Wuschelchen - zum 1.Mal von streichholzkurz auf laaaang...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wuschelchen

#376 Beitrag von wuschelchen »

Danke, sportfreundin! Doch, ich kann die Pickel einigermaßen verdecken, aber da sie vor dem Jojoba-Experiment gar nicht da waren, möchte ich sie jetzt auch wieder loswerden :evil:.

Gestern abend habe ich gewaschen (7.Tag, GM-Programm). Heute sind die Haare wieder seidig, glänzen und sehen satt aus. Ich bin zufrieden.

Die Option, im Winter hin und wieder zweimal in der Woche zu waschen, halte ich mir mal ganz locker im Hinterkopf offen, und wenn ich dann doch 7 Tage ohne Wäsche auskomme, ist es auch gut :D.
Bild Bild2aMii - 74 cm - chem. braun
annatinka

#377 Beitrag von annatinka »

das gefühl, nach dem wachen(+ trocknen), mag ich auch total gerne. dann bin ich auch immer glücklich und zufrieden mit meinen haaren.

mir gefällt dein avatar. dunkle lockenhaare, mit schwung :lol: .
1bFiii
Bild
Waldelbin

#378 Beitrag von Waldelbin »

Das finde ich echt toll, dass du nur etwa 1x die Woche waschen brauchst. Das ist eins meiner Ziele, und ich hoffe, dass ich es auch eines Tages erreichen werde. Im Moment ist es eher so, dass die Umstände mich dazu bringen wieder häufiger zu waschen. :roll: Naja, wird hoffentlich wieder anders.
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit
wuschelchen

#379 Beitrag von wuschelchen »

Öööh, Waldelbin, ich muß gestehen, ich bin heute (5. Tag) kurz vor dem "Waschen zwischendurch" :oops: . Ich hatte mir für diese Woche vorgenommen, mal jeden Tag mit Tag1 nach der Wäsche zu vergleichen, um nach den Erfahrungen der letzten Wochen zu sehen, ob es momentan eher einen graduellen Abstieg oder einen sprunghaften Abstieg im Aussehen gibt. Und heute (Tag 5) ist was "gesprungen"... bis gestern war noch alles recht seidig, aber heute fühle ich mich struppig am Kopf. Das habe ich im Sommer so nicht sehen können, weil die Locken besser gehalten haben. Aber jetzt bei dem Dauernebel klappt das nicht mehr so gut.

Aber ich mache mir da keinen Streß. Nachher ist Sport, und danach entscheide ich spontan: WO oder GM-Shampoo-Wäsche. Wenn der Winter einen 4-5-Tage-Rhythmus erfordert, dann ist das eben so :twisted:.

Ansonsten hatte ich ein tolles Erlebnis am Wochenende: Ich habe 2 Schulfreundinnen zum ersten Mal seit 10 Jahren wiedergesehen. Und außerdem die Mutter meiner Kindergartenfreundin, die ich auch ca. 10 Jahre nicht gesehen hatte. Und alle 3 haben mich (unabhängig von einander) für meine "langen" Haare, für die Locken und das insgesamt veränderte Aussehen gelobt. Die kennen mich ja alle seit 30-35 Jahren nur mit immer raspelkurzen Haaren. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das motiviert hat!!!
Gwendolyn

#380 Beitrag von Gwendolyn »

wuschelchen hat geschrieben: .... Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das motiviert hat!!!
... Aber wir können es uns vorstellen, Wuschelchen :lol:
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
Mugili

#381 Beitrag von Mugili »

Gwendolyn hat geschrieben:
wuschelchen hat geschrieben: .... Ich kann gar nicht sagen, wie sehr mich das motiviert hat!!!
Jaaaa! Ich finde schon motivierend, wenn überhaupt jemand in meinem Beisein die Worte *lange Haare* benutzt.

Und was das Waschen betrifft, denke ich auch...bloss nicht stressen. Hauptsache du fühlst dich wohl!
Schaden wird es deinen gepflegten Haaren bestimmt nicht.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass deine Haare immer länger werden? Und die Locken sich eben schneller aushängen?
Am Tag fünf ist ja deutlich mehr Pflege (ÖL, etc) drin, die die Haare zusätzlich beschweren.
Meine Haare werden auch immer glatter, je mehr ich pflege, weil sie so fein sind, dass sie dann schnell zu schwer sind.

Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt?
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
wuschelchen

#382 Beitrag von wuschelchen »

Gwendolyn hat geschrieben:
Ha, ich wußte, auf Euch ist Verlaß, Ihr versteht mich. Ich schreibe das auch hier so gerne, weil ich ja eigentlich die Komplimente weitergeben möchte. An Euch alle für die viele Hilfe, die Tipps und die Unterstützung für mich auf so einem langen Weg. Hurra, es lohnt sich!!!

Danke für die Unterstüzung, Mugili, ich habe wirklich eben gewaschen und fühle mich wieder gut. Ja, vielleicht wird es echt schwer, die längeren Haare zu wickeln, aber an Tagen, an denen ich nicht lange in feuchter Luft draußen bin, halten alle Wellen und Locken momentan noch sehr gut.

Und zu dem Wort "lang" in Verbindung mit meinen Haaren... da habe ich es natürlich einfach: Meine Umwelt fand meine Haare schon "lang", als die ersten Nackenhaare den Kragen erreicht hatten. Das ist natürlich nicht das "lang", das hier immer gemeint ist :roll:. Aber als IMMER-Kurzhaarige erreiche ich es anscheinend etwas leichter, daß meine Umwelt meine Fortschritte registriert.
Waldelbin

#383 Beitrag von Waldelbin »

Genau, Wuschelchen, es hilft immer sich vor Augen zu führen, wie Nicht-Forumsteilnehmer lange Haare empfinden (wie wir alle vor der Forumszeit ;) ). Auch gut bei Anflügen von Haaranorexie. :roll:
Und deine Haare sind tatsächlich schon sehr lang geworden. Zumal du vorher immer wirklich kurze Haare hattest.
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit
wuschelchen

#384 Beitrag von wuschelchen »

Heute (Tag1 nach dem Waschen) sind die Haare schön seidig und leicht. Wenn die Knüdellocken an einem Nebel-Tag wie heute im Tagesverlauf immer weniger werden, sehen die Haare mit den leichten "echten" Wellen dann trotzdem noch gut aus.

Mugili, Du hast bestimmt recht mit Deiner Anmerkung zum Thema Beschweren der Haare im Wochenverlauf. Gerade jetzt im Winter ist mir abends unbedingt nach Spitzenpflege. Aber mit sonstigem Öl in LeaveIns und mit LeaveIns allgemein usw. werde ich mich dann wohl weiter zurückhalten.

Ich denke, einen 5-Tage-Wasch-Rhythmus werde ich beibehalten können, mal gucken, wie es paßt. Das macht mir auch keine großen Gedanken, außer, daß ich den Waschtag jetzt wieder ein wenig einplanen muß. Aber ich denke, im nächsten Sommer kann ich wieder auf 7 Tage zurückgehen, das war ja in diesem Jahr auch kein Problem.
wuschelchen

#385 Beitrag von wuschelchen »

5. Tag, ich war ja schon auf Waschen eingestellt. Aber es gab heute absolut keinen Anlaß... morgen paßt es mir nicht so richtig, also übermorgen nach dem Sport? Da wäre ich dann wieder bei meinen 7 Tagen :lol:.

Gestern (Sa. morgen, 4. Tag) nach dem Laufen (ich kann wegen der Dunkelheit nur noch am We "raus", ansonsten muß mein Sport jetzt leider wieder indoor stattfinden) mußte ich gar nichts tun, die Haare saßen nach dem Trocknen und mit ein paar Wicklern perfekt. Heute war auch alles gut bis auf etwas trockene Spitzen. Die habe ich jetzt naß gemacht und vor der Nachtfrisur mit Kokosöl + Phyto gepflegt.

Ich werde einfach mal abwarten, morgen gehts es wieder mit Roller und Bahn zur Arbeit, wahrscheinlich werde ich dabei naß und bin morgen abend wieder unzufrieden. Aber dann kann ich auch noch bis übermorgen abend warten!
wuschelchen

#386 Beitrag von wuschelchen »

Und so war es dann auch: Gestern (6. Tag) saßen die Haare erst gut, aber nach 3km in feuchter / nasser Luft wurden sie struppig-strähnig und man sah fettige Ansätze, weil sie am Ansatz glatter wurden. Klar, die Gedanken waren: Hätte ich mal vorgestern gewaschen... *grummel*

Naja, gestern wollte ich ja auf keinen Fall waschen (wegen Sport heute) und habe abends eine Quick-WO mit Phyto-Spitzenpflege gemacht.

Heute ist es trockener draußen, die Haare sitzen schön lockig, sind weich und sehen gar nicht so schlecht aus. Typisch 7. Tag. Aber heute abend nach dem Sport wird definitiv gewaschen.
Gwendolyn

#387 Beitrag von Gwendolyn »

... Und Bericht erstattet!!! :D *froi!*
.... wieder Kurzhaar...
wuschelchen

#388 Beitrag von wuschelchen »

Es gibt gar nicht so viel zu berichten:

Ich habe gestern, also am 7. Tag, mit der üblichen GM-Routine gewaschen, die Spitzen mit Phyto9 gepflegt und alles lufttrocknen lassen. Zur Nacht dann Ringelspray und Knüddel.

Heute sind die Haare weich, glänzend und schön, die Locken sind großzügig, wuschelig und definiert (werden sich bestimmt im Laufe des Tages mehr zu Wellen aushängen, aber das mag ich auch), und ich bin zufrieden. Solange ich am Kopf so aussehe, werde ich meine Mini-Mähne wohl erstmal weiter offen genießen... ich habe nach wie vor absolut keine Lust, die Haare in Frisuren zu stecken :?.

Ansonsten: Mal gucken, wie es mit dem Waschrhythmus weitergeht. Doch wieder 7 Tage? Oder hin und wieder 5 dazwischen? Ist mir eigentlich auch egal...

Und: In gut 2 Wochen ist der nächste Friseurbesuch mit Tönen dran. Dann sind schon wieder 9 Wochen rum, ich vereinbare die Termine immer gleich, weil ich das zeitlich planen muß. Paßt aber gut, ein paar Tage später werde ich 40 :shock:. Nein, keine Sorge, ich lasse mir die Haare dann nicht sofort auf den frechen, pfiffigen Kurzhaarschnitt für Ü40 bringen.
Gwendolyn

#389 Beitrag von Gwendolyn »

Untersteh Dich! :wink:
Du hast also im allgemeinen einen Waschrythmus von 7 Tagen? Ich habe mich bei 5 eingependelt. - Sonst fehlt mir was.
Aber Deine Infos sind klasse, Wuschelchen. Das muss ich Dir aber jetzt mal schreiben. :D
Du scheinst ja richtig zufrieden zu sein, mit dem, wie es nun ist. Toll. Hast ja auch eine wirklich wunderschöne Mähne, um die Dich sicher viele Leute beneiden. Ich muss mir imme wieder mal Dein Ava anschauen. Es ist göttlich :ohnmacht:
.... wieder Kurzhaar...
wuschelchen

#390 Beitrag von wuschelchen »

Danke Gwendolyn, vor allem auch für das nette Ava-Lob!

Ein 5-Tage-Rhythmus wäre für mich auch ok und gerade in der letzten Zeit besser als 7 Tage, aber dann habe ich keinn festen Wochentag und muß immer im Voraus überlegen, ob der Tag mir denn nun paßt oder nicht (ich wasche ja abends und brauche hinterher noch 2 Stunden zum Trocknen, bis sie in die Nachtknüddel dürfen, sonst trocknen sie über Nacht nicht).

Aber, Du hast recht, meistens bin ich recht zufrieden mit den Haaren, und wenn ich mal unzufrieden bin, geht das schnell vorbei oder wird vom momentan sehr ausgefüllten Alltag schnell in den Hintergrund geschoben.
Antworten