Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anoulie
gesperrt

Re: Haarwäsche hinauszögern?

#1921 Beitrag von Anoulie »

Mal eine Frage an die, die schon seit längerem bei 7 Tagen sind und da auch bleiben (wollen): Haben eure Haare sich daran "gewöhnt"? Sehen sie am 5. Tag noch akzeptabel aus?
Ich bin jetzt bei 5-6 Tagen und das Aussehen an den jeweiligen Tagen variiert stark :?
Jemma

#1922 Beitrag von Jemma »

Ich versuche jetzt nicht rauszuzögern, aber bei mir ist das als auch unterschiedlich.
Ich wasche mit Seife, und wenn die Haare schneller unansehlich aussehen, nehme ich beim nächsten Mal halt eine weniger reichhaltige Seife.
Peti

#1923 Beitrag von Peti »

@ Anoulie: Bei mir beginnt manchmal schon an Tag 5 die "optische Waschbedürftigkeit", manchmal auch erst später. Habe immer Sonntag Abends gewaschen, da hatte ich die "Fettphase" am Wochenende, fand ich besser, als so auf die Arbeit zu gehen.
Im Moment klappt das aber nicht mehr wg. Vorstellungsgesprächen und Schwimmengehen während der Woche.
Ich habe schon das Gefühl, dass die Haare sich an den Wochenrhythmus gewöhnt haben, bzw. noch gewöhnen.
Angefangen hat es bei mir mit der Haarseife, damit musste ich plötzlich nicht mehr so oft waschen und habe dann einfach mal hinausgezögert. Vorher (mit Shampoo) "musste" ich auch alle 2 bis 3 Tage waschen, sonst sah ich indiskutabel aus.
Inzwischen wasche ich meistens mit Seife, manchmal auch mit Shampoo.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
Cholena

#1924 Beitrag von Cholena »

@Anouli: Ich bin von 7 wieder auf 5 Tage runter, da es an Tag 6 und 7 doch schon arg fettete und ich den Eindruck hatte, dass ich dann noch mehr Haare verliere. Optisch war's nicht mal so schlimm, mein Sebum bleibt größtenteils unterm Deckhaar verborgen.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1925 Beitrag von Midori »

ich habe gestern mal das Isana Trockenshampoo getestet. Hatte zwar noch keinen fettkopp, wollte es aber testen. Es wirkt ganz gut, hatte auch keinen grauschleier. Aber es trocknet aus und meine KH war nicht sonderlich begeistern [-X Ich werde es trotzdem weiter testen. Mich reizt ja auch das Lush, kennt das jemand?
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
MiMUC
Haartyp: 1c/2a,
ZU: 4-5cm
Pronomen/Geschlecht: weiblich

#1926 Beitrag von MiMUC »

Du sollst das ja auch nicht bis auf die Kopfhaut geben. Die soll sich ja umgewöhnen und nicht zwischenentfettet werden. :wink: das Lush kann man schön in den oberen Haarschichten aufpinseln.
SLD APL BSL Taille Hüfte und Schluss
1c/2a F i 4,5cm
feendunkelgold (Tagebuch)
Orchidee

#1927 Beitrag von Orchidee »

:shock: Wirklich?
Auf meinem steht, dass ich es (Pulver) in die KH einmassieren soll.... Wenn ich die KH nicht treffe, bleibt der Ansatz doch fettig und ich habe gar nichts gewonnen?
2aMii 90cm
MiMUC

#1928 Beitrag von MiMUC »

Klar steht das da. Aber du machst das ja, um für die Zukunft nochmal einen Tag ganz ohne Waschen und Trockenshampoo zu gewinnen, oder? In dem Fall darf natürlich die Kopfhaut nicht entfettet werden, sie soll sich ja umgewöhnen. Und für die Kopfhaut ist Trockenshampoo ja fast wie Wäsche.
Darum kannst du bei dunklem Haar vor dem Frisieren die oberen Schichten damit behandeln und dann ausbürsten. Bei hellem kann man sich eigentlich fertig frisieren, und dann einfach oben entweder Puder oder das Lushzeug drauf stäuben (großer Pinsel). Bei mir bleibt das dann drin und abends wasche ich. Speziell bei blondem Haar wird auch der Dunkelschleier vom Sebum gekillt. Und es kommt nichts auf die Kopfhaut. Brauche immer weniger davon an Tag 4.
1c/2a F i 4,5cm
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1929 Beitrag von Midori »

Ich habe ja auch versucht, es nicht auf die KH zu lassen. Aber es hat nicht geklappt :oops: Ich hoffe, ich kriege es nächstes Mal besser hin.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
babalu

#1930 Beitrag von babalu »

Hallo,
ich bin ja noch recht neu hier, will aber von meiner täglichen Haarwäsche weg.
Langsam, da die Haare nicht mehr ganz kurz sind, dauert es doch schon etwas länger und so toll ist für die Haare.
Also zögere ich grad und hadere mit mir die Haare am 2. Tag noch nicht zu waschen. Leider hab ich aber
das Gefühl, dass die Haare doch schon arg fettig werden und vor allem es am Kopf bei dieser Witterung schnell kalt wird. Als würde man noch leicht feuchte Haare haben?!
Wie handhabt ihr das. Mütze aufsetzen geht leider nicht, denn noch sind die Haare zu kurz um vernünftig hochzustecken. Damit sieht es auf dem Kopf aus wie Kraut und Rüben, wenn die Mütze dann runter kommt :-(
LG
babalu
1a F i-ii (ZU noch nicht messbar)
blond (NHF)
ca. 45,5 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)

mein Projekt
Orchidee

#1931 Beitrag von Orchidee »

Klingt nachvollziehbar, MiMUC. Ich mach immer Classics und pudere Trockenshampoo auf die Schläfen, da sieht man nichts. Allerdings glaube ich nicht, dass es möglich ist die Schläfen zu entfetten (also so, dass es wieder ok aussieht) und dabei die KH komplett zu verschonen. Ich hoffe, dass das nicht-entfetten aller anderen Regionen auch eine Auswirkung auf die schneller Fettenden hat.

Babalu, ich habe mal in den TB geschaut. Bei der Länge kann man noch nicht viel mit Frisuren verstecken, glaube ich. Selbst hatte ich nie so kurze Haare, belehrt mich also, wenn es anders sein sollte :)
Ist es denn schlimm, wenn du mit nicht ganz so frischen Haaren zur Arbeit gehst? Kannst zu schon einen mini-Pferdeschwanz machen, damit die Haare nicht strähnig herunterhängen? Kannst du am WE einfach durchfetten lassen? Hast du schon Trockenshampoo (oder Babypuder etc) ausprobiert?
Hast du schon WO probiert? Lies dich mal durch den Thread, da wirst du viele weitere Anregungen finden :)
2aMii 90cm
MiMUC

#1932 Beitrag von MiMUC »

Ich trage immer Scheitel, daher kein Schläfenproblem. Aber beim Einstäuben kommt ja am Scheitelbereich auch was bis auf die Kopfhaut, hat dem Rhytmus nicht geschadet.

babalu, ich trage ausschließlich Ohrenwärmer. :wink: So kalt wird es da oben nicht.
1c/2a F i 4,5cm
Chantico

#1933 Beitrag von Chantico »

babalu hat geschrieben:Hallo,
ich bin ja noch recht neu hier, will aber von meiner täglichen Haarwäsche weg.
Langsam, da die Haare nicht mehr ganz kurz sind, dauert es doch schon etwas länger und so toll ist für die Haare.
Also zögere ich grad und hadere mit mir die Haare am 2. Tag noch nicht zu waschen. Leider hab ich aber
das Gefühl, dass die Haare doch schon arg fettig werden und vor allem es am Kopf bei dieser Witterung schnell kalt wird. Als würde man noch leicht feuchte Haare haben?!
Wie handhabt ihr das. Mütze aufsetzen geht leider nicht, denn noch sind die Haare zu kurz um vernünftig hochzustecken. Damit sieht es auf dem Kopf aus wie Kraut und Rüben, wenn die Mütze dann runter kommt :-(
LG
babalu
Habe bis vor Kurzem auch noch täglich gewaschen, kann dir also taufrische Infos geben ;)

Ich würde dir empfehlen, die Haare zu einem kurzen Pferdeschwanz zu binden, falls das bei dir schon funktioniert (weiß jetzt nicht genau, bis wohin 33 cm ca. gehen).
Hast du einen Pony? Dann wasch den erstmal täglich, lass aber die restlichen Haare in Ruhe. Das geht eigentlich ganz schnell und wirkt bei einem echten Fettkopf schon mal mildernd :)
Falls du keinen Pony hast, dann nimm die Stirnpartie deiner Haare auch mit in einen straffen Pferdeschwanz. Sieht dann eigentlich sehr gepflegt und gewollt aus, wie mit Gel zurückgekämmt.

Und zu guter Letzt: Mach dir klar, dass ein Fettkopf nicht der Weltuntergang ist. 99% der Menschen in deiner Umgebung ist dein Fettkopf herzlich egal und den wenigsten fällt er überhaupt auf.
2bMii in NHF
85+ cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - im Niemandsland zwischen Taille und Hüfte

Ziel:
"gesunde" Haare bis zum Po
babalu

#1934 Beitrag von babalu »

Danke, schon mal für eure Meinungen :-)
Wahrscheinlich muss ich echt mal ein bisschen mehr Geduld haben.
Das mit dem Babypuder werd ich mal ausprobieren (mal schauen, ob hier noch was von den Kindern rumsteht *lach)
Einen Zopf kann ich machen, aber der ist dann grad mal 1-2 cm lang, also optisch nicht unbedingt das Highlight.
LG
babalu
1a F i-ii (ZU noch nicht messbar)
blond (NHF)
ca. 45,5 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)

mein Projekt
Nachtfrost

#1935 Beitrag von Nachtfrost »

Anoulie hat geschrieben:Mal eine Frage an die, die schon seit längerem bei 7 Tagen sind und da auch bleiben (wollen): Haben eure Haare sich daran "gewöhnt"? Sehen sie am 5. Tag noch akzeptabel aus?
Ich bin jetzt bei 5-6 Tagen und das Aussehen an den jeweiligen Tagen variiert stark :?
Hallo Anoulie,
ich wasche seit ca. einem dreiviertel Jahr meine Haare nur noch einmal in der Woche. Sonntags, da ich da meist mehr Zeit für Kuren etc. habe. Meine Haare haben sich dran gewöhnt, möchte ich behaupten. Vorher habe ich sie mittwochs und sonntags gewaschen, hatte es aber irgendwann Mittwoch abend mit feuchten Haaren schalfen zu gehen [-X Also, hab ichs rigoros umgestellt. Am Anfang hatte ich Freitag/Samstag schon fettigere Haare als üblich, aber das hat sich nach einer Weile gelegt. Außerdem fallen (zumindest bei mir) fettige Haare bei Duttfrisuren eh nicht auf, und die mache ich dann wenn meine Haare nicht mehr akzeptabel aussehen. Wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich in der Übergangszeit um deine Haare zu verstecken :-k
ehemals Ashura~

1b-c-ii (9,5cm) | 86cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (11/2012)
[x] NHF bestimmen
[ ] passende Haarseife finden
[ ] klassische Länge (121cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Antworten