Meine neue Frisörin verwirrt mich

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Radieschen92

Meine neue Frisörin verwirrt mich

#1 Beitrag von Radieschen92 »

Hallo ihr Lieben! :)

Ich bin umgezogen und musste mir jetzt einen neuen Frisör suchen. Bei dem war ich heute...
Irgendwie kamen mir aber ein paar Dinge, die mir die Frisörin so erzäht hat, merkwürdig vor.
Erstmal war sie sehr unfreundlich und hat sich schon fast drüber lustig gemacht, dass ich nur Bio-Produkte für meine Haare benutze... (Nein, SIE würde von so Bio-Zeug ja überhaupt nichts halten! :roll: Und als ich ihr dann erklärt habe, dass ich aber das Gefühl hätte, der Zustand meiner Haare hätte sich seitdem gebessert und dies wäre selbst meiner alten Frisörin aufgefallen, kam nur in einem ziemlich herablassenden Ton: "Sie haben aber trotzdem Spliss. Und Sie bekommen Schuppen von ihrem Shampoo. Nur mal so zur Info." --> Ja, ich bekomme sehr schnell Spliss. Aber ich habe eben sehr, sehr dünne, wellige und extrem empfindliche Haare... Meine alte Frisörin meinte aber immer, ich hätte den Umständen entsprechend erstaunlich gesunde Haare...).

Nun aber zum eigentlichen Punkt.
1. Die Frisörin meinte, eine Spülung würde die Haare nur weich machen und überhaupt nicht pflegen. Das könne nur eine Kur (sie wollte mir dann noch die totale Silikon-Bombe aufschwatzen... :x ). Ich meine... klar, eine Kur pflegt die Haare natürlich intensiver. Aber ein bisschen pflegen doch auch Spülungen?
2. Sie meinte allen Ernstes (was mich ja doch sehr verwirrt hat...), die Haare würden austrocknen, wenn man sie NICHT föhnen würde. Hö? :shock: Ich föhne meine Haare NIE... Das ist doch auch besser für die Haare. Die trocknen doch eher aus, WENN ich föhne, oder?

Hach ja... ich will wieder zu meiner alten Frisörin. :cry: Ich hoffe, nächstes Mal bekomme ich wenigstens eine nettere ab...

Grüßchen!
Kat

Re: Meine neue Frisörin verwirrt mich

#2 Beitrag von Kat »

Wechsel den Frisör, wirklich. Oder du schneidest dir die Spitzen selber, wie es so viele hier machen ^^

Und es kommt darauf an, was in der Spülung drin ist. Eigentlich soll sie nur die Nasskämmbarkeit verbessern (ich denke, dass ist die von der Industrie gewollte Hauptaufgabe), aber je nach Inhaltsstoffen, kann sie auch pflegen ^^
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Freddchen

#3 Beitrag von Freddchen »

Oh wow, was ist denn das für eine? Da würde ich echt nicht mehr hingehen, auch wenn der Schnitt gut war. So einen Schmarn muss man sich nicht anhören lassen.
Zu dem Föhnen: ja Fähnen trocknet die Haare aus. Vllt kommt es einem mit Silihaaren so vor, als wären sie trockener, wenn sie ungeföhnt sind, weil sie dann (zumindest bei mir) nicht so schön fallen und glatt sind, wie ohne Silis. Meine standen damals leicht krause immer ein bisschen in der Gegend rum... Aber eigentlich schadet die Hitze beim föhnen.
Zur Spülung: naja, das ist jetzt wieder die Frage, was man unter pflegen versteht und welche Spülung man wie benutzt. Auch wenn in den Spülungen pflegende Stoffe drinn sind, lässt man die ja normalerweise nur ein paar Minuten einwirken. Dadurch bekommt das Haar natürlich kaum Stoffe zugeführt im Vergleich zu Kuren, die länger einwirken oder Leave-Ins. Aber weich gemacht werden die Haare dadurch schon, d.h. du kommst dann nacher beim kämmen besser durch die Haare, machst dabei weniger kaputt. Das kann man ja auch als Pflege verstehen, wenn man so will.
2a F-M ii, Zopfumfang: 8,5 cm, aschblond, zwischen APL und BSL
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden. - Jonathan Swift
Eisblvme

#4 Beitrag von Eisblvme »

Also führt der Haarfön meinen Haaren Feuchtigkeit zu? Okay...wie macht er das? Er pustet doch bloß Luft umher ôo Und dann am ehsten auch noch warme, damit das Wasser in den Haaren schnell verdunstet...
Bitte frag die frau mal, ob sie ein Wasserfön hat :rofl: Sorry, ich stell mir grad vor, wie sie die Duschbrause mit ihrem Fön verwechselt *hihi*
Haartyp:1b M ii (8,5cm)
Haarlänge: in progress :p
Haarfarbe: mittelblond (NHF)
mal mehr, mal weniger lila
Sanna

#5 Beitrag von Sanna »

Vieleicht meinte sie ja diese Ionentechnologie, da gibt es auch Föne (Hat sogar Aldi nächste Woche)
aber ob das so stimmt ?!
Ich kann es mir nicht vorstellen wie das funzt
Sommerfrost

#6 Beitrag von Sommerfrost »

Die Ionenföne funktionieren. Allerdings verändern die die statische Ladung der Haare. Es fühlt sich nur so an, als wenn die Haare durchfeuchteter sind. Aber davon auf so eine Aussage wie der Friseur zu kommen zeugt für mich nach blindem Nachplappern, ohne zu überprüfen! [-X
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
bienenelfchen

#7 Beitrag von bienenelfchen »

Oh weh! Was ist denn das für eine? Entweder, sie hat gar keine Ahnung oder sie versucht Dir als nächstes einen schicken Kurzhaarschnitt und eine neue Farbe aufzuschwatzen (weil die Haare (dank Ihrer tollen Pflege) inzwischen so kaputt sind, dass da ohnehin nichts mehr zu retten ist... :^o ). Ich würde an Deiner Stelle dringend den Frisör wechseln.

Ich habe meine aktuelle Frisörin auch erst nacht etlichen Fehlversuchen gefunden und habe mich bei ihr spontan wohl und gut beraten gefühlt. Bei den anderen eher nicht. Aber die Suche hat sich wirklich gelohnt. Zum einen benutzt sie viele NK-Produkte und zum anderen hat sie auch kein Problem damit, wenn sie bei mir nur 2-3 mm an den Spitzen abschnippeln darf oder auch mal gar nichts.

Ich bin stolze Besitzerin eines Ionen-Föhns (den ich aber nur ganz selten benutze) für den Fall, dass ich es mal eilig habe, weil der meine Haare schneller trocknet als mein alter, konvetioneller Föhn. Aber austrocknen kann der meine Haare genau so prima wie mein alter Föhn. :D

Nicht irritieren lassen und weiter suchen. Es gibt bestimmt auch gute Frisöre in Deiner Nähe.
1c-2a F 7,5 cm

Ziele:
gesunde Kopfhaut [ ]
gesunde Spitzen [ ]
Taillenlänge [ ]
Inconnue

#8 Beitrag von Inconnue »

Solch Begegnungen kennt wohl fast jede von uns. Da sitzt man schön im Stuhl, mit teilweise sogar sehr langen Haaren und auf einmal kommt "Sie haben Spliss". Und man sich nur denkt.. "ACHWAS? Ist mir noch garnicht aufgefallen." Dann gibts vier Szenarien.

Im ersten werden Produkte vorgestellt, sogenannte "Wunderprodukte", die dir ein splissfreies Leben ermöglichen (sollen), dafür aber auch dementsprechend kosten. Die Haare brechen im Endeffekt dann doch ab, das is aber deine Schuld, da du ja auch schneiden lassen musst.
Im zweiten wird dir die neue Kurzhaarfrisur des Jahres empfohlen. Du magst sie nicht? *Zotteliger Öko, ich glaube ich kämme deine Haare mal mit nem Staubkamm durch, mal schauen wie toll du lange Haare dann noch findest.*
Im dritten kämpfst du um jeden Zentimeter, der geschnitten werden soll. Du gewinnst.
Im vierten verlierst du und hast am Ende n V und Stufen im Haar.

Alles schon passiert.
Die Moral von der Geschicht: Bitte, such dir n neuen Friseur. :D
elfenbein

#9 Beitrag von elfenbein »

Inconnue hat geschrieben: Die Moral von der Geschicht: Bitte, such dir n neuen Friseur.
Und zwar ganz schnell. :helmut:Zumindest, wenn du auch zukünftig langes, schönes Haar haben möchtest.
lavande

#10 Beitrag von lavande »

Das ist genau der Grund, warum ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr beim Frisör war um das Ganze im Vornherein zu vermeiden. Das letzte Mal wurden mir ungewollt Stufen geschnitten, die mittlerweile zum Glück rausgewachsen sind. Ich hab einfach keine Lust mit der Friseurin zu diskutieren, dass ich nur wenig abscheiden lassen möchte oder keine Stufen will, das ist es mir nicht wert. Also gehe ich gar nicht mehr, die Spitzen schneiden muss ich wohl selber, auch wenn es nie so genau wird. Vielleicht finde ich ja mal einen Friseur der mir zusagt, aber so eine Situation wie von euch beschrieben will ich einfach vermeiden.

Ich hoffe, dass du einen richtigen findest. Ich glaube mit "unkonventionellen" Friseursalons hat man da bessere Chancen.

So einen Ionenfön habe ich auch, und schon länger nicht mehr benutzt, der Unterschied ist nur minimal.

LG
74 cm - Ziel: vorerst Taille
2b(c)Mii - ZU 7,5 cm

An overactive mind where a thousand thought come floating by
Will not be able to slow down at time
Don't be afraid, live in the now, enjoy simplicity
Avoid incentives that will make you blind
Lianna

#11 Beitrag von Lianna »

Ich bin auch Besitzerin eines Ionenföns. Als ich ihn damals gekauft habe, hat mir der Verkäufer gesagt, dass die Haare davon schneller trocknen, von "Pflege" höre ich gerade zum ersten Mal.
Mhm... vielleicht hab ich den Unterschied nur deshalb nicht feststellen können, weil ich immer nur vorsichtig auf Kaltstufe föhne. Vielleicht sollte ich es mal mit ankokeln probieren :lol: .

Ich empfehle dir, wenn du auf den Friseur nicht komplett verzichten magst es mit einem Naturfriseur zu probieren. Ich liebe meinen Friseur! Wenn ich das Geld hätte, würde ich einmal im Monat hingehen, statt alle 2 Jahre...
Sie sagt mir zwar immer welches Produkt sie gerade benutzt, aber ich hatte noch nie den Eindruck, dass sie versucht hat mir etwas anzudrehen. Und auch als ich zum ersten Mal bei ihr war, wo ich damals noch völlig begeistert nur Alverde benutzt habe hat sie nicht versucht mich zu belehren.
Und sie sagt immer, dass meine Haare so toll und so splissfrei wären, dass man eigentlich gar nichts abschneiden müsse... Na ja, ich weiß es besser, dass meine Haare Spliss haben und sie schneidet dann soviel ab, wie vorher ausgemacht. Das einzige Thema wo wir bisher ein wenig diskutiert haben, war das leidige Thema zu Öl in nasse oder trockene Haare...
2c-3a F ii
TanteJanetti

#12 Beitrag von TanteJanetti »

Ganz unabhängig davon, dass sie ziemlich viel Quatsch erzählt hat, würde ich es als selbstverständlich erachten, mich nicht von einem Frisör bedienen zu lassen, bei dem ich das Gefühl habe, dass er mich herablassend behandelt.

Tante Edit möchte noch hinzufügen: Es muss nicht immer ein (teurer) Naturfrisör sein.
Ich bin jahrelang zu verschiedenen "normalen" Frisören gegangen und die haben immer meine Wünsche respektiert.
Haartyp: 2b/c F ii
Haarfarbe: Mittelaschblond

Bild
kontext

#13 Beitrag von kontext »

Eine schlechte Verkaeuferin. So vertreibt man Kunden =D>

Abgesehen davon, dass sie keine Ahnung hat: Selbst wenn sie recht haette, waere das Verhalten wirklich voellig daneben und hochgradig unprofessionell. Ich wuerd mich - ernsthaft! - noch telefonisch bei der Chefin beschweren, ehe ich den Laden wechsel, und diese wissen lassen, dass du deine Hundertschaften an Freundinnen vor dem Geschaeft warnen wirst, weil die Behandlung saumaessig ist und die fachliche Beratung im Minusbereich liegt. Beschreib in neonleuchtenden Farben, wie sehr dich diese Frau gedemuetigt und fertig gemacht hat, jawoll. Wie sie immer noch nachgetreten hat und scheinbar sogar Spass daran hatte sich ueber dich als Kundin lustig zu machen, bis du fast den Traenen nahe warst. Werd theatralisch! Sei verletzt! Lass es raus!
Wenn du nicht telen magst, schreib einfach einen Brief. Es muss keine Meisterleistung sein, du schreibst einem Friseurladen und nicht der Universitaetsleitung. Schriftliche Beschwerden sind zwar weniger nah, haben immerhin auch den Vorteil, dass sich die Betadelten den Wisch immer wieder durchlesen koennen.

Mach es! Der Kunde ist kein Frustabladeplatz, an dem sich die kleine Schnibbeltante aus Hinterunterammergau profilieren kann!
TanteJanetti

#14 Beitrag von TanteJanetti »

Ich wuerd mich - ernsthaft! - noch telefonisch bei der Chefin beschweren, ehe ich den Laden wechsel, und diese wissen lassen, dass du deine Hundertschaften an Freundinnen vor dem Geschaeft warnen wirst, weil die Behandlung saumaessig ist und die fachliche Beratung im Minusbereich liegt. Beschreib in neonleuchtenden Farben, wie sehr dich diese Frau gedemuetigt und fertig gemacht hat, jawoll. Wie sie immer noch nachgetreten hat und scheinbar sogar Spass daran hatte sich ueber dich als Kundin lustig zu machen, bis du fast den Traenen nahe warst. Werd theatralisch! Sei verletzt! Lass es raus!
Wenn du nicht telen magst, schreib einfach einen Brief. Es muss keine Meisterleistung sein, du schreibst einem Friseurladen und nicht der Universitaetsleitung. Schriftliche Beschwerden sind zwar weniger nah, haben immerhin auch den Vorteil, dass sich die Betadelten den Wisch immer wieder durchlesen koennen.
Eigentlich ist das richtig, dass man sich bei sowas beschweren sollte. Es gibt nur ein Problem:
Es klang nicht so, als hätte Radieschen92 der Frisörin gleich vor Ort klar gemacht wie sie sich fühlt. Sich jetzt im Nachhinein so aufzuregen, fänd ich persönlich ziemlich hinterhältig.
Die Frisörin hat möglicherweise gar nicht bemerkt wie sie auf ihre Kundin wirkt und somit auch keine Chance, ihr Verhalten zu überdenken.
Hätte Radieschen92 ihr gleich gesagt, dass sie sich herablassend behandelt gefühlt hat, wäre die Frisörin vielleicht darauf eingegangen.
So wird sie aber der Schlag treffen, wenn die Beschwerde einfliegt.
Haartyp: 2b/c F ii
Haarfarbe: Mittelaschblond

Bild
Clanherrin

#15 Beitrag von Clanherrin »

TanteJanetti hat geschrieben:Eigentlich ist das richtig, dass man sich bei sowas beschweren sollte. Es gibt nur ein Problem:
Es klang nicht so, als hätte Radieschen92 der Frisörin gleich vor Ort klar gemacht wie sie sich fühlt. Sich jetzt im Nachhinein so aufzuregen, fänd ich persönlich ziemlich hinterhältig.
Das sehe ich anders. Mitunter wird einem erst hinterher bewusst, was da abgelaufen ist. Das ist aber kein Grund es zu schlucken. Ich denke schon, dass man sich beschweren sollte, aber dabei muss man dann streng sachlich bleiben. Sonst hat es wirklich etwas von "jemand etwas reindrücken".
Man kann ja durchaus in der Beschwerde anmerken, dass man erst darüber nachdenken musste bzw. dass einem die Ungereimtheiten erst später aufgefallen sind.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Antworten