Savara hat geschrieben:
@Penny Pigtails: Lies dir ein bisschen mehr Wissen an und bleib wie schon von Nehsi empfohlen bei einer Pflegeart für mindestens einen Monat um festzustellen was dir und deinen Haaren am besten passt. Den eigenartigen Geruch hatte ich Anfangs auch. Ich habe im Nachhinein die Flasche vom destillierten Wasser in Verdacht, die roch etwas gammelig innen.
Reinigungsshampoo ist auch nur ein Shampoo und hinterlässt genauso Rückstände. Eine richtige Reinigung bitte mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> oder Natron. Dass die Haare dann erstmal "zu trocken" sind ist klar. So eine Reinigung maltetriert deine Haare auch sehr! Wenn du dann aber wieder Alverde und Co draufschmierst haben die Haare wieder was zu müffeln.
Nimm wenig Shea oder ein (einziges!) Öl was dir schon vorher gut geholfen hat und verwende das wirklich sparsam bis das Sebum kommt.
Der "nasse Hund" Geruch ging bei mir nach weglassen der vermuteten Flasche und jede Menge WBB-Anwendungen weg. Wenn meine Haare nass werden riechen sie nun ganz leicht anders als wenn sie trocken sind aber stinken tun sie nicht mehr.
Meine erste Flasche für destilliertes Wasser war übrigens die leere (eigentlich gut gereinigte) Flasche vom Alverde-Hibiskus. Nun verwende ich eine "frisch bestellte" Sprühflasche in der vorher nichts an Pflegeprodukten drin dar.
Gut, jetzt weiß ich mehr, danke
Nehsi:
Zum Thema anlesen: Ganz ehrlich, ich bin grad schon ein wenig pikiert

Ich hab den NW-Artikel mehrmals durchgelesen. Allerdings stand da auch, dass die Haare bei dieser Methode nicht schlecht riechen, nur "anders als gewohnt". Deshalb habe ich gefragt. Ich habe lieber Shampoo als Natron genommen, weil ich das alte Sprühöl raushaben wollte. Und mit Natron allein kriegt man keine großen Mengen an Öl weg, das wisst ihr selbst. Vor einigen Seiten wurde doch erst jemand anderem empfohlen, lieber mit Shampoo als mit Natron zu waschen, weil das gründlicher sei.
LOC habe ich ein paar mal probiert und möchte ich nicht mehr machen, weil meine Haare davon strähnig werden. Außerdem habe ich gemerkt, dass meine Haare schöner sind, je länger ich sie nicht wasche. Hab ich halt bis jetzt niemandem mitgeteilt

Dass meine Haare erst mal unschön sein könnten, weiß ich und war ja auch nicht mein Problem.
Klar stand da was von Grundreinigung, allerdings nicht, dass man kein Cleansingshampoo nehmen darf. Das mit Natron hab gelesen, aber wie gesagt, anders wäre das Öl nicht mehr raus gegangen.
Man muss also nicht jedem Neuling gleich vorwerfen, er hätte sich nicht ordentlich eingelesen und wenn es nach dem Studium des Artikels keine Fragen mehr gäbe, wer der Thread wohl überflüssig
