Zunächst mal vielen liebem Dank für eure guten Weihnachtswünsche! Ich freue mich wirklich, dank dieses Forums so viele liebe Menschen - einige davon sogar persönlich - kennen gelernt zu haben! Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Heiligabend=großer Messtag
Nachdem wir zuerst den Baum aufgestellt und geschmückt haben, war es nach fast vier Monaten endlich soweit - Schatzi hat eifrig vermessen

.
Zunächst mal die Überprüfung - ja, meine Taille liegt tatsächlich bei 74 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Meine Haare können sich auf eine neue Länge nicht so ganz einigen. Der Großteil ist bei 72,5 cm angekommen, einige längere vorwitzige Strähnen sind bei 73,5 cm und nur noch einen halben cm vom Ziel entfernt *freu*. Das bestätigt zum einen, dass meine Kante doch ein wenig ausgefranst ist - ich denke, ich werde demnächst trimmen, zumindest die längeren Härchen - und zum anderen, dass Taille leider doch noch nicht ganz erreicht ist. Als offiziellen Wert nehme ich nämlich die kleinste Zahl, die 72,5. Geteilt durch ca 3,8 (der Monat ist ja noch nicht zu Ende) heißt das aber immerhin, dass meine Haare seit der letzten Messung (das waren 68 cm) ungefähr 1,2 cm pro Monat gewachsen sind. Ist doch gar nicht so schlecht

. Mit ein bisschen Glück ist Taille also zu meinem Geburstag in einem Monat und einem Tag möglich. Die Frage ist nur, ob ich mit dem Trimmen bis dahin warte oder doch schon vorher meinem Drang zur Kantenbegradigung nachgebe.
Die zweite Messung betraf den ZU und der liegt mittlerweile ohne den Pony bei 7 cm. Keine Ahnung, ob der Pony doch dichter geraten ist als geplant oder ob mich der Eindruck nicht getäuscht hat, dass ich in letzter Zeit zunehmend Haare in der Bürste hatte. Ich freue mich natürlich nicht gerade drüber, aber alarmierend finde ich es auch (noch) nicht. Dennoch würde es mich glücklich, wenn der ZU im nächsten Jahr wieder ein wenig zunehmen würde.
Was kann ich sonst noch als Resumeé zum Jahresende erzählen? Meine NHF war im Sommer irgendwo neben den Ohren angelangt. Da die Haare seither nochmal ca 8 cm gewachsen sind, müsste sie jetzt irgendwo auf oberer Halshöhe angekommen sein (ich hab nen kleinen Kopf). Den farblichen Übergang merkt man wenig bis gar nicht, der Gesundheitszustand ist aber ein ganz anderer. Klar wird auch Reibung und Alter der Haare eine Rolle spielen, aber es ist schon auffällig, dass ca ab Schulterhöhe massig kleine Haare wegstehen und der Glanz abnimmt. Ich lasse einfach weiter wachsen und werde spätestens ab Taille ab und an trimmen. Damit werden die Haare hoffentlich nach und nach auch gesünder und widerstandsfähiger.
Die ideale Pflege habe ich noch nicht gefunden. Einige eigentlich sinnvolle Ideen habe ich im Lauf von 2012 aufgegeben, so das Wäsche hinauszögern. Ich habe nun mal schnell fettendes Haar und noch dazu eine eher hellere Haarfarbe. Ich fühle mich unwohl mit Fettkopf. Ob Scalpwash die ideale Lösung ist, weiß ich noch nicht. Ich habe doch das Gefühl, dass das Überkopfwaschen für mein feines Haar nicht völlig unproblematisch ist. Ich werde 2013 also weiter nach einer Pflegeroutine suchen, die nicht zu aufwendig und teuer und dennoch möglichst gut für meine Haare ist - schauen wir mal, man kann ja nicht jedes Ziel sofort erreichen

.
Meine Haarschmuckwünsche habe ich mir großteils mittlerweile erfüllt und möchte 2013 in der Hinsicht kürzer treten. Das Jahr wird mit einem Test beginnen, was ich überhaupt trage und was mir ideal steht. Ein bisschen was Neues wirds zu Weihnachten und zum Geburtstag ja auch noch geben

.
Eine Beobachtung gibts noch: Meine Haare werden welliger. Auch ohne Flechtzöpfe sind die Längen nie völlig glatt. Ich hatte als Kind Locken - die hab ich zwar sicher nicht mehr, aber mal schauen, wie die Struktur sich bei den nächsten cm weiterentwickelt.
Hmm, insgesamt bin ich ganz zufrieden mit der Entwicklung meiner Haare. Klar hätte ich sie gern dicker und vor allem viiiieeeeel länger. Aber die Länge kommt 2013 und mit guter Pflege ja vielleicht auch wieder ein Minibisschen mehr Umfang - man darf ja hoffen

.
Und damit ihr eine Vorstellung habt, wovon ich spreche, das sind sie am heutigen Tag, aufgenommen kurz vor der Messung

.

2aF7 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden