((Wenn ich Lust/Zeit habe, erzähle ich mal von der Zeit vor LHN ausführlicher. Zusammengefasst: Ich hatte eher dicke/viele Haare, bis zum 20./21. Lebensjahr auch relativ lang bis BSL u.länger. Mittellangen Haar mit 10, 14 und 20-23. Seit 2009/2010 Schulterlanges Haar -> Und genau zu der Zeit fingen auch die Haarprobleme an!? Sie wurden dünner und dünner. Liegt es an der Pille? Doch die nehme ich seit 2004. Auf jeden Fall fällt das auch meiner Umgebung auf, dass ich früher "doch so viele, lange Haare hatte" und nun wirklich mit Fusseln zu kämpfen habe, dass sie mir sogar Bobs ans Herz legen

2011
Seit Sommer 2011 NHF-Züchtung.
Seit Frühling 2011 KK ohne Silikone/Parabene.
Seit Sommer/Herbst 2011 NK.
2012 abwechselnd NK mit häufigerem Babyshampoo.
Einmal zu Ostern minimales Spitzenschneiden beim Frisör; im Juli unsicherer/grober/schiefer Spitzenschnitt von Mutter.
Von Dez 2011 bis Dezember 2012 von 49 auf 59 cm Haarwachstum. Nur 10 cm. (aber ca. 3 cm schneiden lassen)
Haarausfall
Im Sommer 2011 und Sommer 2012 (je von April bis September) gingen mir vermehrt Haare aus; ich wurde gar auf mein dünnes Haar angesprochen. Ursachenforschung: Jahreszeitlich bedingt? Hormone? Schilddrüse? Stress? (Im Sommer 2011 Wohnung aufgelöst, erst für 1, dann für 2 Semester ins Ausland gegangen. Sommer 2012 Rückkehr nach Dtld, neue Wohnung, Freund weg, neuer Lebensabschnitt, ...)
Wegen der Hormongeschichte habe ich nun die Pille gewechselt siet Juli 2012 und ich nehme nun regelmäßig meine Jodtabletten (Jodid100). Jetzt muss ich im Sommer 2013 herausfinden, ob es am Stress oder an der Jahreszeit lag. Aber auch Sommer 2013 ist wieder Stress angesagt: Masterarbeit, Studiumsende, Jobsuche, Zukunftsplanung,...

Haarumgang/-probleme/-Lösungswege
Seit 1,5 Jahren habe ich einen bewussten Haarumgang. Ich habe sie zuerst alle 2-3 Tage gewaschen, dann immer öfter am WE mal durchfetten lassen, ab und zu Babypuder genutzt. Und nun bin ich bei 4-6 Tagen angekommen.
Ich litt während der letzten beiden Sommer sehr unter Haarbruch, Spliss würde ich nicht sagen. Im Übergang von Herbst zu Winter hatte ich kürzlichst auch Schuppen, aber die scheine ich jetzt im Griff zu haben.
Ziele 2013
[] nicht zu färben/tönen [] Von 58 auf 70 cm kommen? [] mehr als 5 cm ZU durch herauswachsende Stufen?
[] Haarbruch/Spliss/HA in den Griff bekommen, ggf. vorbeugen mit NEM u.ä. v.a. von April-Sept.
[] Sommerlichen HA beobachten. Was sind die Ursachen?
[] mehr Frisuren lernen
2011 war eher gut dazu herauszufinden, dass meine Haare stets vernachlässigt und irgendwie behandelt wurden. Ich habe meine Pflege und meinen Umgang mit ihnen geändert. Übergangsphase.
2012 habe ich die Pflege beibehalten; musste ich herausfinden, was mögliche Ursachen und Lösungen für Probleme sind. Beibehaltungs- und Beobachtungsphase.
2013 Stärkung und Wachstumsphase.

http://imageshack.us/a/img823/2852/dez2012.jpg
Haarwachstum
12.2012 - 60,5 cm
01.2013 - 59 cm (1-2 cm Trimm)
04.2013 - 61,5 cm