Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Deatha
Re: Bevormundung durch Friseure

#1231 Beitrag von Deatha »

Nadeshda hat geschrieben:Ich vergleiche das mal mit einem anderen Handwerker... sagen wir mal einem Maurer. Wenn ich zu dem sag: Da hinten im Garten hätte ich gerne eine Ziegelsteinmauer, dann fängt der nicht einfach an zu mauern, sondern fragt mich, wie die genau aussehen soll... also wie hoch, wie breit, wie dick. Da würde jeder fragen, ob der noch alle Latten am Zaun hat, wenn der ohne weitere Nachfrage ne 4 Meter Mauer hinbauen würde und dann noch aus Betonblöcken, weil andere das auch schon so wollten.

Warum haben Frisöre da einen anderen Stellenwert und andere Rechte? Wieso hat man da Verständnis wenn sie etwas machen, was man nicht ausdrücklich verlangt?
OT: Du hast noch nicht sehr oft an-, um- oder neugebaut, oder? Ich glaube, ich hab in dem Bereich inzwischen auch nichts gesehen, was es _eigentlich_ nicht geben kann. :D
Bild
Quelle: archive.org
Nadeshda
Admin a.D.

#1232 Beitrag von Nadeshda »

Nee, nee, ich hab nicht gesagt, dass andere Handwerker keinen Scheiß bauen, sondern dass dafür dann sicher keiner Verständnis hat, während hier ständig geschrieben wird, dass der Kunde schuld ist, wenn der Frisör etwas macht, was man gar nicht wollte.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1233 Beitrag von Squirrel »

CocosKitty hat geschrieben:
LeichtesHaar hat geschrieben: Eine Farbe z.B. wird einem doch auch nicht nach gutdünken vom Friseur auf den Kopf geklatscht. :shock:
Och. Sag das nicht.
Hab ich selbst schon erlebt.
Ich auch.

"Bitte einmal die Ansätze schwarz nachfärben."
"Schwarz oder blauschwarz?"
"Schwarz bitte, auf gar keinen Fall blauschwarz!"
...
"Ich hab jetzt mal blauschwarz aufgetragen, um den Rotstich wegzubekommen."

Gnaaa! :ugly:

Es war natürlich ein deutlicher Blauschimmer zu erkennen... :roll:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Deatha

#1234 Beitrag von Deatha »

Nadeshda: Da hast du recht. Verständnis für den Friseur habe ich nicht, aber - beim Haareschneiden differieren eben die Ansichten.

Wenn ich sagte, ich möchte eine Ziegelmauer, 40cm hoch, ist das erstmal sehr präzise. Wenn der Maurer dann falsch mauert, ist das ärgerlich und unnötig, ABER er hat die Chance, nachzubessern und ich habe am Ende genau das, was ich haben wollte.

Wie schon beschrieben - für den Otto-Normal-Friseurkunden sind 5 oder 10cm "Spitzenschneiden" oder aber die Beratung vom Friseur mit Stufen etc. sind ein Wort, weil sie vom Fachmann kommen. Schwierig wird das Ganze dann nur mit dem Nachbessern ,weil - was ab oder verfärbt oder so ist, ist ja erstmal weg. Und dann kommt wieder zum tragen "Haare wachsen ja nach, nicht so anstellen".

Ich denke, das macht es einfach alles in allem schwieriger...
Bild
Quelle: archive.org
Arkascha

#1235 Beitrag von Arkascha »

@Squirrel
Boah!!! :shock:
Ich glaub ich wäre abgegangen wie das HB-Männchen (das gabs früher in der Werbung)!
Ich bekomme ja schon beim lesen Agressionen... :oops:
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#1236 Beitrag von Squirrel »

Ich war leider erst 16 und damals noch total schüchtern... Heute würd ich mir dafür glatt den Vorgesetzten herzitieren. Und die umgerechnet 40€ nicht zahlen.
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Arkascha

#1237 Beitrag von Arkascha »

Squirrel hat geschrieben:Ich war leider erst 16 und damals noch total schüchtern... Heute würd ich mir dafür glatt den Vorgesetzten herzitieren. Und die umgerechnet 40€ nicht zahlen.
:keks:
Ach, das kenn ich... Mit 16 hätt ich mir das wohl auch nicht getraut.
Liebe Grüße, Arka
aktuell ?? cm nach S³
1c M ii, Umfang: ca.9cm
optische Taille [x] --> Hosenbund (85 cm) [x] --> Steiß (90 cm) [x] --> Klassiker [x] ---> ???
Mein Tagebuch
CocosKitty
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5

#1238 Beitrag von CocosKitty »

Squirrel hat geschrieben:Ich war leider erst 16 und damals noch total schüchtern... Heute würd ich mir dafür glatt den Vorgesetzten herzitieren. Und die umgerechnet 40€ nicht zahlen.
Dito.
Ich war damals auch ca. 16. Hab dann lieber zu Hause geheult, eigentlich hätt ich diesen teuren (hässlichen) Spaß gar nicht zahlen sollen. :evil:

Ich wollte damals pinke Strähnen, die "nette Dame" hat mir einfach Dunkelrot reingehauen und HINTERHER gesagt "Wir hatten kein Pink."
Hmm, danke auch. Kann man ja nicht vorher sagen, ne?!
Ich konnte auch nicht erkennen, ob das nun Pink ist oder nicht, weil die Farbe ja immer anders aussieht als das Ergebnis...
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm, gehalten auf Kniekehlenlänge
~
Peti

#1239 Beitrag von Peti »

Sowas Ähnliches ist mir vor drei Jahren passiert. Damals noch kurzharig und NHF wollte ich so eine Art Strähnchen, die nur geringfügig heller sind als die NHF (Dunkelaschblond). Auf jeden Fall kein helles Gelbblond, hab's extra dreimal betont. Was macht der Friseur? Blondiert die Strähnen ganz hell mit einem gelbstichigen Blond und klatscht mir dann eine "Naturfarbe" rein, die die Strähnen nicht um einen Deut dunkler gefärbt hat. :evil:

Danach habe ich jedesmal, wenn ich in den Spiegel geschaut habe, einen Anfall bekommen. Habs dann mit anderer Farbe überfärbt, aber natürlich kommt das Blonde immer wieder zurück. Der letzte Rest von diesen Strähnen lungert jetzt noch in den Längen/Spitzen rum. :roll:

Frustrierende Schnitt-Erlebnisse hatte ich auch schon öfter, obwohl ich deutlich sage, was ich haben will. Aber viele Friseure scheinen zu meinen, sie wissen es unbedingt besser, und machen dann irgendwas Ungefragtes.

Bei meinem letzten Friseurbesuch letztes Jahr wurde mir erst eine Kontaktlinse aus dem Auge gehauen (ohne Entschuldigung oder Angebot, die Kosten zu ersetzen) und dann noch das rausgewachsene Pony ausgedünnt, obwohl ich zweimal deutlich gesagt habe: "Bitte nicht".

Danach war ich so sauer, dass ich bis heute nur selbst geschnitten habe.

Muss allerdings auch sagen, dass ich im Freundeskreis oft von gleichartigen Erlebnissen höre.
Lernt man als Friseur nicht zuzuhören? Das ist doch das Wichtigste, um den Kunden zufriedenzustellen. #-o

Ist schade für die ganze Zunft, bzw. die Friseure, die ihre Arbeit gut machen.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Sankofa

#1240 Beitrag von Sankofa »

Die falsche Farbe wurde mir auch mal verpasst. Ich kam aus dem Urlaub und war von der Sonne ziemlich stark ausgeblichen und wollte nur etwas dunkler werden. (Jaja, meine armen Haare: Erst Sonne und Meer und dann Chemie drüber) Ich bin also zum Friseur marschiert und sagte, dass ich ein mittleres Braun OHNE Rotstich will. Das mit dem Rotstich habe ich mehrfach wiederholt. Das Ergebnis war dann natürlich doch rotstichig. :evil: Aber auch nicht versehentlich, sondern mit der Begründung, dass das besser aussieht. Gnaarh!

Außerdem wurde meine Haare auch mal gegen meinen Willen ausgedünnt. Ja, meine recht feinen, damals sicher noch 7cm ZU wurden ausgedünnt. Mit Absicht. Weil das so ja besser fällt. Ja, ist klar. Mach dünne, splissige Flusen einfach mal noch dünner. Sieht besser aus. :motz:
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
Buttercup

#1241 Beitrag von Buttercup »

:shock: Is ja grausig was man so alles über Friseure lesen kann...
Also das härteste was ich mal bei meinem 'Ex-Friseur' erlebt hab, aufgrund meines Wunsches mir etwas hellere Haare machen zu lassen, war die Aussage:
"Süße wenn ich dir die Haare heller färbe, kannst du dich gleich in die Hansastraße (Prostituiertenviertel in München) zu den Transen stellen...."
Tja immerhin hat er mir nicht einfach die Haare gefärbt und es mir 'danach' gesagt... :?

Ach ja und btw, ich hab fürs waschen, schneiden und föhnen 50€ gezahlt :roll:
CaSch83

#1242 Beitrag von CaSch83 »

Peti hat geschrieben: Bei meinem letzten Friseurbesuch letztes Jahr wurde mir erst eine Kontaktlinse aus dem Auge gehauen (ohne Entschuldigung oder Angebot, die Kosten zu ersetzen) und dann noch das rausgewachsene Pony ausgedünnt, obwohl ich zweimal deutlich gesagt habe: "Bitte nicht".
Ich hatte auch immer und immer wieder das Gefühl, dass Frisöre kein bisschen behutsam mit uns Kunden umgehen können.
Das mit der Kontaktlinse ist ja wohl der Oberhammer.

Hatte immer panische Angst vor dem Kämmen nach dem Waschen und dem Schneiden.
Einfach weil man ja wie blöd mit dem Kamm durch die Haare schrubben muss ohne Rücksicht auf Ohrringe und Piercings in den Ohren.
"Ach, ich bin Profi im Piercing raus reissen..." Danke auch!
Mal ganz abgesehen von Frisösen die mit ihren überlangen künstlichen Nägel eine Kopfhautmassage anbieten.
Und zu guter Letzt noch der Frisör-Fön. Die Dinger sind im allgemeinen so heiß dass ich das Gefühl hatte mir brennts das Gesicht und die Kopfhaut weg. Hab dann immer dankend das Fönen abgelehnt.
ca. 53cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1c/2a M ii
nach großem Rückschnitt --> auf zu Taille
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#1243 Beitrag von MiMUC »

Sankofa hat geschrieben: Außerdem wurde meine Haare auch mal gegen meinen Willen ausgedünnt. Ja, meine recht feinen, damals sicher noch 7cm ZU wurden ausgedünnt. Mit Absicht. Weil das so ja besser fällt. Ja, ist klar. Mach dünne, splissige Flusen einfach mal noch dünner. Sieht besser aus. :motz:
Mir wurden beim ,,Nachschneiden" (also mein Wunsch: ein paar cm) mal meine 5cm ZU ausgedünnt (die Haare waren schulterlang) und dabei noch ein fettes Loch am Hinterkopf verpasst. Begründung: Es sind ja schon keine Stufen drin. Das blöde Loch hab ich erst daheim gesehen und es hat mich monatelang verschandelt.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Sankofa

#1244 Beitrag von Sankofa »

MiMUC, wir haben einfach keine Ahnung, was gut aussieht.
Bild
2a M ii Taille
"Haaröl ist mein Ektoplasma!"
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#1245 Beitrag von MiMUC »

Ich hab schon immer auf die Optik von ca. 3 verbleibenden Haaren gestanden :roll:
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Antworten