Wieder zwei neue Erkenntnisse:
1.
Kein Flechtzopf mehr für Prewash-Ölhaare!
Ich hatte schon immer ein ungutes Gefühl, die öligen Haare zu flechten und dann auf diesem Teil noch zu schlafen... In letzter Zeit hatte ich als Schutz zwar noch den Zopfschoner drüber, aber das ungute Gefühl blieb.
Gestern endlich bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, einen Keulen- statt einen Flechtzopf zu machen. Das hat sich schon viel besser angefühlt. Die Haare sind schön glatt geblieben und nicht so zackig zerrupft wie sonst. Genau genommen hatte ich den Keulenzopf am Abend auf dem Sofa und über Nacht nur den Zopfschoner und sonst nichts.
Wird auf jeden Fall beibehalten
2.
Kein Shampoo mehr mit SLS!
Gestern bin ich auf JJJ Longhair´s Seite gelandet...

Nachdem ich meine Fassung wieder gefunden hatte, habe ich mir mal ihre Routine angeschaut. Einiges davon brauche ich nicht (mehr), wie z.B. George Michael-Pflege und auf Condi´s möchte ich künftig (nach dem aufbrauchen der rumstehenden Flaschen

) auch verzichten. Aber dieses
"avoid SLS" ist mir ständig ins Auge gesprungen.
Heute früh beim waschen (ich hatte das Shampoo bereits am Kopf) hab ich nochmal nachgelesen:
das Balea Coffeinshampoo hat SLS, Alverde und Desert Essence nicht. Also fliegt das Balea raus, bzw. wird nur noch zum Bürsten reinigen benutzt
Es bleibt spannend...