Conditioner-Only-Wash aka C/O-Wäsche

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vee

#511 Beitrag von Vee »

Ich habe Donnerstag CO (Alterra Granatapfel & Aloe Vera) zum Ersten Mal versucht und find es bei mir eher solala.
Habe den Condi 45 Minuten unter einem Handtuch einwirken lassen und hab ihn mit viel lauwarmen Wasser ausgespült und danach kalt gerinst.

Ich hab das Gefühl die Haare fetten nicht so schnell nach ( :gut: ), allerdings musste ich meine Haare ein zweites mal waschen (WO) weil ich ganz plötzlich Schuppen in rauhen Mengen wie ein Haarband (ca. 1cm breit) an der Stirn hatte ( :shock: ). Mit viel lauwarmen Wasser und Kopfhaut an den betroffenen Stellen massieren hab ich das einigermaßen in den Griff bekommen.

Dutten findet momentan nicht statt, die Haare sind zu glatt und zu weich. Aber Franzose/ Holländer sind ja auch schön ;) .

Ich werd es weiter versuchen, vielleicht wars der falsche Conditioner :)
2a Mii (?) - 93.5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Haarfarbe: undefinierbar
curlywurly

#512 Beitrag von curlywurly »

Meine KH ist auch eine Mimose. Sie verträgt bisher nur AO-Sachen. Ich vermute es liegt an den kationischen Tensiden, die in den meisten anderen Condis drin sind. Deshalb nehme ich für die KH nur AO bevorzugt White Camelia und für die Längen gibts 'nen günstigen KK-Condi. So komme ich ganz gut klar. :D
Jiny

#513 Beitrag von Jiny »

Ich habe garnichts mehr zu meinen CO Erfahrungen geschrieben, dabei benutzte ich es mitlerweile recht oft. Ich hatte mal mal von Schuppen und Kopfhautjucken geschrieben. Also es war nie besonders stark, aber ist ist halt aufgefallen. Ich vermute, dass es an der reichhaltigkeit der Condis lag. Sicher bin ich mir aber nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich CO benutzte und länger nicht wasche wird das mit dem Jucken/Schuppen schlimmer. So wirklich warum weiß ich bis heute nicht. :-k
Ich wasche Mittwochs, Freitag, Samstag und Sonntag. Mittwochs und Sonntags wird mit Shampoo gewaschen und Freitag und Samstag verwenden ich CO. Probiert für CO habe ich folgende Spülungen:

[ ] Sante Haarspülung Brilliant Care
[ ] Sante Glanz Haarspülung Bio-Birkenblatt-Extrakt
[ ] Alverde Blond-Spülung Hopfenblüte Honig
[ ] Alverde Pflege-Spülung Aloe Vera Hibiskus
[ ] Alverde Glanz-Spülung Zitronenblüte Aprikose

Meine Favoriten sind die Alverde Produkte. Am liebsten das Z/A. Von den beide Sante Spülungen habe ich eher das Jucken/Schuppen bekommen. Von der A/H hatte ich manchmal etwas Jucken, aber das war nicht schlimm. Die Alvernde Blond Spülung fand ich allgemein nicht gut und ich hatte auch stärkes Kopfhaut jucken. Habe sie garnicht erst gezielt für CO benutzt. Ich werden sie wohl nicht nachkaufen.
Am liebsten würde ich immer noch Spülungen ohne Alkohol haben, aber die zu finden erweist sich als nicht so leicht.. Falls jemand gute kennt bitte bescheid geben. Ich weiß, dass die Alva Koffein Aufbau-Spülung, welche von den Urtekram Spülungen und von den Aubery Organics Spülungen ohne Alkohol sein sollen. Obwohl bei Aubery Organics sollen irgenwelche auszüge gemacht worden sein mithilfe von Alkohol oder so.

EDIT: Hier ist ein Theard wo man seine Erfahrungen von verschiedenen Produkten für CO-Wäsche teilen kann.
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... sc&start=0
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
sola.mara

Re: Conditioner-Only-Wash aka C/O-Wäsche

#514 Beitrag von sola.mara »

Gibt es hier jemanden der sich seine Haare ausschließlich mit Haarspülung wäscht ( über längere Zeit ) und komplett auf Shampoo verzichtet ? Ich möchte die Co-Wash Methode gern einmal ausprobieren, da ich einfach gar kein Shampoo mehr vertrage. Mein Haar ist pupstrocken, strohig, fällt schlaff und ist allgemein irgendwie ausgelaugt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den enthaltenen Tensiden liegt. Ich wasche meine Haare nur noch 1-2 x / Woche, verdünnt mit einem wirklich milden Shampoo. Aber auch danach fühlen sich meine Haare einfach nur furchtbar an :( . Daher möchte ich nun ganz weg vom Shampoonieren, auch angeregt durch folgenden Artikel : http://kayanas-journey.blogspot.de/2009 ... utsch.html
Also ist es überhaupt möglich, ganz darauf zu verzichten und nur noch C-Wash Only zu machen ?
Zuletzt geändert von sola.mara am 17.11.2012, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann perfekt sitzen. wenn es niemanden juckt!
(Garofalo Design)
Azmodea

#515 Beitrag von Azmodea »

sola.mara: Du findest in diesem Thread 35 Seiten zu diesem Thema...
2c Mi
Dunkel-Asch-Blond mit sonnengeküssten Längen
Meela

#516 Beitrag von Meela »

Ich befinde mich gerade in der Testphase. Der 1. Versuch war nix, dann wurde es immer besser. Mittlerweile liebe ich es, bin aber erst seit einigen Wäschen dabei.

Ich wasche täglich, benutze verschiedene Condi´s ohne Silikon um herauszufinden, welche am besten verträglich sind. Für die Kopfhaut nehme ich leichtere, für die Längen reichhaltigere Condi´s.
In den Condi für die Kopfhaut mische ich zusätzlich etwas Aloe Vera und einige Tropfen Lavendelöl. Für die Längen gibt es zum Condi noch Honig. Im Moment ca. 1/2 Teel. voll, aber beim nächsten Mal werde ich wohl auf 1 Teel. erhöhen...
Ich wasche gründlich mit lauwarmen Wasser aus und rinse eiskalt nach. :D
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal
sola.mara

#517 Beitrag von sola.mara »

Meela hat geschrieben:Ich befinde mich gerade in der Testphase. Der 1. Versuch war nix, dann wurde es immer besser. Mittlerweile liebe ich es, bin aber erst seit einigen Wäschen dabei.

Ich wasche täglich, benutze verschiedene Condi´s ohne Silikon um herauszufinden, welche am besten verträglich sind. Für die Kopfhaut nehme ich leichtere, für die Längen reichhaltigere Condi´s.
In den Condi für die Kopfhaut mische ich zusätzlich etwas Aloe Vera und einige Tropfen Lavendelöl. Für die Längen gibt es zum Condi noch Honig. Im Moment ca. 1/2 Teel. voll, aber beim nächsten Mal werde ich wohl auf 1 Teel. erhöhen...
Ich wasche gründlich mit lauwarmen Wasser aus und rinse eiskalt nach. :D
Hallo Meela
ich werde deinen Tipp mal versuchen, besonders das mit dem Aloe Vera. Nimmst dur hierfür Aloe Gel oder Extrakt ?
Das kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann perfekt sitzen. wenn es niemanden juckt!
(Garofalo Design)
Meela

#518 Beitrag von Meela »

Ich benutze das Gel von Sundance, DM. :wink:
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
Jiny

#519 Beitrag von Jiny »

Also ich denke um dauerhaft CO zu machen musst du erst den richtigen Condi finden und ich finde das ist garnicht so leicht, aber ich gebe noch nicht auf :mrgreen:
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
michen

#520 Beitrag von michen »

Habe jetzt auch eben meine erste Co Wäsche mit balea Mango Aloe Vera hinter mir. Haare fühlen sich nach dem waschen toll an. Mal sehen wie sie im trockenen Zustand sind. Bis jetzt bin ich zufrieden. Nur meine Kopfhaut juckt ein bisschen
2a/b Mii zu: 8 cm 76 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nhf aschblond davon 10 cm blondierleichen
Bsl [X]
Midback [X]
Taillie [ ]
Ziel: dichte gesunde Spitzen
michen

#521 Beitrag von michen »

So Ergebnis der 1. Co Wäsche ist ein Traum. Ich hatte noch nie so tolle weiche und glänzende Haare. Kein bisschen Frizz und Super tolle locken.wie oft kann man Co hintereinander machen??
2a/b Mii zu: 8 cm 76 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Bsl [X]
Midback [X]
Taillie [ ]
Meela

#522 Beitrag von Meela »

Ich wasche seit Anfang Nov. nur noch C/O und bin begeistert. Als angenehmen Nebeneffekt gehen mir im Moment auch kaum Haare aus :D
Wenn es so weitergeht, bin ich mehr als zufrieden...
1b-cF 7,0

Mein Haarkanal
michen

#523 Beitrag von michen »

Ja cool. Habe gedacht man kann nur ein,zweimal Co machen und dann wird das nix mehr.dann werde ich das jetzt auch erstmal so Weiter machen. Mal schauen wie lang ich so klarkommen
Zuletzt geändert von michen am 24.11.2012, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bsl [X]
Midback [X]
Taillie [ ]
curlywurly

#524 Beitrag von curlywurly »

Hallo michen, ich habe 1,5 Jahre nur CO gemacht. Ich bin dann nur bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> gelandet, weil meine KH zu sehr genervt hatte. Mal mehr mal weniger. Als es mal schlimm war, habe ich <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> ausprobiert und bin dabei nun geblieben. Das ist ja aber immer noch no poo. ;)
Wenn meine KH nicht so eine Mimose wäre, würde ich immer noch nur mit Condi waschen. Das geht so lange Haare und KH glücklich sind. :D
michen

#525 Beitrag von michen »

Ich hatte so ein Traum Ergebnis und Haare Fetten nicht schneller nach als sonst. Denke das MdB das weiter machen kann. Bekommt man mit der zeit Beläge auf dem Kopf und auf den Haaren?? Die fühlen sich ja schon anders an als nach einer Wäsche mit Shampoo
Bsl [X]
Midback [X]
Taillie [ ]
Antworten