Oil Rinsing Öl-Rinse Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar
Moderatoren: Anja, Moderatoren
-
Re: Oilrinsing - die Wunderwaffe gegen extrem trockenes Haar
ich hab es heute probiert und wahrscheinlich zu viel öl genommen, das selbst nach 2 condi wäschen nicht raus ist
...ich lass es erstmal drin und muss dann wahrs morgen früh nochmal waschen, auch wenn ich dann föhnen muss. so kann ich mich nicht in die schule wagen...

- Elbereth Gilthoniel
Ich habe es jetzt schon mehrmals angewendet und bin immer noch total begeistert. Ich habe mittlerweile auch die richtig Menge Olivenöl für mich rausgefunden und benutzte es bei jeder Haarwäsche.
Einfach TOP!
Einfach TOP!
"A Elbereth Gilthoniël silivren penna míriël"
-
Was ist denn so bei euch die richtige Menge?
Nur mal so ungefähr als Orientierung; 2 Löffel oder ne halbe Tasse xD??? Hab keine Ahnung und bin nach dem versuch gestern etwas abgeschreckt...
Nur mal so ungefähr als Orientierung; 2 Löffel oder ne halbe Tasse xD??? Hab keine Ahnung und bin nach dem versuch gestern etwas abgeschreckt...

Für mich wäre schon das zu viel 
Es kommt hier wirklich seeehr auf Haarstruktur und -zustand an. Bei meinen glatten Haaren reicht eigentlich ein Pumpstoß Alverde Öl. Ich schätze mal das ist etwa ein halber Teelöffel.

Es kommt hier wirklich seeehr auf Haarstruktur und -zustand an. Bei meinen glatten Haaren reicht eigentlich ein Pumpstoß Alverde Öl. Ich schätze mal das ist etwa ein halber Teelöffel.
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Längenbild Mai 2015
- Elbereth Gilthoniel
Ich nehme zwei Esslöffel Olivenöl und gieße es in eine Plastikflasche, fülle dann mit etwas warmem Wasser auf, schütteln und drauf.
Was mich am meisten bei dieser Methode fasziniert, ist, dass es so "simple" ist.
Ich mag so komplizierte Sachen zum Anrühren, wo zig Sachen gemixt werden und dann muss man's noch ziehen lassen am besten bei einer bestimmten Temperatur und was weiss ich nicht alles, nicht wirklich. Das ist so aufwändig, dass ich das dann nicht lange durchhalte und es irgendwann aufgebe.
Oilrinsing ist für mich einfach und effektiv, sowas liebe ich!
Was mich am meisten bei dieser Methode fasziniert, ist, dass es so "simple" ist.
Ich mag so komplizierte Sachen zum Anrühren, wo zig Sachen gemixt werden und dann muss man's noch ziehen lassen am besten bei einer bestimmten Temperatur und was weiss ich nicht alles, nicht wirklich. Das ist so aufwändig, dass ich das dann nicht lange durchhalte und es irgendwann aufgebe.
Oilrinsing ist für mich einfach und effektiv, sowas liebe ich!
Das ist auch mal ne gute Idee. Gerade bei den reichhaltigen Ölen ist das sicher einfacher sie dann zu verteilen. Muss ich mal testen. Ich denke aber die die Spitzen werde ich dann noch puren Öl geben, weil die brauchen immer mehr als der Rest.Elbereth Gilthoniel hat geschrieben:Ich nehme zwei Esslöffel Olivenöl und gieße es in eine Plastikflasche, fülle dann mit etwas warmem Wasser auf, schütteln und drauf.

- Elbereth Gilthoniel
Ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken, die Idee ist nicht von mir.
Ich habe die Anregung von Nicnevin übernommen (siehe ersten post).
Ja, in die Spitzen gebe ich auch nochmal ein paar Tropfen pur, Jiny.

Ich habe die Anregung von Nicnevin übernommen (siehe ersten post).
Ja, in die Spitzen gebe ich auch nochmal ein paar Tropfen pur, Jiny.
Finde es ist eine super Idee und habs natürlich auch schon ausprobiert.
Ich mach es so:
1. Urtekram Nordische Birke Shampoo verdünnt
2. Jojobaöl bis zu den Ohren großzügig verteilen ( nehmen meine Haare irgendwie am Besten auf)
3. mit der zugehörigen Spülung von Urtekram kalt ausspülen
4. Saure Rinse drüber, fertig.
Haare sidn weich, glänzen wundervoll, sind eigenartig kühl und schwer, doch bei mir nimmt diese Methode kein Volumen. ich habe auch kein Problem mit dem Waschrhythmus obwohl ich manchmal mit dem Tangle Teezer kämme ( eigentlich müsste das Öl sich dann ja auch auf dem Ansatz verteilen?...)
Das Beste was ich meinem haar seit Jahren getan habe. Ich bekomme auch nicht mehr so viel Spliss, noch ein Zusatzpunkt^^
Ich mach es so:
1. Urtekram Nordische Birke Shampoo verdünnt
2. Jojobaöl bis zu den Ohren großzügig verteilen ( nehmen meine Haare irgendwie am Besten auf)
3. mit der zugehörigen Spülung von Urtekram kalt ausspülen
4. Saure Rinse drüber, fertig.
Haare sidn weich, glänzen wundervoll, sind eigenartig kühl und schwer, doch bei mir nimmt diese Methode kein Volumen. ich habe auch kein Problem mit dem Waschrhythmus obwohl ich manchmal mit dem Tangle Teezer kämme ( eigentlich müsste das Öl sich dann ja auch auf dem Ansatz verteilen?...)
Das Beste was ich meinem haar seit Jahren getan habe. Ich bekomme auch nicht mehr so viel Spliss, noch ein Zusatzpunkt^^
Das klingt wirklich gut und macht mich neugierig
Ich hab zwar kein extrem trockenes Haar, ich färbe sie ja chemisch und ich denke Oilrinsing wird ihnen gut tun. Ich berichte dann hier.

1a-b F ii ZU 6,5cm ohne Pony, Wella-Schwarz
Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... wrapheader
Unsere Hunderudelhomepage: http://www.perosautner.de
Liebe Grüße sendet euch Petra
Mein Tagebuch: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... wrapheader
Unsere Hunderudelhomepage: http://www.perosautner.de
Liebe Grüße sendet euch Petra
Ich habs auch getan! Und irgendwas an der Prozedur war echt gut, mir gefallen meine Haare gerade wieder sehr, sie glänzen und sind nicht mehr so trocken.
Shampoo: Ayra Laya Lavendel, heiß ausspülen
Öl: 2 Erbschen Auromère Hair Cond. Oil (Sesam, Kokos, usw...), nochmal heiß
Spülung: Fructis Repair (ohne Silis), lauwarm ausspülen
Leave In: n Minitropf Mandarin Magic von AO
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das tolle Ergebnis nur vom Öl kommt, ich probier es einfach nochmal aus! Kann mir aber vorstellen, dass diese Spülung auch hilfreich war zum auswaschen des Öls und dass ein Condi mit milderen Tensiden nicht funktioniert hätte.
Shampoo: Ayra Laya Lavendel, heiß ausspülen
Öl: 2 Erbschen Auromère Hair Cond. Oil (Sesam, Kokos, usw...), nochmal heiß
Spülung: Fructis Repair (ohne Silis), lauwarm ausspülen
Leave In: n Minitropf Mandarin Magic von AO
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das tolle Ergebnis nur vom Öl kommt, ich probier es einfach nochmal aus! Kann mir aber vorstellen, dass diese Spülung auch hilfreich war zum auswaschen des Öls und dass ein Condi mit milderen Tensiden nicht funktioniert hätte.
Also ich habe oil rinsing jetzt schon paar mal gemacht und es scheint das beste Mittel gegen trockene Spitzen zu sein, vor allem bei dem kalten Wetter!!
Benutze Jojobaöl und meine Haare scheinen es seeehr zu mögen. Die Menge die ich benutze kann ich schlecht einschätzen, ca 1/2 bis 1 Esslöffel. Ich verteile es in das untere Drittel meiner Haare um einen Fettkopf zu vermeiden und lasse es ca. 5 - 10min einwirken. Dann sehr warm ausspülen, Condi drauf und nochmal 5 - 10min einwirken lassen. Damit spare ich nicht wirklich Zeit, aber meine Haare sind danach einfach wunderschön weich und die Spitzen verhaken sich nicht so. Und das schafft momentan nicht mal ne Haarkur

Benutze Jojobaöl und meine Haare scheinen es seeehr zu mögen. Die Menge die ich benutze kann ich schlecht einschätzen, ca 1/2 bis 1 Esslöffel. Ich verteile es in das untere Drittel meiner Haare um einen Fettkopf zu vermeiden und lasse es ca. 5 - 10min einwirken. Dann sehr warm ausspülen, Condi drauf und nochmal 5 - 10min einwirken lassen. Damit spare ich nicht wirklich Zeit, aber meine Haare sind danach einfach wunderschön weich und die Spitzen verhaken sich nicht so. Und das schafft momentan nicht mal ne Haarkur

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 87cm (Oktober 12)
2a/b Fii
Schoenes dunkles Dunkelblond
2a/b Fii
Schoenes dunkles Dunkelblond

Ich liebe diese Methode!
Habe es eine Zeit lang jede Wäsche gemacht und dann aber wieder einschlafen lassen, weil meine Haare auch ohne sonstige Kuren super waren. Aber nun im Winter und bei der Kälte hatte ich wieder ganz viel mit trockenen Haaren zu kämpfen und ich versuchte es mit LOC, was aber nicht wirklich gut funktionierte bei mir. Da fiel mir das Oilrinsing wieder ein. Und es tut den Haaren so gut!
Eine simple Methode mit einem tollen Effekt. Benutze meist so 1-2 Teelöffel Olivenöl und meine Längen werden richtig schön saftig! Und in die Spitzen brauch ich auch nicht mehr jeden Tag noch extra Öl schmieren, sondern es reicht auf jeden zweiten Tag. bin begeistert!
Habe es eine Zeit lang jede Wäsche gemacht und dann aber wieder einschlafen lassen, weil meine Haare auch ohne sonstige Kuren super waren. Aber nun im Winter und bei der Kälte hatte ich wieder ganz viel mit trockenen Haaren zu kämpfen und ich versuchte es mit LOC, was aber nicht wirklich gut funktionierte bei mir. Da fiel mir das Oilrinsing wieder ein. Und es tut den Haaren so gut!
Eine simple Methode mit einem tollen Effekt. Benutze meist so 1-2 Teelöffel Olivenöl und meine Längen werden richtig schön saftig! Und in die Spitzen brauch ich auch nicht mehr jeden Tag noch extra Öl schmieren, sondern es reicht auf jeden zweiten Tag. bin begeistert!

1c/2a F ii (ZU 7 cm) // <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Kurz 
Ziel 1: Taille (77 cm) 12/2013
Ziel 2: Goldener Schnitt Minor (80 cm) 02/2015 erreicht
Ziel 3: Hosenbund (ca. 90cm) 06/2016 erreicht
Mein ehemaliges PP: Blond gesträhnt zur Hüfte

Ziel 1: Taille (77 cm) 12/2013
Ziel 2: Goldener Schnitt Minor (80 cm) 02/2015 erreicht
Ziel 3: Hosenbund (ca. 90cm) 06/2016 erreicht
Mein ehemaliges PP: Blond gesträhnt zur Hüfte
- Springaling
Probiere dies zusammen mit LOC,
Habe bis jetzt Rizinusöl, Brokkolisamenöl, Walnussöl, babassu und kokosöl probiert.
Das beste Ergebnis bringt nach großer Strapaze das Rizinusöl, ansonsten Walnuss und kokos, versuche morgen eine Mischung aus Brokkoli und Walnuss mit einem Schuss Rizinusöl.
Ich fahre so am besten:
Über Nacht habe ich meist eh eine ölkur in den Haaren, am morgen sprühe ich mir verdünntes Shampoo mit einer sprühflasche auf den angefeuchteten Haaransatz, wasche aus und gehe mit etwas shampoo noch mal nach.
Dann werfe ich die Haare zurück, Knete etwas Öl in die spitzen, Knüdel die zusammen und Schmier sie noch mal ordentlich ein. Lasse alles ein wirken, emulgiere dies dann mit conditioner auf und spühle ordentlich aus.
Die Haare werden viel, viel saftiger. Mit Rizinusöl sogar etwas voluminöser
!
Habe bis jetzt Rizinusöl, Brokkolisamenöl, Walnussöl, babassu und kokosöl probiert.
Das beste Ergebnis bringt nach großer Strapaze das Rizinusöl, ansonsten Walnuss und kokos, versuche morgen eine Mischung aus Brokkoli und Walnuss mit einem Schuss Rizinusöl.
Ich fahre so am besten:
Über Nacht habe ich meist eh eine ölkur in den Haaren, am morgen sprühe ich mir verdünntes Shampoo mit einer sprühflasche auf den angefeuchteten Haaransatz, wasche aus und gehe mit etwas shampoo noch mal nach.
Dann werfe ich die Haare zurück, Knete etwas Öl in die spitzen, Knüdel die zusammen und Schmier sie noch mal ordentlich ein. Lasse alles ein wirken, emulgiere dies dann mit conditioner auf und spühle ordentlich aus.
Die Haare werden viel, viel saftiger. Mit Rizinusöl sogar etwas voluminöser

1b/2a Mii, 7,5-8cm. hellbraun/kupfer
Anfang 2011:40-45cmsss
Aktuell (März 2020):von 92 zurück auf 72cm.
Instagram: Zu.Beispiel.Ich
Anfang 2011:40-45cmsss
Aktuell (März 2020):von 92 zurück auf 72cm.
Instagram: Zu.Beispiel.Ich
Ich wollte nur schnell mal ein Lob hier lassen.
Finde die Methode ganz toll, viel besser als Öl als Leave-in zu nehmen.
Das macht mir nämlich irgendwie klebrige Haare.
Hab Kokosöl benutzt und die AO Honeysuckle Spülung.
Werde ich öfter machen, macht sehr schöne Haare.
Finde die Methode ganz toll, viel besser als Öl als Leave-in zu nehmen.
Das macht mir nämlich irgendwie klebrige Haare.
Hab Kokosöl benutzt und die AO Honeysuckle Spülung.
Werde ich öfter machen, macht sehr schöne Haare.
"They say that there is no medicine that can cure a fool... I guess that's true." (TLoZ OoT)
2biii (12 cm ZU)
2biii (12 cm ZU)
Ich verstehe nicht, dass sich das Öl komplett auswaschen lässt. Es ist mir nie gelungen, egal ob Olivenöl, Kokosöl oder die BWS. Wie kann das sein, dass es bei einigen problemlos geht?
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)