur Zeit - neben der eh anstrengenden Wohnungssuche und dem Abschied - im Privatleben eine Katastrophe nach der anderen. Ist echt keine leichte Zeit für mich. Darum(?) bin ich auch recht anfällig für Erkältungen und so weiter, ich war fast den ganzen Sommer über krank. Haarpflege und das Forum sind mir immer noch sehr wichtig, aber zur Zeit müssen einfach andere Dinge Priorität haben - das geht nicht anders... Deshalb zieh ich meine Routine so durch und bin da auch sehr zufrieden. ABER:
Heute war ich beim Hautarzt, weil ich am Hals so merkwürdige Flecken bekommen habe... Es handelt sich um einen Pilz, Pityriasis versicolor. An sich wohl harmlos, aber bei empfindlichen Menschen breitet er sich manchmal aus und macht dann diese Flecken. Verschrieben bekommen habe ich ein Anti-Schuppen-Shampoo: Stieprox classic. Hier im Forum ist es bekannt, aber in dem Thread geht es natürlich auch tatsächlich um Schuppen, die ich aber ja gar nicht habe. Die Incis sind - wer hätte das gedacht - ziemlich abschreckend:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Polysorbate 80, Hexylene Glycol, Cocamide DEA, Cocamidopropyl Betaine, Ciclopiroxolamine, Oleyl Alcohol, Citric Acid, Disodium Phosphate, Sodium Chloride, Polyquaternium-10, Glycerin, Parfum, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Linalool, Benzoic Acid
Also wirklich wenig dabei, das ich mir gerne auf die Haare kippen würde - und laut Beipackzettel soll ich das auch noch einen Monat lang zwei Mal die Woche machen, also viel zu oft. Ich wasche nur einmal in der Woche und könnte vielleicht noch seltener... Klar, wahrscheinlich ist es nur vernünftig, das trotzdem zu machen... Aber im Moment sperre ich mich da innerlich noch total...
Tante Edit hat etwas positivere Gedanken: Bin echt froh, dass es keine Schuppenflechte ist, das hatte ich nämlich eigentlich befürchtet... Diese Kleienpilzflechte ist an sich echt harmlos, da bin ich ja auch wirklich erleichtert...