Es war einmal...
Hallo liebe Leser/innen! Ich hab schon lange mit meinen dicken, schweren Haaren gekämpft. Vor allem aber mit falscher Friseurberatung und gut gemeinten Ratschlägen aus meiner Umgebung. Hier also erstmal meine
Haargeschichte:
Die Haare wurden immer wieder
gekürzt, ausgedünnt, gestuft... Natürlich bin ich auch selbst an meiner Haarmisere Schuld: Häufiges und
aggressives Bürsten mit der falschen Bürste, oft
diesselbe Frisur, und Haare in den Rucksackgurt klemmen machen die Haare nicht unbedingt schöner!
Seit ich mich zurückerinnern kann wollte ich lange Haare. Aber selbst als Kind bin ich über APL nicht hinausgekommen.
Ständig hieß es: die sind nicht mehr gut zu kämmen, das Waschen dauert zu lange, die vertüddeln sich doch immer... und ab damit 
Das schlimmste war der inkompetente Frisör, der mit soviel Haar gar nicht umgehen konnte. Immer nur Gezerre beim Kämmen und dann die böse Ausdünnschere. Das erste Mal
beim anderen Frisör haben die ganzen Angestellten nur mit dem Kopf geschüttelt
"Wer hat das denn geschnitten?" Es hat etwas gedauert bis der falsche Schnitt wieder rausgewachsen war. Mittlerweile hatte ich gestuftes Haar irgendwo zwischen APL und BSL.
Ich wollte ja langes Haar haben also ging ich
seltener zum Frisör. Aber da gab's immer das selbe Trauerspiel. Spliss muss ab, großzügig mit der Schere dabei, und wieder
etliche cm eingebüßt. Erst seit 2 Jahren hab ich mir keine Stufen mehr reinschneiden lassen und bin die auch endlich los
Dann bin ich nach England gezogen. Es hat ungefähr ein Jahr gedauert bis ich einen guten Frisör gefunden hatte. Und was für einer

Kein Ziepen oder gar Zerren mehr. Der erste Frisör (!), der einen grobzinkigen Kamm benutzt und die Haare schon beim Waschen entwirrt. Ich war begeistert!!!
Auch wurde nur soviel abgeschnitten wie ich wollte - ebenfalls eine Neuerung.
Tja, doch
es braucht noch mehr um lange Haare zu kriegen, und da bin ich über diese Seite gestolpert. Ich kann die Mitglieder im Forum gar nicht oft genug loben. So viele nützliche Tipps, so viel Mut zum Experimentieren und Zusammenrühren, so viel Durchhaltevermögen (z.B. bei WO, oder Nichtwaschen).
Es hat sich viel getan!
Seit ich beim LHN bin, habe ich
- -meine Pflege umgestellt auf NK
-keine Conditioner oder Spülungen mehr benutzt
-den Fön in die Ecke gelegt
-mehr Geld bei Etsy als beim Frisör gelassen
-viele Frisuren gelernt
-böse Haarutensilien verbannt
-insgesamt von 58cm auf 105cm momentan (Stand 28.12.2012) wachsen lassen
-keine gute Kante mehr, aber die kommt bestimmt wieder
-Produkte in die Haare getan, die ich eigentlich nur essen würde
Mein Wachstum:
Es ist doch immer wieder schwierig zu messen, und es wird nicht einfacher. Als kleine Hilfestellung dient mir seit einiger Zeit deshalb mein Messkleid. Aber auch da hab ich mit meinen Wellen zu kämpfen, der unregelmäßigen Kante, dem doch immer anders sitzenden Kleid...Bei all den unregelmäßigen Ergebnissen macht es also keinen Sinn von Monat zu Monat zu denken - obwohl ich natürlich immer im entsprechenden "Gemeinsam auf zu..."-Thread sitze - sondern man muss den Durchschnitt sehen. Bei all der Planlosigkeit bezüglich der Länge (ihr gebt mir bis jetzt auch nur die Meinung entweder Knie oder Boden -Stand 15.11.2012), exerziere ich doch mal die möglichen Stationen durch:
Durchschnittswachstum von grandiosen
1.24cm/Monat
Optisch Klassisch und Goldener Schnitt - 5 Monate noch -
Mitte April 2013
Mitte Oberschenkel - 9,5 Monate noch -
Ende August 2013
Optisch Mitte Oberschenkel - 17 Monate noch -
Mitte April 2014
Schnitt von 5-10cm?!?
Knie - 20,5 Monate noch -
Ende Juli 2014
Optisch Knie - 26,5 Monate noch -
EndeJanuar 2015
Knöchel - 45,5 Monate noch -
Ende August 2016
Tja, mein Wachstum hatte ich eigentlich mal mit 1,5cm/Monat festgemacht, aber irgendwie stimmt das nicht. Oder dieses Jahr war einfach superlangsam. Nach optisch MO kommt der Schnitt. Je nachdem wie der ausfällt verschiebt sich alles weitere nach hinten. Meine Güte! 2015 und 2016...das ist ja die Odyssee im Weltraum hier. Warum wachsen Haare so langsam? Alleine 1,5 Jahre um vom Knie zum Knöchel zu kommen? Und ich dachte, ich hätte kurze Beine.