Inhaltsstoffe: Aqua, Alcohol, Coco Glucoside, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Sodium PCA, Melissa Officinalis Leaf Extract, Hydrolyzed Silk, Betaine, Triticum Vulgare Bran Extract, Xanthan Gum, Glyceryl Oleate, Parfum (Essential Oils)*, Limonene, Citric Acid, Phytic Acid
laut INCI Tester:
empfehlenswert
unbedenklich/neutral
eingeschränkt empfehlenswert
weniger empfehlenswert
nicht empfehlungswert
* Bewertung nur im Einzelfall möglich
(wer genaueres zu den Bestandteilen wissen will, jagt die bitte durch den INCI Tester, ich wollte hier nicht zuviel schreiben)
Kostenpunkt: 6-7 €
Testurteil: Das Shampoo bekommt ein wohlwollendes "Gut" von mir. Ich finde den Geruch oberklasse und sehr lecker und erfrischend. Die Konsistenz ist etwas flüssig, was bei mir aber keine Rolle spielt, da ich Shampoo sowieso in einem Applikator verdünne und auftrage (Boden der Flasche leicht bedeckt, mit 100 ml heißem Wasser auffüllen). Die Reinigungskraft und Schaumentwicklung ist gut bei einem normalen Klecks und sehr gut, wenn man noch etwas mehr nimmt (z.B. wenn ich nach 3 Tagen fettige Haare habe). Ich habe keine Reizung der Kopfhaut bemerkt.
Allerdings finde ich den Alkoholgehalt des Shampoos zu hoch - wahrscheinlich dient er gegen fettiges Haar und zur Konservierung, damit der Hersteller schreiben kann "ohne Konservierungsstoffe", da Alkohol oder z.B. auch Propylenglykol bis zu einem gewissen Prozentsatz enthalten sein können ohne dass sie als Konservierungsstoffe deklariert werden müssen, obwohl sie diese Eigenschaften haben. Meine Spitzen sind nach dem Gebrauch dieses Shampoos ziemlich trocken, haben allerdings auch schon etwas auf dem Buckel. Dies tritt dann auf, wenn ich viel Schaum provoziere, also wenn ich ziemlich fettiges Haar waschen will. Wenn man mit Schaum und Shampoo sparsam umgeht und sich auf die Kopfhaut beschränkt, kann man es m.E. nach ohne Bedenken verwenden.